Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Absolut ein Witz ! In diesem Fall ist der Föderalismus in Deutschland völlig fehl am Platz.

Die Italiener machen es vor. Und wenn die rückläufigen China-Zahlen stimmen, dann haben auch die Asiaten mit ihrer strengen Strategie Recht behalten.

Es muss einfach möglich sein, dass trotz Föderalismus dann eben die BBL-Verantwortlichen eine einheitliche Entscheidung für die gesamte Liga treffen. Wie sagte gestern Horst Heldt, Manager FC Köln, so richtig, "das ist konsequente Inkonsequenz" wie man es gerade in Deutschland macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Dann müssen die Zuschauereinnahmen solidarisch unter den Standorten aufgeteilt werden...Aber wie ja in dem anderen Statement verlautet, wird sich die Liga da insgesamt einigen.
Ggf. kann man ab Mitte April (wenn das Virus unter Kontrolle) ja noch die Tabelle so "begradigen", dass jeder die gleiche Anzahl Spiele hat und ggf. ein erweitertes Playoff-Format, wo bspw. die letzten beiden Plätze ausgespielt werden und eine Art Relegation für den Absteiger, damit auch aus der ProA einer bzw. zwei nachrücken kann.
Insgesamt eine besch**** Situation.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Ich denke auch, dass man schon jetzt Plan B in der Schublade haben sollte, falls z. B. 4 Wochen keine Spiele stattfinden. Das mit der erweiterten Play Off Format wäre z. B. ein möglicher Plan B.

Die große Frage ist ob man schon in 4 Wochen eine solche Entwarnung geben kann um wieder die Hallen mit Zuschauern zu füllen. Nach dem aktuellen Stand der Dinge eher unwahrscheinlich. Ganz so schnell werden die Viro- und Biologen wohl kein zuverlässig wirksames Mittel gefunden haben. An einem Impfstoff ist ohnehin erst frühestens 2021 zu denken, so zumindest sagen die Experten.

Wie mein Vorschreiber schon bemerkt eine besch....... Situation. Aktuell muss die Beschleunigung des Virus so gut wie nur möglich abgebremst werden. Alles andere ist nachrangig.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Die DEL hat mit sofortiger Wirkung die Eishockeysaison abgebrochen! Es gibt 2020 keinen Meister!
Ich denke soweit könnte es in der BBL auch kommen!
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Baskets heute Abend auf jeden Fall mal schon mit einem Geisterspiel gegen Athen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.206
Punkte
113
Die DEL hat mit sofortiger Wirkung die Eishockeysaison abgebrochen! Es gibt 2020 keinen Meister!
Ich denke soweit könnte es in der BBL auch kommen!
Glaube in der DEL ist das wesentlich einfacher!
Die Hauptrunde ist vorbei und es ist keine Liga mit auf oder Absteigern!
In der BBL würde das einen rattenschwanz bis in die unteren Ligen ziehen!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Richtig, das ist laut meines Bekannten von den Baskets aktuell der Hauptgrund warum sich die BBL noch nicht zum ebenfalls „favorisierten“ Saisonende durchringen kann. Aus Köln ist wohl durchgesickert das man theoretisch auch die Saison ohne Meister und ohne Absteiger sofort beenden würde, da eine Fortführung ohne Wettbewerbsverzerrung nicht realistisch erscheint und die finanziellen Folgen für die Hälfte der Clubs wohl existenzbedrohend wären. Allerdings sucht man händeringend nach einer Lösung für die Aufstiegsregelung, denn mit Chemnitz, Jena und Bremerhaven gibt es mindestens drei Anwärter mit berechtigten Aufstiegshoffnungen.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Das realistische Szenario in meinen Augen ist, dass man BBL und die unteren Ligen cancelt. Die Spiele ohne Zuschauer sind einfach finanziell ein zu hohes Risiko, auch wenn bei einer offiziellen Anordnung das Infektionsschutzgesetz wohl greift und dadurch die Vereine auf Entschädigung hoffen können.
Falls man die Ligen wirklich cancelt, dann gäbe es wohl keine Auf-und Absteiger und keinen Meister. Für eine Mannschaft wie Chemnitz, die wirklich wieder eine überragende Saison spielen, wäre das unglaublich bitter wenn man wieder nicht aufsteigen könnte.

Im Zweifel könnten wohl auch nur Chemnitz und Jena aufsteigen.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Nachdem sogar die NBA wegen des infizierten Rudy Gobert die ganze Liga bis auf weiteres aussetzt, wird die BBL Saison wohl heute beendet werden, alles andere wäre ein große Überraschung. Man darf gespannt sein, welche Konsequenzen das nach sich zieht.
Ein Artikel auf spiegel.de gestern verhieß nichts gutes für die BBL Clubs.
Bestenfalls werden nächstes Jahr (wann immer die Saison auch losgeht) einfach kleinere Brötchen gebacken und günstigere Spieler auf niedrigerem Niveau verpflichtet. Hauptsache die Clubs müssen keine Leute entlassen oder gehen ganz pleite. Wahnsinn.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.206
Punkte
113
Loncar hat es gestern passend in Instagram vormuliert.

Basketball without Fans?! This makes no sense! Stop the season right now...Nothing else can be right!Clubs can’t survive this in Germany🔫🔫🔫. If we need to pay contracts without money from “home games” it will never work out. This might be the End of many clubs here! Let’s hope people understand how serious this really is! #basketball #basketballgermany #easycreditbbl #magentasport
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
93
das Problem haben ja jetzt wirklich alle Clubs und das weltweit.
klar in der nba stehen Millionäre und Milliardäre als Besitzer dahinter und da ist Geld bisschen weniger das Problem.
Für die Spieler in Europa wird die Saison beendet sein und wahrscheinlich werden alle auf Geld verzichten müssen. Man könnte jetzt natürlich erstmal alle krank melden und schauen ob nach 6 Wochen die Kassen das übernehmen, aber bis dahin wird wohl feststehen wie es weitergeht und ob.

Die Vereine haben massive Probleme das Geld irgendwie reinzuholen, wohl wissend das allen DK-Besitzern rechtlich eine Entschädigung für die verlorenen Spiele zusteht.

Mit diesem allgemeinen Problem werden die Spieler auch nächste Saison überall auf Geld verzichten müssen und es gleicht sich evtl. ein bisschen an/aus.
Wenn jetzt natürlich ein Verein wirklich Geld zum Fenster rauswerfen hat, kann dieser richtig gut einkaufen gehen. Bei Vereinen wie Würzburg wird dies aber nicht der Fall sein, Außer Bernd Freier sieht seine Chance jetzt voll anzugreifen.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.222
Punkte
113
Ort
Würzburg
klar in der nba stehen Millionäre und Milliardäre als Besitzer dahinter und da ist Geld bisschen weniger das Problem.
Bei uns doch auch :D Spässle
Aber mal ehrlich. So macht das doch alles keinen Sinn mehr. Saison aussetzen ist auch ein krampf. Stornieren und Ende und zwar alle Ligen in allen Sportarten und im Herbst nochmals bei 0 anfangen als hätte es die Saison 2019/2020 nicht gegeben.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Schon Wahnsinn was für eine Dynamik dieser Virus hat. Unsere Diskussionen wie es in der BBL wegen Corona weitergeht laufen gerade mal 2 Wochen und man muss nur kurze Zeit später feststellen, dass nur ein Abbruch der Saison den Großteil der Vereine retten kann.

Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung "vorzeitiges Saisonende" heute kommen wird. Alles andere macht keinen Sinn mehr.

Wir können nur hoffen, dass es im Herbst eine neue Saison gibt und diese Pandemie uns nur noch kurze Zeit in seinen Bann zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Krass...

Dann fällt das Albert Schweitzer Turnier ab 11.4. in Mannheim mit all den Jugendlichen bestimmt auch aus. Da ging ich immer gern hin, da es nicht weit weg von mir ist.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Der Spielbetrieb wird vorerst für 14 Tage ausgesetzt. Sicher erst mal richtig, allerdings stellt ich mir schon die Frage warum für 14 Tage, wenn die halbe Liga jetzt schon weiß, das sie bis 19.04. sowie so nicht vor Publikum spielen darf.
Wenn man sich schon für Pause statt Abbruch entschieden hat, wäre konsequent gewesen bis 19.04. auszusetzen und dann zu versuchen, wie von Herrn Wöbke und Schüller ins Gespräch gebracht, die Saison ohne Playoffs oder Playoffs im Modus Best of three zu spielen. Dann wären die Osterferien noch überall mit abgedeckt wo viele Arbeitnehmer usw auch Urlaub haben.
Die Experten sprechen davon Zeit zugewinnen und auf höhere Temperaturen zu hoffen, die das Virus bremsen bzw. teilweise zerstören, ein ‚shutdown light‘ über Ostern würde da sicher helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben