Gegen die Like Funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Smileys sind grundsätzlich OK, die exzessive Verwendung von Smileys ist aber tatsächlich ebenfalls nervig. Eine Smiley-Obergrenze wäre insofern sinnvoll, etwa nicht mehr als drei Smileys pro Posting.
Da müsste es aber eine Quotientenregelung geben. Drei Smileys bei einem kurzen Text sollten nicht gleich behandelt werden wie bei einem langen Text. Führt sonst zu Unmut und vielleicht sogar zu Aufruhr

JL13

Forenidiot
Da müsste es aber eine Quotientenregelung geben. Drei Smileys bei einem kurzen Text sollten nicht gleich behandelt werden wie bei einem langen Text. Führt sonst zu Unmut und vielleicht sogar zu Aufruhr

Und diese GIFs bitte auch abschaffen. Ich habe mal einen gesehen, der hat so eines gesehen und hat danach gelacht. Und ich verbitte mir Dinge wie Spass.

Tuco

Bankspieler

Man könnte auch ein "Like-Belohnungssystem" einführen - wer mehr "Likes" bekommt, darf mehr Smileys posten. Oder auch - nur wer genug "Likes" bekommt, darf Memes posten, oder auch Videos und andere eingebettete Medien. Und nur die User mit den meisten "Likes" dürfen tweets posten - damit wäre dann auch das mit Abstand größte Problem des Forums und der Stein des Anstoßes für diese ganze "Diskussion" angemessen gelöst.

sonic00

Doppel Nullagent
Man könnte auch ein "Like-Belohnungssystem" einführen - wer mehr "Likes" bekommt, darf mehr Smileys posten. Oder auch - nur wer genug "Likes" bekommt, darf Memes posten, oder auch Videos und andere eingebettete Medien. Und nur die User mit den meisten "Likes" dürfen tweets posten - damit wäre dann auch das größte Problem des Forums und der Stein des Anstoßes für diese ganze "Diskussion" angemessen gelöst.
Stärken stärken, nicht Schwächen stärken!

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Wie einfach mal der stabilste Satz untergeht. @Ben Jamin is next level. Wie schlau ist der denn?
Und damit sich das Anmelden auch gelohnt hat und bevor die Likes abgeschafft werden noch schnell ein Konglomerat an Aussagen die fleissig geliked werden dürfen:

Flip Murray Basketballgott!

FCK NZS

FCK AFD

Schalke ist der beste Verein der Welt!

Rosenkohl schmeckt *******e.

Schön wie heute die Sonne scheint.

Traded Trae Young!

Ich heirate meine Freundin.

Sie ist Lehrerin.

Ich greife ihre Pension ab.

Ausloggen ist Trumpf!

Jo thx. I guess....:D

Ist schon eigenartig, dass das Hauptargument gegen die Like-Funktion ist, dass man es Leuten erschweren möchte, ihre Zustimmung zum Ausdruck zu bringen.

A) Leute finden ähnliche Inhalte gut
B)-> Leute liken ihre Inhalte gegenseitig, weil sie ähnliche Inhalte gutfinden
C)-> jemand mit anderer Meinung vermutet eine Verschwörung.

Und das Problem wird von manchen wirklich bei B) gesehen?

Bin eigentlich froh, dass man hier liken kann und man nicht vor der Wahl steht, nichts zu sagen oder zu wiederholen, was schon gesagt wurde. Auch dass bei Tippspielen, Box-/Spieltagsvorschauen oder NBA-Highlights keine seitenlangen "Danke"-Bekundungen folgen sondern ein paar Likes zeigen, dass der Aufwand gesehen wird, ist angenehm.
Wunder mich wirklich, welche Besserung man sich beim Abschaffen der Funktion erhofft.

Hier wird so getan, als gäbe es Mobbing im großen Stil. Als Beispiele werden aber nur genannt, dass rechts stehende Nutzer durch die Like-Funktion häufiger darauf aufmerksam werden, dass sie mit ihrer Meinung relativ alleine dastehen.
Die rechts stehenden Nutzer erfahren dadurch aber keine Konsequenzen. Sie werden einfach nur darauf aufmerksam gemacht, dass andere Leute eine andere Meinung haben. Der Nachteil ist also runtergebrochen, dass manche Nutzer (tendenziell "rechts-konservative") sich in ihrem Ego angegriffen fühlen, weil andere mehr Likes bekommen ((oder eine andere Meinung haben?)? Puhh...

Da ist es sehr schwer, das Problemempfinden zu teilen um ehrlich zu sein.

Tuco

Bankspieler
worum genau gehts hier eig

In erster Linie ging es darum, @John Lennon zu trollen, weil er mir auf die Nerven gegangen ist - das hat dann noch wesentlich besser funktioniert als gedacht und sich etwas verselbständigt... ;)

Die Grundidee (keine Likes im Non-Sports-Forum) halte ich aber schon für sinnvoll, es es war nicht "nur" Trollerei.

JL13

Forenidiot
In erster Linie ging es darum, @John Lennon zu trollen, weil er mir auf die Nerven gegangen ist - das hat dann noch wesentlich besser funktioniert als gedacht und sich etwas verselbständigt... ;)

Die Grundidee (keine Likes im Non-Sports-Forum) halte ich aber schon für sinnvoll, es es war nicht "nur" Trollerei.
Du hast also antizipiert, wie @John Lennon reagieren wird? Afaik hast du doch den Thread hier hochgeholt und er hat danach im Smack darauf reagiert.

Als nächstes heisst es noch, dass das hier ein soziales Experiment war :weghier:

JL13

Forenidiot
In der Tendenz schon, das war die Absicht. Dass er derart stark darauf reagiert und sogar solche Threads aufmacht hätte ich allerdings nicht erwartet, das sollte eigentlich nicht derart ausarten.
Und wieso genau sollte gerade er darauf reagieren?

Tuco

Bankspieler
Und wieso genau sollte gerade er darauf reagieren?

Naja, mein Eindruck (... auch das ist ernst gemeint) ist schon, dass diejenigen User, die sehr viel Polemik, Sarkasmus und Witzchen posten, das auch mit der Motivation tun, "Likes" zu kassieren, und da ist er halt sehr weit vorne dabei.

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Naja, mein Eindruck (... auch das ist ernst gemeint) ist schon, dass diejenigen User, die sehr viel Polemik, Sarkasmus und Witzchen posten, das auch mit der Motivation tun, "Likes" zu kassieren, und da ist er halt sehr weit vorne dabei.

Sorry, wenn ich an der Stelle einspringe. Was ist das Problem, wenn Leute Dinge posten, die sie selbst pointiert finden und Leute ihre Zustimmung zum Ausdruck bringen, weil sie es ebenfalls pointiert finden.
Wem wird etwas weggenommen, weil sich andere Leute gegenseitig auf die Schulter klopfen? Muss man das gut finden, dass die sich auf die Schulter klopfen? Nee. Muss man es ihnen untersagen? Auch nee. Kann es einem egal sein? Ich glaube schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben