Gekommen um zu bleiben? Der VFL Borussia Sräd 14/15


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Nach der Übergangssaison 2012/13, in der wir wieder unter den Top 10 landeten, den internationalen Fußball aber verpassten ging es in der vergangenen Saison darum sich weiter im oberen Drittel der Liga festzusetzen.

Mit den Neuzugängen Max Kruse, Raffael und Christoph Kramer gelang dies auch und nach einer Schwächephase zu Beginn der Rückrunde gelang es doch noch die bärenstarke Hinrunde mit Platz 6 und der damit verbundenen Teilnahme an den Playoffs zur Europa League abzuschließen.

Während der Hinrunde verzückte man teilweise die Fans und Beobachter und konnte zu Hause alles gewinnen, bis auf die letzte Partie gegen den VFL Wolfsburg.
Vor allem fußballerisch zahlte es sich aus, dass man mit Kruse und Raffael zwei sehr gute Kicker dazu holte und auch Granit Xhaka konnte(zumindest in der Hinrunde) aufzeigen warum er als solch großes Talent gehandelt wurde.
Raus kamen dann tolle Spiele mit vielen Toren, die aber auch zum richtigen Zeitpunkt fielen und uns dadurch satte 33 Punkte im Winter bescherten.

In der Rückrunde lief dann zunächst garnichts mehr und wir konnten viele Wochen nicht gewinnen. Zum teil lag das an gut aufspielenden Gegnern, aber bei den Spielen gegen Bremen, Hoffenheim und Braunschweig hatten wir uns dann selbst um den Lohn der Arbeit gebracht.
Glücklicherweise konnten wir dann in Dortmund den Schalter umlegen und dadurch einen guten Schlussspurt hinlegen, der uns die Saison mit 55 Punkten und dem 6. Platz beenden lies.

Dadurch sind wir zum dritten mal in Folge unter den Top Ten, was uns seit Ewigkeiten nicht mehr gelang, und auch wieder in Europa vertreten, wenn auch erst einmal nur mit zwei Playoffspielen.


Nun ein Überblick über die Neuzugänge:

Max Kruse

Gestartet wie die Feuerwehr knüpfte der damals Neu-Nationalspieler an seine guten Leistungen aus Freiburg an und sorgte mit Toren und Vorlangen dafür, dass wir uns schnell weit oben platzierten. Fiel vor allem durch seine enorme Laufarbeit auf und war eine Bereicherung für das Offensivspiel, was dadurch nicht mehr so statisch wie in der Vorsaison war.

Nach der Winterpause in ein Loch gerutscht konnte er, wie die gesamte Mannschft, dann doch noch mal die Kurve bekommen und uns mit seinen 12 Toren und 12 Assists somit nach Europa schießen.

Note: 2

Raffael

Vorher von vielen als nicht notwendiger Einkauf abgestempelt, der zu phlegmatisch sei und nur dann gut spielen könne, wenn es läuft.
Zeigte es all seinen Kritikern mit einer Saison in der er 15 Tore schoß und weitere sieben auflegte. Wird mit diesen 15 Toren in den letzten 25 Jahren nur noch von Marco Reus(18 Tore, 11/12) und Heiko Herrlich(20 Tore, 94/95) übertroffen.

Er sorgte aber vorallem durch seine starke Ballbehandlung, Auge, Spielstärke und den Torabschluss immer wieder für Gefahr beim Gegner und ermöglichte anderen gute Torchancen.

Note: 2+

Christoph Kramer

Als "Nobody"(man hatte immer über Interesse an Leon Goretzka geschrieben und Kramer dann geholt) vor der Saison aus der 2. Liga gekommen konnte er in der Vorbereitung sofort überzeugen und sich einen Stammplatz neben Granit Xhaka sichern.
Mit enormer Laufleistung und guter Technik wusste er dann zu überzeugen und dachte man noch vor der Saison, dass er vielleicht etwas Druck auf Nordtveit/Xhaka machen würde, so zeigte sich, dass die beiden anderen um den zweiten freien Platz im DM neben ihm kämpfen mussten.

Teilweise noch etwas zu ungestüm in der Vorwärtsbewegung und in der Rückrunde mit dem einen oder anderen Fehler zu viel behaftet, aber für einen der gerade mal 23 geworden ist und seine erste Bundesligasaison spielte war das nicht überraschend. Fand Ende der Saison sogar das gegnerische Tor und netzte noch zwei mal ein, um die Saison dann mit drei Toren abzuschließen.
Insgesamt eine sehr gute Verpflichtung für uns und wohl die nächste Aufgabe für Eberl, um ihn vielleicht doch irgendwie von Leverkusen loszueisen.

Note: 2


Ein Blick auf die neue Saison:


Abgänge
:


Marc-André ter Stegen
Der Gladbacher Jung und ewige Borusse wird uns nach 18 Jahren im Verein verlassen. Nach einer eher durchwachsenen Saison konnte er sich wieder steigern und zeigen warum ein Top Klub wie der FC Barcelona(auch wenn MATS es noch nicht sagen will) sich seine Dienste sichert.

Mit einem riesigen Bock gegen Braunschweig, der zwei Punkte kostete, aber sonst mit einer bockstarken Saison in der er uns reihenweise Punkte sicherte und sich wieder in den Blickpunkt der Nationalmannschaft spielte.
Machs gut MATS und viel Glück bei den Katalanen!


Juan Arango?
Nach fünf Jahren Borussia stehen die Zeichen auf Abschied zwischen Arangoal und den Fohlen. Spielte wieder einmal eine Top Hinrunde und überzeugte mit tollen Pässen und Freistoßtoren, um dann in der Rückrunde wieder abzubauen.

Er wollte unbedingt einen weiteren Zweijahresvertrag zu gleichen Bezügen und da kann die Borussia, bei einem dann 34-jährigen einfach nicht mitgehen. Man bot ihm wohl Ein Jahr + Option für ein weiteres zu reduzierten Bezügen an, aber Arango weiß auch, dass das sein letzter Vertrag wird und will natürlich noch einmal ordentlich verdienen.
Nächste Woche soll es zwar noch einmal Gespräche geben, aber Eberl klang schon eher pessimistisch während Arango klar sagte, dass er gehen werde.

Falls es so kommt, dann kann man dem Fußballgott nur das beste Wünschen und sich daran erinnern, dass der beste linke Fuß der jeh das Trikot der Borussia getragen hat aus Venezuela kam.


Luuk de Jong?
Nach einer Hinrunde, in der er so gut wie nie zum Einsatz kam wurde er nach Newcastle verliehen. Dort kam er auch nicht richtig zurecht, spielte meist als offensiver Mittelfeldspieler und konnte gerade mal einen Assist verbuchen.
Die Kaufoption liesen die Magpies verstreichen, sollen aber dennoch Interesse an einer Weiterverpflichtung haben.
Wenn dies nicht klappt, dann sagte Eberl schon, dass es wohl weitere Interessenten für den teuersten Neuzugang der Gladbacher Vereinsgeschichte gibt.


Peniel Mlapa?
Schon beim Kauf vor zwei Jahren rümpften viele die Nase und wussten nicht so genau, warum wir ihn holten.
Konnte schon vorher sein Talent nicht richtig auf den Platz bringen und wurde gegen Ende der Saison nicht einmal mehr für den Kader berücksichtigt, obwohl man keinen anderen richtigen Stürmer mehr hatte.

Hat sich, in Interviews, klar für einen Abgang positioniert und nun geht es für Eberl darum wenigsten noch etwas an Ablöse für ihn zu generieren.


Lukas Rupp?
War während der Hinrunde vollkommen weg vom Team und jeder dachte, dass er keinerlei Zukunft habe.
Konnte sich dann in der Rückrunde jedoch wieder einige Einsatzzeiten erarbeiten und daher könnte es auch sein, vor allem wegen der Dreifachbelastung nächstes Jahr, dass er doch noch einen neuen Vertrag bekommt.


Zugänge:

Yann Sommer(TW/FC Basel)
Nachdem uns MATS verlässt benötigte es natürlich einen neuen Torhüter, der ähnliche Anlagen hat und mit dem Schweizer Nationalspieler bekommen wir einen solchen.
Sommer konnte die letzten Jahre internationale Erfahrungen in der Champions und Europa League mit dem FC Basel sammeln und ist in einem guten Alter.

Viele kritisieren seine Körpergröße von gerade mal 1,83 m, vergessen aber scheinbar dass auch ter Stegen nicht die gelisteten 1,89 m, sondern eher 1,85 m groß ist und sich dennoch durchsetzte.

Vom Spielstil her passt er super, denn er ist ebenfalls ein guter Fußballer, der beidfüßig mit dem Ball umgehen und daher, ähnlich wie sein Vorgänger, mit ins Spiel einbezogen werden kann.


