Gekommen um zu bleiben? Der VFL Borussia Sräd 14/15


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Es ist schon sehr beeindruckend, was Gladbach da jedes Jahr am Transfermarkt veranstaltet. Selbst wenn man dazwischen mal eine Niete zieht (De Jong), ist der Gesamteindruck mehr als positiv ... da hat man in den letzten Jahren schon sehr viel Qualität für vergleichsweise wenig Geld geholt. Da kann sich mindestens die halbe Liga eine Scheibe davon abschneiden :thumb:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Der Wechsel ist doch sinnbildlich für die Chance, die Hannover historisch verspielt hat. Man hatte abgesehen eines Spielers der Klasse Reus alle Möglichkeiten, die Eberl in den letzten drei Jahren genutzt hat, und das schon ein Jahr vorher. Jetzt holt ebenjener den besten Spieler zum Spottpreis und zeigt damit sehr deutlich wie Gladbach Hannover bei ähnlicher Ausgangssituation im Transrapidtempo auf rechts überholt hat. Wenn man bedenkt, dass die Reus Millionen sogar zur Hälfte in eine Pflaume wie De Jong gesteckt wurden und dabei trotzdem Billigabgänge von Leistungsträgern wie Dante und Neustädter kompensiert wurden, tut das beim Zuschauen weh. Sommer hat man definitiv auch nicht überbezahlt.

Reus allein hat doch weitaus mehr Geld in unsere Kassen gespült als es alle Spieler in Hannover, während dieses Zeitraums, je getan hätten.

Von daher war es für uns dann natürlich auch "einfacher" etwas aufzubauen bzw. den Kader kontinuirlich zu verbessern/verbreitern um weiterhin um die europäischen Plätze mitzuspielen. Auch das wir den teuersten Transfer aller Zeiten verhunzt haben hat dann nicht mehr ganz so schwer gewogen, da wir ihn halbwegs solide verkaufen und das mit den ganzen AK's ausgleichen konnten.

Zudem hatten wir, durch die Top Nachwuchsarbeit, auch mehr junge Spieler(ter Stegen, Herrmann, Jantschke, Korb) die wir ohne Geldaufwand ins Team integrieren und dann auch sehr gewinnbringend(ter Stegen) verkaufen konnten.

Aber gut, ich beschwere mich nicht und erfreue mich aktuell einfach daran das mein Verein nun auch mal auf der Sonnenseite steht.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Seht ihr Stindl wirklich als talentierter an als Kramer? Wundert mich doch weil ich von Kramer eigentlich ne hoh Meinung hatte. Technisch hat der doch alles drauf oder täuscht da das Tor für Bochum?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Seht ihr Stindl wirklich als talentierter an als Kramer? Wundert mich doch weil ich von Kramer eigentlich ne hoh Meinung hatte. Technisch hat der doch alles drauf oder täuscht da das Tor für Bochum?

Stindl ist geil. Aber no way... Die Technik zeigt Kramer ja jedes Spiel... und noch so viel mehr- Gladbach muss da natürlich nächste Saison noch was machen, nur Stindl wird den Kramer Abgang nicht kompensieren.

Wo wir bei Fehleinkäufen sind: Fabian Johnson war auch einer. Vom Anforderungsprofil hat eigentlich vor der Verpflichtung schon nichts gepasst. Wenn man liest wie Favre sich bei Derdiyok gesträubt hat könnte auch sein das Favre der gute Beeinflusser bei Transfers ist. De Jong wollte Favre doch auch nicht? Weiß das jemand?
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ah ok dann hab ich das falsch gelesen. Hab mich schon gewundert ;). Fand Kramer technisch ziemlich beeindruckend aber hab auch letztens auf tm.de im Leverkusen Forum gelesen das sie Castro und Bender als individuell stärker ansehen und denken das Kramer erster Backup sein wird. Hat mich dann schon ziemlich verwundert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ Stratos

An Kramer hast du aber auch einen Narren gefressen. :crazy: Ich will Kramer an sich nicht kritisieren, er ist ja schon ein Guter, aber ganz sicher nicht so gut, wie du ihn machst (was aber auch schwer wäre). Und Kramer ist technisch zwar kein Khedira, aber ihn hier über Xhaka zu stellen, in dieser Hinsicht, ist schon abenteuerlich.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@ Stratos

An Kramer hast du aber auch einen Narren gefressen. :crazy: Ich will Kramer an sich nicht kritisieren, er ist ja schon ein Guter, aber ganz sicher nicht so gut, wie du ihn machst (was aber auch schwer wäre). Und Kramer ist technisch zwar kein Khedira, aber ihn hier über Xhaka zu stellen, in dieser Hinsicht, ist schon abenteuerlich.

Ich finds :crazy: wie unterschätzt Kramer noch hier ist. Und noch viel mehr :crazy: wie Xhaka (der jetzt nicht *******e ist) im Vergleich dazu soviel Anteil am Erfolg von Gladbach zugesprochen wird.

Das ist irgendwie so klassisches Steinzeit Verständnis mit Xhaka:" Oh, der hat einen harten Schuss, oh, der haut lange Bälle. Was ein Kerl. Der ist gut, das ist der Motor." :crazy:

Ich gutiere einfach Kramers Qualität :D .
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.771
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Stratos hat, was Kramer angeht, zu 100% Recht. Schade, dass der die nächsten Jahre bei den notorischen Verlierern aus Leverkusen rumkrebsen wird.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das ist halt das Riesenproblem in der öffentlichen Wahrnehmung. Kramer macht viel mehr als Xhaka. Xhaka wird Probleme bekommen weil Kramer nicht mehr ÜBERALL ist.

Xhaka ist der spielbestimmende ZM im Gladbacher Spiel, hat die meisten Ballkontakte und läuft ähnlich viel wie Kramer.
Aber gut, man muss abwarten wie Favre das so sieht.

Weswegen Johnson ein "Fehleinkauf" sein soll muss auch keiner verstehen.
Er kam verspätet an, hat daher die meiste Zeit der Vorbereitung verpasst und war zwischendurch verletzt.
In der Rückrunde hat er mehr gespielt und gegen spielstarke Gegner immer wieder geholfen.

Und selbst wenn er sich nicht auf den Flügeln durchsetzen kann kannst du ihn immernoch für eine solide Ablöse abgeben.

Das ist irgendwie so klassisches Steinzeit Verständnis mit Xhaka:" Oh, der hat einen harten Schuss, oh, der haut lange Bälle. Was ein Kerl. Der ist gut, das ist der Motor." :crazy:

Was erzählst du denn für einen Stuss? :crazy:
Der hat nicht nur nen harten Schuss und haut lange Bälle, sondern ist absolut dominant im Mittelfeld, spielt punktgenaue Pässe(auch über 50 Meter), hat eine überragende Passquote und meist auch über 100 Ballkontakte pro Partie.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das ist irgendwie so klassisches Steinzeit Verständnis mit Xhaka

114.gif


Eigene Meinung auch mal zu hinterfragen ist jetzt nicht deine größte Stärke, oder?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn du wüsstest...

Würde mich ja ernsthaft freuen, wenn das so ist. Aber mein Eindruck ist, es gibt Spieler, an denen hast du irgendwann mal einen Narren gefressen und dann sind die eigentlich alles verkappte Weltklassespieler, egal was eigentlich auf dem Platz passiert. Und wenn er nicht liefert, dann gibt es viele Gründe, aber keiner hat damit zu tun, dass du den Spieler vielleicht mal falsch bewertet hast.

Bei Badelj war es ja nicht anders, obwohl er nie geliefert hat. Kramer ist nicht so Durchschnitt wie Badelj, nicht falsch verstehen, aber er ist eben auch nicht der Überspieler, zu dem du ihn machst. Gerade im technischen Bereich habe ich das Gefühl, als würden wir uns über Zidane unterhalten.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Würde mich ja ernsthaft freuen, wenn das so ist. Aber mein Eindruck ist, es gibt Spieler, an denen hast du irgendwann mal einen Narren gefressen und dann sind die eigentlich alles verkappte Weltklassespieler, egal was eigentlich auf dem Platz passiert. Und wenn er nicht liefert, dann gibt es viele Gründe, aber keiner hat damit zu tun, dass du den Spieler vielleicht mal falsch bewertet hast.

Bei Badelj war es ja nicht anders, obwohl er nie geliefert hat. Kramer ist nicht so Durchschnitt wie Badelj, nicht falsch verstehen, aber er ist eben auch nicht der Überspieler, zu dem du ihn machst. Gerade im technischen Bereich habe ich das Gefühl, als würden wir uns über Zidane unterhalten.

Btw:

Zidane, guter Spieler, ABER: Overrated...

Wo liefert denn Badelj in Florenz nicht?? Was ist denn liefern? Viele Tore schiessen?

Das hat doch auch nichts mit Hype zu tun. Kramer ist besser als Khedira. Wenn bei Leverkusen nicht zu viele Spieler weggehen (bitte Calhanoglu) werden die verdammt stark wenn Kramer nicht vom Verletzungspech verfolgt wird. Nicht "Meister stark" aber CL Viertelfinale+x stark. Noch eine spielstarke Sturmalternative zu den beiden die da nicht eigentlich vorne herein passen und: BOOM. Dann noch Brandt, der mit sooo viel Anlagen gesegnet ist.

Hab auch keine Lust das das von mir hier so missionarisch gesehen wird. Ich hab das Gefühl ich würde Joy Division oder Velvet Underground bei Rihanna Fans abfeiern. Wenn ihr das nicht teilt... Ich muss auch nicht im Belieber Forum abhängen. My bad. Anscheinend gibt es hier ja auch echt keinen Admin der Zeit hat mein Konto zu löschen. Muss trotzdem hier nicht posten. Sorry, Gewohnheit aus Mangel an Alternativen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wobei mich dann schon mal interessieren würde wo mente Kramer technisch einsortiert. Bei so vielen 6ern hab ich nämlich noch nicht gesehen das sie auf so engem Raum mehrere Gegner ausspielen. Oder vllt müsste man diskutieren was technisch in dem Zusammenhang bedeutet. Xhaka ist für mich eher Typ Alonso/Schweinsteiger.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wobei mich dann schon mal interessieren würde wo mente Kramer technisch einsortiert. Bei so vielen 6ern hab ich nämlich noch nicht gesehen das sie auf so engem Raum mehrere Gegner ausspielen. Oder vllt müsste man diskutieren was technisch in dem Zusammenhang bedeutet. Xhaka ist für mich eher Typ Alonso/Schweinsteiger.

Natürlich hat Kramer ne tolle Technik und kann dribbeln aber das allein macht ihn ja nicht zum Ausnahmespieler. Das ist auf der Position eher Bonus als Kernkompetenz. Moussa Dembele hat schon einzelne Spiele aus dem defensiven Mittelfeld mit seinen Dribblings dominiert dagegen ist Kramer keine Erwähnung wert... Trotzdem hat Dembele Probleme sich bei den Spurs in die Stammelf zu spielen. Kramer hat tolle Anlagen und ich denke auch, dass er bei Leverkusen richtig gut reinpassen kann. Trotzdem würde ich auch sagen, dass Xhaka bei Gladbach mittlerweile die wichtigere Rolle einnimmt und mehr Einfluss auf das Spiel hat. Stindl kann ich mir gut in der Kramer Rolle vorstellen. Er ist ebenfalls laufstark, geht keinem Zweikampf aus dem Weg und taucht noch gefährlicher im 16er auf... Guter Deal für Gladbach.

Und lieber Stratos... Ich kann mich an keine einzige vernünftige Diskussion mit deiner Beteiligung hier im Forum erinnern. Du feierst mit irgendwelchen Einzeilern die Hipster-Spieler von Spielverlagerung ab und erweckst den Eindruck, dass du einfach nur deren jeweils aktuelle Trend Lieblinge übernimmst. Denn eine ausführliche und logische Begründung finndet man dann eigentlich nie zu deinen Thesen. Stattdessen nur abfällige Kommentare gegenüber allen Usern die nicht sofort zustimmen. Ich bin vielleicht bei manchen Themen auch mal überheblich aber ich kann auch durchaus meine eigenen Einschätzungen relativieren und anderen Leuten Recht geben wenn ich mal falsch lag... Bei dir gibt es eigentlich nur die Kategorien "von euch Stammtischbanausen überschätzt/unterschätzt" mit dem Zusatz, dass schlechte Leistungen deiner Helden dann am schlechten Trainer liegen... Versuch vernünftig zu diskutieren oder bleib dem Forum fern aber erspar mir bitte dann irgendwelche Beiträge in denen du anklingen lässt, dass hier kein User dein Level an Fussballsachverstand erreicht :crazy: Gibt hier genug Trolle aber auch genug Leute die sich in spezifischen Themengebieten oder generell sehr gut auskennen. Vielleicht bin ich mit dem Eindruck auch allein und verkenne als Einziger deine Genialität....

Erklär mir doch zum Beispiel mal was Johnson zu einem Fehleinkauf macht... Das war wieder eine typische These von dir. Der gehört zur 13-14 Mann Rotation und kann auf beiden Seiten die beiden Flügelpositionen spielen. Die Leistung und Spielzeit rechtfertigt den Preis doch locker...Was ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Erklär mir doch zum Beispiel mal was Johnson zu einem Fehleinkauf macht... Das war wieder eine typische These von dir. Der gehört zur 13-14 Mann Rotation und kann auf beiden Seiten die beiden Flügelpositionen spielen. Die Leistung und Spielzeit rechtfertigt den Preis doch locker...Was ist das Problem?

Johnson hat ne **********e Ballbehauptung, schlechte Technik und ist nicht mal gut gegen den Ball. In dem Sinne vereint er all das was Tony den BVB Verpflichtungen, oft zu unrecht, vorwirft: Er ist ein Athlet, der sonst nix bringt. Gladbach braucht andere Spieler. Johnson bringt Gladbach null weiter, wie es andere Spieler könnten. Und nein, diese Spieler müssen nicht teuere kommende Weltklasse Spieler sein. Wenn aber mal die Abwehrspieler platt sind und Platz auf den Flügeln ist dann bringt Johnson bestimmt auch mal was...

Zum Rest:

Ich hab definitiv keine Lust dich jetzt großartig anzugreifen. Wie man das so macht. Gebalze halt. Hat keinen Stil, keine Klasse, auch wenn ordentlich Angriffsfläche da ist (siehst du, nicht großartig...). Ich will mich auch nicht verteidigen weil ich denke das die Spielverlagerungsleute auf dem richtigen Dampfer sind und es bei einem Teil der Fußballinteressierten mal wirklich in die richtige Richtung geht. Der Abstand zwischen denen die Fußball trainieren und denen die sich dafür interessieren ist nicht mehr so groß wie er einmal war. Ich liebe es immer mehr über dem Tellerrand zu sehen. Ich will einfach nur diskutieren. Ich bin hier einfach falsch. Ich versuchs weiter mit den Admins und mit dem weniger posten. Wenn ich zwischendurch mal wieder nicht an mich halten kann, dann schreib ich mal wieder was mich freut... oder auch nicht... Johnson ist Hahn für Arme.

Btw:

Bei Hipstern ist per se nur die Uniformität und das Unkreative das Problem. Es wird alles Hipsterisiert. Jeder ******* Stil. Alles was gut war. Der Stil ist nicht das Problem. Alles was man mal mochte findet sich in irgendeiner Uniformität wieder. Ich weiß auch nicht ob sich das ändern wird so lange Kapitalismus herrscht.

Der allgemeine Vorwurf das man ein Hipster ist weil man etwas gut findet weil es anders und toll ist geht schon fast ins faschistoide in dieser Gesellschaft. UND NEIN, damit kritisiere ich diesen Allgemeinen Umstand und nicht DICH.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Zu Johnson... Die von dir genannten Schwächen mögen absolut richtig sein. Aber der gute Mann ist 27 und wurde ablösefrei geholt. Allein die Tatsache, dass man den bequem mit Gewinn weiterverkaufen kann wenn Favre ihn nicht einsetzen will, macht die Verpflichtung doch schonnmal zu einem guten Move. Und dazu kommt eben auch noch, dass ein Verein wie Gladbach in der Rotation nicht nur Alleskönner haben kann. Johnson hat seine Stärken und Schwächen aber das gilt genauso für seine Konkurrenten auf den Außenbahnen. Wenn Favre ihn für eine absolute Niete halten würde, hätte er ihn kaum so oft eingesetzt. Ich würde für Johnson keine 10 Millionen bezahlen und ich musste auch schmunzeln (bzw Angst haben) als er in der spanischen Presse als Nachfolger von Alves bei Barca im Gespräch war.... Aber in der Rotation einer Mannschaft wie Gladbach hat er doch sportlich absolut seine Berechtigung. Und ablösefrei ist das ein No Brainer.
Leverkusen oder Schalke wären auch froh gewesen wenn sie den in den letzten Wochen als Option für den Flügel im Kader gehabt hätten.

Zum Rest auch wenns hier nur bedingt reinpasst... Ich finde den Taktikaspekt im Fussball schon lange unterschätzt und interessiere mich dafür. Hatte im Studium damit zu tun und auch sonst im Internet schon diverse Blogs verfolgt als Spielverlagerung vor Jahren noch kein Thema war. Dementsprechend bin ich dann auch schnell über einige Links auf die damsls neue Seite gestoßen und war dort wohl einer der ersten Leser.
Hab mich gefreut, dass es was Deutschsprachiges gibt und die Entwicklung auch verfolgt. Ich bin sicher der Allerletzte der sich gegen detaillierte Taktikanalysen sträubt und das alles für überflüssig hält. Ich bin aber der Meinung, dass die Qualität der einzelnen Artikel und Autoren bei Spielverlagerung sehr stark schwankt und man sich dann irgendwann mit den Analysen dort total verzettelt hat. Teilweise wurde schlecht von anderen Seiten abgeschrieben oder es wurden wirre Thesen aufgestellt. Und weil dort dann zeitweise sehr viel Geblubber veröffentlicht wurde mache ich mich ständig darüber lustig wenn die Seite zitiert wird als wären die Autoren dort Guardiola, Bielsa, Sacchi und der Fusssballgott persönlich. Und bei dir war halt hier im Forum auch unschwer rauszuhören, dass du die Seite sehr sehr toll findest. Aus meiner Sicht gibt es im Netz sinnvollere Möglichkeiten sich intensiver mit Taktik zu beschäftigen als den Jungs von Spielverlagerung nach dem Mund zu plappern. Was man den Jungs allerdings jetzt respektvoll anrechnen muss: Für die englische Variante der Seite haben sie einige richtig gute Blogger angeworben. Das erhöht die Qualität der Redaktion im Vergleich zu vorher enorm.

Was ich damit sagen will: Du musst nicht immer so tun, als würde jeder hier im Forum nur Stammtischparolen posten und jegliche Form von Taktik als bedeutungslos abstufen. Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen ob du nur blind die Loblieder auf die Lieblingskicker der Spielverlagerungs Autoren nachplapperst oder ob du auch ne eigene Meinung hast und dich wirklich so im Detail interessiert bist wie du selbst andeutest.... Dafür müsstest du halt auch mal ausführlich mitdiskutieren. Tust du aber nicht... Es kommen meistens nur deine "Overrated", "Weltklasse", "Eigentlich sensationall gut aber falsch eingesetzt" Statements. Wenn jemand anderer Meinung ist wird nicht ruhig diskutiert sondern dem Gegenüber Ahnungslosigkeeit unterstellt. Genau deswegen ist mein Ton dir gegenüber auch so genervt und deswegen gibts auch immer wieder (von allen Seiten) die Spielverlagerungswitzchen... Seit Neuestem ist die Masche, immer gleich davon zu sprechen, dass du ja eigentlich sowieso den Account gelöscht haben willst sobald jemand anderer Meinung ist. Diskutier halt einfach mal ganz normal wenn es dir darum geht. Da findest du auch hier zwischen einigen Trollen und Gelegenheitsfans einige Leute mit denen man sich austauschen kann.

Ich habe übrigens keine Ahnung was man per Definition genau unter der Hipster Kultur versteht und ich wollte das auch nicht zum Thema machen. Habe das irgendwie mal im Zusammenhang mit Alice und dem Daniel Baier "Hipster Hype" aufgeschnappt. Ich denke es ist klar, wie es im Zusammenhang mit Fussball gemeint war unabhängig von gesellschaftlicher Relevanz der Hipster Bewegung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben