Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Bonn war gut, aber Chemnitz halt auch einfach schlecht. Wenn deine Imports zusammen 34 Punkten machen und dein wohl wichtigster Guard sich zum 20. mal dieses Jahr verletzt, dann soll es halt auch nicht sein.

Am Mittwoch war ich in Bonn, da war die Stimmung schon ganz gut, zumindest oberes BBL Regal. Allerdings gabs auch wieder paar sinnlose Aktionen, einige Gästefans wurden mit Bechern, Papier (aus der Choreo) beworfen, dazu heute völlig sinnlose Sticheleien. Mal abgesehen von mehrfachen „Schieber“-Rufen und „warum seid ihr Schiris so *******e?“ Gesängen. Was da an anderen Standorten los wäre … ;)

Montag dann ordentlich vor voller Kulisse verabschieden und im besten Falle besser als 1/14 bzw heute 2/14 von 3 in der ersten Halbzeit treffen ;)
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
806
Punkte
93
Es war gravierend und, wie bereits geschrieben, spielentscheidend: Es steht unentschieden, letzter Angriff München. Winston rutscht auf der glatten Werbefläche aus, Kovaceciv pfeift Foul gegen Göttingen. Es war klar erkennbar, dass der Göttinger Verteidiger Winston gar nicht berührt hat.
Zwei Freiwürfe für Winston. Den ersten vergibt er. Den zweiten eigentlich auch, rennt aber, kaum dass er abgedrückt hat, der Ball ist noch längst nicht am Ring, regelwidrig in die Zone und holt sich seinen eigenen Rebound und verwandelt zum Sieg für Bayern. Lottermoser steht daneben und pfeift`s nicht.
Korb hätte nicht zählen dürfen und es hätte nochmal Einwurf für Göttingen geben müssen. Entweder Sieg oder Verlängerung, aber keinesfalls Sieg für Bayern.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
806
Punkte
93
Ich fand den Pfiff gar nicht hart. Das war was anderes als "nur" ein Foul schinden zu wollen: Im Sprung so einen Tritt voll speed nach vorne rauszuhauen, ist ziemlich schwer (probiert´s mal aus...). Das schafft man nur, wenn man sich wirklich bewusst anstrengt. "D" war meine erste spontane Reaktion beim Angucken.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Ich fand den Pfiff gar nicht hart. Das war was anderes als "nur" ein Foul schinden zu wollen: Im Sprung so einen Tritt voll speed nach vorne rauszuhauen, ist ziemlich schwer (probiert´s mal aus...). Das schafft man nur, wenn man sich wirklich bewusst anstrengt. "D" war meine erste spontane Reaktion beim Angucken.

Hast du schon mal Basketball in deinem Leben gespielt? Das ist nie im Leben ein D, Uguak konzentriert sich auf den Wurf, wie will er Shorts dort absichtlich treffen? Absurd, sowas ist eine normale Bewegung um stabil in der Luft zu bleiben. Das war doch keine Draymond Green - Absicht. Der technische Kommissar am Tisch hat auch für maximal ein U plädiert, diese Entscheidung war eine Frechheit.

Bonn gewinnt verdient, weil Chemnitz keine fähigen Imports hat.

Stimmung war klasse, mMn auch sehr sportlich fair.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
93
Für mich ein klarer absichtlicher Tritt. Wo er ihn getroffen hat, war wohl eher Zufall (Pech). Aber wer mit beiden beiden Beinen an einer Stelle zum Jumpshot hochspringt, hat keinerlei Not das eine Bein so herauszukicken. Wäre er ausgerutscht oder heftig rückwärts "gefallen", dann könnte man noch diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Würzburg1111

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
18
Hast du schon mal Basketball in deinem Leben gespielt? Das ist nie im Leben ein D, Uguak konzentriert sich auf den Wurf, wie will er Shorts dort absichtlich treffen? Absurd, sowas ist eine normale Bewegung um stabil in der Luft zu bleiben. Das war doch keine Draymond Green - Absicht. Der technische Kommissar am Tisch hat auch für maximal ein U plädiert, diese Entscheidung war eine Frechheit.

Bonn gewinnt verdient, weil Chemnitz keine fähigen Imports hat.

Stimmung war klasse, mMn auch sehr sportlich fair.
Du siehst bei Chemnitz auch immer eine Verschwörung.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Du siehst bei Chemnitz auch immer eine Verschwörung.

What? Ich schreib doch ganz klar, dass Bonn verdient gewonnen hat.

Das D oder U hätte ja die gleiche Folge für Uguak gehabt, keine Ahnung wo das eine „Verschwörung“ ist. Die Entscheidung war jedenfalls lächerlich, was ja auch der Kommissar am Tisch bestätigt hat. Uguak hier Absicht zu unterstellen ist einfach eine Frechheit, dann ist btw jeder Midrange Jumper von Shorts genauso ein Foul.
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
146
Punkte
93
Beeindruckend, wie sportlich fair das Chemnitzer Publikum die harte, aber definitiv nachvollziehbare Entscheidung hinsichtlich disqualif. Foul reagiert. ;)
Ich gehe mal davon aus, dass in deinem Post jede Menge Ironie steckt.

Zum Chemnitzer Publikum braucht es keine Worte mehr.
Aufgeheizte Stimmung gegen Gegner und Schiris - immer nur dann wenn man am verlieren ist.
Das hatten wir schon so oft in dieser Saison. Gestern wurden zumindest mal keine gegerischen Spieler beschimpft und es war insgesamt für Chemnitzer Verhältnisse relativ okay.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Aber nie mit der Anerkennung der Leistung des Gegners !

Hab doch ganz klar geschrieben, dass der Sieg verdient war? Die Gründe waren halt u.a. die schlechte Leistung der Chemnitzer Imports.
Gestern gab es fast Standing Ovations für den CL Sieg der Bonner, genauso für Shorts und Isalo. Das will ich mal in irgendeiner Sportart sehen wo das so passiert. Ich glaube nicht, dass Respekt und Anerkennung von mir oder in Chemnitz allgemein nicht da sind. Aber man kann auch nur das sehen und lesen was man will.

Aber ich bin dann derjenige der hier eine Verschwörung sieht, na klar ;) Nur weil ich eine Situation genauso beurteile wie der technische Kommissar am Anschreibetisch. ;)
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
93
Aber ich bin dann derjenige der hier eine Verschwörung sieht, na klar ;) Nur weil ich eine Situation genauso beurteile wie der technische Kommissar am Anschreibetisch. ;)
Tja, nützt halt nichts, wenn der genauso wenig Ahnung hat wie du...

Steht ganz klar im Regelwerk so drin, dass ein absichtliches Fußstellen/Fußtreten mit einem D zu ahnden ist. Macht der Schiri das nicht, sitzt er für den Rest der PO zu Hause. Diese Regel sollte für den aufmerksamen Basketballfan spätestens seit der Szene mit Jaramaz letzte Woche bekannt sein...
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Tja, nützt halt nichts, wenn der genauso wenig Ahnung hat wie du...

Steht ganz klar im Regelwerk so drin, dass ein absichtliches Fußstellen/Fußtreten mit einem D zu ahnden ist. Macht der Schiri das nicht, sitzt er für den Rest der PO zu Hause. Diese Regel sollte für den aufmerksamen Basketballfan spätestens seit der Szene mit Jaramaz letzte Woche bekannt sein...

Allein der Fakt dass du diese beiden Situationen vergleichst, zeigt wie wenig Ahnung du leider hast. Jaramaz ist völlig zurecht disqualifiziert worden, Uguak innerhalb eines Sprungwurfes zu unterstellen er hätte seinen Gegner dort absichtlich getroffen ist völlig absurd. Diese kickouts beim Jumper gibt es so häufig, zeig mir eine Szene wo es ein D gab.

Uguak trifft ihn unglücklich, weil Shorts halt einfach 30cm kleiner ist. Da kann man, weil er ihn halt im Zentrum trifft, in meinen Augen ein U geben, aber niemals ein D. Hätte keinen Unterschied gemacht, Uguak wäre eh raus gewesen, aber die Entscheidung ist trotzdem ein Witz.
 

pick-and-roll

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
33
Schade, dass es den "Pfiff der Woche" der BBL nicht mehr gibt. Hier würde mich dann doch die Meinung von Winnie Gintschel interessieren. Es war ja schon eine besondere Situation:

- In der Situation wurde kein Foul gepfiffen, sondern es wurde der erfolgreiche Korb von Uguak angezeigt.

Im Nachgang wurde das IRS zu Rate gezogen - nach den BBL-Standards geht das in dieser Situation (physical altercation - mögliche Tätlichkeiten), und zwar unabhängig davon, ob ein Foul gepfiffen wurde oder nicht.
Mögliches in Frage kommendes Kriterium für ein unsportliches Foul:
Ein Unsportliches Foul ist ein Kontakt eines Spielers, der von einem Schiedsrichter
wie folgt beurteilt wird:
[...]
• Ein übertrieben harter Kontakt durch einen Spieler beim Versuch, den Ball zu
spielen oder einen Gegenspieler zu stören.
Mögliches Kriterium für ein disqualifizierendes Foul:
Ein Disqualifizierendes Foul ist jedes offensichtlich grob unsportliche Verhalten eines Spielers, [...]

Offenbar sahen die Refs das Kriterium für das "D" erfüllt. Interessant fand ich, dass auch der Korb zurückgenommen wurde - bei der Überprüfung kam es mir auch so vor, als wurde nicht so sehr der Kontakt angeschaut, sondern eher, ob der Ball die Hand schon verlassen hatte, als der Kontakt erfolgte.


Aber unabhängig davon: Glückwunsch an Chemnitz für eine wieder einmal überragende Saison!
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
93
Allein der Fakt dass du diese beiden Situationen vergleichst, zeigt wie wenig Ahnung du leider hast. Jaramaz ist völlig zurecht disqualifiziert worden, Uguak innerhalb eines Sprungwurfes zu unterstellen er hätte seinen Gegner dort absichtlich getroffen ist völlig absurd. Diese kickouts beim Jumper gibt es so häufig, zeig mir eine Szene wo es ein D gab.

Absurd ist, die Aktion als zufällige, gar ungewollte Bewegung zu verharmlosen. Wer seine Beine nicht unter Kontrolle hat, muss zum Arzt!

Naja, bekannt ist, dass die Sachsen weltoffen für vielerlei Absurdes sind...
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
93
Was hat so eine peinliche Aussage in diesem Forum verloren?
Richtig, GAR NICHTS!!!
Absurdität wurde mir zuvor vorgeworfen. Zudem lässt sich meine Aussage ("Eigenarten" der Sachsen) durchaus mit etlichen Fakten belegen. Im Übrigen auch am Chemnitzer Publikum, das wurde hier auch schon mehrfach festgestellt (nicht von mir).
Das muss man sich dann auch gefallen lassen, wenn man selber austeilt!
 
Oben