André Hahn(RA/LA/ST/ Augsburg)
Wie schon im letzten Jahr bei Max Kruse war Eberl auch hier wieder schnell, als es darum ging einen Senkrechtstarter der Liga mit einer geringen Ausstiegsklausel zu verpflichten.
Für gerade mal 2,3 - 2,5 Mio konnte man sich also den Neu-Nationalspieler sichern und noch mehr Schnelligkeit für die Außenbahnen einkaufen.

Hahn ist sicherlich kein Edeltechniker, kann mit seiner Schnelligkeit und Zug zum Tor aber immer wieder für Gefahr sorgen und ist zudem ziemlich Kopfballstark. Genau das ist auch nötig, denn wenn Arango geht, benötigen wir wieder einen, auf den die Abschläge zur Verlängerung geschlagen werden können.


Ibrahima Traoré(LA/RA/Stuttgart)
Traoré war eigentlich schon im Winter ein heißes Thema und wäre auch schon gekommen, hätten Bobic und der VFB nicht noch in letzter Sekunde die Transaktion abgeblasen.

Ein sehr schneller Mann mit guter Technik, der jedoch ab- und an zu hektisch ist/zu viel will und daher immer mal wieder Ballverluste verursacht.
Nach schwachem Start in die Saison konnte er dann unter Stevens wieder zeigen, dass er ein guter Bundesligaspieler sein kann und uns auf den Flügeln weiter hilft. Freistöße scheint er auch nicht so schlecht zu treten, jedoch muss dann auch mal einer rein und nicht nur ans Aluminium gehen.


Fabian Johnson(Hoffenheim)
Mit Johnson haben wir, neben Traoré, den nächsten "ablösefreien" Spieler verpflichtet und er zeigt auch, wo es hingeht, bzw. wo wir noch defizite gesehen haben.
Er ist, wie Hahn und Traoré ein schneller Spieler, der viel Athletik mitbringt und zudem alle vier Positionen auf der Außenbahn begleiten kann.

Genau das ist es auch, was Favre gerne sehen will und eine wichtige Sache für die anstehenden Aufgaben in der neuen Saison, wo auch der Schweizer sicherlich etwas mehr rotieren muss und daher auch einen tieferen Kader braucht.


Da sich der Toptransfer für die IV wohl erledigt hat(mit Matthias Ginter war man sehr weit, der hat sich dann aber umentschieden) ist es wohl wahrscheinlich das Roul Brouwers noch ein Jahr bei der Borussia bleibt und man auf dieser Position nichts mehr macht.

Zudem will Eberl wohl noch einen Sturmer/Halbstürmer(mit Drmic war man sehr weit, bevor Leverkusen reingrätschte) und einen fürs zentrale Mittelfeld verpflichten. Dafür müssen de Jong und Mlapa aber wohl erstmal gehen.
Außerdem wurde schon klar gesagt, dass Mahmoud Dahoud(ZM) und Sinan Kurt(Offensivallrounder) eine größere Rolle bei den Profis spielen sollen.


Ausblick:


Es wird also innerhalb der letzten drei Jahre zum zweiten mal das Abenteuer Europa gehen, wobei man natürlich erst noch abwarten muss, ob wir die Playoffs überstehen und uns für die Gruppenphase der Europa League qualifizieren.
Wir dürften jedoch eine gute Chance haben gesetzt zu sein und hätten dann natürlich eine sehr gute Chance uns zu qualifizieren.

Interessant zu sehen sein wird wie wir Favres Vorstelllung vom Fußball(Ballbesitz) ohne Arango und dessen Ideen umsetzen werden, denn außer Raffael und Xhaka haben wir, aktuell, keine wirklichen Kreativspieler in der Mannschaft und der Schweizer durfte zuletzt nicht ran, weswegen schon wieder Wechselgerüchte im Umlauf sind.
Zudem sind die bisherigen Neuzugänge alles Spieler die eher über ihre Schnelligkeit kommen und wohl am besten für Konterspiel geeignet sind.

Dennoch, nach drei Jahren in der Einstelligkeit und zwei Teilnahmen am internationalen Wettbewerb haben wir uns so positioniert, dass wir auch in der kommenden Saison wieder um die interessanten Plätze mitkämpfen und bei einem guten Verlauf diese auch angreifen sollte.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Du bist jetzt aber früh dran...:D

Eine insgesamt wirklich gute Saison der (einzig wahren ;)) Borussia, die man mit der Teilnahme an den EL-Playoffs krönen konnte. :thumb:

Bei unserem ansonsten äußerst sympathischen Sportdirektor würde ich sofort verfügen, dass er für die Sommer-Transferperiode immer nur höchstens 5 Millionen pro Spieler in die Hand bekommt, damit er vor jeder Neuverpflichtung wirklich den €uro in der Hosentasche zweimal umdreht.
Dante, Reus, Raffael, Kruse oder Kramer haben alle jeweils nicht mehr als 5 Millionen gekostet, haben aber alle groß eingeschlagen.
Gleiches würde ich auch den bisherigen Neuen zutrauen, alles auf ihre Art Klassespieler und gehobenes Niveau, das für unseren abermaligen internationalen Auftritt aber auch vonnöten ist.
Auch wenn ich grundsätzlich kein Freund von Arango wegen seiner oft (nach-)lässigen Spielweise bin, so halte ich ihn doch zumindest offensiv für einen unverzichtbaren Faktor in unserem Spiel. Wenn man ihn (aus nachvollziehbaren Gründen) abgibt, muss dieses kreative Loch gestopft werden, und da sehe ich nach den bisherigen Neuverpflichtungen noch Handlungsbedarf. Wenn Raffael wirklich einmal länger ausfällt, sind wir in unseren taktischen Möglichkeiten doch arg eingeschränkt bzw. festgelegt, von daher muss Eberl im Mittelfeld nachlegen, denn Schnelligkeit allein ist noch keine Erfolgsgarantie für die kommende Saison.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Ebert hat mit Hahn und Traore sowie letzte Saison mit Kruse wohl die besten Preis-Leistungstransfers in diesem Segment getätigt. Dafür:thumb:

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein richtiger Stürmer. Geld müsste ja da sein, da aktuell der Transfersaldo wohl ausgeglichen sein dürfte. Die Frage ist halt nur wen er holen soll. Drmic wäre der Fit gewesen. Schade.
Sehe aktuell auch keinen passenden, aber dafür betreibt man ja Scouting;)

Bei Freiburgs Abstueg wäre Mehmedi Ideal für den Offensivallrounder gewesen. Aber das ist ja nun auch passe compose.

Wie dem auch sei, neben dem ruhmreichen FCB finde ich schon jetzt für 2014/15 Gladbach neben Bayer unter Schmidt das spannendste Projekt der BuLi.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Ebert hat mit Hahn und Traore sowie letzte Saison mit Kruse wohl die besten Preis-Leistungstransfers in diesem Segment getätigt. Dafür:thumb:

Ebert macht einen wirklich guten Job, aber man muss auch klar sagen, dass dort fixe Ausstiegsklauseln "ausgenutzt" werden (was legitim ist) und man die Spieler auf dem freien Markt sonst nie für den Preis bekommen hätte. Und Spieler wie Kruse und Hahn waren nun wirklich keine große Entdeckungen, sondern viele Vereine hätten sie gerne gehabt. Nur hat Gladbach momentan aufgrund von Favre und der letzten Jahre sehr gute Argumente auf ihrer Seite.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wer zur Hölle ist denn Ebert und was hat der mit der Borussia zu tun? :skepsis: :clown:

Im übrigen hat sich Eberl nach der Partie in Wolfsburg nochmal geäußert, was Neuzugänge betrifft, und gesagt, dass wir aktuell mit dem Kader in die neue Saison gehen.
Heißt also, dass man erstmal de Jong und Mlapa unter die Leute bringen muss, bevor man noch einmal zuschlägt.

Zudem redet man zwar nochmal mit Arango, aber der hat unser Angebot bis jetzt abgelehnt und der Max macht sich keine großen Hoffnungen mehr.
Brouwers, auf der anderen Seite, dürfte noch eine Saison bleiben.

Auch sagt er, dass wir keinen abgeben wollen er aber nichts ausschließen kann, da man bei einem Top Angebot ja nicht einfach so ablehnen kann.

Die sind uns Lichtjahre voraus
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.589
Punkte
48
Ebert;) hat zwar gerade bei jungen Spielern mit Perspektive ein gutes Händchen, aber mit den Reus- und Dante-Milionen aus der Vorsaison hätte er auch sinvolleres anstellen können. Im Prinzip hat man den Reus bzw. Neustädter-Ersatz erst mit einjähriger Verspätung für viel weniger Geld verplichtet (Kruse und Kramer). Dominguez ist auch deutlich schwächer als Dante. Überhaupt floppen die teuren Transfers regelmäßig. Auch schon früher. Insua, Bobadilla, De Camargo, De Jong. Vergessen wir auch nicht, wie sehr Eberl bevor Favre kam noch massiv in der Kritik stan, weil er zu lange an Frontzeck festhielt und die Mannschaft fast zu Grunde ging. Die Ter Stegen Millionen solte man schön gleichmäßig auf bekanntere Perspektivspieler setzen und keine verrückten riskanten Dinge wagen.

Ich denke De Jong kann man getrost als Flop bezeichnen. Verstehe auch nicht, wei man den als Reus-Ersatz holen konnte zumal er auch ein komlett anderer Typ ist. Favre steht auch nicht gerade auf ihn. Das wird nichts. In jedem Fall wird es ein Verlust-Geschäft.

Bei Arango hätte ich mir sehr gewünscht, dass er bleibt. Auch als Teilzeitkraft möchte ich ungern auf seine tollen Freistöße/Schusstechnik nicht verzichten.

Ter Stegens Abgang ließ sich logischerweise nicht vermeiden, würde mich aber nicht überraschen, wenn er trotz seiner Klasse zumindest Anpassungsprobleme in Barcelona haben wird. Das mit der Nationalmannschaft liegt wohl eher daran, dass er eine Spur zu ehrgeizig ist, was auch in die Hose gehen kann wie bei seinen bisherigen Einsätzen dort.

Kruse war in der Hinrunde überragend, aber umso stärker hatte er dann auch in der Rückrunde abgebaut, auch wenn er sich dann wieder gefangen hat, halte ich es für vertretbar, dass er nicht zur WM fährt. Andererseits bei dem Mangel an Alternativen hätter zumindest locker in den Erweiterten Kader gemusst.

Die bisherigen Zugänge sind vielversprechend aber Geld wurde ja noch kaum ausgegeben. Bin gespannt, was vorallem noch im Sturm passiert.

Kaum zu glauben, dass Favre fast 3,5 Jahre im Amt ist. Vorher war das fast undenkbar. Er hat großartiges geleistet. Schon damals die Rückrunde auf EL-Niveau gespielt und die sensationelle Rettung, dann die Traum-Saison CL-Quali + Pokal-Halbfinale, eine passablle EL-Saison, und jetzt wieder Europapokal. Und wenn die vermeintlichen Top-Transfers letzte Saison nicht so gefloppt hätten, wäre auch da mehr drin gewesen. Favre war das beste was Gladbach in der damaligen nahezu aussichtslosen Situation passieren konnte.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ebert;) hat zwar gerade bei jungen Spielern mit Perspektive ein gutes Händchen, aber mit den Reus- und Dante-Milionen aus der Vorsaison hätte er auch sinvolleres anstellen können. Im Prinzip hat man den Reus bzw. Neustädter-Ersatz erst mit einjähriger Verspätung für viel weniger Geld verplichtet (Kruse und Kramer). Dominguez ist auch deutlich schwächer als Dante. Überhaupt floppen die teuren Transfers regelmäßig. Auch schon früher. Insua, Bobadilla, De Camargo, De Jong. Vergessen wir auch nicht, wie sehr Eberl bevor Favre kam noch massiv in der Kritik stan, weil er zu lange an Frontzeck festhielt und die Mannschaft fast zu Grunde ging. Die Ter Stegen Millionen solte man schön gleichmäßig auf bekanntere Perspektivspieler setzen und keine verrückten riskanten Dinge wagen.

Dominguez war Stammspieler in der Hinrunde, bis zur Verletzung, und hat auch in der Rückrunde gute Spiele in der Innenverteidigung gemacht, wenn er mal ran durfte.
Das er nicht auf dem Level von Dante ist(vor allem in der Spieleröffnung), das ist vollkommen klar. Aber wie viele Innenverteidiger in der Bundesliga sind das schon? Und wer davon ist denn für diese 7 Millionen zu haben?

Insgesamt hoffe ich bei ihm nur, dass Favre ihn konstant auf der IV Position bringt und er dort weiter seine Leistungen bringt. Immerhin hat Stranzl zuletzt ziemlich nachgelassen und auch Jantschke ist nicht mehr als solide.

