Gasol zu den Lakers


D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Nochmal: Nocionis Vertrag wurde erst im Sommer verlängert und läuft noch bis 2012. Von auslaufendem Vertrag kann keine Rede sein

Ad Lakers und Contender) Waren sie für mich vor dem Trade auch ganz klar nicht, sry.

War auch verwundert, als ich bei Hoopshype sah, dass Noce ein Expiring sein sollte. Danke für die Korrektur. Damit ist noch sehr viel klarer, warum die Lakers Gasol bekommen haben.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Bei Hoopshype sind die Felder leer, also es steht auch keine 0 beim Gehalt. Dh dass er einen Vertrag hat, der Betrag aber (noch) nicht bekannt ist. Normalerweise wird dann immer am Anfang der Saison der Betrag eingetragen.
 

Synbios

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Ort
Hessen
Mir war nicht bewusst, dass es momentan so wenige große auslaufende Verträge gibt und Seattle (Kurt Thomas) wird sich sicherlich nicht den Vertrag von Gasol aufhalsen wollen, wenn man dort mitten im Umbruch steht.

Da hat LA wohl einfach tierisch Glück gehabt.
 

Synbios

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Ort
Hessen

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ich frage mich, welchen Wert die Rechte an Marc Gasol hatten, die (leider) auch nach Memphis gegangen sind. Aktuell soll er (einer) der Top-Favorit(en) auf den MVP in der spanischen ACB (müsste die zweitbeste Liga weltweit sein) sein. Ob es jetzt viel über eine mögliche (erfolgreiche) NBA-Karriere aussagt, kann ich zwar nicht beurteilen, aber den MVP der ACB kann man wohl mit einer gewissen Leistung gleichsetzen, würde ich vermuten.

Beim Deal sollte man auch nicht vergessen, dass der Besitzer der Grizzlies Druck ausgeübt hat, da er die Franchise scheinbar schon seit längerem verkaufen möchte. Deshalb keine langen Verträge (kein Nocioni), keine Spieler, die demnächst für viel Geld verlängert werden müssen (kein Deng, Gordon), sondern auslaufende Verträge (Brown), geringe Verträge (Crittenton) und weitere kleine, später anstehenden Verträge bzw. bloß Trade-Material (niedrige 1st Rounder, Draft-Rechte).
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Mir war nicht bewusst, dass es momentan so wenige große auslaufende Verträge gibt und Seattle (Kurt Thomas) wird sich sicherlich nicht den Vertrag von Gasol aufhalsen wollen, wenn man dort mitten im Umbruch steht.

Das ist ein Irrglaube: Abgesehen von den dir genannten Los Angeles Lakers und Seattle Supersonics hatten die Miami Heat, Washington Wizards, Detroit Pistons, Minnesota Timberwolves, Orlando Magic, San Antonio und nicht zu vergessen die Trade Exceptions von den Phoenix Suns und den Golden State Warriors (teilweise mehr als) ausreichend Cap-Futter um einen etwaigen Faktor in Trade-Szenarien darzustellen.

Da hat LA wohl einfach tierisch Glück gehabt.

Glück ist eine Untertreibung. Ich verstehe diesen Trade noch immer nicht. 43 Millionen Dollar Ersparnis sind schön und gut, aber in Anbetracht des Mangels an All-Star Big Men und des fehlenden Anziehungspotentials der Franchise Memphis Grizzlies auf Unrestricted Free Agents ist dieser Trade für mich eine Kurzschlussreaktion.


Odom wird wahrscheinlich von der Bank kommen, während Ariza in die starting lineup aufrückt (solange Walton verletzt ist). So kann Odom den Ball in der 2. unit dominieren, womit sein efficency rating hinauf gehen wird und er somit wertvoller in weitern Tradeszenarien werden könnte.

Gratulation an Mitch Kupchak und an die Fanbase der Lakers für diesen Trade.
 

Synbios

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Ort
Hessen
Ach leck mich doch, wollte gerade schreiben, weshalb ich glaube das die anderen Teams mit auslaufenden Veträgen, wie Seattle, nicht in Frage kommen (hatte es schlecht formuliert, mir war schon klar, dass auch andere Teams auslaufende Verträge haben) und dann kackt mein Browser ab. Na ja, da mir sowohl Gasol als auch die Lakers Latte sind, klinke ich mich an dieser Stelle aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Homer

Guest
Glück ist eine Untertreibung. Ich verstehe diesen Trade noch immer nicht. 43 Millionen Dollar Ersparnis sind schön und gut, aber in Anbetracht des Mangels an All-Star Big Men und des fehlenden Anziehungspotentials der Franchise Memphis Grizzlies auf Unrestricted Free Agents ist dieser Trade für mich eine Kurzschlussreaktion.

Niemals vergessen: Der Besitzer will Memphis scheinbar verkaufen. Und es ist nunmal viel einfacher, ein junges Team ohne lange Verpflichtungen zu verkaufen als eines, das sich nur noch schwer ändern lässt.

Unter diesem Gesichtspunkt hatten die Lakers einfach das beste Angebot auf dem Tisch. Und so schlecht wie es hier bisweilen gemacht wird ist es auch sportlich nicht. Crittenton ist ein großartiges Talent, M. Gasol so viel man hört auch. Dazu zwei weitere Picks (wenn auch niedrige) und eine Menge Flexibilität. mMn ist der Move der Grizzlies garnicht unverständlich. Wird man jetzt Miller noch los (wovon ich ausgehe), kann man um einen sehr talentierten Kern Conley/Gay/Pick 08 aufbauen. Da stehen andere Teams wesentlich schlechter da.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Niemals vergessen: Der Besitzer will Memphis scheinbar verkaufen. Und es ist nunmal viel einfacher, ein junges Team ohne lange Verpflichtungen zu verkaufen als eines, das sich nur noch schwer ändern lässt.

Unter diesem Gesichtspunkt hatten die Lakers einfach das beste Angebot auf dem Tisch. Und so schlecht wie es hier bisweilen gemacht wird ist es auch sportlich nicht. Crittenton ist ein großartiges Talent, M. Gasol so viel man hört auch. Dazu zwei weitere Picks (wenn auch niedrige) und eine Menge Flexibilität. mMn ist der Move der Grizzlies garnicht unverständlich. Wird man jetzt Miller noch los (wovon ich ausgehe), kann man um einen sehr talentierten Kern Conley/Gay/Pick 08 aufbauen. Da stehen andere Teams wesentlich schlechter da.

Genau das hab ich auch gedacht, weshalb ich auch nicht ganz verstand wieso man die Entscheidung der Grizzlies so ins Lächerliche gezogen hat.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Glück ist eine Untertreibung. Ich verstehe diesen Trade noch immer nicht. 43 Millionen Dollar Ersparnis sind schön und gut, aber in Anbetracht des Mangels an All-Star Big Men und des fehlenden Anziehungspotentials der Franchise Memphis Grizzlies auf Unrestricted Free Agents ist dieser Trade für mich eine Kurzschlussreaktion.
Man wird ja demnächst noch keine großen UFA verpflichten. Des Weitern holt man sowieso keine Franchise Player per UFA. Da kann man auch Chicago sein und nur einen BigBen überbezahlen können.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.968
Punkte
113
Wird man jetzt Miller noch los (wovon ich ausgehe), kann man um einen sehr talentierten Kern Conley/Gay/Pick 08 aufbauen. Da stehen andere Teams wesentlich schlechter da.
Vielleicht schafft Darko jetzt ohne Gasol ja auch doch noch den Durchbruch, zu einem Zeitpunkt, wo fast niemand mehr damit rechnet, und wird zu einem weiteren Eckpfeiler. Gestern immerhin schon das zweite gute Spiel hintereinander... :cool4:
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich bin wirklich überrascht von diesem Move. Kupchak hat wirklich einen guten Job gemacht. Wallace aber auch.

Man kann diesen Deal auch als Business-Deal bezeichnen. Memphis ist wesentlich attraktiver für potenzielle Käufer. Die Lakers haben jetzt neben ihrer riesigen weltweiten Fangemeinde auch in ihrer Stadt neue Fans erschlossen (zumindest geh ich davon aus). Ich weiß nicht ob die große hispanische Gemeinde in LA, Lakers Fans waren aber jetzt könnten es einige mehr sein.

Ich sehe Geld regnen...

edit:mad:Loose Baller
Gasol wird wohl erst am Dienstag spielen können (Quelle: LA Times)
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Spielt Pau eigentlich hete schon mit gegen Washington?

Wie es aussieht, wird er sein Lakers-Debüt erst am Dienstag bei den Nets geben.

Gasol passed his physical but said he did not think he would play today against Washington. He has a sore back that kept him out of three of his last four Grizzlies games, and he is not overly familiar with the triangle offense, other than running against it a few times in practice when preparing to play the Lakers.

"It's just getting to know everybody and getting adjusted," he said, pointing to a more probable debut Tuesday in New Jersey.

[LA Times]

Edit: Siehe schmooves Beitrag ;)
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
der glücklichste bei diesem trade wird wohl aaron mckie sein. kriegt einfach so nochmal 3mio für nichts :laugh2:
 

23CenT

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.299
Punkte
0
Ort
Brandenburg City
der glücklichste bei diesem trade wird wohl aaron mckie sein. kriegt einfach so nochmal 3mio für nichts :laugh2:

Habe gestern dazu folgendes gefunden:

According to an NBA source, McKie will be guaranteed $750,000. He signed a three-year contract with the Lakers yesterday in a sign-and-trade move. Only the remainder of this season is guaranteed.

LINK
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Habe gestern dazu folgendes gefunden:

According to an NBA source, McKie will be guaranteed $750,000. He signed a three-year contract with the Lakers yesterday in a sign-and-trade move. Only the remainder of this season is guaranteed.

LINK



ok, dann sind es 750k. immer noch eine nette summe fürs nicht spielen ;)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Ist es eigentlich möglich dass Memphis Kwame entlässt damit er wieder in LA unterschreiben kann ?
 
Oben