Tuco
Bankspieler
PS: Man muss es wieder mal sagen.
Der MVP der Episode war Ramin Djawadi. Dessen Musik ist immer fantastisch.
Muss ich auch noch mal sagen... mit dem Stück ist GoT für mich auch bei den Scores endgültig im Serien Mount Rushmore angekommen... mit "Twin Peaks" von Badalamenti und "The Returned" von Mogwai... einen vierten wüsste ich spontan nicht, habe aber bestimmt noch was vergessen. Das war schon ganz groß.
Exakt darin liegt ja die Problematik, die ich anspreche. Die Erwartungshaltung an GoT ist derart hoch, dass selbst solche Nebensächlichkeiten kritisiert und als vitale Schwachpunkte dargestellt werden, obwohl sie ganz objektiv betrachtet nicht einmal haltbar sind.
Es ist glaube ich nicht nur allgemein die Erwartungshaltung extrem groß, sondern von jedem so speziell, dass man es ohnehin nicht allen recht machen kann. Die meisten haben eben "ihr" Ende im Kopf und wollen, dass es möglichst so kommt, und wenn es zu stark abweicht, ist das Genörgel groß. Hier vor allem von denjenigen, die wollten, dass der Night King bis zum Ende dabei bleibt und weiter nach King's Landing marschiert, und denen es auf möglichst viele Tote unter den Hauptfiguren ankommt und so weiter...
Ich nehme mich davon auch gar nicht aus, nur lag meine Erwartung woanders - dass Bran in der Folge eine größere Rolle spielt. Darauf habe ich die ganze Zeit gewartet, das wurde mit der Szene mit den Raben auch noch geschürt, und dann kam gar nix - sowas kann schon ablenken und den Blick auch etwas verengen. Ich habe es gestern erneut gesehen - und wenn man weiß, was kommt und nicht von den eigenen Erwartungen abgelenkt wird, wirkt es wesentlich besser, finde ich. Es war schon grandios gemacht und wäre eine Folge fürs Kino gewesen - alleine die Szene mit den Drachen über den Wolken oder das Ende, wo Melisandre in den Sonnenaufgang marschiert...
Die Arya-Szene wurde auch durch das Schleichen in der Bibliothek und die Szene mit Melisandre letztlich konsequent "vorbereitet". Sie hat den Dolch genau an der Stelle unter dem Baum von Bran bekommen und sich dort auch in 801 an Jon "herangeschlichen", und von den allgemeinen Fähigkeiten gab es ohnehin keine Figur, die naheliegender gewesen wäre, wenn man zu platte Klischees vermeiden will. Ich fand es so jedenfalls wesentlich besser, als wenn etwa Jon den NK in einem Duell erlegt hätte, das wäre schon recht einfallslos gewesen.
Zuletzt bearbeitet: