Gameday - Saison 2016/2017


strodini

Bankspieler
Beiträge
3.481
Punkte
113
Ort
OS
Die teilweise Defense gegen James kann ich auch nicht verstehen. Ist ja nicht so, dass da ständig geswitcht wurde oder so. Hat James aber bisher nicht wirklich ausnutzen können sag ich mal...

Stauskas gefällt mir sonst gut, spielt einfach mit einer komplett anderen Attitude und dann klappt es bei ihm auch.

Insgesamt ein gutes Spiel, hoffe wir können die Führung halten!
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Puh, da schauen wir unterschiedliche Spiele. Unsere Defense der 2nd-Unit, speziell von Okafor, ist eine reine Katastrophe. Bei der ersten Possession war er beim Close Out gegen Love zu spät, in der zweiten Possession fiel er auf den Pump Fake von Love rein. Wir hatten Glück, dass die Cavs viele Würfe nicht treffen und selber defensiv schlecht spielen. Das soll aber nicht die Leistung unseres Team schmälern, die bisher ganz ansehnlich gespielt haben!
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.481
Punkte
113
Ort
OS
Dafür finde ich den Mehrwert von Okafor offensiv größer als seine zum Teil wirklich schlechte Defense. Er nutzt die Missmatches aus und macht seine Punkte.
Da gefallen mir heute andere wesentlich weniger. Ilyasova (liegt die Betonung auf dem ersten a oder o??) kann nicht wirklich was positives beitragen, Saric hält sich zurück (direkt ein 3er reingenagelt während ich das schreibe) und Henderson wirkt etwas hastig auf mich. Obwohl er auch gute offensive Aktionen hatte.

Ansonsten macht McConell das ordentlich, leitet das Spiel gut und redet, glaube taktisch, gut auf Saric ein. Wirkt für mich so, ob er so vom taktischen her sehr stark ist und da oftmals als "Trainer" auf dem Feld auftritt.

Hoffe Embiid darf dann im vierten Viertel noch zeigen, was ihn vor allem am Anfang des Spiels ausgezeichnet hat (bis auf die zwei Air Balls natürlich :D )

E. Viertes Viertel bisher ne Katastrophe. Biid kriegt aus dem Doppelteam nichts hin und Irving ist halt Irving und trifft alles. Lediglich der Dreier von Stauskas mit Ende der Shot Clock war ein kleines positives Zeichen. Dass Okafor danach direkt ein Foul gegen sich gepfiffen kriegt wo JR meiner Meinung nach einfach ausrutscht ist dann natürlich typisch. Fand die Refs bisher nicht schlecht aber jetzt gerade paar Entscheidungen contra Philly meiner Meinung nach...
Mal sehen ob das noch gedreht wird! Go Sixers!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.432
Punkte
113
Puh, da schauen wir unterschiedliche Spiele. Unsere Defense der 2nd-Unit, speziell von Okafor, ist eine reine Katastrophe. Bei der ersten Possession war er beim Close Out gegen Love zu spät, in der zweiten Possession fiel er auf den Pump Fake von Love rein. Wir hatten Glück, dass die Cavs viele Würfe nicht treffen und selber defensiv schlecht spielen. Das soll aber nicht die Leistung unseres Team schmälern, die bisher ganz ansehnlich gespielt haben!

Okafor habe ich auch nicht hervorgehoben;)
Aber Stauskas macht das meiner Meinung nach ganz ordentlich.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Defense ist trotzdem kacke. Hat man jetzt unzählige Male gesehen. Im Unterscheid zu vorher trefen die Cavaliers jetzt auch ihre Würfe. Irving is going off.

Die Turnovers waren jetzt auch der backbreaker. Viele unnötige Sachen dabei. Die Refs haben sich bei mir heute auch keine große Freunde gemacht.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.481
Punkte
113
Ort
OS
Turnover und die vielen Fouls. Bisher knapp 30 zu keine Zehn der Sixers. Muss auch nicht sein sowas...

E: Kaum verteidigt RoCo James, gibt es den Steal und einfache Punkte. Davor in drei Possesions glaube ich Chacho gegen James. Was soll das??
Im Gegenzug natürlich einfache Punkte dann für Kyrie. Der Typ hat es aber auch verdammt drauf...

Will den Kopf nicht in den Sand stecken, aber das lassen sich die Cavs nicht nehmen. Biid leider auch mit einem Viertel zum Vergessen. Scheint bisschen Muffensausen zu haben wegen seinen Eltern... ;)

E2: und dann Ilya mit dem möglichen Four Point Play. Auch schwach von den Refs, aber mitnehmen...

E3: Hääää, RoCo ist die ganze Zeit an James dran und dann übernimmt McConell?? Was soll das denn bitte? Komplett ohne Sinn und die einfachsten Punkte für James im ganzen Spiel. Ich kapier das nicht.

E4: Biid ist halt doch noch ein Rookie. Vergesse zumindest ich oft noch. Das war gar nichts gerade. Aber er lernt daraus, es geht um den Process und nicht die aktuelle Verfassung... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.432
Punkte
113
Man darf halt auch nicht vergessen das man hier gegen den Champion spielt der in den letzten 2 Spielen on fire war und 3 Superstart haben die heute allesamt fast 40min auf dem Feld standen.
Hier trotzdem im Spiel zu sein und das obwohl Embiid ein eher schwaches Spiel offensiv hatte ist schon ordentlich.
Und nochmal, die defense war sicherlich nicht so schwach, die Cavs haben nicht nur aufgrund ihrer eigenen Schwäche teilweise nicht gut getroffen.
Das Okafor defensiv ein schwarzes Loch ist, sind wir uns einig, das wir niemanden bis auf Covington und vielleicht Henderson haben die James einigermaßen verteidigen können, ist auch klar.
Aber das geht ja nicht nur unserem Team so.
Trotzdem sind wir auf 6 Punkte dran. DAs war schon ne gute Leistung. Auch defensiv, es fehlt halt die Konstanz. DAs ändert sich mit Spielern wie bayless, Noel und Simmons.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Da werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Die Defense hat mir heute nicht gut gefallen. Da waren zu viele defensive breakdowns dabei, um das als gute Defensivleistung darzustellen. Wie gesagt, am Anfang hatte man Glück, dass die Cavs die Würfe nicht getroffen haben, später haben sie dann doch den Schalter umdrehen können. Die Cavs sind einfach unglaublich schwer zu verteidigen, wenn sie Thompson rausnehmen. Frye hat uns letztens auch Probleme bereitet und der war nicht einmal dabei.

Das Spiel konnte man aber dennoch gewinnen, wenn man den Ball nicht unnötig wegwirft und hinten besser steht. Trotzdem kann man happy mit dem Spiel sein. Jojo muss man noch mit dem Abschluss unter den Körben arbeiten. Da hat er paar Punkte liegen gelassen, weil er nicht entschlossen den Abschluss gesucht hat.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.481
Punkte
113
Ort
OS
Also wenn man sieht, wer alles wie oft James verteidigen musste, kann man nicht von guter Defense sprechen.
Sie war phasenweise sicherlich ordentlich, aber gut? Weiß nicht, fand ich nicht so. Die Cavs hatten halt nen schlechten Tag und das lag nicht unbedingt an Phillys starker Verteidigung...

Dennoch hat das Spiel Spaß gemacht. Hat Bayless nicht gespielt, weil er geschont wird? Er hätte dem Spiel glaube ich auch ganz gut getan heute...

Edith sagt, dass wir das Spiel klar an der Linie verloren haben. Philly hatte die bessere FG%, deutlich bessere 3P%, zehn Assists mehr, mehr Rebounds und mehr Blocks. Das sagt doch alles über das Spiel.

Abhaken, Kopf hoch, weiter machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Hat Marc Zumoff während des Spiels nicht gesagt Bayless hätte wieder Probleme mit seinem linken Handgelenk?
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.481
Punkte
113
Ort
OS
Jepp, auch gerade gelesen. Für morgen auch erstmal questionable laut rotorworld.

Wollte auch nochmal erwähnen, wie positiv ich Zumoff und Alaa finde. Kriege nicht viel mit aber erstmal sind die im NBA Vergleich meiner Meinung nach Top. Finde ne gute Mischung aus Emotionen und Fachwissen.

Heute hatte ich das Vergnügen mit Michael Körner von Telekom. Ist dort meiner Meinung nach einer der besseren und auch ganz angenehm, auch wenn er natürlich nicht an Zumoff zum Beispiel rankommt. Aber schon solide, was ja für deutsche Verhältnisse nicht unbedingt gewöhnlich ist, wenn man an die EM zurück denkt :D
 

Duffman

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.844
Punkte
63
Okafor scheint defensiv einfach mental nicht auf der Höhe zu sein. Er hat ja immer wieder Spiele dabei, in denen er solide Defense spielt und dann wieder Spiele dabei, wo er einfach dümmliche Entscheidungen trifft und dies in der Regel zu einfachen Punkten führt. Ich weiß nicht in wie weit da die Coaches auf ihn achten und versuchen, mit Filmanalyse und praktischer Hilfe gegenzusteuern, aber diese Schwankungen sind schon erstaunlich.

Die - offensichtliche - defensive Anweisung alles zu switchen war, wie bereits erwähnt, auch sehr fragwürdig, gerade wenn man jemanden wie James vor der Nase hat.

Refs haben ab Mitte des 3. Viertels die Ebene der Neutralität doch recht deutlich verlassen und zum sinkenden Niveau der Sixers beigetragen. Letztlich aber auch verständlich, die Abgeklärtheit der Cavs, beziehungsweise der deutliche Altersunterschied haben da eben doch ihren Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Mit der Saison in der Gesamtbetrachtung kann man bis hierher auf jeden Fall sehr zufrieden sein, denke ich.
Man merkt schon, wie viel Talent im Team ist und Embiid ist schon jetzt ein herausragender Center in dieser Liga, trotz aller Umstände die hier ja schon oft genug erläutert wurden.

Wenn man nun noch davon ausgehen darf, dass Simmons dieses Team noch einmal mächtig nach vorne bringt, kann man schon davon ausgehen, dass erfolgreichere Zeiten sehr nahe sind.
Henderson gefällt mir mittlerweile richtig, richtig gut. Er macht wenig Fehler und ist eigentlich immer auf der Höhe. Sein Wurf aus der Mitteldistanz ist easy money und selbst aus dem Post heraus noch ziemlich sicher. Dazu fällt sein 3er auch besser als ich es erwartet habe.
Zu Stauskas wurde ja schon genug gesagt. Der ist n ganz neuer Spieler sein dem Season opener.
Die Sixers machen mir so viel Freude, ich habe es diese Saison noch nicht geschafft auch nur ein Live Spiel zu verpassen. Momentan kann ich mir generell nicht vorstellen mal nicht live dabei zu sein und das Spiel erst am nächsten Tag zu schauen.
Das wird sich mit den West Trips sicher aber ändern.


Ich blicke absolut entspannt in die Zukunft und bin mir so sicher wie nie zuvor, dass dieser radikale rebuild der absolut richtige Weg war. Lieber ein paar Jahre richtig leiden, als immer und immer wieder von vorne anzufangen.
Die Magic zum Beispiel scheinen sich schon wieder zurück zu entwickeln.... Mal schauen wann da der nächste rebuild startet.
Das ist, so eklig sich es auch anhört, irgendwie schon eine kleine Genugtuung. Ich erinnere mich noch wie sehr ich verwundert war, als sich ausgerechnet im Magic Thread über unsere Sixers amüsiert wurde. Ich glaube das war letzte Saison.
Karma....
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Na ja, bei uns kann es auch leicht bergab gehen, wenn Embiid eine schwere Verletzung erleiden würde. Er ist zwar ein kommender Superstar in der Liga, das Restrisiko wird man zumindest die nächsten 1-2 Jahre nicht ausschließen können. Es bleibt auch abzuwarten, wie sich Simmons schlägt. Wenn es nicht so toll läuft, dann ist er nicht der erhoffte Franchisespieler. Okafor ist ganz nett, hat aber viele Schwachstellen. Um ihn wird kein Team gebaut. Genauso wenig um Noel, für den nicht mal ansatzweise fair value bei einem Trade zurückbekommen würde. Der Rest sticht jetzt nicht wirklich hervor. Es ist zwar eine Genugtuung, das viele Sachen rund laufen und man mit Embiid und Simmons die Grundfesten im Team hat, jedoch sollte man dieses und nächstes Jahr abwarten, wohin die Reise geht. Ich sehe es im Grunde genauso entspannt wie du. Wenn die Lakers jetzt auch noch mehr Spiele verlieren würden, dann wäre es umso besser. :D Großes Ärgernis, dass man keinen guten Pick der Heat (das hätte Devin Booker sein können ;)) und jetzt eventuell der Lakers erhalten wird. Auch den besseren OKC-Pick hat man knapp nicht erhalten. ;)
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.432
Punkte
113
Ohne Embiid und mit Jah ist das einfach grausam defensiv. Da hat man keinen Auftrag.
Die Punkte die Jah offensiv im moment macht, lässt er defensiv auch bei jeder Gelegenheit hinten zu.
Die Anzeichen einer Entwicklung defensiv sind ja da, aber das ist halt meilenweit von einem durchschnittlichen Verteidiger weg.
Wenn er das wichtigste Play im Basketball (P&R) so verteidigt, wird er keine Zukunft als Starter bzw. high minutes player haben.
Ich war ja immer pro Okafor vs. Noel, aber im Moment tu ich mir echt schwer mit meiner Argumentation:(
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.785
Punkte
113
Ort
Berlin
Wobei Jah ja auch offensiv nichts gebacken bekommt. Okay, das ist total unfair, aber von der "Dominanz" die ich (und sicher auch andere) letzte Saison gesehen habe spüre ich gar nichts. Total soft, keine Agilität und auch keine upnunders. Klar ist auch mal was schönes dabei, aber so allgemein sieht man doch, dass da was fehlt. Liegt's noch an der Verletzung?

Mir fällt immer wieder auf, wenn ich über das Team nachdenke, dass wir eigentlich einen soliden Kader haben.
Embiid/Simmons sind potentieller Franchise Spieler
Okafor und Noel sind gute, talentierte Bigs.
Covington, Henderson, Rodriguez, Bayless, Ilyasova vernünftige Rollenspieler/Veteranen.
Stauskas und Saric werden sicherlich keine Allstars, haben auch Talent und gute Anlagen.
Thompson ist n richtiger 3er Spezialist geworden.
Holmes ist noch jung und roh, aber bringt alles mit, was ein C Backup braucht....ein wirklich solider Backup (in ein paar Jahren).
Okay, McConell ist ne Wurst und Luwawu hat noch nichts gezeigt, aber man braucht ja auch keine 15 gute Spieler.

Und dann wenn ich darüber nachdenke, wie solide der Kader ist, fällt mir auf, wie ******e das Team trotzdem spielt. Wo ist mein Denkfehler? Schätze ich alle unsere Spieler einfach n ticken zu gut ein? Oder ist das, weil die noch so jung sind.....
 

Duffman

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.844
Punkte
63
Symptomatisch für Okafors D war doch die eine Sequenz, in der er zunächst das P&R gut verteidigt und dann Offball den Guard doppelt und seinen Big einfach unter dem Korb alleine lässt, was in einfachen Punkten resultierte.

Okafor hat (momentan) einfach nicht die mentale Fitness, um dauerhaft solide Defense spielen zu können. Vielleicht einen extra Defensiv-Coach für ihn abstellen, der mit ihm immer wieder solche Sequenzen durchgeht, bis es Okafor verinnerlicht hat.
Ihm fehlt aber im Moment wie bereits angesprochen aber auch in der Offensive diese Durchschlagskraft. Mit physisch schwächeren Spielern zieht er das aus letzter Saison gewohnte Spiel relativ mühelos durch, allerdings hat er gegen kräftige Gegner diese Saison durchaus seine Mühe. Letzte Saison gegen die Raps bspw. hatte er noch 22/9 aufgelegt.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man erstmal abwartet, bis alle wirklich fit sind, Restriktionen gelockert sind und man mal 20-30 Spiele gemeinsam macht, bevor man voreilige Schlüsse zieht. Wenn man die Spiele von Noel, Embiid und Okafor zusammennimmt, kommt man auf knapp 3 volle Saisons und das im April nach 9 Saison. Diese Inkonsistenz muss man sich immer wieder vor Augen führen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.236
Punkte
113
Mir fällt immer wieder auf, wenn ich über das Team nachdenke, dass wir eigentlich einen soliden Kader haben.
Embiid/Simmons sind potentieller Franchise Spieler...

Hier hättest du schon nach meiner Meinung aufhören können. Wenn man zwei Franchise - Player hat oder sagen wir mal 1,5 (einer wird wohl mindestens einschlagen und ich glaube dennoch dass es eher Simmons wird auch wenn Embiid sehr beeindruckt) kommt der Erfolg mit halbwegs kompetenten Funktionären und einer kurzen Anlaufzeit doch von alleine. Die anderen passenden Spieler lassen sich dann relativ einfach finden, da die Tierverteilung in der NBA eigentlich fast schon nem Tannenbaum oder einer Urne gleicht mit der hauptaussage, dass es an der spitze eben enger wird als nach unten hin. Die Zusammenstellung ist viel leichter als ohne Franchiseplayermaterial.

Ihr habt eben durch Embiids Verletzung sehr viel Zeit verloren und mit Simmons Verletzung eben weitere (ich würde ihn an Phillys Stelle in der Saison trotzdem nicht ranlassen). Die beiden sollte man höher ansiedeln als Noel und/oder Okafor. Durch Simmons und Embiid als Cornerstone hat man doch eine ganz andere Grundlage als mit Franchiseplayer Noel oder/und Okafor, die sicherlich ihre Stärken haben aber ob die zu höherem berufen sind?

In der Kategorie ähnelt ihr sehr den Timberwolves, die mit KAT und Wiggins jetzt schon zwei sehr spezielle Spieler haben.

Das Schicksal von 1/3 der anderen Teams, die wie ich finde keinen Franchise Player haben, bleibt euch erspart. Die mögen vielleicht sehr viele Borderlineallstars im Roster haben aber für einen größeren Wurf ist dieser eine (Über-)Spieler nun mal Pflicht, denn das ist vermutlich der Grund, weshalb die Hawks jedes Jahr an den Cavs scheitern. No disrespect an Atlanta, denn Conference Halbfinale bzw. Finale ist natürlich keine schlechte Leistung aber seien wir ehrlich, der Titelgewinn stand nie im Raum. Jedes mal wenn ein Spieler mit halbwegs Franchise - Potential für nen Trade available zu sein scheint, werfen die Celtics nicht umsonst (fast schon verzweifelt) ihren Hut in den Ring. Apropos Celtics, die werden wohl die diesjährigen Hawks, es sei denn Lebron und Co sind schon satt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.432
Punkte
113
Da hat wohl jemand vergessen die Heizung runter zu drehen:crazy::wall:
Umsonst so früh aufgestanden:D

Aber immerhin gute News bzgl. der Gesundheit unserer Spieler.
Embiid hatten einen CT Scan am Montag, der keine Probleme aufgezeigt hat. Dadurch werden seine Minuten von nun an auf 28 pro Spiel hoch gehen. B2B weiterhin vom Tisch.
Dazu hat Noel gegen Embiid 1 gegen 1 gespielt und Simmons hat auf einem Stuhl sitzend die Pässe gespielt (warum er jetzt nach gut 8 Wochen noch auf einem Stuhl sitzen muss ist mir allerdings ein Rätsel. Durant hat da, wohl wissend das es nicht gut war, schon wieder gespielt).

Hätte echt gerne das Duell Embiid gegen Cousins gesehen. Schade.
 

uuaarrgh

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
48
Ich finde es heftig, was wir bisher an b2b-Games im Schedule haben. Das muss doch ligaweit relativ gesehen der höchste Wert sein. Von bisher 18 Spielen hatten wir bereits 4 b2b-Games und jetzt stehen sogar 4 Spiele (2 b2b-Games) in 5 Tagen auf dem Programm. Das ist echt heftig und für ein junges Team wie uns natürlich tödlich! Ende Dezember steht dann das nächste b2b an und im Januar, Februar und März sind es wieder je 3 b2b-Spiele. War das die letzten Jahre auch so heftig und war mir nur nicht so bewusst, aber mir kommt die Anzahl extrem hoch vor...

Am Ende der Regular Season hatten wir dann sage und schreibe 16 b2b-Games...???
 
Oben