Gekommen um zu bleiben? Der VFL Borussia Sräd 14/15


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.380
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Domínguez hat sich als LV wirklich stabilisiert, aber wenn man ihn weiterhin dort plant, dann verschiebt sich das Problem auf die Positionen innen. Wendt kann man mal einsetzen wenn man mit offensiven außen plant. In spielen wie heute ist er einfach fehl am Platz. Die meisten Angriffe gingen über seine Seite und wenn die Flanke von der anderen kam wirkte sein Kopfball spiel auch unsicher, z.B. zur Mitte geklärt. Es fehlt einfach Aggressivität, Pässe zustellen ist ok, aber manchmal muss man auch eine Flanke verhindern oder Einen Zweikampf gewinnen.

Das Spiel war wirklich ordentlich und die Niederlage musste nicht sein. Ein 1:1 wäre schön, aber von besserer Mannschaft würde Ich nicht sprechen.

Wir hatten mehr Ballbesitz, mehr Schüsse aufs Tor bzw. Torgefahr und haben, bis auf den billigen Gegentreffer, absolut nichts zugelassen.
All das bei einem Team welches so gut wie nie zu Hause verliert und seit Jahren eine Top Rolle in der spanischen Liga spielt.

Zur LV Sache:
Sevilla ist ziemlich groß gewachsen und daher hat Favre die größere Variante gewählt mit Jantschke auf RV und Dominguez in der IV. Daher hat dann halt auch Wendt gespielt.
Aktuell schauen wir uns wohl auch noch nach einem weiteren IV(Schär?) um . Wenn da noch ein Neuzugang kommt, dann könnte man gegen solche Teams Dominguez auch wieder auf LV stellen, selbst wenn man Jantschke auf RV aufbieten will.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Gestern war ich von der Leistung Borussias wirklich angetan, das war nicht mehr dieser oft zelebrierte Breitwandfußball mit endlosen Ballstafetten hintenrum, sondern mutiger Offensivfußball mit teilweise sehr schönen direkten Kombinationen. Deswegen ist diese Niederlage trotz größtenteils überlegen geführten Spiels auch umso ärgerlicher, allerdings sehe ich im Rückspiel mit den Fans im Rücken trotzdem eine gute Chance auf das Weiterkommen. Raffael zeigte sich gestern formverbessert, aber Hrgota vorne drin auf diesem Niveau ist (zumindest für mich) nahe an einer Fehlbesetzung, Qualifikationstore gegen drittklassige EL-Gegner hin oder her.
Ist für mich die große Baustelle bei Borussia, wenn es demnächst (hoffentlich) regelmäßig um die CL-Plätze in der Bundesliga geht. Wendt ist defensiv natürlich auch keine Traumbesetzung, dafür leistet er aber offensiv einiges und ist zudem auch noch torgefärlich (o.k., gestern nicht :D). Da wir anscheinend Max Kruse an die Schalker verlieren, tut sich zentral sowieso die nächste Baustelle auf, wobei ich davon ausgehe, dass Eberl auch im Wissen um die AK da schon vorgesorgt hat, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Fazit zu gestern: Starkes Spiel der Borussia bei einem Gegner auf CL-Niveau, was sowohl in der Bundesliga als auch international Hoffnung auf mehr macht.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Unsere Jungs haben gestern eine ordentliche Partie gegen einen starken Gegner abgeliefert. Die Niederlage war unnötig! Aber wenn man auf einem solchen Niveau seine Chancen nicht nutzt, dann wir das eben zumeist bestraft, wie auch gestern. Oscar Wendt wirkte natürlich unglücklich. Erst verhaut er vorne eine 100%ige und hinten macht er dann den Fehler, der zum Gegentor führt. Alles in allem sehe ich unsere größte Schwäche aber vorne im Sturmzentrum. Hrgota war gestern bemüht, aber für spannende Aktionen kann er auf diesem Niveau bisher nicht sorgen. Der beste Spieler auf dem Feld war für mich eindeutig Granit Xhaka! 1 mit *!

Zuhause können wir das Ding noch drehen! Ich bin optimistisch, dass uns dies gelingt und wir eine Runde weiterkommen. :thumb:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.564
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Da wir anscheinend Max Kruse an die Schalker verlieren, tut sich zentral sowieso die nächste Baustelle auf, wobei ich davon ausgehe, dass Eberl auch im Wissen um die AK da schon vorgesorgt hat, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Laut Kruse ist an den Schalkegerüchten nichts dran und der sollte es eigentlich wissen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.380
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Borussia verpflichtet Thorgan Hazard vom FC Chelsea und bindet ihn bis 2020.

Laut Chelsea soll wohl eine Rückkaufoption vorhanden sein. Diese soll jedoch, laut englischen Medien, ein vielfaches des jetzigen Kaufpreises der Borussia betragen.

Über die Höhe der Ablösesumme darf weiter spekuliert werden und einige Teile der Medien greifen wieder die bereits spekulierte Höhe von 8 Mio auf.

Egal wie, Max macht weiter einen guten Job und hat nun nach Xhaka den nächsten mit großem Talent längerfristig an die Borussia gebunden. :cool3:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.380
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Tja, so ist das halt wenn man gegen ein international erprobtes Team antritt.

Da muss man halt die Chancen im Hinspiel nutzen und darf sich nicht so billig die Tore einschenken lassen.
Das Xhaka fliegt war mir auch klar, aber dass es dann natürlich in einer Situation passiert, die es so nicht hätte geben dürfen passt dann zum heutigen Spiel.
Vorher geht Kruse im Strafraum durch, wird getroffen und schiebt den Ball an die abstützende Hand des Gegners.
Der Schiri lässt weiterlaufen und so entsteht dann die Situation wo sich Xhaka ne billige zweite Gelbe abholt.

Insgesamt kann man der Truppe keinen Vorwurf machen, muss aber halt auch attestieren dass es noch an internationaler Cleverness fehlt.

Xhaka spielt zudem bärenstark, macht sich aber immer das Leben unheimlich schwer, da er sich in der ersten Halbzeit ne Gelbe Karte abholt und dann jedes mal mindestens 60 Minuten versuchen muss sich zurück zu nehmen.

Zu den Spaniern sag ich mal nix, da die schon ab der 25. Minute auf Zeit gespielt haben, selber wie die blöden Knüppeln aber bei jeglichem Verdacht auf Berührung wie die Ballerinas umfallen und Karten fordern.

PS: Das Krychowiak 180 Minuten spielen durfte und nicht eine gelbe Karte gesehen hat war dann der größte Spaß. :clown:

PPS: Hoffentlich wird jetzt schnell der Mund abgeputzt und ein wichtiger Dreier am Sonntag gegen Paderborn geholt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Gladbach hat sich in beiden Spielen gut präsentiert und wie supafly schreibt, es fehlt an Cleverness und Erfahrung. Die Niederlage tut Gladbachs Entwicklung aber vllt sogar gut, denn nun kann man sich mehr auf die BuLi konzentrieren und für das ständige Do-So hat man schlichtweg nicht den Kader. Zumal es gerade den Jungen bestimmt auch viel bringt, wenn Favre auch unter der Woche mit ihnen arbeiten kann. Also, nun Fokus auf Platz drei richten!
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.753
Punkte
113
Kann hier auch nur supafly zustimmen...es hat am Ende auch die Portion Cleverness gefehlt. Irgendwie sind wir da genauso weit wie nach der Niederlage gegen Lazio. Da hat man sich die Dinger auch selbstverschuldet reingelegt.
Man hat aber jede Menge Chancen rausgespielt und man konnte mehr als nur mithalten. Xhaka's Aktion natürlich ziemlich dumm, mit Ansage die Karte.
Wäre man nur Zweiter in der Gruppe geworden, vlt wäre mehr drin gewesen.

Jetzt gilt es aber den Fokus schnell auf Paderborn umzulegen. Man hat die Saison wieder ne sehr gute Chance die internationalen Plätze zu erreichen, zudem hat man ein gutes Los im Pokal. Die Verpflichtung von Hazard sowie Verlängerung von Xhaka sind die richtigen Zeichen an die Konkurrenz.

Auf jeden Fall bin ich stolz auf die Truppe und auf die tollen Spiele in Europa.:thumb:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Kann hier auch nur supafly zustimmen...es hat am Ende auch die Portion Cleverness gefehlt. Irgendwie sind wir da genauso weit wie nach der Niederlage gegen Lazio. Da hat man sich die Dinger auch selbstverschuldet reingelegt.
Man hat aber jede Menge Chancen rausgespielt und man konnte mehr als nur mithalten. Xhaka's Aktion natürlich ziemlich dumm, mit Ansage die Karte.
Wäre man nur Zweiter in der Gruppe geworden, vlt wäre mehr drin gewesen.

Jetzt gilt es aber den Fokus schnell auf Paderborn umzulegen. Man hat die Saison wieder ne sehr gute Chance die internationalen Plätze zu erreichen, zudem hat man ein gutes Los im Pokal. Die Verpflichtung von Hazard sowie Verlängerung von Xhaka sind die richtigen Zeichen an die Konkurrenz.

Auf jeden Fall bin ich stolz auf die Truppe und auf die tollen Spiele in Europa.:thumb:

Aber genau solche Spiele bringen doch Erfahrung und Cleverness. Das waren schon mal zwei Spiele auf CL Niveau. Gladbach hat viele junge Spieler mit massig Potenzial. Wenn es Eberl und Favre gelingt, Kramer und mittelfristig auch Stranzl adäquat zu ersetzen und den Kader qualitativ zu verbreitern, sehe ich für die nächsten Jahre echt eine tolle Phase der Borussia. Kurzfristig traue ich ihnen, wenn sie sich nächstes Jahr cleverer anstellen, das Überstehen der VR der CL schon zu. Ok Losglück vorausgesetzt.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Meinen Vorschreibern kann ich wirklich in allen Punkten zustimmen, 2 Partien auf CL-Niveau mit spielerischer Überlegenheit gegen einen Gegner, der uns in Sachen Erfahrung und Effizienz noch meilenweit voraus war. So ähnlich fing ja auch vor einigen Jahren das (internationale) BVB-Märchen unter Kloppo an, in den ersten Jahren konnte man seine spielerische Überlegenheit einfach nicht in Tore ummünzen und schied gegen eigentlich wesentlich schwächere Mannschaften frühzeitig aus, bis dann 2012/2013 der endgültige Durchbruch kam. Soweit sind wir natürlich noch nicht, denn dazu ist der Kader qualitativ insgesamt noch zu dünn, zumindest auf einigen Positionen. Eberl und Favre haben mit den letzten Verpflichtungen/Verlängerungen die Voraussetzung dafür geschaffen, dass man in den nächsten Jahren kontinuierlich an der Steigerung des mannschaftlichen Niveaus arbeiten kann, was dann zumindest regelmäßig für Platz 6 reichen sollte. Aber selbst dafür gibt es auch bei weiterhin guter Arbeit in Gladbach keine Garantien, wenn man sich mal die gewaltige Konkurrenz um die internationalen Plätze ansieht und was da eventuell aus den unteren Ligen demnächst noch nachkommt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.380
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Na da haben wir ja die letzte Chance genutzt um doch noch einen Sieg nach einem EL Spiel einzufahren.

Insgesamt war es wie in der gesamten Rückrunde ein Spiel bei dem wir in der Offensivbewegung nicht wirklich überzeugt haben und dennoch Punkte einfahren konnten.
Ich hoffe mal dass das jetzt, nachdem die EL wegfällt, wieder besser wird, da die Gegner stärker werden.

Aber gut, immerhin ist der Klassenerhalt schon am 23. Spieltag eingefahren.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Beim Ex-Klub Borussia Mönchengladbach registriert man die Entwicklung genau. „Mit Dante ist der Kontakt noch da, der ist nie abgerissen. Man wird sehen, wie es für uns weitergeht, wie es für ihn weitergeht“, sagte Manager Max Eberl trotz Dantes noch bis 2017 laufenden Vertrages. Dante wechselte im Sommer 2012 für 4,7 Mio. Euro von den Gladbachern nach München

Ist natürlich die Frage ob Gladbach das wirklich machen würde, weil er ja überhaupt nicht in die Transfers der letzten Zeit passen würde und Gehaltstechnisch ziemlich versaut ist. Trotzdem ist ein Dante ein wirklicher Klasse Mann in der IV und ein absoluter Teamspieler und mehr als beliebt bei seinen Kollegen. Deswegen glaube ich auch das Teams wie Inter, Milan oder auch Teams aus England Interesse an ihm hätten, was eine Verpflichtung ungleich schwerer machen würde.

Trotzdem, völlig aus der Luft gegriffen ist das nicht.

Gestern mal wieder zwei Punkte verschenkt, durch sowas kann man am Ende der Saison die CL verpassen, was ich sehr bedauern würde. Mit Wolfsburg und Gladbach mal ein bisschen Frischfleisch in der CL wäre super und euer Stadion würde wirklich brennen. Kurze Frage an supfafly, durch die paar Punkte die ihr in den letzten 2 Jahren geholt in der EL, wäre man dadurch in Topf 3 oder trotzdem noch in Topf 4 ? Oder kann man das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.380
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ist natürlich die Frage ob Gladbach das wirklich machen würde, weil er ja überhaupt nicht in die Transfers der letzten Zeit passen würde und Gehaltstechnisch ziemlich versaut ist. Trotzdem ist ein Dante ein wirklicher Klasse Mann in der IV und ein absoluter Teamspieler und mehr als beliebt bei seinen Kollegen. Deswegen glaube ich auch das Teams wie Inter, Milan oder auch Teams aus England Interesse an ihm hätten, was eine Verpflichtung ungleich schwerer machen würde.

Trotzdem, völlig aus der Luft gegriffen ist das nicht.

Dante dürfte eher nicht zurückkommen.
Torfabrik hat dazu auch einen Artikel geschrieben.

Dantes Vertrag bei den Münchenern läuft noch zwei Jahre. Im Oktober wird der Brasilianer 32 Jahre alt. Wohin es ihn bei seiner dann sicherlich letzten Station im Profifußball verschlagen wird, bleibt abzuwarten. Eine Rückkehr nach Mönchengladbach wird es wohl nicht sein, auch wenn Max Eberl das am Samstag bei Sky nicht kategorisch ausschließen wollte und auf den über die ganze Zeit guten Kontakt zu Dante verwies. Wirklich Sinn machen würde es aus Gladbacher Sicht nicht, selbst wenn in der Innenverteidigung Handlungsbedarf besteht.

Gestern mal wieder zwei Punkte verschenkt, durch sowas kann man am Ende der Saison die CL verpassen, was ich sehr bedauern würde. Mit Wolfsburg und Gladbach mal ein bisschen Frischfleisch in der CL wäre super und euer Stadion würde wirklich brennen. Kurze Frage an supfafly, durch die paar Punkte die ihr in den letzten 2 Jahren geholt in der EL, wäre man dadurch in Topf 3 oder trotzdem noch in Topf 4 ? Oder kann man das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten?

Keine Ahnung.
Immerhin hat es dieses Jahr aber schon für Topf 2 in der EL Gruppenphase gereicht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.380
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Der Kicker berichtet, dass wir angeblich in der Pole Position sind, wenn es um die Verpflichtung von Hannovers Lars Stindl geht.

Als Kramer Ersatz fände ich ihn recht offensive, aber Favre ist ja schon länger Fan von ihm und er kann mehrere Positionen begleiten. Zudem ist die Ablöse dann wohl auch recht moderat.

Der Exzess philosophiert auch über mögliche Neuzugänge.

Gennant werden:
- Dante
- Fabian Schär
- Lars Stindl
- Johannes Geis
- Carlos Bacca

Dante kann ich mir nicht vorstellen und Geis würde wohl nur kommen wenn Stindl nicht gekauft wird und er die günstige AK von 5 Mio hat, die mal im Raum stand.
Bacca wäre interessant, aber auch nur wenn Kruse geht. Eberl meinte am Samstag schon, dass man zwei Varianten für den Sturm hätte und es darauf ankäme, was Kruse macht. Aber selbst wenn der bleibt will man wohl einen anderen Stürmertyp noch dazu holen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.380
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wichtiger Sieg gegen absolut harmlose 96er.

Bis auf ca. 15 Minuten der 2. Halbzeit das komplette Spiel beherrscht, Chancen rausgespielt, ne irre Passquote gezeigt und mit Xhaka einen, der das komplette Spiel lenkt.

Jetzt haben wir fünf Punkte Vorsprung auf Platz 5(Schalke) und acht Punkte auf Rang 7(Hoffenheim).
Das ist ganz wichtig, wenn man mal das Hammerprogramm der letzten neun Partien anschaut.

Hier mal die Übersicht:
(A) Bayern --> nu ja
(A) Hoffenheim --> wir haben noch nie bei denen gewonnen
(H) Dortmund --> wieder in der Spur und sehr unangehm für uns
(A) Frankfurt --> im Pokal dort gewonnen, in der Liga zu Hause verloren
(H) Wolfsburg --> wird interessant
(A) Berlin --> da muss dann schon was her
(H) Leverkusen --> letzer Heimsieg gegen Bayer war, glaube ich, 1988
(A) Bremen --> letzter Sieg in Bremen war wohl 1987
(H) Augsburg --> bescheidener Gegner und die letzten drei Spiele waren 0-1-2

Da kann die Truppe nun zeigen ob sie gewachsen und bereit für CL Fußball ist.

PS: Herrmann mit seinen beiden Toren nun bei 8 für die Saison, was ein Bestwert für ihn ist. Da hat sich die neu eingekaufte Konkurrenz auf den Flügeln in Leistung umgemünzt.
Zudem wird Hazard immer besser, kann sich auch gut behaupten und zudem Gegenspieler nicht nur durch Schnelligkeit, sondern auch per Dribbling ausspielen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich hatte am Anfang den Eindruck, dass Gladbach nur um den Hannoveraner Defensivblock herumspielt und nicht gefährlich und zielstrebig in Richtung Tor kommt aber nachdem man sich nach 10 Minuten eingegroovt hatte eine bärenstarke Leistung. Alle Spieler immer in Bewegung, gutes Gegenpressing und gegen rein defensive 96er wirklich etliche gefährliche Angriffe... Xhaka und Raffael für mich die besten Spieler auf dem Feld aber die gesamte Mannschaft sehr ballsicher und aufmerksam. Beeindruckende Leistung heute :thumb:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Hannover natürlich schwach, aber das Gegenpressing war schon richtig gut. Herrmann sollte man dringend und schnell verlängern. Das ist jetzt seine 4. Saison nacheinander, in der er zweistellig scort und er spielt immer mit viel Einsatz. Hat den Konkurrenzkampf angenommen, bei dem er zu Beginn der Saison etwas das Nachsehen hatte und sich wieder in die Stammelf gespielt. Fände es sehr schade, wenn er geht.

Favre hat mal etwas ausprobiert :ricardo:, wenn auch nur wenige Minuten:D Hahn, der sich ja als MS Alternative ins Spiel gebracht hat, in die vorderste Front. Mal schauen, ob wir das öfters bewundern dürfen.

Auf den Nerv geht mir die Diskussion um Kruse und zwar weniger wegen der Beteiligten.

Klar hat Strunz das ganze etwas befeuert, aber seitdem gehen die Spekulationen echt krud durcheinander. Da wird spekuliert, dass Strunz wegen Kruse in Schalke wäre, enn auf der gleichen Seit berichtet wird, dass Felix Platte an dem Tag seinen Profivertrag unterschreibt und den gleichen Berater hat.

Wontorra, der den Anschein macht, er hätte mehr als das Doppelpass-Abschiedsbier gezischt, schwabuliert bei sky 90 etwas davon , dass Favre die Lebenseinstellung von Kruse nicht passt. Mag ja sogar sein, aber bei den Einsatzzeiten merkt man davon mal gar nichts, auch trotz der Torflaute.

Angenehm Borowski, der die Einstellung lobte und klar sagte, dass die Hobbies eben außergewöhnlich wäre, was wiederum Kruses Sache ist.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.380
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Laut der Blöd soll Lars Stindl vorm Absprung in Hannover stehen.
Angeblich sollen wir uns mit ihm einig sein und der Transfer nächste Woche bekannt gegeben werden.

Mal schauen ob es stimmt. Falls ja, dann wäre es das nächste AK-Schnäppchen von Maxi, da ja auch Stindl eine AK für €3 Mio hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben