NilsNBA schrieb:
Also es ist ja nur 1-Punkt Rückstand, jetzt schon den Abstieg als sicher anzusehen ist doch Quatsch.
Natürlich ist das Quatsch, aber so fühlt sich das irgendwie an.
Ist ja schön gut mit Rettigs Finanzpolitik, aber man muss unter dem Strich sagen, dass er immer die falschen Leute geholt hat!
Unterm Strich klar. Aber kann der gute Mann das vorher wissen, dass die Neuzugänge floppen? Wer garantiert denn vor der Saison, dass andere Namen nicht genauso schlecht abschneiden?
Ich meine, als man die Neuzugänge des FC vor dieser Saison gehört hat, konnte man zu der Zeit eigentlich nicht meckern:
- Helmes, ein junger aufstrebender Spieler, an dem zig andere BL-Vereine dran waren.
- Matip, ein Projekt für die Zukunft
- Madsen, dänischer Nationalspieler und gestandener BL-Profi
- Grammozis, Ex-Nationalspieler, ebenfalls BL-Erfahren
- Schlicke, junger Spieler mit Perspektive, der mal dem Team 2006 angehörte
- Szabics, Nationalspieler und zu besseren Zeiten einer der gefährlichsten Stürmer der Liga
- Mokhtari, Nationalspieler, einer der besten Spieler der letzten 2.Liga-Saison
- Alpay, international erfahren und Kapitän seiner Nationalmannschaft
Einzig Lurling war die große Unbekannte vor der Saison
Von den Namen her und was der Markt zu der Zeit hergab, hat Rettig einen guten Job gemacht. Das einzige, was ich ihm vorwerfe, ist, dass er nicht den dringend benötigten Linksverteidiger holte (bzw. sich nicht um die Weiterverpflichtung von Voigt gekümmert hat) und dass dann nachher mit dem verletzten, alten Weiser nur nochmal ein Noteinkauf kam.
Aber ansonsten fand ich Rettigs Einkaufspolitik sehr gut. Besonders im Angesicht vom Fall Yakin, der fast unsere gesamten Planungen über den Haufen geworfen hatte. Rettig konnte ja nicht wissen, dass dieser so hinterhältig ist, schon so gut wie beim FC ist und dann im letzten Moment doch noch abspringt. Dass er danach, wo der Markt schon fast ausgeschöpft war, einen solchen Namen wie Alpay bekommen hat, spricht für ihn.
Ist natürlich alles nur auf diese Saison bezogen. Was die letzten Jahre angeht, kann man gerne streiten, aber auch da waren Namen dabei (z.B. Voronin, Dogan), wo man vor der Saison gesagt hat, das ist vom Namen her das Beste, an das der FC kommen kann.
Ich will jetzt gar nicht weiter diskutieren. Von meinem Standpunkt aus fand ich Rettig immer einen sehr guten Manager, den einfach das übliche FC-Pech (mit welchem Fluch sind wir eigentlich belegt worden?
) getroffen hat. Dass uns soviel Verletzungspech trifft und dass fast alle Spieler irgendwie nicht ins System passen wollen, dagegen kann Rettig doch vor der Saison nichts machen.
Jetzt heißt abwarten, was in der Winterpause passiert, wer der neue Manager wird, ob vielleicht ein neuer Trainer kommt, und ob der FC vielleicht das Hallenturnier in der Kölnarena gewinnt, so dass die Fans wenigstens wieder ein bißchen was zum Jubeln haben.