Soweit ich informiert bin, sind zur Zeit alle HW-Weltmeister weißer Hautfarbe. Außerdem ist mir noch in guter Erinnerung, wie lächerlich Shannon Briggs mit seinen Muskelbergen gegen S.Ibragimov im Boxring ausgesehen hat :laugh2:
Insofern: Was soll denn diese Diskussion in bezug auf das Boxen? Wer definierte "ripped" Bodies sehen will, sollte sich Fitness-Zeitschriften reinziehen und in Muckibuden abhängen (finde ich abartig...), ein besserer Boxer wird man dadurch vermutlich nicht
Muskelberge brauchen viel Sauerstoff, viel Masse ist eher negativ für Schnelligkeit und Kondition. Das Gesamtpaket zählt.
Alles andere ist einfach Geschmackssache. Mir gefällt der Body von W.Klitschko einfach besser als der von E.Holyfield, zumal bei letzterem Doping NOCH wahrscheinlicher erscheint als bei Wladimir. Es mag sein, daß die schwarze "Rasse" Vorteile bei definierten Muskeln hat (mit oder ohne Doping), im HW-Boxing bringt dies zumindest im Moment keine Vorteile, im Gegenteil.
In der Tat halte ich das soziale Umfeld und die gesellschaftlichen Randbedingungen (auch) für viel entscheidender! Schon mal einen "schwarzen" Super-Schwimmer oder Turner gesehen? Turnen ist doch prädestiniert für muskulöse Bodies...ne ne, die ganze Diskussion geht hier völlig fehl. Und der schnellste Mann über 110M-Hürden ist zur Zeit ein Chinese, aha! In einer SPRINT-Disziplin! (Angeblich eine Domäne der "Schwarzen"...) Was sagt uns das? Talent und Können entscheiden, nicht die Körperfarbe oder "ripped" Bodies, kann man ins Fotoalbum kleben, und gut isses. Wobei ich persönlich die Fotos von den Bodybuilding-Typen einfach nur ekelhaft finde