Game of Thrones & House of the Dragon - mögliche Spoiler!


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Spoiler:
Die Serie ist doch ziemlich bekannt dafür schonunglos mit Hauptcharakteren Umzugehen. Cersei gibt im ersten Buch doch gleich das Motto vor "When you play the Game of Thrones, you win or you die!". Ständig fallen Spieler diesem Motto zum Opfer und werden durch neue Spieler ersetzt.
Dieses Gefühl das ich mich frage wie das jetzt weiter gehen soll ohne irgendwelche Personen hatte ich während der Reihe auch ziemlich oft, aber Martin hat eigentlich immer den Bogen zurück in die Bahn sehr gut hinbekommen.
Ich muss auch sagen Martin schafft es immer wieder Leute, die man vorher völlig verabscheut hat, durch den Wechsel in ihre Perspektive interessant zu gestalten und dem Leser einen Bezug zu ihnen zu geben. Es gibt in diesem ganzen Buch nur genau zwei wichtige Personen, die ich wirklich durchgehend verabscheut habe, das sind Geoffrey und Cersei.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe jetzt "A Storm of Swords" gelesen und fand es wirklich brilliant. Über 1000 Seiten Hochspannung. Der Stoff reicht dann auch für 2 richtig gute Staffeln für die Serie.

Weiter im Spoiler + Frage:

Ich bin wirklich gespannt, wie MArtin dieses Tempo halten will. Das Ableben vieler Figuren macht das Ganze natürlich sehr spannend, allerdings hätte ich als Autor wohl nicht so viele Körner verschossen. Aryas Plot leidet auch unter dem ganzen Winterfell-Drama. Jaimies Wandlung kommt mir selber etwas künstlich rüber. Mal sehen wir man das weiter aufgreifen will.

Eine grundsätzliche Frage: Ich will mir nichts spoilern, deswegen möchte ich das nirgendwo googlen, aber bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich vermute, dass Jon Snow ein Targaryen ist? Würde vermuten, dass er der Sohn von Rhaegar und Lyanna ist, die Ned am Sterbebett das Versprechen abgenommen hat, sich um den Jungen zu kümmern ("promise me Ned")
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
puuuh, auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen. zeitlich würde das passen, allerdings hätte rhaegar lyanna dann bereits ein paar monate vor der entführung schwängern müssen. sie war damals auch erst 16, in westeros scheint das aber kein großes hindernis darzustellen.

es wird allerdings angedeutet, dass jons mutter aus oldtown stammt und für irgendeine reiche familie die amme gespielt hat (ich glaube für die tarlys, bin mir aber nicht sicher.)

jon sieht natürlich null aus wie ein targaryen, wobei deren charakteristisches erscheinungsbild auch eher rezessive phänotypen annimmt und wohl nur durch systematischen inzest so gehalten wurde.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48

Das wird in den Fangemeinden heftig diskutiert. Martin wurde auch in diversen Interviews darauf angesprochen! Ob es so ist, wie du vermutest? Lies mal die Bücher weiter.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Im Endeffekt kann ich dir sagen, dass der Plot auch heute noch nicht aufgelöst ist. Allerdings gibt es inzwischen glaube ich 3 oder 4 Möglichkeiten, die alle gleichermaßen wahr sein könnten.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wurde in den Büchern nicht immer gesagt das Jon seinem Vater viel ähnlicher sah als seine Halbbrüder? Gut das schließt das ganze ja nicht aus.
Man muss sich auch die Frage stellen welchen Vorteil es hätte den Jungen als den eigenen Bastard auszugeben. In der Thronfolge würde er als Bastard sowieso keine Rolle spielen. Zumindest so lange Daenarys noch lebt und am Anfang ja sogar noch ihr Bruder lebt. Dazu gibt es mächtig Ärger mit der eigenen Frau.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Er wäre nicht irgendein Bastard, sondern ein Targaryen/Stark. Wer im Königreich könnte einen größeren Thronanspruch stellen (Danerys mal ausgeklammert)??? Zudem hasst Robert die Targaryens. Wie würde er (und die Lannisters) reagieren, wenn er wissen würde, dass seine große LIebe die Mutter eines ist?
Zudem habe ich im Buch immer das Gefühl, dass Ned Starks Einstellung u den Targaryens irgendwie ambivalent ist, was ja schon merkwürdig ist, wenn man sich die Geschichte anguckt.

Die Tatsache, dass Ned nicht den Namen rausrücken will, legt für mich zumindest den Verdacht nahe, dass dieser sehr "bedeutsam" ist.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz


Ein Bastard hätte aber kein Thronanspruch es sei denn er wird von seinem Lehnsherren zu einen "richtigen Kind ernannt" werden folglich müsste Robert selbst ihm erstmal dies zuteil werden lassen. Bsp. hätte ein Master Aemon noch mehr Anspruch als der Bastard.
Außerdem wäre er ein halber Stark und von Starks aufgezogen.
Ich schätze zudem Ned Stark nicht so ein, das er das Kind dann als seines ausgeben würde, sondern Robert eher sagen würde der damit klarkommen soll. Zumal in den Büchern mehrere Mal angedeutet wird das Ned Stark sich nach dem Umsturz genausogut hätte selbst zum König krönen lassen können, aber zugunsten von Robert verzichtet hatte bzw. schlicht kein Interesse daran hatte.
Ich gebe dir allerdings recht, die Mutter wird nochmal einen großen Knall verursachen. Ich denke allerdings das der Vater wirklich Ned Stark war.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.986
Punkte
113
@ Tony Jaa, TheFreshPrince

Einige fleißige Bienchen haben sich die Mühe gemacht und Textpassagen zu den verschiedenen Theorien zusammengestellt. Dabei fällt auf, dass die von Tony genannte Variante am zahlreichsten frequentiert ist. Ich teile diese Ansicht im Übrigen auch - ich denke schon, dass sie ganz gut zur Martin'schen Epik passt. Jon ist für mich ohnehin der interessanteste Charakter.

[Edit:]Wenn sich diese Theorie bewahrheitet, dann wäre Jon quasi das Produkt von Eis und Feuer. Das passt einfach zu gut.[/Edit]

http://www.angelfire.com/ma4/mlarchives/faq/jon.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Der letzte, der die Wahrheit kennt dürfte Howland Reed sein, ein Stark Getreuer der die Sümpfe im Neck verteidigt. Reed hat auch Nachfahren, ob die allerdings eingeweiht sind, weiß keiner. möglicher Spoiler bis einschließlich Buch 5 (en):
Glaubt ihr, dass Jojen oder seine Schwester was darüber wissen? Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Bran als erster die Wahrheit herausfinden wird und es Jon, wie auch immer, über die Bäume mal zeigen wird/kann.
Btw. hat Martin ja auch schon teilweise Sachen herausgelassen, dass die Serie ja nicht umsonst "A Song of Ice & Fire" heißt. Ich weiß nichtmehr wo, aber ich hatte auch gelesen, dass das einen Fokus auf Jon und Daenerys legt und deren Kampf und von demher wäre eine Involvierung von Drachen auf der Seite von Jon nicht unrealistisch, auch wenn das Ende von Buch 5 natürlich das noch lange nicht nahelegt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Muss zugeben die zusammengetragen Fakten auf der Seite klingen schon recht schlüssig.

Spoiler bis einschließlich Buch 5
Mal abwarten noch stünden ja eh 2 Targaryens vor ihm in der Thronfolge

Aber mal was anderes glaubt irgendwer das Gendry der Schmied noch eine größere Rolle in den letzten beiden Büchern bekommen wird?

Immerhin ist er dann wohl der älteste leibliche Sohn von Robert
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Naja, momentan scheint er ja in den Flusslanden in einem ziemlichen Exil gestrandet zu sein und mit Arya ist ihm auch die einzige Gefährtin abhanden gekommen, die ihm bezüglich seiner Herkunft über Umwege evt auf die Sprünge helfen könnte (Kontaktvermittlung an Maester, andere Häuser etc. denen sein Barratheon-Phänotyp auffällt).
Solange Stannis am Leben ist, ist Gendrys Rolle imho unwichtig.

Btw, Ned Stark hätte -selbst wenn er gewollt hätte- Robert den Thron überlassen weil der durch seine Teilabstammung von den Targaryens einfach den größeren Anspruch auf den Thorn gehabt hätte bzw. dadurch einfach wesentlich Reputation mitgebracht hat.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Gendry kann sich in meinen Augen max. noch für jemanden nützlich machen, wer auch immer das sein mag und dann getötet werden.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Also ich finde Gendrys Herkunft wurde viel zu sehr in den Mittelpunkt gerückt in Buch 1 und das ganze ist dann mehr oder weniger doch ziemlich im Sande verlaufen. Würde mich wundern, wenn da nicht noch was kommt.
Außerdem muss den doch nur einer von Stannis Rivalen legitimieren und schon hat er Anspruch auf Storms End. Das soll ja nicht heißen das er nicht nur von jemandem benutzt wird und dann stirbt, aber ich glaube da kommt noch was.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Mal ne Frage an diejenigen, die sowohl die Bücher lesen als auch die Serie im TV verfolgen: Zuerst die Bücher oder zuerst die Serie? Ich habe mir jetzt relativ zeitnah, nachdem ich die erste Staffel gesehen habe, die Bücher gekauft und habe nun auch A Game Of Thrones gelesen. War doch zu zeitnah, da so die komplette Spannung weg war.. Habe nun mit der zweiten Staffel schon angefangen und würde ungern jetzt mit dem zweiten Buch weitermachen und so mit der Staffel bis in den Frühling warten, damit ich es mir nicht gleich nacheinander zu Gemüte führe. Wie macht ihr es denn? Erst die Bücher und dann die Staffel?
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Ich habe mir die ersten beiden Staffeln angeschaut und danach die Bücher gekauft, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

In den Büchern bekommt man in der Haupthandlung schon so alles mit wie im Film, aber in den ganzen Dialogen wird soviel Handlung und Nebenschauplätze eröffnet, dass die Bücher selbst dann spannend und unterhaltsam sind, wenn man die Serie gesehen hat.

Das, was du im Film gesehen hast, begleitet dich bei den (deutschen) Büchern bis zu Band Nr.4. Erst so ab Nr.5 taucht eigentlich nichts mehr auf, was ich nicht im Film gesehen habe...

Fang aber auf jeden Fall bei Nr. 1 an, du wirst es nicht bereuen :)
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Mit Nr.1 bin ich ja scho durch, weswegen ich die Erfahrung mit der fehlenden Spannung ja schon gemacht habe ;) Ich werde jetzt Staffel 2 fertig schauen, dann in ein paar Monaten mit Buch Nr.2 weitermachen und dann gleich Nr. 3 hinterherschieben ;)
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Game of Thrones S02E7 - A Man Without Honor

Get the **** out of here! Wenn dass Bran und Rikon sind, fresse ich nen Besen panik: Theon gesellt sich langsam zu der Liste der Hass-Figuren..angeführt vom Lannister Clan und die Grejoys machen sich langsam dazu auf, den Vorsprung aufzuholen..

Was wollte eigentlich Robb? Negotiate a surrender? Was ist denn dieses "Crag"? Irgendein Haus, dass sich nicht ergeben will?
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Schau einfach mal weiter ;)
Bei weiteren Fragen, werden hier die Leute zur Stelle sein!
 
Oben