Geissböcke 05/06: Endlich wieder Liga 1


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amare

Nachwuchsspieler
Beiträge
399
Punkte
0
Le Freaque schrieb:
Wenn man sich mal den gesamten Thread durchliest, wird es ziemlich klar, warum es in Köln einfach nicht laufen will. Der Fc scheitert Jahr für Jahr nicht an seinen Spielern und Trainern, sondern einzig und allein am Umfeld.

abgestiegen, da ist nichts mehr zu machen. Alle Neuen sind Totalversager. Die Neuen sind alle Fehleinkäufe.
Geht's noch? Wie wär's mal mit realistischer Selbsteinschätzung? Auifsteiger-Klassenerhalt als Ziel-Ruhe bewahren, solange man Platz 15 in Sichtweite hat?
Ich ahlte persönlich nicht viel von Rapolder, aber was, bitte soll er machen? System hin oder her - das Team ist nunmal ein kandidat für Platz 12 bis 18 (wie jeder Aufsteiger). Und wenn ich das Gerede von den benötigten "Krachern" höre... Sorry, aber von denen WILL keiner zu nem Aufsteiger. Der 1.Fc Köln ist nunmal sportlich keine Adresse für Kicker wie van der Vaart, auch nicht für Bierofka oder sonstwen, sondern für Talente ohne Spielpraxis oder gestandene Profis, die bei Mittelklasseclubs nicht klarkommen. Die beiden Lukasse tun mir wirklich leid, denn was kann einem Schlimmeres passieren als bei einem Abstiegskandidaten zu spielen und trotzdem keine Chance zu haben, sich in Ruhe zu entwickeln?

:idiot:

Als ob die Fans auffen Platz stehen und spielen.Jeder Profi weiss wenn er nach Köln kommt das die Medien und das Umfeld ziemlich "verrückt" sind im Vergleich zum Rest der Republik.wenn sie dem Druck nicht gewachsen sind hätten sie beim FC nicht unterschreiben sollen.Noch verdienen die Spieler die hohen Gehälter und nicht die Fans.Das in Köln nach einem Sieg gleich von der CL geträumt wird ist doch schon eine alte kamelle.Das ist so und wird immer so bleiben aber das ist es auch was dem Verein ausmacht.Die Fans!Mal abgesehen von den Idioten die andauernd was aufs Spielfeld schmeissen!
Und in Köln haben die Talente auch eine Chance.Siehe Matip,Epstein,Helmes,Poldi und Sinke.Kaum ein anderer Club setzt soviel auf deutsche Nachwuschsspieler wie die Kölner.Naja zur Zeit fehlt aber leider der Erfolg.
Mal sehen was der FC nun macht.Als Manager soll ja Rüssmann im Gespräch sein.Halte aber absolut gar nichts von ihm.Und als Trainer wäre ja Daum der Wunschtrainer von Overath.Den würde ich auch gern wieder in Köln sehen aber das ist nur Wunschdenken ;)

EDIT:Rapolder ist gefeuert!!!

Heute zog Klub-Präsident Wolfgang Overath die Notbremse: Der 1. FC Köln trennte sich von Trainer Uwe Rapolder.

Hier mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.102
Punkte
113
Ort
Aachen
war ja abzusehen

Als Nachfolger für Rapolder, der den Job bei den "Geißböcken" erst in diesem Sommer antrat, werden Christoph Daum (Fenerbahce), Klaus Toppmöller, Ralf Rangnick und Matthias Sammer gehandelt.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Daum ist mit Sicherheit der absolute Traumkandidat für den Posten, ich würde mich freuen ihn wieder in der Liga zu haben.
Einzig Toppmöller würde ich diese Aufgabe nicht zutrauen. Mal sehen wer es letztendlich wird.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Toppmöller wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht als Cheftrainer. panik:
Rangnick oder Daum wären sicherlich interessante Lösungen. Vielleicht hätte ja auch Litti Lust drauf. :D
 

Amare

Nachwuchsspieler
Beiträge
399
Punkte
0
Daum oder Rangnick hören sich sehr gut an.Aber ich glaube nicht das einer der beiden kommen würde.Mit Daum würde Overath einen echten coup landen.
Aber Sammer und Toppmöller würden wohl gleich zum Anfang keine Symphatien bei den Fans haben.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ein letztes Mal noch zum Thema Rettig:

Er hat für mich gute Arbeit geleistet und wurde z.T. jetzt nur von den Medien als Sündenbock hingestellt. Das hat sich natürlich auf die Fans ausgewirkt, die mit ihren "Rettig raus"-Rufen mitverantwortlich für sein Gehen sind.
Für mich kam diese Entscheidung (wenn überhaupt) ein halbes Jahr früh. Bei einem erneuten Abstieg wäre auch ich für seine Entlassung gewesen, aber noch ist ja die Chance da, dass sich der Verein entwickeln kann.
Seine Politk, auch wenn viele sie nicht mögen, war für mich die absolut richtige. Den FC in Schulden zu werfen, würde wahrscheinlich eh nichts bringen, wenn ich an unsere letzten Millioneneinkäufe denke (Reich, Pivaljevic usw.). Deshalb war ich immer froh einen solch vorbildlichen Manager zu haben und hoffe, dass der neue nicht das genaue Gegenteil von Rettig darstellen wird.

Amare schrieb:
EDIT:Rapolder ist gefeuert!!!

Heute zog Klub-Präsident Wolfgang Overath die Notbremse: Der 1. FC Köln trennte sich von Trainer Uwe Rapolder.

War letztendlich die logische Konsequenz. Ich hatte doch sehr das Gefühl, dass die Mannschaft nie ganz hinter Rapolder gestanden hat.

Mal sehen, wer jetzt kommt. Ein Traum wäre natürlich die Kombination Calmund + Daum. :)

Le Freaque schrieb:
Wenn man sich mal den gesamten Thread durchliest, wird es ziemlich klar, warum es in Köln einfach nicht laufen will. Der Fc scheitert Jahr für Jahr nicht an seinen Spielern und Trainern, sondern einzig und allein am Umfeld.
Auf gut Deutsch: Ihr Kölner habt einfach komplett nicht mehr alle Latten am Zaun. Realitätsverlust scheint ihr schon mit der Muttermilch aufzusaugen, denn entweder seit ihr
a)kurz vor dem UEFA-Cup, mit dem 3-Jahresplan zur CL in der Tasche. Poldi ist eigentlich schon Torschüztzenkönig, die Jugendarbeit Vorbild für die ganze Liga. Kein Mensch versteht, warum nicht die halbe NM aus Kölnern besteht. Und endlich mal ein Trainer mit System.
oder
b)gefühlte 30 Punkte hinter dem Letzten der Regionalliga Nord. Schon abgestiegen, da ist nichts mehr zu machen. Alle Neuen sind Totalversager. Die Neuen sind alle Fehleinkäufe.
Geht's noch? Wie wär's mal mit realistischer Selbsteinschätzung? Auifsteiger-Klassenerhalt als Ziel-Ruhe bewahren, solange man Platz 15 in Sichtweite hat?
Ich ahlte persönlich nicht viel von Rapolder, aber was, bitte soll er machen? System hin oder her - das Team ist nunmal ein kandidat für Platz 12 bis 18 (wie jeder Aufsteiger). Und wenn ich das Gerede von den benötigten "Krachern" höre... Sorry, aber von denen WILL keiner zu nem Aufsteiger. Der 1.Fc Köln ist nunmal sportlich keine Adresse für Kicker wie van der Vaart, auch nicht für Bierofka oder sonstwen, sondern für Talente ohne Spielpraxis oder gestandene Profis, die bei Mittelklasseclubs nicht klarkommen. Die beiden Lukasse tun mir wirklich leid, denn was kann einem Schlimmeres passieren als bei einem Abstiegskandidaten zu spielen und trotzdem keine Chance zu haben, sich in Ruhe zu entwickeln?

Da ist durchaus was wahres dran. Ist halt hier in Köln die gängige Mentalität, dass gerne in beide Richtungen übertrieben wird. Ich selbst habe ja auch einige Posts zuvor geschrieben, dass die Mannschaft auseinander bricht und sich das ganze schon wie ein Abstieg anfühlt.
Realistisch betrachtet, bin ich aber verdammt froh, dass das erst die Hinrunde war und dass die anderen Vereine z.T. genauso schlecht dastehen, so dass immer noch Zeit bleibt, das ganze zu korrigieren.

Womöglich stimmt im Moment die Mischung nicht zwischen unserem Umfeld und unserer jungen Mannschaft, wo viele Spieler vielleicht noch nicht so darüber hinwegstehen können, dass die Erwartungshaltung hier so riesig ist. Das führt dann zu einem erhöhten Druck auf die Spieler und das dann wieder zu verlorenem Selbstvertrauen, aus dem letztendlich diese ständigen individuellen Fehler hervorgehen.

Nur ändern kann man das Umfeld nicht. Deshalb muss die Änderung auf dem Platz geschehen.

Ob das jetzt der neue Trainer schafft, in dem er die Spieler wieder aufbauen kann, oder ob es Neuverpflichtungen gibt, die erfahren genug sind, auch in solchen Situationen cool zu bleiben - man wird sehen.
Hauptsache es passiert etwas und die Rückrunde geht nicht genauso weiter.

PS: Wieso soll man die beiden Lukasse so bemitleiden? Sie spielen beide bei ihrem Lieblingsverein, bei dem sie groß geworden sind, dem sie viel zu verdanken haben. Beide haben mit dem Verein schon was erreicht (den Aufstieg) und müssen halt jetzt zum ersten Mal eine schwere Zeit durchmachen. Auch an sowas können Spieler wachsen. Und um dahin zu gehen, wo nur die Sonne scheint, bleibt immer noch genug Zeit.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
@ Hyperko

Daum + Calli kannst du wohl knicken... die beiden werden nicht mehr zusammen arbeiten.
Und zumindest war ja beim letzten Abstieg schon dabei, nur hat man damals noch nicht von ihm erwartet, die Wende einzuleiten.

@ Geißbock

:laugh2: ;)
 

Jordan19800

BANNED
Beiträge
855
Punkte
0
Ort
...kennt eh keiner...
Zitat von Le Freaque
Wenn man sich mal den gesamten Thread durchliest, wird es ziemlich klar, warum es in Köln einfach nicht laufen will. Der Fc scheitert Jahr für Jahr nicht an seinen Spielern und Trainern, sondern einzig und allein am Umfeld.

abgestiegen, da ist nichts mehr zu machen. Alle Neuen sind Totalversager. Die Neuen sind alle Fehleinkäufe.
Geht's noch? Wie wär's mal mit realistischer Selbsteinschätzung? Auifsteiger-Klassenerhalt als Ziel-Ruhe bewahren, solange man Platz 15 in Sichtweite hat?
Ich ahlte persönlich nicht viel von Rapolder, aber was, bitte soll er machen? System hin oder her - das Team ist nunmal ein kandidat für Platz 12 bis 18 (wie jeder Aufsteiger). Und wenn ich das Gerede von den benötigten "Krachern" höre... Sorry, aber von denen WILL keiner zu nem Aufsteiger. Der 1.Fc Köln ist nunmal sportlich keine Adresse für Kicker wie van der Vaart, auch nicht für Bierofka oder sonstwen, sondern für Talente ohne Spielpraxis oder gestandene Profis, die bei Mittelklasseclubs nicht klarkommen. Die beiden Lukasse tun mir wirklich leid, denn was kann einem Schlimmeres passieren als bei einem Abstiegskandidaten zu spielen und trotzdem keine Chance zu haben, sich in Ruhe zu entwickeln?




Laberkopf, ein Bierofka ist sich für Köln zu schade..??

Du spinnst ja. Der Vogel hat noch nirgens ein Bein auf die Erde gekriegt und wird auch als ewiges Talent irgednwann von der Fussballbühne verschwinden..!

Soll der Bierofka man so lange warten, bis Bayen oder Milan anklopfen.. Von mir aus.!
Der würd mit Kusshand zum FC wechseln, unter Garantie.!
 

NilsNBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.245
Punkte
0
Jordan19800 schrieb:
Dann sag mir mal wie oft der Madsen die saison bisher spielen durfte von anfang an....???

5 der ersten 9 Spiele, noch Fragen???

KronosVD schrieb:
Und Balitsch und Bierofka wären jetzt die gestandenen Profis gewesen, die es bringen? ;)

Nö, aber hab ich das gesagt? Ging doch darum, ob Rettig die Wunschkandidaten Rapolders bekommen hat.

@Le Freaque: Genau, wir sind alle glücklich mit 12 Punkten aus der Rückrunde und 3 von den letzten 33 möglichen Punkten... ;)

@Hyperko: Calmund in Köln :laugh2: :laugh2: Erklär das mal den Fans...

Daum wäre ein Traum :love2:
 

NilsNBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.245
Punkte
0
Jordan19800 schrieb:
Der würd mit Kusshand zum FC wechseln, unter Garantie.!

Ähm eben nicht, er hat sich ja für Stuttgart entschieden. Aber im Grunde stimmt es schon, was du sagst. Der Vergleich mit Van der Vaart ist okay von ihm, aber mit Bierofka??
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
NilsNBA schrieb:
@Hyperko: Calmund in Köln :laugh2: :laugh2: Erklär das mal den Fans...

Die Idee stammt gar nicht von mir. ;)

Hab ich vorhin im FC-Forum gelesen. Da meinte einer, er wünscht sich Calmund für eineinhalb Jahre als Manager. Im Sommer käme dann Lottner, lernt 1 Jahr unter Calmund und übernimmt dann.
Ich fänd's nicht schlecht, auch trotz Calmunds Leverkotzener Vergangenheit. Immerhin steht er ja auch gerade vor Gericht gegen die. :D
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Callmund soll bleiben wo er ist. Die Mittel die er damals in Leverkusen hatte, sind kein Vergleich zum FC. Ausserdem geht mir sein dauerdes Geschwätz auf die Nerven.

Der Name Daum fällt immer, dadurch wird er aber nicht realistischer - leider. :(

Wird wohl auf Toppi oder Rangnick rauslaufen, ich kann mit beiden gut leben. Ist beiden zuzutrauen den Karren kurzfristig rumzureissen, vielleicht sogar was langfristiges aufzubauen.

Zur Personalpolitik des FC, ich denke das Rettig und Rapolder es als Aufsteiger nicht einfach hatten ein gutes Team zusammenzustellen. Und wirklich reingepackt ham se nur bei Madsen und Alpay, die hatte man sicher als Leistungsträger eingeplant. Vielleicht kommt der Madsen unter nem neuen Trainer ja noch. Der Zeitpunkt der Entlassung ist jedenfalls der richtige, jetzt kann der neue Coach, den man hoffentlich zügig findet, noch ein bisserl am Team werkeln...dann wird das schon! :thumb:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Mir Verlaub, wenn sich Rangnick jetzt Köln antut, hat er sie nicht alle. Toppi würde mMn für Köln keinen Sinn machen. Da glaube ich eher an Lienen, Augenthaler, Berger oder ein ähnliches Kaliber. Köln muss auch erkennen, dass ein klangvoller Trainer Neme nichts reißen kann, daher war die Idee mit Rapolder nicht so schlecht, der ist aber an seiner Arroganz + Umfeld gescheitert
 

NilsNBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.245
Punkte
0
Omega schrieb:
Mir Verlaub, wenn sich Rangnick jetzt Köln antut, hat er sie nicht alle. Toppi würde mMn für Köln keinen Sinn machen. Da glaube ich eher an Lienen, Augenthaler, Berger oder ein ähnliches Kaliber. Köln muss auch erkennen, dass ein klangvoller Trainer Neme nichts reißen kann

warum?

Lienen, loooool.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Lienen, ne, also ganz bestimmt nicht wieder Lienen. Da gibts bestimmt noch ne Hand voll aktuelle FCler die unter dem gespielt haben. Berger, höchstens als Feuerwehrmann, war zwar schonmal beim FC, aber das müsste ca. 100 Jahre her sein. Auge, hm, keine Meinung...is ja auch noch relativ neu im Trainergeschäft.

Rapolder und auch vorher Stevens waren schon recht nahmhafte Trainer, zumindest eher als die drei oben genannten. Bin gespannt wers wird.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Fro schrieb:
Toppmöller wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht als Cheftrainer. panik:
Rangnick oder Daum wären sicherlich interessante Lösungen. Vielleicht hätte ja auch Litti Lust drauf. :D
Oder Illgner. :D Hat der nicht seinen Trainerschein jetzt gemacht? Vorstellbar wäre in diesem Zusammenhang auch Kohler oder Häßler. Zumindest Kohler hat ja einen Schein.
Aber bei ihm wäre der bitterböse Beigeschmack, daß er mitverantwortlich für den 2. Abstieg der Kölner war.

Rangnick klingt zwar als ne gute "Notlösung", aber im Ernst kann ich mir das nicht vorstellen, daß er nachfolger von Lienen, Funkel, Schuster und Rapolder wird.

hyperko schrieb:
Mal sehen, wer jetzt kommt. Ein Traum wäre natürlich die Kombination Calmund + Daum. :)

Du sagst es Traumkombination. Ich glaube kein anderes Gespann könnte den FC so gut leiten!
Mit den beiden und einem ordentlichen Mittelfeld (irgendwie war das schon immer unser Problem) wäre sogar ein Top3 Platz drin.

Ich bin gerade am überlegen, wie es mit Tobias Rau aussieht. Ist der nicht unzufrieden, seit er zu den Bayern gewechselt war? Der würde doch vielleicht ganz gut in unser Mittelfeld passen. Dann hätten wir noch einen Ex-Bayer. :D
Nach Feulner und Wessels.

Wer war eigentlich noch mal Trainer, als wir das letzte mal einen Top5 Platz hatten? Ich glaube 1992 Platz 4 vor dem anderen FCK. Stuttgart damals Meister. Bayern hinter uns nur 10. :D

Von Ex-Trainern halte ich auch nicht viel. Einmal gescheitert immer gescheitert.
Also kein Berger, Rutemöller :)D), Lienen, Funkel oder sonstwer.
Außer Daum. :D

Ach ja und Norbert Meier erst recht nicht! :D :laugh2:
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
GitcheGumme schrieb:
Vorstellbar wäre in diesem Zusammenhang auch Kohler oder Häßler. Zumindest Kohler hat ja einen Schein.

Kohler ist grad erst Trainer bei Duisburg geworden, der wirds also wohl kaum werden.

Ich bin gerade am überlegen, wie es mit Tobias Rau aussieht

Spielt in Bielefeld.

Ich weiß nicht so recht, wer der ideale Trainer für Köln ist. Daum wäre, wie öfter schon erwähnt, ein Traum für Köln, aber ich glaube, dass es vielleicht Häßler werden könnte.
Mir fällt grad noch Littbarski ein, der müsste irgendwo in Japan Trainer sein. Weiß jemand, ob er dort erfolgreich ist und wie lange sein Vertrag dort läuft (oder ob er Ausstiegsklauseln hat) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
GitcheGumme schrieb:
Vorstellbar wäre in diesem Zusammenhang auch Kohler

Kohler ist neuer Trainer in Duisburg. :D

Ich bin gerade am überlegen, wie es mit Tobias Rau aussieht. Ist der nicht unzufrieden, seit er zu den Bayern gewechselt war? Der würde doch vielleicht ganz gut in unser Mittelfeld passen. Dann hätten wir noch einen Ex-Bayer. :D
Nach Feulner und Wessels.

Und Rau hat gestern gegen uns gespielt und ich schon seit letzter Saison bei Bielefeld. :D

EDIT: War wieder wer schneller.

Beim Trainer glaub ich von den genannten am ehesten noch an Sammer. Allzu schlecht fänd ich das nicht mal. Der dürfte zumindest ein sehr dominanter Trainer sein, der unsere Jungs auch mal zusammenscheißt.

Beim Manager kam mir schon der Gedanke, ob das nicht evtl. sogar einer der Ex-FCler macht, die Overath um sich geschart hat. Also z.B. Engels oder Löhr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben