Gameday - Saison 2016/2017


Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.404
Punkte
113
Ort
Schwerin
Sieg!

Und das beste, wir lernen anscheinend Spiele zu closen!

Erstmal ein Lob an Covington. Auch wenn seine Würfe heute wieder nicht gefallen sind, hat er ein super Spiel gemacht. Vor allem im vierten hat er dann einige key plays gehabt (steals und der ganz wichtige Dreier zur Vorentscheidung).

Das Rebounding war heute richtig mies. Die Heat haben glaube ich 20, ja 20 offensiv Rebounds geholt. Teilweise vier Würfe in Folge gehabt in einigen Situationen. Sowas darf nicht passieren.
Hätten die nicht so mies geworfen, hätte das auch leicht anders ausgehen können.

Zu Embid gibts nicht viel zu sagen, macht da weiter wo er aufgehört hat, super Leistung. Es ist einfach richtig geil das wir so einem sicheren Freiwerfer in den engen Situationen mit ihm haben. Das wird uns einige Spiele in Zukunft bringen.
Mal schauen wie lange die Teams Embid noch offen an der Dreierlinie offen stehen lassen. Embid hat Whiteside da einige male schön vernascht!

Stauskas heute etwas unauffälliger, aber in einigen Situationen mit wichten Aktionen. Ein nettes Vierpunktspiel war auch dabei.

Am Ende haben wir jetzt seit Ewigkeiten mal wider zwei Spiele in Folge gewonnen. So langsam macht das Team richtig Spaß. Auch Bayless hat sich recht gut eingefunden. Das Pick&Roll mit Jah hat richtig gut ausgesehen!

Mal sehen was wir jetzt gegen Memphis holen können!
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Es läuft! Wir haben nach mehr als 100 Spielen wieder einen Winning Streak. :laugh:

Das Team hat weitestgehend sehr gut gespielt, sich aber durch unglaublich viele 2nd point chances der Heat selber ins eigene Fleisch geschnitten. Fast 30 Second Point Chances sind eine schwer verdauliche Kost und resultiert in der Regel in einer Niederlage.

Heute hat man ausnahmweise das Spiel schön geclosed. Eigentlich zum ersten Mal in dieser Saison, denn beim OT-Sieg gegen die Pacers hätte man nie in die OT gehen dürfen.

Covington hat wieder kein offenes Scheuentor getroffen, aber dann den wichtigsten Dreier zum 96-91 eingenetzt. Seine Defense und sein Hustling war heute herausragend, das muss man ihm anrechnen.
Embiid sah heute sehr souverän aus, was sich auch durch seine geringe Turnoveranzahl bemerkbar gemacht hat. Absolut beeindruckend, wie er teilweise das Spiel an sich reißt, die Offense und Defense leitet. Es war nur ein Spiel, aber heute merkte man ihm nicht seine Unerfahrenheit an. Traf heute fast ausschließlich nur gute Entscheidungen, was Wurfauswahl, Pumpfakes mit Zug zum Korb oder Passing anbelangt hat. Nach den Minny-Durchhänger hat er jetzt sich ordentlich zurückgemeldet!
Okafor hat bis auf einen Drive, wo er mit dem Rücken zum Korb ziehenden Spieler stand, richtig gut rotiert und schön die Würfe gechallenged. Gegen Whiteside hat er im 1-gegen-1 gut dagegen gehalten, wobei ja seine individuelle Defense ja nie das Problem war. Das war eine gute Defensivperformance, Hut ab!

Schön, dass jetzt Bayless zurück ist. Hat im Spiel paar nette Aktionen gemeinsam mit Okafor gehabt, aber man sieht ihm noch seine Rustiness an. Der wird noch ein bisschen brauchen um sich wieder einzufinden.

Ich hoffe, man wird gegen die Grizzlies auch dagegen halten. So vom Spielstil her sollten die uns mehr entgegenkommen. Ich will ja nicht gierig werden, aber ich will den dritten Sieg in Folge! :laugh: :D
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Ja schade, da wäre locker ein Sieg drinnen gewesen. War das meiste Spiel vorne, die Grizz kamen dann erst wieder im 4.Viertel ran. Covington hatte die Chance mit einem go ahead Freiwurf in Führung zu gehen, traf den Freiwurf aber nicht. Die Grizzlies hatten in der OT einige lucky bounces (Randolph, Conley), aber wer trifft, hat ausnahmsweise Recht.

Ganz kann ich es nicht nachvollziehen, was McConnell im 4.Viertel eigentlich auf dem Spielfeld machte. Mit Rodriguez lief es ja an sich ganz rund, der nach dem dritten Viertel aber keine einzige Minute sah. Die Offense war dann sehr statisch und einfallslos, er hätte da geholfen. Embiid sehr, sehr sloppy mit dem Ball, hatte aber im 1.Viertel den Block der Saison. Sonst eher durchwachsen. Okafor mit einer lächerlichen Statsline, darunter auch 2 wirklich vollkommen unnötige Turnovers. Die Turnovers waren ja heute sowieso oft ungezwungen, exemplarisch der Stauskas Turnover kurz vor Spielende in der regulären Zeit.

Lächerlich, wie sich Randolph und Gasol über das Gefloppe von Ersan aufgeregt haben, wo gerade doch Gasol selber das Floppen wie kein anderer beherrscht. Das macht sie nicht sympathischer. Ersan macht Spaß und nachträglich noch Kudos an Colangelo, dass er diesen Trade gemacht hat!
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.516
Punkte
113
Viel diskutiert an diversen anderen Stellen des Internets ist ja die Reaktion Embiids, als ihm gesagt wurde, dass er aufgrund der Minute Restrictions nicht mehr spielt. War meine ich nach der ersten OT. Kann ihn da aber gut verstehen, der Mann hat Feuer und wollte unbedingt die Partie für die Sixers entscheiden, konnte dies dann jedoch nicht mehr tun.
 

Duffman

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.844
Punkte
63
Ich fand okafor in der D absolut überzeugend, Immer wieder gut rotiert und mit starker Defensive am Mann. Covington scheint langsam wieder seinen Touch zu finden, das wäre immens wichtig.

Man hatte starke Probleme in den entscheidenden Momenten zu scoren. Nicht geholfen hat hier die unterirdische Leistung der Refs in den letzten 22 Minuten. Insbesondere das angebliche reach von ilyasova Ende des letzten Viertels, die Entscheidung der refs ihn in den letzten Sekunden keine freiwürfe werfen zu lassen und das fehlende T an Z-Bo haben doch einen merkwürdigen Nachgeschmack hinterlassen.

Köstlich waren die Beschwerden von Conley und Gasol, zwei absolute Flopper vor dem Herrn.
Auffällig auch wieder die bad execution des letzten entscheidenden plays bei 3 Punkten Rückstand. Da einen contested pull up zu nehmen, puh...


Edit: Man kann nur hoffen, dass das jetzt kein Backbreaker für die junge Truppe ist. Mund abputzen, Thanksgiving genießen und dann wieder mit der gleichen Energie am Freitag gegen Chicago.

Edit2: Wir haben 73 Rebounds geholt, wtf?! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.465
Punkte
113
Nicht dazu gekommen was zu schreiben.

Zum Heat Spiel:
Das war ein richtig gut anzuschauendes Spiel, das trotz phasenweiser schlechter Quoten einfach immer spannend war. Das hat sich wie ein richtiges Basketballspiel angefühlt. Ein GEfühl das wir ja nicht so oft hatten in den letzten Jahren:D
Zu den Spielern wurde ja das meiste schon gesagt.

Zum Grizzlies Spiel:
Auch das war für mich eine beeindruckende Leistung. In Double OT gegen mit das heißeste Team der Liga verloren und sich beachtlichen von 6 Punkte Rückständen zurück gekämpft und das obwohl wir richtig miese offensiv Leistungen von mehreren Spielern (u.a. Okafor / Saric...) hatten. Das stimmt eher positiv wie negativ.
In Summe hat Brown ein sehr interessantes System eingeführt das auch funktioniert. Und mit besseren Spielern merkt man an wie das greift. Das Ballmovement ist teilweise wirklich auf hohen Niveau.
Auch die Aussage von Finest zu Ilyasova gehe ich voll mit. Natürlich hängt vieles von der Entwicklung von Grant noch ab, aber aktuell war der TRade ein volltreffer. Auch für Saric und was er von ihm lernen kann. Ilyasova ist das mindest Ziel für Saric in meinen Augen mit der HOffnung, dass da noch ne ordentliche Schippe drauf gepackt wird. Aber was Ilyasova spielt ist einfach richtig stark. Auch seine Arbeit am Brett ist fantastisch. Eigentlich hätte er den Foul-Pfiff bekommen müssen am Ende des Spiels und man hätte das locker nach Hause gefahren. Seis drum.

Leute wird sind nur 3 Spiele hinter einem Playoff Platz:D
Die Heat, Nets, Wizards und Timberwolves haben uns schon fast überholt, die Mavs schon länger. Das wird denke ich nichts mit einem Top 3 Pick in diesem Jahr...
Natürlich ist noch viel Basketball zu spielen, aber das Team hat enorm viel Potential, und Embiid entwickelt sich einfach brutal schnell. Wenn dann noch die Minuten beschränkung wegfällt wird das einen großen Einfluss auf unsere Bilanz haben. Zudem steht noh ein Trade von Noel / Okafor aus, da wird hoffentlich nicht nur Müll zurück kommen und Bayless ist jetzt schon ein starkes upgrade.

Mit Simmons und seiner defense und der Möglichkeit in engen Spielen mit ihm und Embiid das P&R zu spielen, sind wir denke ich am Ende von den Spielen auch eher in der Lage Spiele zu closen.

Da ist vielleicht ein bischen Träumen dabei, aber ich bin echt gespannt wohin die Reise da geht, und der Osten ist dieses Jahr scheinbar wieder extrem schwach.

Was denkt ihr?
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Vorausgesetzt das Team bleibt einigermaßen Gesund, denke ich wir werden so 35 - 40 % unserer Spiele gewinnen. Wenn dann noch Simmons zurück kommt, Embiid seine restriction los ist und der Kader ansonsten frei von größeren Verletzungen bleibt und ggf Noel / Okafor gegen brauchbare Team Needs getauscht wird, werden wir in der Lage sein ca 40-45 % der Spiele zu gewinnen.
Ich rechne bei einem optimalen!!!! Saisonverlauf also mit einer Siegquote von 38-42% !
Dafür muss allerdings auch wirklich alles gut laufen. Am Ende wird man wahrscheinlich etwas schlechter Abschneiden.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Ort
Berlin
Also ich halte mit Verlaub 40% für jenseits von realistisch und glaube eher, dass man mit knapp über 30% echt zufrieden sein kann. Heißt 28-29 Siege, wenn es 25 werden wäre ich nicht überrascht. Wir hatten jetzt einen Lauf, ja. Am Anfang der Saison war es jedoch ganz anders und bisher war unser Spielplan glaube ich auch eher nicht so schwer. Kein Golden State, keine Clippers, keine Spurs, nur 1 mal Cavs, keine Raptors...da wird es noch einige sichere Niederlagen regnen.
Dein Best Case von 42% wäre super geil, ja! Aber dafür sehe ich keine Qualität im Kader. Das wäre in manchen Jahren im Osten ja Playoffs gewesen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
auf der anderen Seite bringt uns 42% nicht weiter als 30%. Beides würde Aufwind bedeuten, das eine jedoch einen besseren Pick. Mit 25 Siegen sollte man auch zufrieden sein.
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Um nicht missverstanden zu werden: diese 38-42% meine ich sind möglich, wenn wirklich alles optimal laufen sollte.
Also Embiid bald ohne restriction, guter trade der und voran bringt durch Noel/Okafor und Simmons Comeback im Winter welches reibungslos abläuft.

Das sind natürlich Voraussetzungen, die so nicht zutreffen werden.
Mit 25 Siegen sollte man auch zufrieden sein.

Zufrieden bin ich mit allem, was eine spielerische Verbesserung zu den letzten Jahren bedeutet.
Ich bin also ziemlich einfach zufrieden zu stellen was die Saison angeht :D
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.465
Punkte
113
Puh, da hätte ich eigentlich schon deutlich mehr erwartet. Das war eine so richtig miese Vorstellung ohne jeglichen Saft in den Beinen und mit grauenvoller Defense.
Embiid bringt das Team einfach auf ein ganz anderes Level. Okafor bemüht, aber in der Defense leider mit einigen Aussetzern, und offensiv nicht im Spiel.
Er hat wirklich einen guten Sprung in der Defense generell gemacht (was bei weitem noch nicht gut ist), aber offensiv ist leider nicht viel Range hinzugekommen. HOffentlich hilft ihm auch da Simmons weiter.

Die Entscheidung Bayless jetzt direkt zu starten haben ich nicht ganz verstanden. Ich finde mit Rodriguez läuft der Ball extrem viel besser, was zum einen an der grundsätzlichen Spielweise von ihm selbst liegt, und zum anderen weil Bayless eben erst das dritte Spiel gemacht hat. Ich hätte es besser gefunden wenn Bayless erst in den Starterposten gerutscht wäre, wenn Simmons den PG gibt. Rodriguez hat gerade zu Spielbeginn immer dafür gesorgt das man schnell auf das scoreboard kommt mit teilweise irren Pässen, da ist Bayless im moment einfach noch nicht nach der langen Pause und auch vom Typ ein ganz anderer Spieler. Nicht umsonst wurde er gerade für eine S5 mit Simmons verpflichtet und Rodriguez eher als Dirigent der Bankspieler.

Durch die erst kürzliche Rückkehr von Bayless und der Tatsache das man Henderson die Erkältung deutlich angemerkt hat, war das zu Beginn kein vernünftiges System zu erkennen und man ständig mit 10 Punkten hinten dran. Dann kam der nächste Lauf im 3ten Viertel der Bulls und das Ding war gegessen. Solche Leistungen darf man daheim nicht bringen. Die Fans sind voll dabei, die Halle so gut besetzt wie seit Jahren nicht mehr, und dann so eine Leistung. Ohne Embiid geht scheinbar auch jegliches Selbstvertrauen verloren.

Jetzt wird es Zeit ein paar gute News von Simmons zu hören und Embiid langsam frei zu lassen. Ich hoffe im Dezember auf gute Nachrichten bzgl. dieser Themen.

Mit beiden in fittem Zustand kann ich mir eine gute Bilanz nach dem All-Star Break vorstellen. 25 Siege sind mit dem Team auf jedenfall drin. 30 nicht zu hoch gegriffen. Ich halte viel von der momentanen Kaderzusammenstellung. Noel wird dem TEam auch noch einmal gut tun und ich bin gespannt wie Brown verfahren wird wenn er Okafor und Noel auf der Bank zur verfügung hat. Ich denke Gestern hätte Noel deutlich mehr Minuten als Okafor bekommen. Das wird noch einmal interessant werden. Trade wird es sicherlich erst kurz vor der Deadline geben.

Denkt ihr mit der Leistung von Ilyasova und den notwendigen Minuten für Saric und dessen Entwicklung, dass Simmons direkt als PG in die S5 rutscht und dann die SF verteidigt (Rob den SG / Bayless den PG)?
Ich denke er wird 5 Spiele als PF auflaufen, die Offensive wird so oder so komplett über ihn laufen, aber um den log jam auf der 4/5 zu entzerren, wird er SFs verteidigen.

Wobei seine Defense auf der 4 neben Embiid natürlich auch super interessant wäre.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
alles was ich bisher so hörte, ist simmons eigentlich kein überragender verteidiger. er hat sicherlich die anlagen, hat das allerdings nicht zwingend gezeigt (evtl. aus mangelndem willen in der ncaa). bin ich falsch informiert oder hofft ihr einfach? :D
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.465
Punkte
113
Das lag meiner Meinung nach eher an seiner Einstellung. Er hat alle anlagen ein guter Verteidiger zu werden. Auch am Ende des Trainingscamps hat brown gerade seine defense hervorgehoben. Dazu natürlich immer im Vergleich zu ilyasova und saric zu sehen. Da steckt schon noch einmal ein deutlich größer Potential dahinter
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Mag alles stimmen, dass kann ich absolut nicht bewerten. Ich lass mich dabei einfach überraschen
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.516
Punkte
113
Er hat alle anlagen ein guter Verteidiger zu werden.

Das würde ich auch so sehen. Er hat auf jeden Fall die Geschwindigkeit, als auch die Atheltik mal mindestens 3 Positionen zu verteidigen. Das kann er sicherlich lernen um ein überdurchschnittlicher Verteidiger zu werden. Ob er das bereits ist, würde ich aber bezweifeln. Aber der Junge hat Zeit :)
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Ich denk auch, dass er in seiner frühen Prime oder gar früher ein ähnliches Niveau erreicht wie ein Lamar Odom. Dass heisst ein guter PF Verteidiger, das auf C/SF aber auch ein soliden Job abliefern kann.
Allgemein fände ich eine Gesamtniveau wie Odom schon ziemlich dufte. Dann würden sich Embiid und Odom nämlich perfekt ergänzen und durch die Passing Skills hat es dann auch Markelle Fultz ( :p:love2:) auf der Eins einfacher als Scorender PG.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.465
Punkte
113
Gute erste Halbzeit mit einem etwas schlechterem Ende im zweiten Viertel.
Embiid ist einfach ein Monster defensiv. Bereits 4 Blocks, und er hebt das Team einfach auf ein ganz anderes Level. Mit ihm auf dem Feld hat man die Gegner im Moment ausgescort. Gesehen über alle Minuten die er bisher in dieser Saison gespielt hat. Das sagt alles.
Boar kann ich es kaum erwarten bis der endlich komplett losgelassen wird und Simmons zurück kommt. Zwei Spieler dieses Kalibers wird richtig Laune machen.
Noel würde ich auch endlich gerne wieder sehen. Defensiv ist ein dermaßen großer Abfall wenn Embiid auf die Bank geht und Okafor reinkommt. Klar der bemüht sich, aber das ist einfach kein Vergleich. Embiid ist jetzt schon defensive absolute elite und Okafor ist wenn überhaupt unterer durchschnitt. WEnn da Noel als ebenfalls defensiver Spezialist übernimmt, kann man denke ich Führungen besser halten. Bin da echt gespannt was das Management macht. Brown hat Okafor erst vor dem Spiel für seine Defensive gelobt.

Ansonsten TJ bisher mit einem richtig guten Spiel, Saric in verbesserter Form, würde mir aber wünschen das er sich mehr zutraut. Bisher hält er sich wirklich zurück.
Mal schauen wie lang man im Spiel bleibt.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Beobachtungen nach der 1.Hälfte

  • Match-up ist denkbar schwer, wenn teils 5 Spieler mit 3-Point-Range verteidigt werden müssen. Zum Glück trafen die Cavs nicht hochprozentig
  • Es tut weh, HT und Stauskas beim Verteidigen gegen James zuzuschauen; Okafors Defense ist mal wieder unter jeglicher Sau, verliert den Ball aus den Augen und ist zu spät dran; dafür hat er mal offensiv seinen Stempel aufdrücken können.
  • Jojo hat zwei billige Würfe unterm Korb liegen gelassen; das Feingefühl fehlt ihm unterm Korb hier und da, wie das schon hier einige Male beobachtet wurde.
  • Das Team macht Spaß und heute sieht man auch frisch aus. Kein Wunder, wenn man die Minuten auch schon auf 10 Spieler verteilt. Alle haben mind. 9:30 Min bisher gesehen, die Cavs spielen im Wesentlichen nur eine 7-Mann Rotation.
  • Bei einem normalen Spielverlauf sollten die Cavaliers davonziehen, zu schwach war teilweise unsere Defense. Man braucht händeringend Perimeter-Defense, das war wie gesagt teils echt unschön anzusehen.
  • Nice Crowd in Philly. Die Attendance ist ligaweit zwar noch im letzten Drittel, aber man merkt, dass mehr Buzz los ist. Will nicht ausmalen, wie es sein wird, wenn man mal erfolgreich sein sollte bzw auch Simmons dazu stoßt.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.465
Punkte
113
Covington hat halt auch wenig gespielt, weiß ehrlich gesagt auch nicht warum. Der könnte schon mehr gegen Lebron ausrichten. Aber wie bereits von dir angesprochen, bei dem spacing der Cavs und der dann notwendigen 1 on 1 defense gegen James hast du keine Chance. Würde echt gerne Simmons gegen ihn sehen. Man bin ich heiß auf desen Karriere Start.:thumb:

Ansonsten ist die defense schon ok. Die Cavs haben nicht aus reinem unvermögen viel liegen lassen, sondern weil man auch ganz gut verteidigt hat. Da war ständig eine Hand im Gesicht, selbst bei den Lebron Dreier.
Einzig Love war einige Male frei, aber das kann man nicht verhindern.
 
Oben