PS: Einen Insua hat Eberl nicht zu verschulden, dass war noch zu Zeiten eines Peter Pander(PePe pennt :clown:) und da kann er dann auch nix für. Zudem hat ein Xhaka gezeigt, dass auch teurere Spieler bei uns was bringen können.

Ich denke De Jong kann man getrost als Flop bezeichnen. Verstehe auch nicht, wei man den als Reus-Ersatz holen konnte zumal er auch ein komlett anderer Typ ist. Favre steht auch nicht gerade auf ihn. Das wird nichts. In jedem Fall wird es ein Verlust-Geschäft.

Ganz einfach. Favre wollte anders spielen(viel mehr Ballbesitz) und da war de Jong halt eine gute Wahl, da er schon mit dem Ball umgehen kann und bei tiefer stehenden Gegnern auch mal einen reinmachen kann, wenn er denn freigespielt wird.

Am Ende hats nicht gepasst und man muss jetzt sehen, dass man ihn verkauft bekommt.

Die bisherigen Zugänge sind vielversprechend aber Geld wurde ja noch kaum ausgegeben. Bin gespannt, was vorallem noch im Sturm passiert.

Yann Sommer hat zwischen 6 - 7 Mio gekostet. André Hahn hat auch 2,5 Mio gekostet. Da kommst du also insgesamt schon auf 9 - 9,5 Mio für die beiden Spieler.
Und die "ablösefreien" Spieler sind alles, aber nicht kostenfrei nach Gladbach gekommen. Da darfst du dann auch ordentlich Handgeld zahlen, damit sie sich für dich entscheiden. Da würde ich also auch nochmal mit ca. 4 - 5 Mio an Handgeldern rechnen, die wir für Johnson und Traoré hinlegen durften.
Und schwupps bist du bei ca. 14 Mio Euro an Ausgaben, wobei wir irgendwas ab 12 Mio für ter Stegen einnehmen und 2 Mio für die de Jong Leihe(1,5 Mio Leihgebühr + 0,5 Mio Gehaltseinsparungen) sicher einstreichen.

Dazu kommen dann halt noch die höheren Einnahmen von Sponsor(2 Mio mehr) und dann noch die TV-Gelder + ein sicheres Heimspiel in der EL-Quali.


Von daher ist es sinnvoll erstmal abzuwarten, wie wir de Jong und Mlapa unter die Leute bekommen und was wir z.B. auch mit einem Kachunga(Paderborn will ihn fest verpflichten) und Zimmermann(soll gehen) machen. Erst danach kann man nochmal schauen was der Markt so hergibt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Gladbach jetzt das Nutzen von Ausstiegsklauseln und Co vorzuwerfen ist aber ein wenig "Heul" wenn man bedenkt dass selbst die selbsternannten Robin Hoods der wahren Liebe ohne diese keinen Spieler in ihren Vorort gelockt bekommen. Reus/Goetze Ausstiegsklausel anyone? :clown:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Gladbach jetzt das Nutzen von Ausstiegsklauseln und Co vorzuwerfen ist aber ein wenig "Heul" wenn man bedenkt dass selbst die selbsternannten Robin Hoods der wahren Liebe ohne diese keinen Spieler in ihren Vorort gelockt bekommen. Reus/Goetze Ausstiegsklausel anyone? :clown:

Wer wirft ihnen das vor?
Mir ist im übrigen nicht bekannt, dass Götze mit Ausstiegsklausel zum BVB kam. Dürfte bei einem 8-jährigen auch nicht grade üblich sein.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Borussia verlängert den Vertrag mit Roul Brouwers um eine weitere Saison bis 2015.

Damit dürfte sich das mit dem "Topspieler auf der IV Position" als Neuzugang auch erstmal erledigt haben.
Das war dann aber auch abzusehen, nachdem es mit Ginter nicht geklappt hat.
Für nächsten Sommer heißt das dann aber, dass wir unbedingt auf dieser Position nachbessern müssen, da dann die Verträge von Stranzl und Brouwers auslaufen.


Lustiges hat sich dann auch am Wochenende zugetragen.
Marc-Andre ter Stegen war im Aktuellen Sportstudio und ist dort immer wieder ausgewichen um nicht konkret zu sagen, dass er zu Barcelona geht.

Einen Tag später war Favre im schweizerischen Fernsehen und haut dann das raus
[video=youtube;9lziaI1t5MM]http://www.youtube.com/watch?v=9lziaI1t5MM[/video]

Da hat er sich so einen abgemacht und der gute Lucien hauts dann einfach nen Tag später dennoch raus...:laugh2:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Juan Arango und Lukas Rupp verlassen die Borussia.

Bei beiden hat man verhandelt, sich aber nicht einigen können.
Vor allem mit Fußball-Gott Arango geht uns eine Menge an Kreativität ab und man muss sehen wie wir das auffangen werden.


Positives gibt es dann auch noch in Sachen Nationalmannschaft. Christoph Kramer gehört zum 27-köpfigen Kader für das Trainingslager der Nationalmannschaft.
Kramer konnte bei der Trainingseinheit und dem Spiel gegen Polen überzeugen und profitiert davon, dass wir auf der ZM Position einige Fragezeichen haben.
Für ihn wurde Neu-Borusse André Hahn komplett aus dem Kader gestrichen.


Neuigkeiten in Sachen Transfers:
Angeblich sind wir an Gergo Lovrencsics von Lech Posen interessiert und wenn man polnischen Medien glauben schenken darf, dann sind die Gespräche schon sehr weit.

Lovrencsics ist ein beidfüßiger Offensivallrounder der alle Offensivpositionen begleiten kann und einen ordentlichen Huf haben soll.
Angeblich stehen ca. 2 Mio als Ablöse im Raum.


Außerdem wird auch Blerim Dzemaili(SSC Neapel) wieder häufiger mit uns in Verbindung gebracht.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.987
Punkte
113
erstmal danke an supafly03 fürs den neuen sräd :thumb:

Mit Rupps Abgang kann ich sehr gut leben, Arango jedoch werde ich sehr vermissen, wahrscheinlich mehr als MaTS.
Auch wenn er so seine Macken hat, gerne lustlos übers Feld trabt und regelmäßig in der Rückrunde leistungstechnisch abstürzt, war er ein sehr wichtiger Spieler. Wahrscheinlich hat es der Mannschaft oft auch mental gut getan wenn er auf dem Platz war, da es so immer die Möglichkeit für einen genialen Moment gab.
Die beste Phase hatte er natürlich während der Zeit als wir EuroLeague Gruppenphase gespielt haben. Wieviele Spiele er da für uns fast im Alleingang geholt hat, war sehr stark. Dazu kommen noch einige Freistoßtore und geniale Pässe.
Auch wenn Hahn ein super Ersatz ist und ganz andere Eigenschaften ins Spiel bringen wird, Gladbach ist um eine Attraktion ärmer! Auf jeden Fall drück ich ihm für die weitere Karriere alle Daumen und hoffe er findet auch in Mexiko sein Glück!

Und trotz allem Trauers wegen der Abgänge von Arango und MaTS...ich finde es super, dass sie ins Ausland gehen statt bei einem anderen Bundesligisten zu kicken. Sowas macht (für mich zumindest) die Sympathie für die Spieler total kaputt, siehe Dante, Jansen oder auch Neustädter.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Was macht denn jetzt der user auf TM, der sich sicher war, das Ter Stegen zu Schalke oder Dortmund gehen würde:laugh2:

Ansonsten bin ich auf die weitere Transferpolitik des Sommers gespannt, aber auch entspannt. Ändert sich nicht mehr (Wesentliches), dann ist es okay, kommen noch 1-3 Spieler und andere werden abgegeben, dann kann es auch noch richtig gut werden. Wie auch immer, Platz 6 kann man anvisieren, wobei ich die 5 der jetzigen Saison auch nächstes Jahr stärker sehe und man muss wieder sehen, wie man die (hoffentlich) Doppelbelastung wegstecken kann.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
MATS wurde heute in Barcelona vorgestellt.

[video=youtube;rKmXBHAXZ9Y]http://www.youtube.com/watch?v=rKmXBHAXZ9Y[/video]

Er unterschreibt für fünf Jahre und sein Vertrag enthält eine Ausstiegsklausel von 80 Mio €.
Borussia bekommt 12 Mio Ablöse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Wird da nicht eher gesagt, dass ter Stegens Vertrag bei Barca über 5 Jahre geht und eine Ausstiegsklausel in Höhe von 80 Millionen im Kontrakt festgeschrieben hat?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wir scheinen Interesse daran zu haben Alessandro Schöpf vom FC Bayern München auszuleihen.

Schöpf spielt bei ben Amateuren der Bayern und ist ein kreativer zentraler Mittelfeldspieler. So 100% verstehe ich es aber nicht, denn mit Mo Dahoud haben wir schon einen solchen Spielertypen in unseren Reihen und der soll ja auch langsam mal an die Profis rangeführt werden.

Ein weiteres Problem ist zudem, dass die Borussia aktuell eher schlecht auf die Bayern zu sprechen ist. Grund hierfür ist unser Top Talent Sinan Kurt(Offensivallrounder), der mit seinen 17 Jahren großes Talent besitzt, eigentlich für die erste Mannschaft eingeplant ist(Vertrag bis 2016) und dennoch keinen so richtigen Bock zu haben scheint, da die Bayern schon länger an ihm rumfummeln.
Das und die Art und Weise wie das geschehen ist gefällt der Borussia nicht und daher ist man aktuell nicht wirklich gut auf den Meister zu sprechen.


Desweiteren sieht es so aus, dass Luuk de Jong wohl demnächst abgegeben wird und auch Mlapa bald Geschichte sein sollte, wenn man dem Interview mit Eberl glauben schenken kann.
Falls das klappt, dann dürften wir nochmal aktiv werden wobei Joselu kein Thema ist.

Zudem sieht es auch so aus, dass wir bei ter Stegen noch einen großen Anteil der Transfersumme bekommen würden, sollte Barca ihn verkaufen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wieder mal ein Update:

Granit Xhaka wird weiterhin mit Inter Mailand in Verbindung gebracht und die deutschen Medien greifen nun das auf, was in Italien schon ein paar Tage durch die Gazetten schwirrt.

Angeblich bietet Inter fünf Mio Ablöse und Zdravko Kuzmanovic, der bis vor kurzem noch beim VFB Stuttgart spielte.

Kuzmanovic wäre nicht wirklich der Spieler, den ich bei uns sehen wollte und im Paket mit fünf Millionen wäre es mir einfach zu wenig für Xhaka.

Eberl hat aber auch schon gesagt, dass man nicht plant Xhaka abzugeben.
Wenn, dann hoffentlich nur für einen ordentlichen Preis ohne irgendeinen mittelprächtigen Spieler zur Verrechnung.

Spannend dürfte es aber weiterhin bleiben, denn Blerim Dzemaili(Neapel) wird weiterhin mit uns in Verbindung gebracht und ist ja ein ähnlicher Spielertyp wie Xhaka.


In Sachen Neuzugänge meinte der Max im übrigen auch, dass wir eigentlich was in der Innenverteidigung machen wollten, den Wunschspieler(denke mal Ginter) aber nicht bekamen und daher mit Brouwers verlängert haben.
Ansonsten schauen wir uns wohl eher in der Offensive um, da Peniel Mlapa ja gehen will und man auch versucht de Jong zu verkaufen. Zudem dürfte Amin Younes wohl ein Jahr ausgeliehen werden.

Ein Kandidat wäre dann scheinbar Andy Delort vom französischen Zweitligisten FC Tours. Delort ist ein beweglicher Stümer der in der abgelaufenen Saison 24 Tore in 36 Spielen erzielt hat.


Ansonsten wurde noch der Pokal ausgelost, wo wir beim Regionalligisten FC Homburg antreten dürfen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Es könnte sein, das noch ein wenig Bewegung in Sachen Transfers bei uns reinkommen.

Nachdem Leverkusen Emre Can abgegeben haben brauchen die einen weiteren ZM und sollen wohl interessiert daran sein Christoph Kramer schon diesen Sommer zurück zu holen.
Wir haben ihn aber bis nächsten Sommer geliehen und daher wäre eine Ablöse fällig.
Angeblich bietet Leverkusen auch schon um die 4 Mio, aber wir sollen weitaus mehr verlangen und viel eher daran interessiert sein ihn fest an uns zu binden.

Schwierige Situation, wie ich finde, denn nächsten Sommer wäre er sowieso wieder weg, wenn Leverkusen nicht einlenkt.
Und für das Geld könnte man schauen ob man einen findet, der mit hilft.

Zudem weiß man auch nicht, was genau mit Xhaka passiert, der ja weiterhin von Inter Mailand umworben wird.

Außerdem scheint es bei Luuk de Jong interesse aus den Niederlanden zu geben(vor allem PSV), aber die sind dort alle ziemlich klamm und da wird es wohl schwer eine gute Ablösesumme rauszuholen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben