Gegen die Like Funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Okay…

„Fräulein, nochmal zwei Paulaner! Ich möchte hier mehr Geschichten hören.“

Es wurde gefragt, ich habe wahrheitsgemäß geantwortet - ob du das "glaubst" oder nicht, ist nun völlig wurscht. Aber wahrscheinlich "glaubst" du dann auch, dass es mir wirklich wichtig war, ihn ignorieren zu können... ;)

Tuco

Bankspieler
Sorry, wenn ich an der Stelle einspringe. Was ist das Problem, wenn Leute Dinge posten, die sie selbst pointiert finden und Leute ihre Zustimmung zum Ausdruck bringen, weil sie es ebenfalls pointiert finden.
Wem wird etwas weggenommen, weil sich andere Leute gegenseitig auf die Schulter klopfen? Muss man das gut finden, dass die sich auf die Schulter klopfen? Nee. Muss man es ihnen untersagen? Auch nee. Kann es einem egal sein? Ich glaube schon.

Es ist natürlich kein "Problem" - ich sage nur, es hat einen wahren Kern in dem Sinne, dass ich die Abschaffung der Funktion im Non-Sports befürworten würde und die Vorteile da größer ansehe als die Nachteile. Ist die "Diskussion" in der Art und Weise, wie sie hier ausgeartet ist, völlig übertrieben und unangemessen? Ja natürlich - das war auch nicht beabsichtigt, es sollte eine kleine "Spitze" sein und nicht mehr.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
In erster Linie ging es darum, @John Lennon zu trollen, weil er mir auf die Nerven gegangen ist - das hat dann noch wesentlich besser funktioniert als gedacht und sich etwas verselbständigt... ;)

In der Tendenz schon, das war die Absicht. Dass er derart stark darauf reagiert und sogar solche Threads aufmacht hätte ich allerdings nicht erwartet, das sollte eigentlich nicht derart ausarten.

Naja, mein Eindruck (... auch das ist ernst gemeint) ist schon, dass diejenigen User, die sehr viel Polemik, Sarkasmus und Witzchen posten, das auch mit der Motivation tun, "Likes" zu kassieren, und da ist er halt sehr weit vorne dabei.

giphy.gif

Deine Beiträge hier und im "Frage an den Admin" sind großes Tennis einzig mit dem Ziel des Trollens, aber mein Thread im Smack (!) ist Ausdruck und Beweis, dass mir das Thema superwichtig ist. :clowns:

JL13

Forenidiot

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Also die theatralische Rücktrittsankündigung war durchaus lesenswert, dafür hat sich die Aktion durchaus gelohnt... :saint:

Hat nur nix mit dir zu tun :wavey:

Hätte aber für dich den netten Nebeneffekt, dass du mich ignorieren kannst. Wobei du ja die Frage rein aus Interesse gestellt hast. Alles Teil des Masterplans.

Umschlag_Danke_Full.jpg

Kann der Thread jetzt endlich geschlossen werden?

Thread schließen? Nur nach Abstimmung!

Locke

Lockdown Defender
Ich wollte nur noch Mal danke sagen.

Die letzten Seiten waren ein absolutes Highlight der sportforen Geschichte.

Ob @Lazergirl , der ganze Trashtalk , oder die Tatsache, dass das alles ein tagelanger Troll Masterplan war...und noch besser... Dass das hier zum like- Paradies geworden ist.
... Einfach nur danke.

Ich Like euch (fast) alle!

Tuco

Bankspieler
Ich wollte nur noch Mal danke sagen.

Die letzten Seiten waren ein absolutes Highlight der sportforen Geschichte.

Ob @Lazergirl , der ganze Trashtalk , oder die Tatsache, dass das alles ein tagelanger Troll Masterplan war...und noch besser... Dass das hier zum like- Paradies geworden ist.
... Einfach nur danke.

Ich Like euch (fast) alle!

Eigentlich gebührt der Dank nur Elon Musk - ohne ihn wäre das alles nicht möglich gewesen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Sorry, wenn ich an der Stelle einspringe. Was ist das Problem, wenn Leute Dinge posten, die sie selbst pointiert finden und Leute ihre Zustimmung zum Ausdruck bringen, weil sie es ebenfalls pointiert finden.
Wem wird etwas weggenommen, weil sich andere Leute gegenseitig auf die Schulter klopfen? Muss man das gut finden, dass die sich auf die Schulter klopfen? Nee. Muss man es ihnen untersagen? Auch nee. Kann es einem egal sein? Ich glaube schon.
Völlige Zustimmung, niemand hat etwas dagegen, wenn man sich über Likes freut und ich selbst schreib auch ab und zu Sachen, um bewusst dafür Likes zu bekommen...;)
Aber darum geht es hier im Kern auch gar nicht, wenn man mögliche Nachteile dieser Funktion anspricht.

Chacoeur

Bankspieler
Jo thx. I guess....:D

Ist schon eigenartig, dass das Hauptargument gegen die Like-Funktion ist, dass man es Leuten erschweren möchte, ihre Zustimmung zum Ausdruck zu bringen.

A) Leute finden ähnliche Inhalte gut
B)-> Leute liken ihre Inhalte gegenseitig, weil sie ähnliche Inhalte gutfinden
C)-> jemand mit anderer Meinung vermutet eine Verschwörung.

Und das Problem wird von manchen wirklich bei B) gesehen?

Bin eigentlich froh, dass man hier liken kann und man nicht vor der Wahl steht, nichts zu sagen oder zu wiederholen, was schon gesagt wurde. Auch dass bei Tippspielen, Box-/Spieltagsvorschauen oder NBA-Highlights keine seitenlangen "Danke"-Bekundungen folgen sondern ein paar Likes zeigen, dass der Aufwand gesehen wird, ist angenehm.
Wunder mich wirklich, welche Besserung man sich beim Abschaffen der Funktion erhofft.

Hier wird so getan, als gäbe es Mobbing im großen Stil. Als Beispiele werden aber nur genannt, dass rechts stehende Nutzer durch die Like-Funktion häufiger darauf aufmerksam werden, dass sie mit ihrer Meinung relativ alleine dastehen.
Die rechts stehenden Nutzer erfahren dadurch aber keine Konsequenzen. Sie werden einfach nur darauf aufmerksam gemacht, dass andere Leute eine andere Meinung haben. Der Nachteil ist also runtergebrochen, dass manche Nutzer (tendenziell "rechts-konservative") sich in ihrem Ego angegriffen fühlen, weil andere mehr Likes bekommen ((oder eine andere Meinung haben?)? Puhh...

Da ist es sehr schwer, das Problemempfinden zu teilen um ehrlich zu sein.

Das Lob war tatsächlich ernst gemeint. Ist als halbwegs empathischer Mensch (als den ich dich durch deine Beiträge einschätze) recht smart da fern zu bleiben.
Und der rosa Elefant im Raum ist ja auch: Die Like-Funktion ist natürlich kacke weil man dann so schlecht von der schweigenden Mehrheit fabulieren kann wenn nicht Trollfarmen aus Novosibirsk und gelöschte Gegenkommentare wie unter besagten Youtube-Videos am Start sind. :)

Steigerwald

Bankspieler
Das Lob war tatsächlich ernst gemeint. Ist als halbwegs empathischer Mensch (als den ich dich durch deine Beiträge einschätze) recht smart da fern zu bleiben.
Und der rosa Elefant im Raum ist ja auch: Die Like-Funktion ist natürlich kacke weil man dann so schlecht von der schweigenden Mehrheit fabulieren kann wenn nicht Trollfarmen aus Novosibirsk und gelöschte Gegenkommentare wie unter besagten Youtube-Videos am Start sind. :)
Na, du auch wieder hier ❤️

Chacoeur

Bankspieler
Na, du auch wieder hier ❤️
Nur für'n Quickie. Der @Ben Jamin kriegt jetzt noch ne PN von mir und dann mach ich mich wieder rar.
Du hast meinen Beitrag vorhin übrigens nicht geliked weil du zuviel mit dir selbst beschäftigt warst.

Aber ich lass dich natürlich nicht alleine ohne dich noch ordentlich heiss zu machen: Der aktuell beste Kanzlerkandidat ist der Robert. Und während ich das schreibe werden meine Fingerkuppen schon nekrotisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben