Game of Thrones & House of the Dragon - mögliche Spoiler!


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
mal zwei fragen, die mir nach dem staffelfinale gekommen sind:

spoiler:
stannis wurde doch bei dem angriff auf king's landing überwältigt. warum ist er jetzt wieder im trauten heim mit seiner braut?

hatte sansa nicht die stadt mit dem feuergesichtsmann verlassen?


so, dann bis in ca. 10 monaten....
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
antwort:

1. stannis ist laut buch die flucht gelungen

2. sansa ist geblieben, der hund ist alleine abgehauen
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Zu der 1. Frage Er wurde auch nicht von seinen Feinden überwältigt, er musste nur von seinen eigenen Leuten "überwältigt" werden, weil er ja noch ruft "Stand and fight" und selbst wohl lieber gestorben wäre als den Rückzug anzutreten

Zur 2. hat skyw@lker ja schon geantwortet
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Seasonfinale war gut, allerdings hat es mich nicht so mitgenommen wie das Buch. (Spoiler für Season 2 & Book 2)

Die Walkers hätten durchaus früher angreifen können, außerdem wird gar nicht klar warum sie den Sam nicht angreifen. Im Normalfall werden sie bis auf einen wie Zombies beschrieben, die wohl auf jeden losgehen. Der Logikfehler mit dem Sam ist selbstverschuldet, da hätte man es auch auf dem Berg stattfinden lassen können. Weiterhin wäre mein letzter Cut der Blick von Jon Snow ins Tal auf die Armee gewesen mit etwas wie "Sie werden kommen". Wenn man für die letzte Folge eh so viel Geld ausgibt, hätte man auch noch den Direwolf in den Kampf mit Quorin einbringen können, zumal man das bei dem Attentat auf Bran auch gemacht hat in der ersten Staffel.
Die Beziehung von Varys und Tyrion kommt für mich gut raus und auch das weglassen von Jeyne Westerling finde ich inzwischen gut, weil es so einfacher geht. Im Allgemeinen fand ich die Cliffhanger in der Serie nicht so stark, wie im Buch.
Daenerys Auflösung war auch eher langweilig. Der Aufenthalt in dem Haus und das folgende sind ja wiederkehrende Themen in den weiteren Büchern, das wurde in der Serie maximal nur angedeuted. Auch das Ende von Xaro war anders, wobei ich diesen Einfluss noch nicht genau einschätzen kann.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Wie lange warten jetzt?

Das ist doch zum Kotzen, die Serienmacher sind Sadisten.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
oder du liest beim ende von Buch 2 weiter. Bücher 1-5 kosten gerade mal 21 Euro auf amazon.

Hab ja schon parallel mit Buch Nr. 1 angefangen, für 15 € bei Hugendubel :D

Nichts desto trotz bin ich heiß auf den weiteren Verlauf der Serie.
Beim Buch bin ich bisher überrascht, dass die Dialoge teils 1:1 in der Serie übernommen worden sind.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
nachdem nun schon einiges in der serie (zumindest scheinbar) anders ist oder eben reduziert wurde: macht es noch sinn direkt bei buch 3 anzufangen oder sollte man schon buch 1 und 2 auch lesen?

ich habs zwar eigentlich nicht vor, aber die frage interessiert mich trotzdem.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Ganz vorne anfangen, definitiv. Sonst blickt man im 3. Buch überhaupt nicht durch.
 

Dr. Doom

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
0
So, bin jetzt auch mit Buch 4 (englische Reihenfolge) durch und muss mich ehrlich gesagt der Mehrheit anschließen. Das relativ gesehen schwächste Buch der Reihe. Die Dorne, Iron Islands und Braavos POVs fand ich alle toll und finds immer gut, wenn auch mal andere Gebiete beleuchtet werden. Die Teile sind aber nicht das Problem, sondern die relativ langweiligen, repetitiven Cersei, Jaime und Brianne Teile, die viel zu viel Platz einnehmen. Aber umso besser für Buch 5. Die ganzen langweiligen Kapitel sind beiseite geräumt und man kann sich auf die interessanten POVs konzentrieren. ;)

Mit Staffel 2 der Serie bin ich jetzt auch durch. Von der ersten Staffel war ich ziemlich begeistert, die zweite hab ich halt schnell durchgeguckt. Veränderungen zum Buch begrüße ich sogar, lohnt sich umso mehr die Serie zu gucken, aber meistens war da nichts, was die Serie dadurch irgendwie interessanter gemacht hätte. Außerdem haben mir einige der Schauspieler-Entscheidungen nicht gefallen (Asha, Melissandre, etc.). Highlights sind weiterhin Arya, Tyrion und Tywin. Ygrette hat mir als Neuzugang ziemlich gut gefallen. :D
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Lese gerade Schwertgewitter und zumindest in dem Buch ist eher andersrum.
Die POV von Jaime, Catelyn (Robb) und Tyrion finde ich wesentlich interessanter als Jon, Arya und Sam.
Liegt vermutlich auch daran, dass ich Stadtkulissen beim Lesen einfach deutlich harmonischer finde als Roadtripschilderungen.
In der Serie stört es mich eigentlich eher weniger aber abundzu finde ich es teilweise ziemlich anstrengend wenn man aus dem Herzen von Kings Landing direkt hinter die Mauer verfrachtet wird, anschließend nach Riverrun und von da wieder über Dragonstone nach Essos. Teilweise findet man die Handlung gerade hochspannend und muss sich dann wieder mit einem Lagerfeuer iwo in der Pampa auseinander setzen.
Was ich sehr interessant finde, sind die ganzen Geschichtsstunden über die jüngere Geschichte der sieben Königreiche, da gefallen mir speziell die Storys über die Machtergreifung Roberts sehr gut, zumal sie sowohl bei Jaime als auch bei Dany jeweils aus anderen Blickwinkeln erzählt werden. Das finde ich in Mehrteilern sowieso extrem gut, Martin zeichnet mit der Zeit einfach ein unglaublich umfassendes Bild von Westeros, zumal er die einzelnen Königreiche nach und nach einführt. Diese Rückschauen waren für mich auch die Highlights der Harry Potter Bände.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Bis jetzt ist das so, aber laut den machern soll das 3. Buch in zwei Staffeln unterteilt werden
 

Dr. Doom

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
0
Lese gerade Schwertgewitter und zumindest in dem Buch ist eher andersrum.
Die POVS von Jaime, Catelyn (Robb) und Tyrion finde ich wesentlich interessanter als Jon, Arya und Sam.
Liegt vermutlich auch daran, dass ich Stadtkulissen beim Lesen einfach deutlich harmonischer finde als Roadtripschilderungen.
In der Serie stört es mich eigentlich eher weniger aber abundzu finde ich es teilweise ziemlich anstrengend wenn man aus dem Herzen von Kings Landing direkt hinter die Mauer verfrachtet wird, anschließend nach Riverrun und von da wieder über Dragonstone nach Essos. Teilweise findet man die Handlung gerade hochspannend und muss sich dann wieder mit einem Lagerfeuer iwo in der Pampa auseinander setzen.
Was ich sehr interessant finde, sind die ganzen Geschichtsstunden über die jüngere Geschichte der sieben Königreiche, da gefallen mir speziell die Storys über die Machtergreifung Roberts sehr gut, zumal sie sowohl bei Jaime als auch bei Dany jeweils aus anderen Blickwinkeln erzählt werden. Das finde ich in Mehrteilern sowieso extrem gut, Martin zeichnet mit der Zeit einfach ein unglaublich umfassendes Bild von Westeros, zumal er die einzelnen Königreiche nach und nach einführt. Diese Rückschauen waren für mich auch die Highlights der Harry Potter Bände.
Schwertgewitter ist Storm of Swords? Das mMn stärkste Buch. Da gefallen mir bis auf Catelyn fast alle POVs. Hängt allerdings nicht mit der Qualität der Schreibe, sondern meiner Abneigung ihr gegenüber zusammen. ;) Aryas und Sams Entwicklung könnten noch hochinteressant werden, soviel kann ich schonmal sagen. Spoiler: Arya als blinde Assassinen-Rächerin (ihr letztes Kapitel ist absolut grandios) und endlich mehr von Oldtown mit Sams Entwicklung zum Maester mit vielen neuen Einblicken in die Geschichte Westeros. :D

Problem ist aber mittlerweile auch Zerfaserung durch zu viele POVs. Einerseits positiv, für die Struktur der Bücher aber nicht gerade förderlich. Zur Vermeidung noch extremerer Locationsprünge hat er jetzt parallel laufende Kapitelstränge auf zwei Bücher verteilt. Mal sehen, wie er das alles im Verlauf handeln kann. Teilweise leidet da halt auch die Qualität der einzelnen Kapitel darunter, siehe z.B. Cersei.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Einerseits positiv, für die Struktur der Bücher aber nicht gerade förderlich. Zur Vermeidung noch extremerer Locationsprünge hat er jetzt parallel laufende Kapitelstränge auf zwei Bücher verteilt. Mal sehen, wie er das alles im Verlauf handeln kann. Teilweise leidet da halt auch die Qualität der einzelnen Kapitel darunter, siehe z.B. Cersei.
Das hatte nichts mit der Vermeidung von Locationssprüngen zu tun, sondern nur mit der Tatsache, dass der ursprüngliche vierte Band zu umfangreich wurde, um ihn noch in einem Buch zu veröffentlichen.
 

Dr. Doom

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
0
Das hatte nichts mit der Vermeidung von Locationssprüngen zu tun, sondern nur mit der Tatsache, dass der ursprüngliche vierte Band zu umfangreich wurde, um ihn noch in einem Buch zu veröffentlichen.
Im Nachwort zu A Feast For Crows schreibt er zumindest: I felt that the readers would be better served by a book that told all the story for half the characters, rather than half the story for all the characters. Also stellte sich für ihn schon die Frage, wie er diese beiden Bücher aufteilt und zu viele Figuren in einem Band dem Lesefluss hinderlich sein könnten (so meine Vermutung).
 
G

Gast_481

Guest
King's Landing und Qarth wurden in Dubrovnik gedreht :jubel: Kroatien FTW!
 
Oben