Gefühlt ist Bayern Basketball doch so eine Art Versuchsobjekte für die Fußballer: Stichwort Superliga/Championsleague Reform um zu sehen wie Fans und Zuschauer die Produkte annehmen und wie sich der Terminkalender gestalten lässt.
Bayern Basketbalk rühmt sich ja gerne damit das durch sie die BBL professioneller geworden ist und die Etats steigen, nur nützt es dem MBC, Göttingen, Gießen, Jena usw nichts wenn zum einen die höheren Standards die Etatsteigerung wieder auffressen und zum anderen die „Geld wirft Körbe - Scheere“ weiter auseinander geht. War man sonst beim Etat 8 Mio auseinander sind es jetzt 18Mio. Das Bayern Basketball die BBL da nur als Pflichtaufgabe nebenbei ohne allzu großen stellenwert ansieht, kann man dann sogar nachvollziehen und wenn man die Entwicklung der Zuschauerzahlen bei den Bayern BBL Heimspielen anschaut sehen das wohl auch die Konsumenten so. Interessant wird sein, ob Dampfplauderer Pesic seinem Spezi Kostic wirklich die Stange hält, oder ob doch zeitnah eine internationale Trainergröße wie Perasovic oder Bartzokas verpflichtet wird - diese Beiden sind aktuell meines Wissens nach auf dem Markt.
Die Bauermann Verpflichtung in Rostock ist spannend. Rostock mit einer super Entwicklung die letzten Jahre und durchaus BBL Ambitionen derzeit hinter den Erwartungen zurück. Die Verpflichtung ist Gefahr und Chance zugleich. Chance weil Bauermann die Organisation und Struktur auf ein neues Level hebt und zudem bei den Sponsoren sicher den ein oder anderen Euro gewinnen kann. Gefahr weil er seine Ansprüche hat an Kader, Staff und Umfeld, was alles Geld kostet. Zudem hat er seine besten Jahre hinter sich - ich hätte ihn gerne eine weitere Saison in Würzburg gesehen, alleine um festzustellen ob das damalige Team wirklich noch einen entscheidenden, deutlichen Schritt nach vorne gemacht hätte.
Zu guter letzt steht am Freitag noch das Spiel Bonn gegen Braunschweig an. Für die meisten Vertreter hier im Forum aus Sicht ihrer Teams zwar relativ uninteressant, aber auf Grund des Negativlaufs den beide Mannschaften unter den Trainerneulingen Päch und Strobl hingelegt haben eine interessante Partie. Nachdem beide Teams vor einer Woche in Würzburg Zaungast waren sind die Eindrücke noch recht frisch. Beide sind eigentlich gut in das Spiel gestartet, um dann komplett einzubrechen. Die Statistiken sind bei beiden Teams nicht weit auseinander, Bonn mit den besseren Quoten, dafür Braunschweig ein paar mehr Rebounds. Insgesamt machte das Bonner offensiv Spiel nach meiner Meinung den besseren Eindruck, defensiv waren beide nicht auf der Höhe. Ein Tip fällt schwer. Ich glaube aber, falls Braunschweig verliert, ist Strobl seinen Job los, Bonn würde bei einer Niederlage weiter an Päch festhalten.