Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Weiß ich doch ;) Ich wollte nur auch etwas aus dem Zusammenhang reißen und dann belehren.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
In Bayreuth hat der erste Spieler seinen Vertrag aufgelöst und reist heim in die USA!
Dazu wurden alle Städtischen Hallen bis 19.4 gesperrt!
Also braucht man die zwei Wochen nicht mehr warten! Beendet die Saison und ende April kann man sich immer noch gedanken machen wie man Aufstieg abstieg usw klärt
Rechnet wirklich noch jemand damit, dass die BBL Saison 2019/20 weiter geht? Ich denke nicht.
Hier geht es darum Zeit zu gewinnen, damit die Clubs eine Vorgehensweise finden, wie sie mit den Ansprüchen der Fans (Ticketrückerstattung), Sponsoren und Spielerverträgen (Sonderkündigungsrechte, Kurzarbeitergeld, was weiß ich,...) umgeht -> also um das wirtschaftliche Fortbesetehen der Liga und der Clubs abzusichern. Vielleicht wird auch der Modus für Auf- und Abstiege geklärt, für die Zeit danach. Ich hoffe sie tun das in diesen zwei Wochen damit diese Fragen dann auch beantwortet werden können.
 

KenSweet

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
93
Ort
Landkreis Bamberg
@theser
War tatsächlich lediglich meine Meinung, die ich per "nix weiter" nur unterstreichen wollte und keineswegs den Mitforisten was aufdiktieren.
Es ist jedoch völlig okay, wenn Du Dich kritisch damit auseinander gesetzt hast - man kann schließlich alles klarstellen und @tez hatte meine Schlussbemerkung genau richtig verstanden.

Sollte sich dieses "Gschiss" mit dem Corona Virus länger als 6 Monate hinziehen wäre das natürlich durchaus unschön.
Ich geb die Hoffnung aber nicht auf, dass man einen Impfstoff bis dahin gefunden haben wird.
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
93
Einen Impfstoff wird es frühestens nächstes Jahr geben. Was innerhalb der nächsten drei Monate möglich wäre wäre ein Arzneimittel dass das Ganze ein dämmt.
Für mich ist die Saison gelaufen da wird nichts mehr kommen und außerdem darf ich die nächsten sechs Wochen mich irgendwie um die Betreuung von mein Junior kümmern. Das wird auch noch so ein Ding wo ich nicht weiß wie’s machen soll.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Sorry aber wenn ich höre das wir ein stabiles Gesundheitssystem haben, dann geht mir der Kamm hoch...
Ja wir sind Krankenversichert, das wars aber schon der Rest ist eher fragil statt stabil.
Was denkt ihr den warum der Spahn die Vorgaben bzgl. Pflegepersonaluntergrenzen aufgehoben hat!!!

Das war natürlich nur im Bezug auf Italien gemeint, da dort das System einfach kaputtgespart wurde.

In der ProA sind auch schon einige Amis zurück in den USA, da gab es wohl keine Probleme bei der Einreise.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.926
Punkte
113
US Bürger, die aktuell in Europa sind oder leben, sind selbstverständlich vom "Trump-Europäer-Einreiseverbot" nicht betroffen.
Laut Trump sind es doch nur die bösen Europäer und nicht seine Landsleute. Und auch nicht die Briten, die sprechen schließlich auch englisch und sind wahrscheinlich für Trump deshalb mehr Amerikaner als Europäer.

Der größte Vollpfosten aller Zeiten ist Präsident der USA. Dies wird in diesen Tagen wieder sehr deutlich.

 
Zuletzt bearbeitet:

KenSweet

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
93
Ort
Landkreis Bamberg
Dieser Typ ist doch nur Präsident geworden, um seine Geschäfte und die seiner Family anzutreiben.
Seine Mandantschaft sind die Amis, die "hirnmassemässig" bisschen minderbemittelt sind.
Überall hatten die Amis und haben es immer noch ihre Finger im Spiel, hier nen Krieg anfangen und woanders auch noch.
Dann hinschmeißen und die Europäer dürfen den Ami-Schlamassel dann ausbaden, siehe Libyen, Afghanistan, Irak, Iran und jetzt auch Syrien.
Flüchtlinge aus dem nahen und mittleren Osten haben natürlich in den Vereinigten Staaten nix verloren.
Und jetzt sind auch noch die EU-Mitgliedsstaaten am Corona Virus in seinem Land hauptschuldig.
Nein, die Briten nicht, wie @xraysforever es beschrieb, die babbeln ja Englisch.

Ich würde den Amis jetzt einfach mal sagen, dass sie dann ihre restlichen Truppen einfach mal von hier verschwinden lassen.
Was sich hier am Himmel tummelt für das Großmanöver, wenn sie ihr Kriegsgeraffel Richtung Polen und dem Baltikum schaffen, um Putin zu beeindrucken.

Der gefährlichste Virus auf diesem Erdball heißt DONALD TRUMP.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Die ProA und ProB haben wohl die Saison beendet. Da wird die BBL sicher bald mitgehen. Bin sehr gespannt auf die Auf-und Abstiegsentscheidungen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.926
Punkte
113
Man kann nur hoffen, dass in Kürze die Saison komplett abgesagt wird. Ich denke es wird immer deutlicher, dass auch in 4-6 Wochen kein normaler Spielbetrieb möglich sein wird. Sicherlich ist es so, dass Spieler/Trainer rechtlich auf Einhaltung der Vertragslaufzeit bestehen können.

Ich denke aber, dass die Solidarität in vielen Fällen gegeben ist zumindest auf einen ansehnlichen Teil der Ansprüche zu verzichten. Deswegen fände ich es wichtig, dass man schnell die Saison absagt und nicht erst Ende März oder gar erst im April dies verkündet. Dann ist für Gehaltseinsparungen schon keine Zeit mehr. Und die Personalkosten der Profis sind der mit Abstand größte Kostenfaktor eines Profi-Vereins.

Ich denke jeder einzelne Monat ohne hohe Kosten für die Vereine ist wichtig für das Überleben der Vereine. Dass die BBL nächste Saison (die es hoffentlich geben wird) die Mindestetat-Anforderungen drastisch senken muss versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

KenSweet

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
93
Ort
Landkreis Bamberg
Das wirklich Dumme aus meiner unmaßgeblichen Sicht ist halt, wenn jetzt die Saison 19/20 für beendet erklärt wird (was ich auch befürworte), dass man sehr wahrscheinlich den aktuellen Tabellenführer aus München zum Meister 2020 küren wird. Wobei ich dafür plädieren tät, wenn es KEINEN Meister gäbe. Wo ich nicht durchsteig, muss der Siebzehnte der Tabelle jetzt absteigen ? Bin gespannt.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Ich könnte mir vorstellen, dass es keinen Absteiger geben wird und die Liga mit 19 Mannschaften an den Start geht nächste Saison. Dann halt mit 3 Abstiegsplätzen und nur 2 Aufsteigern.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.220
Punkte
113
Ort
Würzburg
Glaube nicht, dass man die Bayern als Meister kürt. Diese Saison wird es keinen Meister geben. Startrecht in der Euroleague haben sie eh. die europäischen Plätze sollte man dem aktuellen Tabellenplatz angleichen, bzw klären, ob es sich diejenigen Vereine überhaupt "noch" leisten können.
19er Liga fände ich auch Super, zumal wir dieses Jahr ja auf ein Spiel verzichten mussten. Ähm, leider jetzt auf mehr Spiele :-( und dann halt 3 Absteiger.
Wäre meiner Meinung nach nur Fair. ProA und B gibt es ja auch keine Absteiger.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.926
Punkte
113
Ich denke das "neue" Lizenverfahren (es muss gelockerte Kriterien geben, falls im Herbst eine neue Saison beginnt) wird letztendlich maßgeblich darüber entscheiden wie viele Vereine nächste Saison in der BBL spielen. Kann ja durchaus sein, dass es Vereine gibt die selbst eine niedrigere Etathürde nicht mehr stemmen können. Jeder Verein hat andere Sponsoren, insofern wird es was die wichtigen Sponsorengelder angeht sehr unterschiedlich sein.

Der nationale Wettbewerb muss ganz klar im Vordergrund stehen. Europa-Wettbewerbe wären aus meiner Sicht nachrangig.

Und zum Thema Spieler-Gehälter: auch die müssen in der ganzen Breite dann deutlich kleinere Brötchen backen. Hoffentlich wird die Welt sich so erholen, dass wir dann wieder über solche Dinge kontrovers diskutieren können.

Euch allen Alles Gute. Stay at home - und passt auf Euch und Eure Liebsten auf.
 

WBasketB

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
3
Ich hoffe, es geht im Herbst wieder los. Ich mag gar nicht daran denken, wenn nicht.

Wie xraysforever schrieb:
Zur neuen Saison könnte doch die Führung der BBL die Budget Anforderungen für 1-2 Jahre nach unten senken. Keine 3 Mio. € Mindestbudget, sondern vielleicht nur 1 bis 1,5 Mio. €.

Die Gehälter werden sowieso nach unten gehen und man kann auch mit willigen und billigeren Spielern aus den USA, die vielleicht nur PRO-A Niveau haben, eine BBL-Saison spielen in Würzburg und auch anderswo. Und sollten wir dann absteigen, weil andere mehr Geld investieren können, dann ist es halt so.
 
  • Like
Reaktionen: tez

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.203
Punkte
113
Ich hoffe, es geht im Herbst wieder los. Ich mag gar nicht daran denken, wenn nicht.

Wie xraysforever schrieb:
Zur neuen Saison könnte doch die Führung der BBL die Budget Anforderungen für 1-2 Jahre nach unten senken. Keine 3 Mio. € Mindestbudget, sondern vielleicht nur 1 bis 1,5 Mio. €.

Die Gehälter werden sowieso nach unten gehen und man kann auch mit willigen und billigeren Spielern aus den USA, die vielleicht nur PRO-A Niveau haben, eine BBL-Saison spielen in Würzburg und auch anderswo. Und sollten wir dann absteigen, weil andere mehr Geld investieren können, dann ist es halt so.
Und wo soll so eine trastische senkung des mindestbudget was bringen?
Die Vereine haben es einfacher mit spielen zu dürfen würde aber meiner Meinung nach das Risiko mitbringen das mit vll 19.Mannschaften gestartet wird aber einige es nicht uber die Saison schaffen!
Vll täusche ich mich ABER ist mein Gefühl!
Im Endeffekt kann man jetzt sowieso schwer spekulieren wie wann und ob es weiter geht!
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.203
Punkte
113
In der heutigen Bild am Sonntag beziffert BBL Geschäftsführer Stefan Holz je nach unterschiedlichen Szenarien den schaden der Liga auf bis zu 25Mio €
 
Oben