Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Keine Ahnung wie groß das Potenzial ist eine mind. 50% größere Halle dort zu füllen. Aber warum sollte auf einmal in Crailsheim(!) so viel mehr Geld da sein für solche Budgeterhöhungen und eine neue Arena?

Zum Thema S-Nation mag ich einfach den Springer-Bezug aus Prinzip nicht und bin weiterhin skeptisch was das wird.
Und größenwahnsinnige Versprechungen mit neuen, tollen Geschäftsmodellen, Verdienstmodellen und Visionen kann man ruhig mal skeptisch gegenüber sein, siehe FTX...

Weil die Region dort trotzdem wirtschaftsstark ist. Da steht in jeder zweiten Stadt so eine Halle.

Und ich sehe das halt absolut nicht Größenwahn. Eher einen recht normalen Wachstum wenn man den jetzigen Stand und den von vor 10 Jahren nimmt. Das ist eben nicht „so viel mehr Geld“.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Weil die Region dort trotzdem wirtschaftsstark ist. Da steht in jeder zweiten Stadt so eine Halle.

Und ich sehe das halt absolut nicht Größenwahn. Eher einen recht normalen Wachstum wenn man den jetzigen Stand und den von vor 10 Jahren nimmt. Das ist eben nicht „so viel mehr Geld“.
Oha, wer kennt sie nicht, die glitzerndem Arenen in Schwäbisch Hall, Künzelsau und Feuchtwangen....Wo stehen in der Hohenloher Gegend denn diese Hallen? Es hat wohl Gründe, dass Crailsheim in einer Rinderhalle spielt...

Aber egal, ich fände es gut, wenn die Halleninfrastruktur im deutschen Basketball moderner und größer würde. Und dass man sich Wachstumsziele setzt, ist auch OK.

Aber ich fürchte um die "kleinen" Standorte, bei denen sich die Clubs aus einer echten Basketballbegeisterung heraus entwickeln konnten, die auf der Strecke bleiben könnten für irgendwelche Retortenclubs aus den "Metropolen", was bisher wenig nachhaltig war. Nicht mal in Berlin oder München werden die Arenen dauerhaft voll gefüllt....
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Oha, wer kennt sie nicht, die glitzerndem Arenen in Schwäbisch Hall, Künzelsau und Feuchtwangen....Wo stehen in der Hohenloher Gegend denn diese Hallen? Es hat wohl Gründe, dass Crailsheim in einer Rinderhalle spielt...

Aber egal, ich fände es gut, wenn die Halleninfrastruktur im deutschen Basketball moderner und größer würde. Und dass man sich Wachstumsziele setzt, ist auch OK.

Aber ich fürchte um die "kleinen" Standorte, bei denen sich die Clubs aus einer echten Basketballbegeisterung heraus entwickeln konnten, die auf der Strecke bleiben könnten für irgendwelche Retortenclubs aus den "Metropolen", was bisher wenig nachhaltig war. Nicht mal in Berlin oder München werden die Arenen dauerhaft voll gefüllt....

Es geht nicht nur um die Gegend Hohenlohe (dort will man wie gesagt eh nicht auf Dauer bleiben), sondern um die ganze Region. Da sollte genügend finanzielle Kraft da sein um einen Erstligisten auch dauerhaft zu halten.

Dass die Arenen der EL Teams nicht dauerhaft voll gefüllt sein werden, liegt einfach am absurden Spielplan. In der NBA ist ja auch nicht jede Halle immer voll, eher im Gegenteil. Auch in anderen, vergleichbaren Sportarten ist das so. Mir würde eine kleine Mindeskapazität auch reichen, aber ich kann schon verstehen wo die Liga hin will.

Und ja, vermutlich trifft’s dann den ein oder anderen Standort. Aber schauen wir mal in die ProA, da hat es schon ganz viele Traditionsstandorte getroffen weil dort einfach schlecht gearbeitet wurde und eben weniger Standards der Liga gab. Wer schlechter arbeitet als die Konkurrenz, den wird es früher oder später treffen, egal was die Liga vorgibt. Und 10 Jahre sind eine lange Zeit für alle Vereine.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Kann es sein, dass Du dich mit der Geographie da nicht so recht auskennst? Wenn Du aus Hohenlohe 50 km östlich gehst, bist Du schon im Einzugsbereich Nürnberg, Nördlich kommst Du nach Würzburg, westlich nach Heidelberg, süd-östlich ist die Region Stuttgart (Ludwigsburg/Tübingen) und südlich ist Ulm. Wo genau wollen denn die Crailsheimer hin?
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Hm, stimmt und da wird Basketball überall im
Trainingscentern gespielt? Es bestreitet doch keiner, dass Hohenlohe für die Crailsheimer nicht die optimale Lösung ist, aber willst du ernsthaft anzweifeln, dass man in dieser wirtschaftsstarken Region innerhalb von 10(!) Jahren keine Halle hinstellen kann? :crazy:

