Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
732
Punkte
93
Rickey Paulding hat seinen Vertrag in Oldenburg um 2 Jahre verlängert und wird damit 15 Saisons (!!!) dort spielen.
Als er 2007 nach Oldenburg kam (jetzt fühlen wir uns alle alt):

-hatten die Köln 99ers den Pokal geholt
-hatte Bamberg gerade die zweite Meisterschaft gewonnen
-spielten noch Teams wie die Artland Dragons und den Bayer Giants Leverkusen in der BBL
-ist Dirk Nowitzki gerade in der ersten Runde gegen Golden State rausgeflogen und MVP der NBA geworden
-hieß der US-Präsident noch George W. Bush
-war das Nokia N73 ein angesagtes Handy
-wurde der VfB Stuttgart deutscher Fußballmeister
-der FC Bayern verpflichtete einen gewissen Franck Ribéry
... und der FCN wurde deutscher Pokalsieger! ;) :jubel: ;)
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Nachdem Jens Spahn bekräftigt hat das Veranstalltungen mit mehr als 1000 Zuschauern abgesagt werden sollen, muss man bei der Hallensportart wie Basketball davon ausgehen das ohne Zuschauer gespielt wird!
Es wird für die meisten Vereine nicht möglich sein die Spiele so leicht zu Verlegen!
Was bedeutet das für die Vereine?
Vorallem ein noch viel höherer schaden als der verlust des Nürnberg spiels!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich gehe inzwischen auch davon aus das von Behörden und Politik zumindest ein Zuschauer-Ausschluss angeordnet wird. Nachdem der April sowie so schon mit Spielen überhäuft ist, kommen eigentlich auch keine Verlegungen in Frage. Fragwürdig bleibt dieses Vorgehen aber in jedem Fall, denn es ist inkonsequent, so lange öffentliche Verkehrsmittel, Großraumbüros, Universitäten, Kantinen, Diskotheken und Ähnliches weiter geöffnet sind. Zumal die geforderten 1000 Besucher ja auch wieder relativ sind, da die Fläche nicht berücksichtigt wird.
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
569
Punkte
93
Ort
Würzburg
Ergänzend auf ntv:
Coronavirus-Liveticker
+++ 17:37 Bayern dringt auf Absage von Großveranstaltungen +++

Auch Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml rät dazu, größere Veranstaltungen zu streichen. "Wir unterstützen den Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern vorerst abzusagen. Deshalb empfehlen wir den Veranstaltern und den zuständigen lokalen Behörden ein solches Vorgehen auch für Bayern
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Das könnte vorallem für die kleinen Vereine der Todesstoß sein!
Erst das 17te Heimspiel das weg ist und jetzt wohl in unserem Fall mindestens zwei Spiele ohne zuschauer!
Das wird einen ewigen Rattenschwanz nach sich ziehen!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Italien hatte noch vor wenigen Tagen knapp 1000 Infizierte (so viele wie Deutschland aktuell). Jetzt sind es in Italien schon 6.000 und die Maßnahmen dort sind drastisch für ca. 16 Mio. Italiener (Mailand, Parma und viele norditalienische Regionen sind abgesperrt). Wir alle hier sind keine Experten. Aber aus Spaß oder um die Menschen zu ärgern macht man das bestimmt nicht.

Es gilt die Anzahl der Corona-Träger so gering wie möglich zu halten bis in den Laboren dieser Welt entsprechende Mittel und später auch Impfstoffe entwickelt wurden.

Man kann sich sicher darüber streiten wo die Grenze (Anzahl der Menschen) für Veranstaltungen anzusetzen ist, aber dass man versuchen muss den Virus so weit es geht nicht zur Entfaltung kommen zu lassen kann ich nachvollziehen.

Nicht nur für die Vereine, sondern auch für viele andere Bereiche (Tourismus, Gastronomie, Veranstalter von Events etc.) ist das natürlich der Supergau. Ich möchte nicht in der Verantwortung sein hier die Entscheidungen treffen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Gebe dir grundsätzlich recht. Aber man muss kein Experte sein um dieses Vorgehen als inkonsequent zu erkennen. Beispiel: Das Farmteam spielt ab nächstem Wochenende Playoffs. In die Feggrube dürfen meines Wissens nach 700 Zuschauer rein. Wenn dort bislang mehr wie 300 da waren, wurde es schon eng und kuschelig. Wenn da jetzt 500+ Zuschauer kommen fällt man immer noch unter die 1000er Grenze aber die Gefahr einer Übertragung wäre weitaus größer als bei 5000 Zuschauern am Dallenberg...
 

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
63
Dass ein toll und erfolgreich spielendes Team, das beim Zuschauen absolut Freude bereitet, nicht immer unbedingt eine Frage des großen Etats ist, beweist momentan Crailsheim. Was die mit ihren bescheidenen Mitteln für eine großartig spielende und auch kämpfende Mannschaft zusammengestellt haben, ist schon bewundernswert! Mein allergrößter Respekt!!
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
93
Wir spielen dann vor Geisterkulisse, aber was machen die anderen Bundesländer??!
Das ist doch totaler Irrsinn falls das wirklich nur 2-3 Bundesländer durchziehen sollten!!!
Für uns würden das 3 Heimspiele ohne Zuschauer bedeuten.
Das ist schon ein enormer finanzieller Verlust für unseren Verein....
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Wir spielen dann vor Geisterkulisse, aber was machen die anderen Bundesländer??!
Das ist doch totaler Irrsinn falls das wirklich nur 2-3 Bundesländer durchziehen sollten!!!
Für uns würden das 3 Heimspiele ohne Zuschauer bedeuten.
Das ist schon ein enormer finanzieller Verlust für unseren Verein....
250-300.000€ Verlust schätze ich!
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
93
Ich bin gespannt wie die Liga reagiert, es kann ja nicht sein, das Bamberg, Bayreuth, Gießen,Bayern und Würzburg vor Geisterkulisse spielen müssen, und der Rest spielt normal weiter.
Das wäre brutale Wettbewerbsverzerrung!!!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Diese Woche findet wohl aus diesem Grund wohl auch noch eine Liga Sitzung mit den Clubs statt um eine einheitliche und verträglich Lösung für alle zu finden.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Bei allem Ärger über mögliche Wettbewerbsverzerrung, sollte so langsam der Sport in den Hintergrund rücken.

Es geht um die Gesundheit von uns allen, da muss es möglich sein den Sport für eine begrenzte Zeit hinten anzustellen. Mir stinkt das auch gewaltig, aber die Lage ist ernst und nicht zu verharmlosen.

Wenn man es nicht schafft Zeit zu gewinnen (und die gewinnt man eben nur damit, die Infektionsfälle so niedrig wie möglich zu halten) kann uns der Corona-Virus noch richtig um die Ohren fliegen. Gestern sagte der immer sehr sachliche Ranga Yogeshwar, dass wir ohne Maßnahmen/Einschränkungen im öffentlichen Leben für die nächsten Wochen (also wenn alles normal weiterläuft) bis Ende Mai mit einer 1 Mio. Infizierten in Deutschland rechnen müssen.

Bei dieser hohen Ansteckungsgefahr verdoppelt sich in der Regel in einer Woche die Anzahl der Infizierten. Dann wären wir in 10 Wochen bei ca. 1 Mio.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Neben Bayern und NRW hat jetzt auch Baden Württemberg nachgezogen und auch von Hessen wird es wohl heute ein Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern geben. Damit wären in der BBL folgende Teams betroffen: München, Bamberg, Bayreuth, Würzburg, Ulm, Crailsheim, Ludwigsburg, Bonn, Frankfurt und Gießen.
Geisterspiele würden vermutlich für einige Teams für den finanziellen Kollaps bedeuten. Abbrechen der Saison hätten ähnliche Folgen. Unterbrechen der Saison kostet trotzdem Gehälter und der Terminplan wäre nicht mehr annähernd einzuhalten. Da wird es Spannend was die Clubs entscheiden. Die Liga ist zudem angeblich auch im Austausch mit HBL und DEL, um sich ggf hier einen Lösungsansatz zu holen. Allerdings hat die DEL den Vorteil das die Hauptrunde abgeschlossen ist und ‚einfach‘ den Meister ohne Playoffs küren könnte.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Da in Bayern nun bis 19.April alle Spiele abgesagt werden, was macht die Liga/ die Clubs?
Spieltage nachholen? Unrealistisch, weil keiner weiß, wie es nach dem 19. April aussieht.
Gratis Magentasportzugang für alle Ticketinhaber für die Geisterspiele?
Vorschläge, Ideen?
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Hier die Stellungnahme der Liga-Führung aus Köln:
Die easyCredit BBL verfolgt selbstverständlich die aktuellen Entwicklungen und steht in engem Austausch mit anderen Profiligen. Ebenso ist für morgen Mittwoch 11.03.2020 eine Telefonkonferenz mit dem Deutschen Städtetag angesetzt. Dort sollen „die anstehenden Maßnahmen besprochen werden“. Die Konsequenzen möglicher „Geisterspiele“ auf die easyCredit BBL und ihre Clubs wurden von uns klar adressiert. Auch mit Blick auf den Spieltag am kommenden Wochenende werden die Liga und die Clubs an diesem Donnerstag 12.03.2020 tagen, um über die Lage nach der Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums, die Szenarien zum weiteren Verlauf der Saison und etwaige Konsequenzen zu beraten. Bis dahin wird sich die Liga weiterhin nicht an öffentlichen Diskussionen und Spekulationen beteiligen.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Gratis Magentasportzugang für alle Ticketinhaber für die Geisterspiele?
Vorschläge, Ideen?
Wie soll das realisiert werden? Betreiber ist die Telekom.
Oder bekommst Du von SKY jetzt auch nen Zugang?

Das wäre mal ein Angebot von den Plattformen, solange Corona kursiert, das allen zur Verfügung zu stellen.
Aber das passiert sicher nicht, ehr wird da noch ein Geschäft gewittert!
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Das schlimme ist ja, dass solange es nicht in ganz Deutschland die gleiche Regelung gibt schwer eine faire Lösung zu finden ist!
Wenn ich lese das am Samstag Union Berlin gegen Bayern mit Zuschauern stattfinden soll, heisst es Alba gegen Braunschweig kann auch mit Zuschauern stattfinden also wird Alba alles dafür tun das es keine einheitliche Lösung in der BBL geben wird!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das ist zu kurz gedacht. Alba muss auch ein Interesse daran haben das es nächste Saison eine BBL gibt. Außer dem FCB Basketball kann sich vermutlich keines der derzeit von Absagen betroffenen Teams drei oder vier Spiele ohne Zuschauereinnahmen erlauben, wenn gleichzeitig Kosten für Halle, Hotels, Busfahrten usw erhalten bleiben.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Das ist zu kurz gedacht. Alba muss auch ein Interesse daran haben das es nächste Saison eine BBL gibt. Außer dem FCB Basketball kann sich vermutlich keines der derzeit von Absagen betroffenen Teams drei oder vier Spiele ohne Zuschauereinnahmen erlauben, wenn gleichzeitig Kosten für Halle, Hotels, Busfahrten usw erhalten bleiben.
Hamburg zb gibt auf Insta bekannt das nach Einschätzung der Behörden kein anlass besteht auf Zuschauer zu verzichten!
This is Germany :kopfpatsch:
 
Oben