Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Hatte es ja im Würzburger Threat schon erwähnt und will hier mal kurz auf die Kriselnden Bonner eingehen.
Bonn funktioniert bislang überhaupt nicht als Team und das Gebilde spielt einen Stil, der zum Großteil der Spieler gar nicht passt. Es fehlt ein Spielmacher, der die Offensive lenkt. Kurioserweise schafft Bonn es überhaupt nicht effektiv zu verteidigen, und das obwohl man mit DiLeo, Bartolo, Saibou, Lischka und McKinney-Jones eigentlich gute Defender im Kader hat. Coach Päch versucht hier gefühlt ein System durchzudrücken, was die wenigsten seiner Spieler beherrschen bzw deren eigentliche Stärken nicht zur Geltung kommen. Bonn muss extrem aufpassen, das sie nicht komplett in den Strudel rutschen. Als Würzburger kann man ein Lied von Singen. Gut mitgespielt und auch gekämpft, aber Woche für Woche nur Schulterklopfen aber keine Punkte. Einziger Vorteil könnte sein, das es nur einen Absteiger gibt, aber das MBC Team ist gefühlt auch nicht unbedingt schlechter aufgestellt...
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Ich habe gestern ein (trotz hohem Rückstand) sich nie aufgebendes Bonner Team gesehen. Natürlich ist es enttäuschend wenn man mit so einem Etat und Spielerkader so weit hinten in der Tabelle steht. Das kann man nicht schön reden. Aber die Saison ist erst zu einem guten Drittel vorrüber. Ich finde es ausgesprochen gut, dass man in Bonn nicht als erste Maßnahme den Trainer feuert. Ich glaube Päch ist ein guter Coach, der auch das Team erreicht (sonst würden die nicht so fighten). Bonn ist gut beraten diese Saison Ruhe zu bewahren. Man hat mit vielen Spielern 2 Jahres Verträge und mit Erfolgserlebnissen wird dieses Team auch positiv in Fahrt kommen. In der Champions League ist Bonn übrigens sehr gut unterwegs und Tabellenführer seiner Gruppe mit 8 Teams.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
Ich weiss nicht so recht was ich von Päch halten soll , besonders da ich ein Defensiv Freak bin .... wie oben schon @starting-line-up geschrieben hat , ist es mir aktuell ein Rätsel wie man mit guten Verteidigern wie Di Leo , Bartolo , Mc KMinney so schwach verteidigt ... was stimmt da nicht ?

Päch hat ja einen Zwei Jahresvertrag plus Option auf ein drittes Jahr , die Frage ist halt wie lange kann er & der Verein den Druck aushalten ( auch gegenüber den Fans & Sponsoren ) ?

Ich denke intern wird der Druck auch erhöht werden ... keine leichte Situation ... Päch muss es in den nächsten Spielen schaffen das man zumindest nicht immer so 90 - 100 Punkte kassiert ... er muss die Defensive drillen ....
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Ich weiss nicht so recht was ich von Päch halten soll , besonders da ich ein Defensiv Freak bin .... wie oben schon @starting-line-up geschrieben hat , ist es mir aktuell ein Rätsel wie man mit guten Verteidigern wie Di Leo , Bartolo , Mc KMinney so schwach verteidigt ... was stimmt da nicht ?

Päch hat ja einen Zwei Jahresvertrag plus Option auf ein drittes Jahr , die Frage ist halt wie lange kann er & der Verein den Druck aushalten ( auch gegenüber den Fans & Sponsoren ) ?

Ich denke intern wird der Druck auch erhöht werden ... keine leichte Situation ... Päch muss es in den nächsten Spielen schaffen das man zumindest nicht immer so 90 - 100 Punkte kassiert ... er muss die Defensive drillen ....
Zunächst einmal sind die meisten unserer Spieler keine Leuchten in der Defense, Bartolo und TMJ davon mal ausgenommen.
Viel schlimmer ist aber: Die Verteidigung im Teamverbund ist einfach ******e, absolutig grottig. Wir bekommen ein Pick'n'Roll nicht mal verteidigt, wenn das zwei Klappstühle als Ballführer und Abroller spielen würden, dementsprechend werden wir da unnachgiebig attackiert. Sobald das passiert kommt die Hilfe falsch und es folgt in der Regel der Kickout für den Eckendreier. Ich will gar nicht wissen, wie oft ich diese Sequenz diese Saison schon in der BBL gesehen habe. Ohne Stops kommen wir natürlich weder in die Transition noch in ein defensives Momentum, und das erklärt dann alles wieder die 100 Eier, die wir in aller Regelmäßigkeit eingeschenkt bekommen.

Der Druck lastet momentan mehr auf Wichterich, dem Manager.

Problematisch ist, dass das Problem in der Defensive seit Saisonbeginn besteht, und es hat kein Iota auch nur irgendwas geändert. Deswegen halte ich Defensive drillen zwar natürlich für naheliegend - aber habe nicht unbedingt die Hoffnung, dass sich dadurch jetzt noch etwas ändert. Das Kind ist da schon in den Brunnen gefallen, weil die Löcher in unserem Defensivkäse so monumental groß sind, dass bekommt man auch nicht mit 1 oder 2 Nachverpflichtungen gestopft.
 
Zuletzt bearbeitet:

obstsalat

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
13
Wisst ihr wo eigentlich Anne Panther steckt? Habe sie schon lange nicht mehr gesehen.. sonst leitet sie immer das Topspiel mit Lottermoser..
macht sie Pause mit pfeifen?
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
Ich denke das gab es noch nie - das der Aktuelle BBL Tabellenführer ohne Niederlage 28:0 Pkt bisher - den Trainer rausschmeißt ...
_verwirrt


für mich zeigt das aber auch , das die BBL für die Bayern , doch nur noch 2.rangig ist ... das nimmt man halt so mit ... Selbstläufer und wenn man doch kein Meister wird ...egal Jordi hat eh größeres vor , mit den Bayern ... ( die bauen ja auch dafür die neue Superhalle die beste aller Zeiten )

Die Basketball Zeiten haben sich ganz schön verändert ....

PS: Bayern schmeisst den harten Hund , wir in Bamberg haben doch einen Players Coach ... Hey Pesic / Baiesi wir tauschen einfach die Trainer , beide Teams haben dann mehr Erfolg ( die Gehälter zahlt aber jeder Verein weiter wie bisher )
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Gefühlt ist Bayern Basketball doch so eine Art Versuchsobjekte für die Fußballer: Stichwort Superliga/Championsleague Reform um zu sehen wie Fans und Zuschauer die Produkte annehmen und wie sich der Terminkalender gestalten lässt.
Bayern Basketbalk rühmt sich ja gerne damit das durch sie die BBL professioneller geworden ist und die Etats steigen, nur nützt es dem MBC, Göttingen, Gießen, Jena usw nichts wenn zum einen die höheren Standards die Etatsteigerung wieder auffressen und zum anderen die „Geld wirft Körbe - Scheere“ weiter auseinander geht. War man sonst beim Etat 8 Mio auseinander sind es jetzt 18Mio. Das Bayern Basketball die BBL da nur als Pflichtaufgabe nebenbei ohne allzu großen stellenwert ansieht, kann man dann sogar nachvollziehen und wenn man die Entwicklung der Zuschauerzahlen bei den Bayern BBL Heimspielen anschaut sehen das wohl auch die Konsumenten so. Interessant wird sein, ob Dampfplauderer Pesic seinem Spezi Kostic wirklich die Stange hält, oder ob doch zeitnah eine internationale Trainergröße wie Perasovic oder Bartzokas verpflichtet wird - diese Beiden sind aktuell meines Wissens nach auf dem Markt.


Die Bauermann Verpflichtung in Rostock ist spannend. Rostock mit einer super Entwicklung die letzten Jahre und durchaus BBL Ambitionen derzeit hinter den Erwartungen zurück. Die Verpflichtung ist Gefahr und Chance zugleich. Chance weil Bauermann die Organisation und Struktur auf ein neues Level hebt und zudem bei den Sponsoren sicher den ein oder anderen Euro gewinnen kann. Gefahr weil er seine Ansprüche hat an Kader, Staff und Umfeld, was alles Geld kostet. Zudem hat er seine besten Jahre hinter sich - ich hätte ihn gerne eine weitere Saison in Würzburg gesehen, alleine um festzustellen ob das damalige Team wirklich noch einen entscheidenden, deutlichen Schritt nach vorne gemacht hätte.


Zu guter letzt steht am Freitag noch das Spiel Bonn gegen Braunschweig an. Für die meisten Vertreter hier im Forum aus Sicht ihrer Teams zwar relativ uninteressant, aber auf Grund des Negativlaufs den beide Mannschaften unter den Trainerneulingen Päch und Strobl hingelegt haben eine interessante Partie. Nachdem beide Teams vor einer Woche in Würzburg Zaungast waren sind die Eindrücke noch recht frisch. Beide sind eigentlich gut in das Spiel gestartet, um dann komplett einzubrechen. Die Statistiken sind bei beiden Teams nicht weit auseinander, Bonn mit den besseren Quoten, dafür Braunschweig ein paar mehr Rebounds. Insgesamt machte das Bonner offensiv Spiel nach meiner Meinung den besseren Eindruck, defensiv waren beide nicht auf der Höhe. Ein Tip fällt schwer. Ich glaube aber, falls Braunschweig verliert, ist Strobl seinen Job los, Bonn würde bei einer Niederlage weiter an Päch festhalten.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Die Baskets legen mit Geno Lawrence, einem alten Bekannten, auf PG nach.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Inzwischen 34 Jahre alt und in Griechenland mit überschaubaren Stats. Wechselt weil die Griechen mit Gehaltszahlungen erheblich in Rückstand sind. Aus meiner Sicht war eine weiterer Neuzugang in Bonn nicht erforderlich. Den Klassenerhalt würden sie auch ohne Lawrence schaffen. An die Play Offs sollte man in Bonn keine Gedanken verschwenden.
 
Oben