Nochmal: diese Regularien sind auch da, um Druck auszuüben. Sonst passiert nämlich nichts, die Liga sieht in 10 Jahren noch genauso aus und verliert in Europa und in Asien den Anschluss. Schon jetzt finden etliche Teams keine bezahlbaren Spieler (Center).
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Aber Crailsheim ist doch in der Region Hohenlohe! Aber Du meinst, die wollen da weg? Versteh ich nicht.
Ich rede nicht von der "Arena Hohenlohe", dass wir uns nicht missverstehen.

Dass es unmöglich ist, in 10 Jahren dort eine große Multifunktionshalle da irgendwo zu errichten, sage ich nicht. Aber wenn ich sehe, wie schwierig das schon in größeren Städten mit einem größeren Zuschauerpotenzial ist, wird das auch nicht einfach.

Gegen organisches Wachstum habe ich nichts, ob der Anschluss an andere Länder verloren geht, ist mir als BBL Fan erst mal nicht so wichtig. Wie gesagt, auch zu Regionalliga Zeiten hats Spaß gemacht.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Ich nehme ja eher an, dass Bauermann inzwischen weder von einer Natio noch von einem Verein ein Angebot hat - seine Erfolge in den letzten Jahren waren ja nicht gerade eine Empfehlung...
Als Jugendkoordinator UNTER Gordi - da muss das Selbstbewusstsein schon stark gesunken sein.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
93
Ich nehme ja eher an, dass Bauermann inzwischen weder von einer Natio noch von einem Verein ein Angebot hat - seine Erfolge in den letzten Jahren waren ja nicht gerade eine Empfehlung...
Als Jugendkoordinator UNTER Gordi - da muss das Selbstbewusstsein schon stark gesunken sein.
Die Entwicklung des Jugendbasketball ist eine sehr wichtige, verantwortungsvolle und zukunftsweisende Aufgabe, welche für den deutschen Basketball äußerst bedeutsam ist. Ich freue mich, dass Bauermann diese Aufgabe übernimmt und bin sicher, dass er sie sehr ernst und wichtig nimmt. Und vor allem: er ist kein Leisetreter, jemand der seine Aufgaben nach innen und außen laut vertritt. Ich kann mir vorstellen, das unter ihm diese Sparte insgesamt eine größere Aufmerksamkeit bekommt und Erfolge zeigt.
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
732
Punkte
93
Ich nehme ja eher an, dass Bauermann inzwischen weder von einer Natio noch von einem Verein ein Angebot hat - seine Erfolge in den letzten Jahren waren ja nicht gerade eine Empfehlung...
Als Jugendkoordinator UNTER Gordi - da muss das Selbstbewusstsein schon stark gesunken sein.
:kopfpatsch:
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Gerade Göttingen gegen Bayreuth geschaut.
Sollte in Bayreuth noch Geld vorhanden sein, dann wohl für einen neuen Trainer. Sieht so aus, dass Lars Mansell in seiner ersten BBL Headcoach Stelle scheitert. Aber in Bayreuth hat man offensichtlich keine finanziellen Reserven.

Bayreuth spielt wie ein sicherer Absteiger.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Was soll eigentlich diese lächerliche Maskenpflicht des Kampfgericht?
Warum wird die nicht abgeschafft?
In der Halbzeit hat keiner ne Maske von denen auf!
Ist die Liga mal wieder so hinten dran?
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
kurze Anmerkung betrifft Euere Finanzen

ab Minute 37 / 30 Sek ... sagt Herr Stosckek das sie Ihre Unterstützung auch bei Euch weiterführen möchten.

 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
@Schmarrkopf
Du irrst nicht. Brose ist seit dieser Saison nur noch in Bamberg und Bayreuth als Sponsor aktiv. Bei uns ausgestiegen - obwohl hier in WÜ ein bedeutender Brose-Standort ist.
 
Oben