Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.254
Punkte
113
Ort
Würzburg
Danke für Deinen informativen Beitrag!
Da steckt aber vermutlich der Teufel im Detail. Befürchte, dass die Liga da extremes Vermarktungspotenzial sieht und schwupp die wupp wird es zur Pflicht! Der Liga ist es glaub ich eh wurscht, wie die Vereine das stemmen. Glaube auch, dass wir iwann eine 16er Liga haben, weil kleinere Clubs das alles nicht mehr finanzieren können.
Aber ich kann mich auch täuschen, ist halt meine Befürchtung, dass es so kommt.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.162
Punkte
113
16er Liga in Zukunft wäre ja noch gut. Ich befürchte die BBL könnte in 6 Jahren nur noch eine 14er Liga sein.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
509
Punkte
63
Ich hatte dass Glück mich auf so einem LED Boden schon kurz mal zu bewegen (Sport konnte man es nicht nennen :D) und mit Profisportlern auch darüber zu unterhalten.
Kurz zusammengefasst: es war am Anfang sehr ungewohnt, daher war man auch vorsichtiger, da man das Verhalten des Bodens(v.a. Rutschfestigkeit und Dämpfung) nicht einschätzen konnte. Nachdem man dann das Vertrauen in den Boden hatte, waren sie vor allem von der Rutschfestigkeit überrascht, diese um einiges Besser war als bei Parkett auch wenn Schweiß auf den Boden tropfte bzw. ein Spieler hingefallen ist und das Spiel nicht gleich unterbrochen werden konnte. Zur Dämpfung war ein einzelnes Spiel für eine Beurteilung zu wenig, viel Unterschied hatten sie aber nicht wahrgenommen.

Ich glaube aber nicht, dass so ein LED Boden schnell Pflicht in der BBL wird, da
1. er noch nicht mal in der NBA verbreitet ist
2. er in der Anschaffung sehr sehr teuer ist und laut einem Interview des Unternehmens, welches den Boden für den BMW Park und für das NBA All-Star Game verkauft hat bei 2 Mio. € liegt (also bei über 50% des Mindestetat der BBL Richtlinien)
Quelle: Klick (insgesamt ein interessantes Interview über Eigenschaften, Vorteile etc. des LED-Bodens)



Über Auf und Abbauzeit hatte ich mich damals nicht informiert und im Internet auch nicht wirklich etwas dazu gefunden.

Es muss ja nicht zwingend die Highendlösung der Bayern sein. Der erste Verein mit nem Glasboden (der auch für den Ligenbetrieb zugelassen war) sind die Handballer vom HC Elbflorenz Dresden gewesen. Da hast du zwar nicht die Videoanimationen, aber zumindest die individuell einzuschaltenden Linien/ Markierungen der jeweiligen Sportart. Und im Vergleich zur bisweilen wirklich gruseligen Turnhallenbemalung in Verbindung mit dem Fernsehvorteil- sowie körperschonenderen Boden hat das schon seinen spürbaren Vorteil. Der Boden nennt sich ASB GlassFloor....
 

All.Sport

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
18
Es muss ja nicht zwingend die Highendlösung der Bayern sein. Der erste Verein mit nem Glasboden (der auch für den Ligenbetrieb zugelassen war) sind die Handballer vom HC Elbflorenz Dresden gewesen. Da hast du zwar nicht die Videoanimationen, aber zumindest die individuell einzuschaltenden Linien/ Markierungen der jeweiligen Sportart. Und im Vergleich zur bisweilen wirklich gruseligen Turnhallenbemalung in Verbindung mit dem Fernsehvorteil- sowie körperschonenderen Boden hat das schon seinen spürbaren Vorteil. Der Boden nennt sich ASB GlassFloor....

Wenn du den Link angeklickt hättest, wüsstest du, dass ASBGlassFloor die Firma ist, die jetzt auch den Boden im BMW-Park stellt ;)

Ich hatte meine Erfahrung mit dem Boden, auch in der von dir angegebenen Variante (sorry, meinerseits, das hatte ich vergessen zu erwähnen). Ich meine mich zu erinnern, dass dieser Boden aber auch im Preisspektrum 750.000 - 1 Mio € war.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.154
Punkte
113
Die politische Situation in Thüringen hat offenbar Einfluss auf den Leistungssport. Zwei Basketball-Trainer berichten von besorgten Spielern bei Transferverhandlungen. Es herrsche Angst vor Rechtsextremen und Rassismus.

Kann ich verstehen
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.450
Punkte
113
John Patrick ist back :LOL:

 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.252
Punkte
113
John Patrick ist back :LOL:

Wird nicht der letzte sein
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
93
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier wirklich objektiv gesehen wird: In dem Jahr, in dem Patrick bei uns war, hatten alle Spieler außer denen, die er von Göttingen kannte, eine Probezeit im Vertrag. Sie wussten also, worauf sie sich einließen. Und wer dann nicht richtig mitzog, z.B. weil er keinen Bock auf die Patricksche Dauer-Defense hatte, flog dann eben wieder raus. Insofern könnte man das auch als eine Chance für die Spieler sehen, auszuprobieren, ob sie so spielen wollen oder nicht.
Auch der Neue hat ja einen Tryout-Vertrag.
Deswegen wurde auch (zum Schutz der Spieler) nie eine Begründung für den Ausstieg aus dem Vertrag gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.450
Punkte
113
Auf was für einem Tripp sind die den in Bamberg das sie so verzweifelt Europäisch spielen wollen und jetzt am, laut Basti Doreth, Nordseecup teilnehmen….
 
Zuletzt bearbeitet:

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
230
Punkte
63
Auf was für einem Tripp sind die den in Bamberg das sie so verzweifelt Europäisch spielen wollen und jetzt am, laut Basti Doreth, Nordseecup teilnehmen….
Die ENBL Teilnahme ist garantiert während Sie beim FIBA Europe Cup (glaube ich zumindest) hätten ne Quali spielen müssen.
Also haben Sie sich für eine garantierte Teilnahme entschieden, da gewisse Sponsorenbeträge daran gekoppelt sind, dass Sie europäisch unterwegs sind.
Soviel zum "Tripp", da wirtschaftlich nachvollziehbar

Wenn der europäische Wettbewerb ein gewisses Mindestmaß an Qualität garantiert finde ich das nicht fragwürdig...
Ich finde es eher irritierend wenn der Wettbewerb von Ex-Spielern oder auch Reportern (Dyn-Podcast-Crew) als "Nordseecup" oder auch "Mickey-Mouse-Wettbewerb" bezeichnet wird und das nur weil Ihnen der Wettbewerb einfach unbekannt ist
Demzufolge, aufgrund der Teams, wäre ja dann der FIBA Europe Cup auch nur ein Clown-Turnier ;)
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.450
Punkte
113
Die ENBL Teilnahme ist garantiert während Sie beim FIBA Europe Cup (glaube ich zumindest) hätten ne Quali spielen müssen.
Also haben Sie sich für eine garantierte Teilnahme entschieden, da gewisse Sponsorenbeträge daran gekoppelt sind, dass Sie europäisch unterwegs sind.
Soviel zum "Tripp", da wirtschaftlich nachvollziehbar

Wenn der europäische Wettbewerb ein gewisses Mindestmaß an Qualität garantiert finde ich das nicht fragwürdig...
Ich finde es eher irritierend wenn der Wettbewerb von Ex-Spielern oder auch Reportern (Dyn-Podcast-Crew) als "Nordseecup" oder auch "Mickey-Mouse-Wettbewerb" bezeichnet wird und das nur weil Ihnen der Wettbewerb einfach unbekannt ist
Demzufolge, aufgrund der Teams, wäre ja dann der FIBA Europe Cup auch nur ein Clown-Turnier ;)
Also ich finde es auch mehr als fragwürdig das sich ein verein einfach noch einen Wettbewerb aussuchen darf.
In meinen Augen muss die BBL jetzt endlich eine klare linie rein bringen wer wo eine Teilnahmeberechtigung bekommt. Langsam kann man das keinem Fan mehr verkaufen.
Ich bin auch absolut bei der Meinung der zwei Reporter.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
968
Punkte
93
Also ich finde es auch mehr als fragwürdig das sich ein verein einfach noch einen Wettbewerb aussuchen darf.
In meinen Augen muss die BBL jetzt endlich eine klare linie rein bringen wer wo eine Teilnahmeberechtigung bekommt. Langsam kann man das keinem Fan mehr verkaufen.
Ich bin auch absolut bei der Meinung der zwei Reporter.
Unterschreibe ich so! Wenn das so weitergeht, dann spielen bald alle Teams der Liga irgendwie europäisch. Das kann einfach nicht Sinn der Sache sein! Eigentlich muss ein klares Qualifikationssystem her, was aber aufgrund der zum Teil „Closed Competitions“ sehr schwer umsetzbar sein dürfte.
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
230
Punkte
63
Die BBL hat damit doch gar nix zu tun bzw. wird da keine Handhabe haben? :confuse:

Euroleague/Eurocup, ENBL sind private Ligen.
Die können quasi einladen wen Sie wollen bzw. auch die Teilnahme verweigern (Siehe der Euroleague nicht genehme Meister -> Ulm, oder die sportlich herausragenden Teilnehmer im Eurocup wie Hamburg oder London)

Genauso kann die FIBA zu Ihren zwei Wettbewerben einladen wen Sie wollen, auch wenn Sie sich bemühen sportliche Kriterien zu berücksichtigen.

Im Fußball hat ja auch nicht die DFL entschieden wer die Startrechte für die CL/EL/ECL bekommt.
Das ist ja auch auf die UEFA bzw. die europ. Klubvertretung zurückzuführen.


Solange FIBA Europe und die Euroleague miteinander konkurrieren wird es da keine Besserung geben.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.450
Punkte
113
Unterschreibe ich so! Wenn das so weitergeht, dann spielen bald alle Teams der Liga irgendwie europäisch. Das kann einfach nicht Sinn der Sache sein! Eigentlich muss ein klares Qualifikationssystem her, was aber aufgrund der zum Teil „Closed Competitions“ sehr schwer umsetzbar sein dürfte.
Und wenn ich dann noch höre das sich Bamberg gegen den EuropeCup entschieden haben weil sie sich dafür erst Qualifizieren müssen kann ich nur noch mehr den Kopf schütteln… da gehört ganz klar der riegel vorgeschoben
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
93
Was eigentlich will ALBA mit diesem Kader in der Euroleague? Wenn die nicht ordentlich nachlegen, werden sie kein einziges Spiel gewinnen.

Und @JoeEspositio: Muss das sein? Warum musst du hier unbedingt Streit und Krawall aufmachen? Selbst wenn ich vielleicht so denken würde wie du, muss ich damit doch nicht öffentlich rumprovozieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben