supafly03
Bankspieler
Nach der Übergangssaison 2012/13, in der wir wieder unter den Top 10 landeten, den internationalen Fußball aber verpassten ging es in der vergangenen Saison darum sich weiter im oberen Drittel der Liga festzusetzen.
Mit den Neuzugängen Max Kruse, Raffael und Christoph Kramer gelang dies auch und nach einer Schwächephase zu Beginn der Rückrunde gelang es doch noch die bärenstarke Hinrunde mit Platz 6 und der damit verbundenen Teilnahme an den Playoffs zur Europa League abzuschließen.
Während der Hinrunde verzückte man teilweise die Fans und Beobachter und konnte zu Hause alles gewinnen, bis auf die letzte Partie gegen den VFL Wolfsburg.
Vor allem fußballerisch zahlte es sich aus, dass man mit Kruse und Raffael zwei sehr gute Kicker dazu holte und auch Granit Xhaka konnte(zumindest in der Hinrunde) aufzeigen warum er als solch großes Talent gehandelt wurde.
Raus kamen dann tolle Spiele mit vielen Toren, die aber auch zum richtigen Zeitpunkt fielen und uns dadurch satte 33 Punkte im Winter bescherten.
In der Rückrunde lief dann zunächst garnichts mehr und wir konnten viele Wochen nicht gewinnen. Zum teil lag das an gut aufspielenden Gegnern, aber bei den Spielen gegen Bremen, Hoffenheim und Braunschweig hatten wir uns dann selbst um den Lohn der Arbeit gebracht.
Glücklicherweise konnten wir dann in Dortmund den Schalter umlegen und dadurch einen guten Schlussspurt hinlegen, der uns die Saison mit 55 Punkten und dem 6. Platz beenden lies.
Dadurch sind wir zum dritten mal in Folge unter den Top Ten, was uns seit Ewigkeiten nicht mehr gelang, und auch wieder in Europa vertreten, wenn auch erst einmal nur mit zwei Playoffspielen.
Nun ein Überblick über die Neuzugänge:
Max Kruse
Gestartet wie die Feuerwehr knüpfte der damals Neu-Nationalspieler an seine guten Leistungen aus Freiburg an und sorgte mit Toren und Vorlangen dafür, dass wir uns schnell weit oben platzierten. Fiel vor allem durch seine enorme Laufarbeit auf und war eine Bereicherung für das Offensivspiel, was dadurch nicht mehr so statisch wie in der Vorsaison war.
Nach der Winterpause in ein Loch gerutscht konnte er, wie die gesamte Mannschft, dann doch noch mal die Kurve bekommen und uns mit seinen 12 Toren und 12 Assists somit nach Europa schießen.
Note: 2
Raffael
Vorher von vielen als nicht notwendiger Einkauf abgestempelt, der zu phlegmatisch sei und nur dann gut spielen könne, wenn es läuft.
Zeigte es all seinen Kritikern mit einer Saison in der er 15 Tore schoß und weitere sieben auflegte. Wird mit diesen 15 Toren in den letzten 25 Jahren nur noch von Marco Reus(18 Tore, 11/12) und Heiko Herrlich(20 Tore, 94/95) übertroffen.
Er sorgte aber vorallem durch seine starke Ballbehandlung, Auge, Spielstärke und den Torabschluss immer wieder für Gefahr beim Gegner und ermöglichte anderen gute Torchancen.
Note: 2+
Christoph Kramer
Als "Nobody"(man hatte immer über Interesse an Leon Goretzka geschrieben und Kramer dann geholt) vor der Saison aus der 2. Liga gekommen konnte er in der Vorbereitung sofort überzeugen und sich einen Stammplatz neben Granit Xhaka sichern.
Mit enormer Laufleistung und guter Technik wusste er dann zu überzeugen und dachte man noch vor der Saison, dass er vielleicht etwas Druck auf Nordtveit/Xhaka machen würde, so zeigte sich, dass die beiden anderen um den zweiten freien Platz im DM neben ihm kämpfen mussten.
Teilweise noch etwas zu ungestüm in der Vorwärtsbewegung und in der Rückrunde mit dem einen oder anderen Fehler zu viel behaftet, aber für einen der gerade mal 23 geworden ist und seine erste Bundesligasaison spielte war das nicht überraschend. Fand Ende der Saison sogar das gegnerische Tor und netzte noch zwei mal ein, um die Saison dann mit drei Toren abzuschließen.
Insgesamt eine sehr gute Verpflichtung für uns und wohl die nächste Aufgabe für Eberl, um ihn vielleicht doch irgendwie von Leverkusen loszueisen.
Note: 2
Ein Blick auf die neue Saison:
Abgänge:
Marc-André ter Stegen
Der Gladbacher Jung und ewige Borusse wird uns nach 18 Jahren im Verein verlassen. Nach einer eher durchwachsenen Saison konnte er sich wieder steigern und zeigen warum ein Top Klub wie der FC Barcelona(auch wenn MATS es noch nicht sagen will) sich seine Dienste sichert.
Mit einem riesigen Bock gegen Braunschweig, der zwei Punkte kostete, aber sonst mit einer bockstarken Saison in der er uns reihenweise Punkte sicherte und sich wieder in den Blickpunkt der Nationalmannschaft spielte.
Machs gut MATS und viel Glück bei den Katalanen!
Juan Arango?
Nach fünf Jahren Borussia stehen die Zeichen auf Abschied zwischen Arangoal und den Fohlen. Spielte wieder einmal eine Top Hinrunde und überzeugte mit tollen Pässen und Freistoßtoren, um dann in der Rückrunde wieder abzubauen.
Er wollte unbedingt einen weiteren Zweijahresvertrag zu gleichen Bezügen und da kann die Borussia, bei einem dann 34-jährigen einfach nicht mitgehen. Man bot ihm wohl Ein Jahr + Option für ein weiteres zu reduzierten Bezügen an, aber Arango weiß auch, dass das sein letzter Vertrag wird und will natürlich noch einmal ordentlich verdienen.
Nächste Woche soll es zwar noch einmal Gespräche geben, aber Eberl klang schon eher pessimistisch während Arango klar sagte, dass er gehen werde.
Falls es so kommt, dann kann man dem Fußballgott nur das beste Wünschen und sich daran erinnern, dass der beste linke Fuß der jeh das Trikot der Borussia getragen hat aus Venezuela kam.
Luuk de Jong?
Nach einer Hinrunde, in der er so gut wie nie zum Einsatz kam wurde er nach Newcastle verliehen. Dort kam er auch nicht richtig zurecht, spielte meist als offensiver Mittelfeldspieler und konnte gerade mal einen Assist verbuchen.
Die Kaufoption liesen die Magpies verstreichen, sollen aber dennoch Interesse an einer Weiterverpflichtung haben.
Wenn dies nicht klappt, dann sagte Eberl schon, dass es wohl weitere Interessenten für den teuersten Neuzugang der Gladbacher Vereinsgeschichte gibt.
Peniel Mlapa?
Schon beim Kauf vor zwei Jahren rümpften viele die Nase und wussten nicht so genau, warum wir ihn holten.
Konnte schon vorher sein Talent nicht richtig auf den Platz bringen und wurde gegen Ende der Saison nicht einmal mehr für den Kader berücksichtigt, obwohl man keinen anderen richtigen Stürmer mehr hatte.
Hat sich, in Interviews, klar für einen Abgang positioniert und nun geht es für Eberl darum wenigsten noch etwas an Ablöse für ihn zu generieren.
Lukas Rupp?
War während der Hinrunde vollkommen weg vom Team und jeder dachte, dass er keinerlei Zukunft habe.
Konnte sich dann in der Rückrunde jedoch wieder einige Einsatzzeiten erarbeiten und daher könnte es auch sein, vor allem wegen der Dreifachbelastung nächstes Jahr, dass er doch noch einen neuen Vertrag bekommt.
Zugänge:
Yann Sommer(TW/FC Basel)
Nachdem uns MATS verlässt benötigte es natürlich einen neuen Torhüter, der ähnliche Anlagen hat und mit dem Schweizer Nationalspieler bekommen wir einen solchen.
Sommer konnte die letzten Jahre internationale Erfahrungen in der Champions und Europa League mit dem FC Basel sammeln und ist in einem guten Alter.
Viele kritisieren seine Körpergröße von gerade mal 1,83 m, vergessen aber scheinbar dass auch ter Stegen nicht die gelisteten 1,89 m, sondern eher 1,85 m groß ist und sich dennoch durchsetzte.
Vom Spielstil her passt er super, denn er ist ebenfalls ein guter Fußballer, der beidfüßig mit dem Ball umgehen und daher, ähnlich wie sein Vorgänger, mit ins Spiel einbezogen werden kann.
André Hahn(RA/LA/ST/ Augsburg)
Wie schon im letzten Jahr bei Max Kruse war Eberl auch hier wieder schnell, als es darum ging einen Senkrechtstarter der Liga mit einer geringen Ausstiegsklausel zu verpflichten.
Für gerade mal 2,3 - 2,5 Mio konnte man sich also den Neu-Nationalspieler sichern und noch mehr Schnelligkeit für die Außenbahnen einkaufen.
Hahn ist sicherlich kein Edeltechniker, kann mit seiner Schnelligkeit und Zug zum Tor aber immer wieder für Gefahr sorgen und ist zudem ziemlich Kopfballstark. Genau das ist auch nötig, denn wenn Arango geht, benötigen wir wieder einen, auf den die Abschläge zur Verlängerung geschlagen werden können.
Ibrahima Traoré(LA/RA/Stuttgart)
Traoré war eigentlich schon im Winter ein heißes Thema und wäre auch schon gekommen, hätten Bobic und der VFB nicht noch in letzter Sekunde die Transaktion abgeblasen.
Ein sehr schneller Mann mit guter Technik, der jedoch ab- und an zu hektisch ist/zu viel will und daher immer mal wieder Ballverluste verursacht.
Nach schwachem Start in die Saison konnte er dann unter Stevens wieder zeigen, dass er ein guter Bundesligaspieler sein kann und uns auf den Flügeln weiter hilft. Freistöße scheint er auch nicht so schlecht zu treten, jedoch muss dann auch mal einer rein und nicht nur ans Aluminium gehen.
Fabian Johnson(Hoffenheim)
Mit Johnson haben wir, neben Traoré, den nächsten "ablösefreien" Spieler verpflichtet und er zeigt auch, wo es hingeht, bzw. wo wir noch defizite gesehen haben.
Er ist, wie Hahn und Traoré ein schneller Spieler, der viel Athletik mitbringt und zudem alle vier Positionen auf der Außenbahn begleiten kann.
Genau das ist es auch, was Favre gerne sehen will und eine wichtige Sache für die anstehenden Aufgaben in der neuen Saison, wo auch der Schweizer sicherlich etwas mehr rotieren muss und daher auch einen tieferen Kader braucht.
Da sich der Toptransfer für die IV wohl erledigt hat(mit Matthias Ginter war man sehr weit, der hat sich dann aber umentschieden) ist es wohl wahrscheinlich das Roul Brouwers noch ein Jahr bei der Borussia bleibt und man auf dieser Position nichts mehr macht.
Zudem will Eberl wohl noch einen Sturmer/Halbstürmer(mit Drmic war man sehr weit, bevor Leverkusen reingrätschte) und einen fürs zentrale Mittelfeld verpflichten. Dafür müssen de Jong und Mlapa aber wohl erstmal gehen.
Außerdem wurde schon klar gesagt, dass Mahmoud Dahoud(ZM) und Sinan Kurt(Offensivallrounder) eine größere Rolle bei den Profis spielen sollen.
Ausblick:
Es wird also innerhalb der letzten drei Jahre zum zweiten mal das Abenteuer Europa gehen, wobei man natürlich erst noch abwarten muss, ob wir die Playoffs überstehen und uns für die Gruppenphase der Europa League qualifizieren.
Wir dürften jedoch eine gute Chance haben gesetzt zu sein und hätten dann natürlich eine sehr gute Chance uns zu qualifizieren.
Interessant zu sehen sein wird wie wir Favres Vorstelllung vom Fußball(Ballbesitz) ohne Arango und dessen Ideen umsetzen werden, denn außer Raffael und Xhaka haben wir, aktuell, keine wirklichen Kreativspieler in der Mannschaft und der Schweizer durfte zuletzt nicht ran, weswegen schon wieder Wechselgerüchte im Umlauf sind.
Zudem sind die bisherigen Neuzugänge alles Spieler die eher über ihre Schnelligkeit kommen und wohl am besten für Konterspiel geeignet sind.
Dennoch, nach drei Jahren in der Einstelligkeit und zwei Teilnahmen am internationalen Wettbewerb haben wir uns so positioniert, dass wir auch in der kommenden Saison wieder um die interessanten Plätze mitkämpfen und bei einem guten Verlauf diese auch angreifen sollte.
Mit den Neuzugängen Max Kruse, Raffael und Christoph Kramer gelang dies auch und nach einer Schwächephase zu Beginn der Rückrunde gelang es doch noch die bärenstarke Hinrunde mit Platz 6 und der damit verbundenen Teilnahme an den Playoffs zur Europa League abzuschließen.
Während der Hinrunde verzückte man teilweise die Fans und Beobachter und konnte zu Hause alles gewinnen, bis auf die letzte Partie gegen den VFL Wolfsburg.
Vor allem fußballerisch zahlte es sich aus, dass man mit Kruse und Raffael zwei sehr gute Kicker dazu holte und auch Granit Xhaka konnte(zumindest in der Hinrunde) aufzeigen warum er als solch großes Talent gehandelt wurde.
Raus kamen dann tolle Spiele mit vielen Toren, die aber auch zum richtigen Zeitpunkt fielen und uns dadurch satte 33 Punkte im Winter bescherten.
In der Rückrunde lief dann zunächst garnichts mehr und wir konnten viele Wochen nicht gewinnen. Zum teil lag das an gut aufspielenden Gegnern, aber bei den Spielen gegen Bremen, Hoffenheim und Braunschweig hatten wir uns dann selbst um den Lohn der Arbeit gebracht.
Glücklicherweise konnten wir dann in Dortmund den Schalter umlegen und dadurch einen guten Schlussspurt hinlegen, der uns die Saison mit 55 Punkten und dem 6. Platz beenden lies.
Dadurch sind wir zum dritten mal in Folge unter den Top Ten, was uns seit Ewigkeiten nicht mehr gelang, und auch wieder in Europa vertreten, wenn auch erst einmal nur mit zwei Playoffspielen.
Nun ein Überblick über die Neuzugänge:
Max Kruse
Gestartet wie die Feuerwehr knüpfte der damals Neu-Nationalspieler an seine guten Leistungen aus Freiburg an und sorgte mit Toren und Vorlangen dafür, dass wir uns schnell weit oben platzierten. Fiel vor allem durch seine enorme Laufarbeit auf und war eine Bereicherung für das Offensivspiel, was dadurch nicht mehr so statisch wie in der Vorsaison war.
Nach der Winterpause in ein Loch gerutscht konnte er, wie die gesamte Mannschft, dann doch noch mal die Kurve bekommen und uns mit seinen 12 Toren und 12 Assists somit nach Europa schießen.
Note: 2
Raffael
Vorher von vielen als nicht notwendiger Einkauf abgestempelt, der zu phlegmatisch sei und nur dann gut spielen könne, wenn es läuft.
Zeigte es all seinen Kritikern mit einer Saison in der er 15 Tore schoß und weitere sieben auflegte. Wird mit diesen 15 Toren in den letzten 25 Jahren nur noch von Marco Reus(18 Tore, 11/12) und Heiko Herrlich(20 Tore, 94/95) übertroffen.
Er sorgte aber vorallem durch seine starke Ballbehandlung, Auge, Spielstärke und den Torabschluss immer wieder für Gefahr beim Gegner und ermöglichte anderen gute Torchancen.
Note: 2+
Christoph Kramer
Als "Nobody"(man hatte immer über Interesse an Leon Goretzka geschrieben und Kramer dann geholt) vor der Saison aus der 2. Liga gekommen konnte er in der Vorbereitung sofort überzeugen und sich einen Stammplatz neben Granit Xhaka sichern.
Mit enormer Laufleistung und guter Technik wusste er dann zu überzeugen und dachte man noch vor der Saison, dass er vielleicht etwas Druck auf Nordtveit/Xhaka machen würde, so zeigte sich, dass die beiden anderen um den zweiten freien Platz im DM neben ihm kämpfen mussten.
Teilweise noch etwas zu ungestüm in der Vorwärtsbewegung und in der Rückrunde mit dem einen oder anderen Fehler zu viel behaftet, aber für einen der gerade mal 23 geworden ist und seine erste Bundesligasaison spielte war das nicht überraschend. Fand Ende der Saison sogar das gegnerische Tor und netzte noch zwei mal ein, um die Saison dann mit drei Toren abzuschließen.
Insgesamt eine sehr gute Verpflichtung für uns und wohl die nächste Aufgabe für Eberl, um ihn vielleicht doch irgendwie von Leverkusen loszueisen.
Note: 2
Ein Blick auf die neue Saison:
Abgänge:
Marc-André ter Stegen
Der Gladbacher Jung und ewige Borusse wird uns nach 18 Jahren im Verein verlassen. Nach einer eher durchwachsenen Saison konnte er sich wieder steigern und zeigen warum ein Top Klub wie der FC Barcelona(auch wenn MATS es noch nicht sagen will) sich seine Dienste sichert.
Mit einem riesigen Bock gegen Braunschweig, der zwei Punkte kostete, aber sonst mit einer bockstarken Saison in der er uns reihenweise Punkte sicherte und sich wieder in den Blickpunkt der Nationalmannschaft spielte.
Machs gut MATS und viel Glück bei den Katalanen!
Juan Arango?
Nach fünf Jahren Borussia stehen die Zeichen auf Abschied zwischen Arangoal und den Fohlen. Spielte wieder einmal eine Top Hinrunde und überzeugte mit tollen Pässen und Freistoßtoren, um dann in der Rückrunde wieder abzubauen.
Er wollte unbedingt einen weiteren Zweijahresvertrag zu gleichen Bezügen und da kann die Borussia, bei einem dann 34-jährigen einfach nicht mitgehen. Man bot ihm wohl Ein Jahr + Option für ein weiteres zu reduzierten Bezügen an, aber Arango weiß auch, dass das sein letzter Vertrag wird und will natürlich noch einmal ordentlich verdienen.
Nächste Woche soll es zwar noch einmal Gespräche geben, aber Eberl klang schon eher pessimistisch während Arango klar sagte, dass er gehen werde.
Falls es so kommt, dann kann man dem Fußballgott nur das beste Wünschen und sich daran erinnern, dass der beste linke Fuß der jeh das Trikot der Borussia getragen hat aus Venezuela kam.
Luuk de Jong?
Nach einer Hinrunde, in der er so gut wie nie zum Einsatz kam wurde er nach Newcastle verliehen. Dort kam er auch nicht richtig zurecht, spielte meist als offensiver Mittelfeldspieler und konnte gerade mal einen Assist verbuchen.
Die Kaufoption liesen die Magpies verstreichen, sollen aber dennoch Interesse an einer Weiterverpflichtung haben.
Wenn dies nicht klappt, dann sagte Eberl schon, dass es wohl weitere Interessenten für den teuersten Neuzugang der Gladbacher Vereinsgeschichte gibt.
Peniel Mlapa?
Schon beim Kauf vor zwei Jahren rümpften viele die Nase und wussten nicht so genau, warum wir ihn holten.
Konnte schon vorher sein Talent nicht richtig auf den Platz bringen und wurde gegen Ende der Saison nicht einmal mehr für den Kader berücksichtigt, obwohl man keinen anderen richtigen Stürmer mehr hatte.
Hat sich, in Interviews, klar für einen Abgang positioniert und nun geht es für Eberl darum wenigsten noch etwas an Ablöse für ihn zu generieren.
Lukas Rupp?
War während der Hinrunde vollkommen weg vom Team und jeder dachte, dass er keinerlei Zukunft habe.
Konnte sich dann in der Rückrunde jedoch wieder einige Einsatzzeiten erarbeiten und daher könnte es auch sein, vor allem wegen der Dreifachbelastung nächstes Jahr, dass er doch noch einen neuen Vertrag bekommt.
Zugänge:
Yann Sommer(TW/FC Basel)
Nachdem uns MATS verlässt benötigte es natürlich einen neuen Torhüter, der ähnliche Anlagen hat und mit dem Schweizer Nationalspieler bekommen wir einen solchen.
Sommer konnte die letzten Jahre internationale Erfahrungen in der Champions und Europa League mit dem FC Basel sammeln und ist in einem guten Alter.
Viele kritisieren seine Körpergröße von gerade mal 1,83 m, vergessen aber scheinbar dass auch ter Stegen nicht die gelisteten 1,89 m, sondern eher 1,85 m groß ist und sich dennoch durchsetzte.
Vom Spielstil her passt er super, denn er ist ebenfalls ein guter Fußballer, der beidfüßig mit dem Ball umgehen und daher, ähnlich wie sein Vorgänger, mit ins Spiel einbezogen werden kann.
André Hahn(RA/LA/ST/ Augsburg)
Wie schon im letzten Jahr bei Max Kruse war Eberl auch hier wieder schnell, als es darum ging einen Senkrechtstarter der Liga mit einer geringen Ausstiegsklausel zu verpflichten.
Für gerade mal 2,3 - 2,5 Mio konnte man sich also den Neu-Nationalspieler sichern und noch mehr Schnelligkeit für die Außenbahnen einkaufen.
Hahn ist sicherlich kein Edeltechniker, kann mit seiner Schnelligkeit und Zug zum Tor aber immer wieder für Gefahr sorgen und ist zudem ziemlich Kopfballstark. Genau das ist auch nötig, denn wenn Arango geht, benötigen wir wieder einen, auf den die Abschläge zur Verlängerung geschlagen werden können.
Ibrahima Traoré(LA/RA/Stuttgart)
Traoré war eigentlich schon im Winter ein heißes Thema und wäre auch schon gekommen, hätten Bobic und der VFB nicht noch in letzter Sekunde die Transaktion abgeblasen.
Ein sehr schneller Mann mit guter Technik, der jedoch ab- und an zu hektisch ist/zu viel will und daher immer mal wieder Ballverluste verursacht.
Nach schwachem Start in die Saison konnte er dann unter Stevens wieder zeigen, dass er ein guter Bundesligaspieler sein kann und uns auf den Flügeln weiter hilft. Freistöße scheint er auch nicht so schlecht zu treten, jedoch muss dann auch mal einer rein und nicht nur ans Aluminium gehen.
Fabian Johnson(Hoffenheim)
Mit Johnson haben wir, neben Traoré, den nächsten "ablösefreien" Spieler verpflichtet und er zeigt auch, wo es hingeht, bzw. wo wir noch defizite gesehen haben.
Er ist, wie Hahn und Traoré ein schneller Spieler, der viel Athletik mitbringt und zudem alle vier Positionen auf der Außenbahn begleiten kann.
Genau das ist es auch, was Favre gerne sehen will und eine wichtige Sache für die anstehenden Aufgaben in der neuen Saison, wo auch der Schweizer sicherlich etwas mehr rotieren muss und daher auch einen tieferen Kader braucht.
Da sich der Toptransfer für die IV wohl erledigt hat(mit Matthias Ginter war man sehr weit, der hat sich dann aber umentschieden) ist es wohl wahrscheinlich das Roul Brouwers noch ein Jahr bei der Borussia bleibt und man auf dieser Position nichts mehr macht.
Zudem will Eberl wohl noch einen Sturmer/Halbstürmer(mit Drmic war man sehr weit, bevor Leverkusen reingrätschte) und einen fürs zentrale Mittelfeld verpflichten. Dafür müssen de Jong und Mlapa aber wohl erstmal gehen.
Außerdem wurde schon klar gesagt, dass Mahmoud Dahoud(ZM) und Sinan Kurt(Offensivallrounder) eine größere Rolle bei den Profis spielen sollen.
Ausblick:
Es wird also innerhalb der letzten drei Jahre zum zweiten mal das Abenteuer Europa gehen, wobei man natürlich erst noch abwarten muss, ob wir die Playoffs überstehen und uns für die Gruppenphase der Europa League qualifizieren.
Wir dürften jedoch eine gute Chance haben gesetzt zu sein und hätten dann natürlich eine sehr gute Chance uns zu qualifizieren.
Interessant zu sehen sein wird wie wir Favres Vorstelllung vom Fußball(Ballbesitz) ohne Arango und dessen Ideen umsetzen werden, denn außer Raffael und Xhaka haben wir, aktuell, keine wirklichen Kreativspieler in der Mannschaft und der Schweizer durfte zuletzt nicht ran, weswegen schon wieder Wechselgerüchte im Umlauf sind.
Zudem sind die bisherigen Neuzugänge alles Spieler die eher über ihre Schnelligkeit kommen und wohl am besten für Konterspiel geeignet sind.
Dennoch, nach drei Jahren in der Einstelligkeit und zwei Teilnahmen am internationalen Wettbewerb haben wir uns so positioniert, dass wir auch in der kommenden Saison wieder um die interessanten Plätze mitkämpfen und bei einem guten Verlauf diese auch angreifen sollte.