Game of Thrones


Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Die letzte Folge hat mich komplett kalt gelassen. Richtig langweilig.

Vermutlich liegts daran dass ich die Serie wegen der Mischung aus Spektakel und intelligentem Schreiben geguckt habe. Zu den Charakteren habe ich nie eine besondere Bindung aufgebaut. Lost hatte für die meisten auch ein kack Ende aber da hatte ich einfach eine emotionale Connection.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Dany hat Tyrion mehrmals die sofortige Hinrichtung bei einem weiteren Verrat/Vertrauensbruch/"Fehler" angekündigt. Zuletzt bei Varys Hinrichtung. Danach befreit er Jaime (nicht Jamie) und versucht Cersei zu retten. Allein hier war ihm selbst und jeden Zuschauer klar, dass er dafür mit seiner Hinrichtung rechnen muss. So war auch Jons Bemerkung und sein einsamer Gang durch die Stadt zu erklären. Anschließend schmeißt er vor ihr und in aller Öffentlichkeit noch sein Abzeichen auf den Boden und Dany lässt ihn Abführen. Na, mit welchen Ergebnis wohl, wäre Dany nicht ermordet worden? Außerdem wird Dany dann eben auch ermordet, recht bald nachdem der Mörder bei Tyrion war.

Grauer Wurm hat einfach genau gar nichts mehr gemacht, was im Sinne von Dany oder Strafe für Mord und Verrat gewesen wäre. Und dies, nachdem er ihr Jahre bedingungslos ergeben war..
Agree, Dany lässt Tyrion abführen, nicht sofort hinrichten. Wie können wir also annehmen, dass GW ihn dann sofort hinrichten lassen muss, gegeben der Tatsachen? Perdoname, aber ich sehe da keinen Logikfehler.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Ernennung für besondere Leistungen und irgendwo her werden die schon eine Näherin bekommen, die so ein 0815-Gewandt nähen kann. Ist das wirklich die Ebene, die hier kritisiert wird? Kleinigkeiten?


Mir ging es in erster Linie um Gilly. Sie ist schwanger, und Sam geht dann zurück in einen Job, der ein Zölibat erfordert? Passt für mich wiederum überhaupt nicht zum Charakter... Falls das hier überhaupt die Intention war. Auf mich wirkte es eher, als hätte man sie schlicht ignoriert, das würde dann zumindest zur generellen Nachlässigkeit der Staffel passen.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Hat eigentlich nur noch gefehlt, das Tyrion hingerichtet wird und Brienne schwanger ist
 

stillbrick

Tigerente
Beiträge
1.260
Punkte
113
@karmakaze
Du bist immer stolz, wenn etwas kein totaler Logikfehler ist. Eine halbwegs gute Serie muss aber mehr können. Ich habe auch nie geschrieben, dass es ein Logikfehler sein soll, sondern es schlicht keinen Sinn macht. Grauer Wurm hätte stets alles für Dany getan, aber ihren Mörder und den Verräter, den Dany noch selbst verhaften lies, passiert überhaupt nichts. Grauer Wurm der Unschuldige massakriert, macht beim Queenslayer und dem Verräter über Wochen/Monate einfach gar nichts. Das passt nicht.

Und der Rat ist und muss Grauer Wurm egal sein. Er ist ein Fremder, der mit den Westerosi nichts zu tun hat.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Mir ging es in erster Linie um Gilly. Sie ist schwanger, und Sam geht dann zurück in einen Job, der ein Zölibat erfordert? Passt für mich wiederum überhaupt nicht zum Charakter... Falls das hier überhaupt die Intention war. Auf mich wirkte es eher, als hätte man sie schlicht ignoriert, das würde dann zumindest zur generellen Nachlässigkeit der Staffel passen.
Soweit ich weiß, gilt ein Zölibat erst ab dem Zeitpunkt, an dem man Priester wird, siehe Rodrigo Borgia. Was danach passiert, ist nicht wirklich klar.

@stillbrick: Siehe zu Tyrion die Diskussion oben. Zu meinem Stolz kann ich nur sagen, dass ein bisschen Kontrameinung dem Forum durchaus gut tut. Es ist ja auch nicht so, dass hier die negative Bewertung nur durch mich durchbrochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.138
Punkte
113
Gestern habe ich übrigens erfahren, dass die BBC eine Serie aus "His Dark Materials" macht. Das erste Buch "Der goldene Kompass" gab es übrigens schon als grottenschlechte Kinoverfilmung, das die wichtigen Inhalte der Bücher komplett ignoriert hat.
Ich hoffe dies und The Witcher bei Netflix bieten bald neuen guten Stoff.

Geil, his dark Materials hab ich komplett begeistert gelesen als Jugendlicher. Fehlt nur noch die Fortsetzung von Top boy dann bin ich zufrieden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
c00le Logik.
Wenn dem Rat die Anderen sowieso egal sind, warum verbannt man Jon überhaupt an die Wall?
Für die Reaktion von Danys Gefolgschaft hat man keine ANtwort gehabt, und deswegen eine Pause gemacht, Man dachte wohl, dass man das nach ein paar Monaten vergessen würde. Nur hat man wohl vergessen, dass es in der Serie nur ein paar Minuten waren.
Dennoch genialer Schachzug!

Bran kann keine Kinder haben. Das war einem wichtig. Dass er ewig und drei Tage lebt, ist wohl unterm Tisch gefallen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Ich glaube es war unmöglich diese Serie in der letzten Staffel zu einem gefeierten Ende zu bringen.

Wenn man 100 Fans dazu befragt hätte welche Schwerpunkte und welches Ende man sich für die Serie bzw für einzelne Handlungsstränge wünscht.... Da hätte es soviele unterschiedliche Erwartungen gegeben. Manche Zuschauer konnten sich für die Fantasy Elemente begeistern und die Bedrohung durch die Untoten. Für andere Fans war das eher nerviges Beiwerk welches vom politischen "Game of Thrones" mit all seinen Intrigen ablenkt.
Und jeder hatte unterschiedliche Vorstellungen davon welche der verbliebenen Figuren im Mittelpunkt stehen sollen. Dazu die teilweise absurden und sinnlosen Fan Theorien.
Das war einfach viel komplexer als beispielsweise das Ende bei Breaking Bad.

Insofern habe ich schon vorher damit gerechnet, dass die Enttäuschung groß sein könnte, weil es einfach so unterschiedliche Erwartungen gab. Das Internet (stellvertretend auch einige besondere Eiferer hier im Forum) haben sich dann natürlich auch auf jede Folge gestürzt und genüsslich kritisiert.
Es wurde dann jedes Detail hinterfragt. Ich habe mich beispielsweise nicht daran gestört, dass man in einer Szene für eine halbe Sekunde einen Kaffee Becher erkennen konnte und auch in früheren Staffeln waren die Schlachten, die zeitlichen Abläufe und andere Details zu keinem Zeitpunkt realistisch sondern immer nur darauf ausgelegt, dass man bestimmte Momente schaffen kann.

Insofern fand ich die Kritik teilweise eher anstrengend. ABER:
Die Hauptkritik an der viel zu überhasteten Handlung ist objektiv richtig. Es fühlte sich alles erzwungen und sprunghaft an. Es war eine Mischung aus Fan Service, billigen Lachern, Trash und vorhersehbaren Wendungen. Die eigentlich spannenden Twists hat man nicht ausreichend vorbereitet. Dazwischen (und das muss man bei aller Kritik auch sagen) dennoch auch starke Dialoge, emotionale Szenen oder spektakulär inszenierte Schlachten. Dazu überragender musikalische Untermalung.

Aber in Summe fühlte es sich eben nicht mehr wie eine anspruchsvolle HBO Serie an sondern eher wie ein trashiger RTL Fernsehfilm. Und das ist traurig wenn man sich überlegt wie diese Serie über viele Jahre die Menschen begeistern konnte. Ich würde trotzdem jedem Freund empfehlen die Serie zu schauen. Dass es gegen Ende leider in eine unglückliche Richtung geht ist nunmal so. Aber ich hatte selbst bei diesen letzten Folgen auch nicht das Gefühl, dass ich meine Zeit verschwendet habe. Es war gegen Ende dann halt Popcorn Unterhaltung im Stile der Superhelden Filme und nicht mehr der durchdachte Aufbau einer intelligenten Serie.
 

stillbrick

Tigerente
Beiträge
1.260
Punkte
113
Welches Urteil? Einkerkerung. Mehr ist nicht überliefert.
Was hätte denn sonst passieren sollen? Ein Jahr Eierschaukeln für Tyrion? Sie hat gerade hunderttausende Zivilisten ohne Urteil verbrannt, weil sie keinen Aufstand gegen Cersei angezettelt haben. Sie hat Tyrion explizit den Tod beim nächsten Verrat angekündigt. Und Tyrion hat sie kurz danach verraten. Selbst Jaime ging schon da von einem Todesurteil für Tyrion aus. Danach wurde es noch schlimmer und Dany ganz mad. Danach hat er sich noch öffentlich gegen sie gestellt. Danach wurde er verhaftet und Dany durch sein Mitwirken ermordet. Und so dumm ist Grauer Wurm auch nicht. Tyrion hat doch zumindest öffentlich Zweifel gesät.

Wenn dem Rat die Anderen sowieso egal sind, warum verbannt man Jon überhaupt an die Wall?
Damit Grauer Wurm Jon rausrückt. Und weil D&D es so wollten. ^^ Ansonsten spielt die Verbannung eh keine Rolle. Die Unbefleckten sind weg. Bran König der Sechs Königslande und Sansa Königin des Nordens. Die können Jon in der nächsten Folge begnadigen, zum GRHAZ (größten Helden aller Zeiten) ausrufen und niemand würde sich beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Was hätte denn sonst passieren sollen? Ein Jahr Eierschaukeln für Tyrion? Sie hat gerade hunderttausende Zivilisten ohne Urteil verbrannt, weil sie keinen Aufstand gegen Cersei angezettelt haben. Sie hat Tyrion explizit den Tod beim nächsten Verrat angekündigt. Und Tyrion hat sie kurz danach verraten. Selbst Jaime ging schon da von einem Todesurteil für Tyrion aus. Danach wurde es noch schlimmer und Dany ganz mad. Danach hat er sich noch öffentlich gegen sie gestellt. Danach wurde er verhaftet und Dany durch sein Mitwirken ermordet. Und so dumm ist Grauer Wurm auch nicht. Tyrion hat doch zumindest öffentlich Zweifel gesät.
Vom Mitwirken von Tyrion weiß GW nichts, mal davon abgesehen, dass das Darstellen der Meinung gegenüber Jon nicht wirklich Mitwirkung ist. Seine Königin hat ihn nur einkerkern lassen, pending a decision. Und war GW dabei, als Dany Tyrion das ankündigte? Nicht wirklich. Also wieso sollte er annehmen, dass er Tyrion sofort hinrichten muss? Als er dann Wochen später feststellt, dass Tyrion immer noch eine gewichtige Stimme hat und auch noch vom gedungenen König (Bran) als Hand bestimmt wird, was will er da machen? Er sagt sich, ****** drauf, ich habe genug davon.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Gerade durch. Absolut unwürdiges Ende, was sich aber leider abgezeichnet hat. Staffel 8 die mit Abstand schwächste überhaupt. Im Endeffekt hat die Serie angefangen abzubauen als die Bücher überholt wurden. Sehr enttäuschend.

Jemand Empfehlungen welche Serie ich jetzt anschauen kann? 🤔
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
im nachhinein betrachtet ist die komplette bran-night's-king-white-walkers-storyline, die im grunde einer der roten fäden der serie war, komplett für den popo. ich habe ja bis zuletzt gehofft, dass das alles irgendwo eine relevanz hatte und dass da noch IRGENDWAS kommt, aber das war nichts.

Dad ist auch der Punkt, der mich stört. Nach der Folge "Die lange Nacht" hatte ich noch geschrieben, dass ich das Ende abwarte um das zu beurteilen. Aber es kam nichts.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Mir ging es in erster Linie um Gilly. Sie ist schwanger, und Sam geht dann zurück in einen Job, der ein Zölibat erfordert? Passt für mich wiederum überhaupt nicht zum Charakter... Falls das hier überhaupt die Intention war. Auf mich wirkte es eher, als hätte man sie schlicht ignoriert, das würde dann zumindest zur generellen Nachlässigkeit der Staffel passen.

Ob gelungen oder nicht, die letzte Folge sehe ich als Einleitung einer neuen Ära. Bei der großen Sitzung ist der große Wurf einer Demokratie nicht gelungen (Sam und Tyrions Vorschlag). Zumindest s wurde eine Wahl innerhalb eines Stands zugelassen. Da kann ich auch annehmen, dass das Zölibat der Maester auch nicht mehr gelten muss. Sam hat auch schon vorher als Nachtwache, welche auch in Zölibat leben, die Regeln gebrochen. So gesehen ist er konsequent.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, dürft ihr jetzt in den Genuss meines Senfes kommen:D

Ich wurde gestern durch SPON leicht gespoilert, die von einem versöhnlichen Ende sprachen und war nach dem Schauen der Folge dann gespannt, wie denn so die sonstigen Medien und der "Pöbel" das Ende beurteilt und habe im Prinzip mit solchen Reaktionen gerechnet.

Klar, man kann verstehen, dass jetzt viele das Ende zu kitschig, zu konstruiert, zu trashig, "was auch immer" fanden, wobei trotzdem bei vielen Leuten (ist allgemein gemeint und nicht hier aufs Forum bezogen) der Eindruck besteht, dass die Meinung eh schon vor der Folge feststand und man jetzt nicht mehr vom wochenlangen Shitstorm weg wollte....

Die 2. Hälfte oder eben der Epilog waren dann natürlich einfach nicht mal bittersweet, sondern schon sehr sweet. Jeder Charakter hatte "seinen" Abschluss und stand nicht irgendwo doof rum oder wurde gar vergessen.

Ich fands schön! Klar, es war sehr LOTR'ig und natürlich ist GOT etwas anderes als LOTR, trotz allem haben wir diese Charaktere nunmal knapp ein Jahrzehnt begleitet und ich hätte mich wirklich sehr geärgert, wenn wir nichts mehr von Brienne erfahren hätten oder sie einfach nur doof neben Sansa gestanden hätte.
Ich hätte es doof gefunden, wenn es keinen Dialog mehr zwischen Tyrion und Bronn gegeben hätte usw.

Die kleine Comedy-Runde zum Schluss mag man zwar ******e finden können, aber sie bringt zum Abschluss halt noch mal ein wenig Leichtigkeit und immerhin steht dieser Rat ja nunmal für einen Neuanfang und wird sicherlich anders tagen, als die üblichen Räte zuvor...

Dass Jon zur Nachtwache geht, hatten wir hier eh immer geahnt - Dass er von Tormund empfangen wurde, mag kitschig sein...

Schmunzeln musste ich dann aber, dass dieser Shitstorm bzgl Ghost (bei dem ich auch voll dabei war) dann doch noch aufgelöst wurde.

Brans "Handeln" und seine Aufgabe in der Staffel wurden jetzt dann doch nochmal klar.....

Den ersten Teil der Episode fand ich persönlich deutlich stärker und als es dann zum Epilog überging, dachte ich auch zunächst, dass es ganz mies werden könnte, empfand ich wie gesagt dann aber nicht so.

Dass Drogon den Thron zerstört hat, fand ich persönlich großartig, da wohl kein Mensch dazu in der Lage gewesen wäre aufgrund der Machtgeilheit von Menschen.

In dieser Folge gab es insgesamt wieder großartig animierte Szenen mit dem Drachen. Da wurden wirklich neue Maßstäbe gesetzt, selbst gegenüber Smaug.

Wenn man denn was kritisieren mag, dass Danaerys sonst alles geröstet hat, was sie einmal schief angeguckt hat, bei Tyrion aber zum gefühlt 20. Mal es nicht macht.
Warum Grauer Wurm zum Schluss dann doch plötzlich so leicht zu bekehren ist "ach dann macht halt", war mir jetzt auch nicht so wirklich klar. Hatte da noch die "Befürchtung", dass er hinterrücks irgendwie noch Dany rächt und sich Jon vorknöpft.

Dass hier natürlich in einer Episode jetzt natürlich wieder gehetzt wird, war nun auch keine Überraschung - War für mich in dieser Folge aber noch am Wenigstens schlimm. Dieser Zeitsprung nach dem Sturz von Danaerys bis hin zur Versammlung war völlig okay.

Ich kann mit der Folge wirklich ziemlich gut leben, insbesondere mit dem Ausgang dann und da darf man sich dann auf die Bücher freuen, sofern sie jemals kommen sollte.

Wenn ich die Staffel nochmal Revue passieren lasse, muss ich auch sagen, dass ich lediglich Episode 4 echt mies fand. Episode 1 & 2 fand ich persönlich stark. Episode 3 ist in der Nachbetrachtung bei mir auch besser geworden bis auf die strategischen Fehler.
Episode 5 hatte erstens das Problem, dass vielleicht Danaerys Wandlung zu konstruiert und schnell war. Für mich war das größte Problem an der Episode aber, dass sie nicht diese große Spannung aufbauen konnte wie Episode 3, weil man genau wusste wer denn nun draufgehen würde, was bei Episode 3 eben nicht so war.

Das wars dann erstmal:D
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Das Ergebnis der letzten Folge war in Ordnung.
An den Grundsätzlichkeiten der Handlung in der letzten Staffel stören sich die wenigsten Fans.
  • Nightking stirbt
  • Mad Queen
  • Queensslayer
Sicher werden sich einige Fans ein anderes Ende gewünscht haben aber das gehört dazu.

Leider ist der Weg zu diesem Ende und die Inszenierung total in die Hose gegangen.

Dem Mad-Queen Ende merkte man an, dass R.R. Martin dieses vorgegeben hat.
Alles was um dieses Ende herum geschrieben wurde war aber wieder Käse.
Dem Rat der Lords und dem kleinem Rat fehlte jegliche Ernsthaftigkeit und damit fiel es schwer dem Zuschauer zu vermitteln, dass dieses Ende nachvollziehbar ist.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
thema consistency: bin ich übrigens der einzige, der fand, dass king's landing ziemlich unversehrt aussah, als jon zu seinem schiff lief und man teile der stadt gesehen hat? da hat man wohl einfach einen location shot in dubrovnik genutzt.

grundsätzlich ist es schon ein bisschen fragwürdig, dass man da jetzt in king's landing so weitermacht. der eindruck, den man nach daenerys' feuerfeldzug hatte, war ja, dass die stadt zum großteil in schutt und asche liegt. was ein glück, dass es den konferenz-raum nicht erwischt hat...
 
Oben