Über so eine Müllleistung muss man wieder kein Wort verlieren. Einzig Embiid und Okafor haben eine gute Leistung abgeliefert. Zum zweiten Mal in dieser Saison standen sie gemeinsam auf dem Spielfeld und haben sich gut geschlagen. Darunter war auch ein high low-Pass von Embiid zu Okafor in der ersten Hälfte. In der zweiten Hälfte standen sie wieder gemeinsam auf dem Spielfeld und anstatt dass man den beiden mit Pässen füttert, durfte man das Spektakel ansehen, wie Thompson und McConnell sich den Ball mit Handoffs und kurzen Pässen gegenseitig am Perimeter zuspielten. Bei solchen Szenen wurde einem wieder einmal klar, dass man händeringend kompetente Guards und Flügelspieler braucht.
Bezeichnend ist auch, dass Embiid über die ganze Saison hinweg eine neutrales +/- Rating hat. Das ist auch dahingehend beeindruckend, dass er kaum spielt, wenn das Spiel schon entschieden ist (eine von wenigen Ausnahmen: heute gegen Orlando). Da lag ich mit meiner Prognose am Anfang der Saison im Grunde vollkommen daneben, dass ihm das gleiche Schicksal wie Okafor letzte Jahr erteilen wird: Bester Mann, dafür aber schlechte "advanced stats" (wenn man jetzt +/- dazu zählen mag). Embiid ist der beste Mann und das Team ist genau dann kompetitiv und in Siegesreichweite, wenn er auf dem Spielfeld steht. Das meiste ist auch auf seine Defense zurückzuführen, denn die ist ja auf einem ganz anderen Niveau wie das restliche Team und im Speziellen Okafor. Der hat heute eigentlich offensiv und auch defensiv ein gutes Spiel abgeliefert, mit -19 war er dagegen wieder diesbezüglich einer der schlechtesten.
Ich hoffe, dass man weiter mit Okafor-Embiid experimentiert und Holmes mehr Spielanteile gibt. Saric ist ja in letzter Zeit eine einzige Katastrophe, Ilyasova - so sehr ich ihn mag - ist jetzt kein integraler Bestandteil unserer Zukunftspläne. Für 6-10 Minuten/Spiel kann man die Kombi ausprobieren.