Da wir ja derzeit leider basketballfreie Zeit haben, habe ich mir gestern Teile der Finals '94 und Teile der Western Conf. Finals '95 angeschaut, da das so der Beginn meiner Basketballverrücktheit war. Wenn es dann später in Diskussionen um den besten Center aller Zeiten ging, hab ich mich ganz klar auf die Seite vom Diesel geschlagen, ja ich je her ein ziemlich großer Anhänger von Shag war und ich nach wie vor denke, dass Spieler wie Wilt oder Russel einfach absolut keine Konkurrenz hatten.
Als ich dann Hakeems Bewegungen gesehen habe mußte ich feststellen, dass es echt Schade ist, dass wir nie ein Finale Chicago vs. Houston Mitte der 90er miterleben durften.
Als Yao seinen endgültigen Rücktritt bekanntgegeben hat, stelle ich mir schon die Frage, was eigentlich mit dieser Position passiert ist und warum diese so derart verkommen konnte. Mitte der '90 hatten wir einige Center, welche ihr Handwerk wenigstens halbwegs verstanden: Ewing, Olajuwon, Robinson, Shag, Mourning, Smits, Mutombo, Sabonis, Divac usw. Heute gibt es derzeit 2 Center, die offensiv und defensiv zumindest ansatzweise Potential haben, jedoch bezweifel ich, dass Spieler wie Dwight und Bynum zur damaligen Zeit eine Chance gehabt hätten. Dwight hat kaum vernünftige Bewegungen am Start und wäre damals auch recht klein gewesen. Bynum ist viel zu langsam und hat keinen einzigen GotoMove. Von Spielern wie Lopez braucht man gar nicht erst anzufangen, da selbst manche Guards mehr Rebounds holen als er. Der Rest der Centergilde sind solide bis gute Verteidiger (siehe Perkins, Bogut, Noah), jedoch offensiv zu nichts als zum Abstauben zu gebrauchen.
Dabei denke ich nicht, dass ich nach dem Motto lebe: Früher war alles besser als heute. Die Pointguards beispielsweise erleben derzeit ein absolutes Hoch. Genauso war es mit den Powerforwards Ende der 90er.
Also was ist passiert? Werden die Menschen wieder kleiner? Haben die Riesen dieser Erde kein Interesse mehr am besten Sport der Welt?
Als ich die Spiele gesehen habe, wurde mir erst mal wieder bewußt, wie wichtig ein gutes Inside-Outside-Game sein kann und welche Möglichkeiten es den anderen Spielern ermöglicht.
Ich denke beispielsweise auch, dass dies der wirklich große Unterschied zwischen dem Dream Team 1, 3 und dem Team von 2008 war. Auf den Guard- und Flügelpositionen hatte das Team von 2008 ähnlich viel Talent, jedoch auf Center war ein himmelweiter Unterschied. Ich bin der festen Überzeugung, dass die USA im internationalen Vergleich immernoch ungeschlagen wäre, wenn solche Kaliber wie Olajuwon, Ewing oder Shaq im Trikot der USA in diesem Jahrtausend aufgelaufen wären.
Warum sieht man solche Dinge heute nicht mehr?
http://www.youtube.com/watch?v=hW4uXlRGAF0