Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, dürft ihr jetzt in den Genuss meines Senfes kommen
Ich wurde gestern durch SPON leicht gespoilert, die von einem versöhnlichen Ende sprachen und war nach dem Schauen der Folge dann gespannt, wie denn so die sonstigen Medien und der "Pöbel" das Ende beurteilt und habe im Prinzip mit solchen Reaktionen gerechnet.
Klar, man kann verstehen, dass jetzt viele das Ende zu kitschig, zu konstruiert, zu trashig, "was auch immer" fanden, wobei trotzdem bei vielen Leuten (ist allgemein gemeint und nicht hier aufs Forum bezogen) der Eindruck besteht, dass die Meinung eh schon vor der Folge feststand und man jetzt nicht mehr vom wochenlangen Shitstorm weg wollte....
Die 2. Hälfte oder eben der Epilog waren dann natürlich einfach nicht mal bittersweet, sondern schon sehr sweet. Jeder Charakter hatte "seinen" Abschluss und stand nicht irgendwo doof rum oder wurde gar vergessen.
Ich fands schön! Klar, es war sehr LOTR'ig und natürlich ist GOT etwas anderes als LOTR, trotz allem haben wir diese Charaktere nunmal knapp ein Jahrzehnt begleitet und ich hätte mich wirklich sehr geärgert, wenn wir nichts mehr von Brienne erfahren hätten oder sie einfach nur doof neben Sansa gestanden hätte.
Ich hätte es doof gefunden, wenn es keinen Dialog mehr zwischen Tyrion und Bronn gegeben hätte usw.
Die kleine Comedy-Runde zum Schluss mag man zwar ******e finden können, aber sie bringt zum Abschluss halt noch mal ein wenig Leichtigkeit und immerhin steht dieser Rat ja nunmal für einen Neuanfang und wird sicherlich anders tagen, als die üblichen Räte zuvor...
Dass Jon zur Nachtwache geht, hatten wir hier eh immer geahnt - Dass er von Tormund empfangen wurde, mag kitschig sein...
Schmunzeln musste ich dann aber, dass dieser Shitstorm bzgl Ghost (bei dem ich auch voll dabei war) dann doch noch aufgelöst wurde.
Brans "Handeln" und seine Aufgabe in der Staffel wurden jetzt dann doch nochmal klar.....
Den ersten Teil der Episode fand ich persönlich deutlich stärker und als es dann zum Epilog überging, dachte ich auch zunächst, dass es ganz mies werden könnte, empfand ich wie gesagt dann aber nicht so.
Dass Drogon den Thron zerstört hat, fand ich persönlich großartig, da wohl kein Mensch dazu in der Lage gewesen wäre aufgrund der Machtgeilheit von Menschen.
In dieser Folge gab es insgesamt wieder großartig animierte Szenen mit dem Drachen. Da wurden wirklich neue Maßstäbe gesetzt, selbst gegenüber Smaug.
Wenn man denn was kritisieren mag, dass Danaerys sonst alles geröstet hat, was sie einmal schief angeguckt hat, bei Tyrion aber zum gefühlt 20. Mal es nicht macht.
Warum Grauer Wurm zum Schluss dann doch plötzlich so leicht zu bekehren ist "ach dann macht halt", war mir jetzt auch nicht so wirklich klar. Hatte da noch die "Befürchtung", dass er hinterrücks irgendwie noch Dany rächt und sich Jon vorknöpft.
Dass hier natürlich in einer Episode jetzt natürlich wieder gehetzt wird, war nun auch keine Überraschung - War für mich in dieser Folge aber noch am Wenigstens schlimm. Dieser Zeitsprung nach dem Sturz von Danaerys bis hin zur Versammlung war völlig okay.
Ich kann mit der Folge wirklich ziemlich gut leben, insbesondere mit dem Ausgang dann und da darf man sich dann auf die Bücher freuen, sofern sie jemals kommen sollte.
Wenn ich die Staffel nochmal Revue passieren lasse, muss ich auch sagen, dass ich lediglich Episode 4 echt mies fand. Episode 1 & 2 fand ich persönlich stark. Episode 3 ist in der Nachbetrachtung bei mir auch besser geworden bis auf die strategischen Fehler.
Episode 5 hatte erstens das Problem, dass vielleicht Danaerys Wandlung zu konstruiert und schnell war. Für mich war das größte Problem an der Episode aber, dass sie nicht diese große Spannung aufbauen konnte wie Episode 3, weil man genau wusste wer denn nun draufgehen würde, was bei Episode 3 eben nicht so war.
Das wars dann erstmal