Super-Grimm
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@erminator verstehe Dich vielleicht nicht ganz, aber es ging mir darum, dass die Szene der beiden im Bordell doch etwas vage inszeniert wurde.
Folge 5: Starkes höfisches Spiel!
Die Szene im Bordell hatte für mich eine sehr diffuse Atmosphäre, sowohl was die Musik als auch, was die Bildsprache anging. Das war rauschhaft und fließend zugleich, als ob die Erinnerung an den Ablauf schon während der Aktion zerrinnen würde.
Visery sagt ja auch gegen Ende der Folge sinngemäß, dass die Wahrheit unbedeutend, die Wahrnehmung hingegen endscheidend wäre.
Das erinnerte mich an den Film 'Das letzte Duell'. Hier wurde eine Vergewaltigungsszene auch aus mehreren Erzählperspektiven geschildert, jeweils aus der Erinnerung eines anderen Protagonisten. Und ich denke, auch hier war Thema, dass Erinnerungen eben dynamisch sind und auseinanderdriften. Und bei Raenery und Daemon war das Erleben der Szene im Rausch schon in der Gegenwart diffus dargestellt. Auch der Zuschauer weiß nicht klar, ob die beiden in der kurzen Szene ihrer Intimität kopuliert hatten oder nicht.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, Daemon und Raenery verbindet gleichzeitig eine gewisse Erotik und dabei entgeht Daemon der potentiell strategische Nutzen dieser Verbindung keineswegs.
Visery sagt ja auch gegen Ende der Folge sinngemäß, dass die Wahrheit unbedeutend, die Wahrnehmung hingegen endscheidend wäre.
Das erinnerte mich an den Film 'Das letzte Duell'. Hier wurde eine Vergewaltigungsszene auch aus mehreren Erzählperspektiven geschildert, jeweils aus der Erinnerung eines anderen Protagonisten. Und ich denke, auch hier war Thema, dass Erinnerungen eben dynamisch sind und auseinanderdriften. Und bei Raenery und Daemon war das Erleben der Szene im Rausch schon in der Gegenwart diffus dargestellt. Auch der Zuschauer weiß nicht klar, ob die beiden in der kurzen Szene ihrer Intimität kopuliert hatten oder nicht.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, Daemon und Raenery verbindet gleichzeitig eine gewisse Erotik und dabei entgeht Daemon der potentiell strategische Nutzen dieser Verbindung keineswegs.
Folge 5: Starkes höfisches Spiel!
Mir gefielen hier vor allem die schicksalhaften Andeutungen, die sich durch die gesamte Folge zogen.
Daemons Frau - hätte sie nach Daemons Beschreibungen für bedeutend hässlicher gehalten - reitet fort von ihrem Cousin, wobei unmittelbar klar ist, dass sie in ihr Verderben reitet. Daemon taucht auf und man weiß dann auch gleich warum ihr Verderben naht...
Dann die unheilschwangeren Auftritte von Daemon und der Königin auf der Feier! All das verkündet nichts Gutes und rief bei mir Erinnerungen an die Bluthochzeit in 'Game of Thrones' wach. Genial das unübersichtliche Getümmel und das Chaos, das entstand bis man dann endlich den Amoklauf von Raenerys Geliebten wahrnimmt - toll gemacht! Und toll dann die Szenenwechsel zur deprimierenden Hochzeit und dem Selbstmordversuch des Geliebten.
Die Königin scheint nun auch langsam ihre Rolle zu finden.
Ganz starke Folge, bei der auch zwischenzeitlich das hohe Tempo aus Schlacht und Sex der Vorgängerfolgen herausgenommen wurde!
Daemons Frau - hätte sie nach Daemons Beschreibungen für bedeutend hässlicher gehalten - reitet fort von ihrem Cousin, wobei unmittelbar klar ist, dass sie in ihr Verderben reitet. Daemon taucht auf und man weiß dann auch gleich warum ihr Verderben naht...
Dann die unheilschwangeren Auftritte von Daemon und der Königin auf der Feier! All das verkündet nichts Gutes und rief bei mir Erinnerungen an die Bluthochzeit in 'Game of Thrones' wach. Genial das unübersichtliche Getümmel und das Chaos, das entstand bis man dann endlich den Amoklauf von Raenerys Geliebten wahrnimmt - toll gemacht! Und toll dann die Szenenwechsel zur deprimierenden Hochzeit und dem Selbstmordversuch des Geliebten.
Die Königin scheint nun auch langsam ihre Rolle zu finden.
Ganz starke Folge, bei der auch zwischenzeitlich das hohe Tempo aus Schlacht und Sex der Vorgängerfolgen herausgenommen wurde!