Gennady Golovkin vs. David Lemieux Titelvereinigungskampf am 17. Oktober HBO PPV

Tobi.G

Bankspieler
Treize ist auch für Lemieux, aber auch nur weil er seine Hipsters verteten will. :clown:
.
Solange ich Lemieux nicht mit so einer Xavier-Naidoo-Brille sehe (nichts gegen Xavier Naidoo!), die den Hipster-Look vollenden würde, ist er auch keiner.:laugh:

LeZ

Bankspieler
Ist doch ganz einfach.

Hipster:
clothes-men-2012-fashion.jpg

Treize:
40379.jpg

S

sabatai

Guest
Ich erwarte in den ersten Runden mehr Boxen und weniger Brechstange von Golovkin. Ich meine Sanchez hat das vor ein paar Wochen auch schon so angedeutet. Gegen Murray und Monroe hat sich GGG in der Halbdistanz ein paar harte Hände eingefangen, weil er selbst – verliebt in die eigene Power – den entscheidenden Heumacher landen wollte. Wenn er diese Arroganz gegen Lemieux an den Tag legt, geht er runter. Gegen Leute wie Murray, Geale oder Monroe sieht Golovkin im offenen Schlagabtausch wie ein Monster aus, weil er Schläge nimmt und einen Bruchteil später selbst eine Bombe unterbringt. Gegen Lemieux muss das nicht zwingend so sein. Lemieux ist in der Nahdistanz IMO der schnellere Mann mit der höheren Schlagfrequenz. Ich meine auch, dass er mit seinem Peek-a-Boo-Stil kompakter steht. Golovkin sollte deshalb unbedingt auf seinen Jab setzen und seine Schlaghärte wieder mehr variieren bzw. intelligenter agieren (wie schon gegen Proksa oder Rosado). Wenn er wieder ein paar Schwinger vorbeizieht, am Pumpen ist wie ein Maikäfer und Lemieux dann mit einer Hakenserie durchkommt, wird es gefährlich für ihn.

Mein Tipp: Lemieux startet besser in den Kampf und kann in einer wilden Anfangsphase die klareren Treffer verbuchen. Nach 3-4 Runden verliert der Kampf etwas an Tempo, weil Golovkin seinen Rhythmus gefunden hat und die Distanz mit seinem Jab kontrolliert. Nach der ersten Hälfte verschärft Golovkin dann das Tempo, schneidet Lemieux die Wege ab und stoppt ihn in Runde 9 oder 10.

wicked

Bankspieler
Ich erwarte in den ersten Runden mehr Boxen und weniger Brechstange von Golovkin. Ich meine Sanchez hat das vor ein paar Wochen auch schon so angedeutet. Gegen Murray und Monroe hat sich GGG in der Halbdistanz ein paar harte Hände eingefangen, weil er selbst – verliebt in die eigene Power – den entscheidenden Heumacher landen wollte. Wenn er diese Arroganz gegen Lemieux an den Tag legt, geht er runter. Gegen Leute wie Murray, Geale oder Monroe sieht Golovkin im offenen Schlagabtausch wie ein Monster aus, weil er Schläge nimmt und einen Bruchteil später selbst eine Bombe unterbringt. Gegen Lemieux muss das nicht zwingend so sein. Lemieux ist in der Nahdistanz IMO der schnellere Mann mit der höheren Schlagfrequenz. Ich meine auch, dass er mit seinem Peek-a-Boo-Stil kompakter steht. Golovkin sollte deshalb unbedingt auf seinen Jab setzen und seine Schlaghärte wieder mehr variieren bzw. intelligenter agieren (wie schon gegen Proksa oder Rosado). Wenn er wieder ein paar Schwinger vorbeizieht, am Pumpen ist wie ein Maikäfer und Lemieux dann mit einer Hakenserie durchkommt, wird es gefährlich für ihn.

Mein Tipp: Lemieux startet besser in den Kampf und kann in einer wilden Anfangsphase die klareren Treffer verbuchen. Nach 3-4 Runden verliert der Kampf etwas an Tempo, weil Golovkin seinen Rhythmus gefunden hat und die Distanz mit seinem Jab kontrolliert. Nach der ersten Hälfte verschärft Golovkin dann das Tempo, schneidet Lemieux die Wege ab und stoppt ihn in Runde 9 oder 10.

Würde ich so unterschreiben.
Zwar könnte Golovkin auch Feuergefecht gewinnen, weil er höchstwahrscheinlich mehr fressen kann, aber da wäre er ständig auf ganz dünnem Eis. Ich hoffe auch auf 'boxerischen' Golovkin.
Auch im Macklin-Kampf hat er mir sehr gut gefallen. Da hatte er schön und kontrolliert Druck ausgeübt und Macklin's Jab ständig aufgefangen und'zurückgeworfen' (Konter-Catchjab). So sollte er IMO Lemieux in den Anfangsrunden boxen.

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Den Schnelligkeitsvorteil sollte Lemieux definitiv auf seiner Seite haben. Ab 6min.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ist schon eine gute Ansetzung, ob der Fight aber dann auch gut wird, habe Zweifel. Sehe leider auch wenig Chancen bei Lemieux, obwohl ich Golovkin nun auch nicht unbedingt als den Gott hypen möchte. Sofern Golovkin allerdings gewinnt, möchte ich nicht hören, dass Lemieux eine schlechter Kontrahent war und nicht kann. Das wird es dann geben, die Ansetzung ist gut, wie gesagt. Ob das ausreicht um Golovkin zu stoppen, ich glaube nicht dran.

Totto

Bankspieler
Auf jeden Fall ein Klasse-Kampf, weil sich da zwei Weltklasse-Offensiven gegenüber stehen. Deshalb ist GGG sicher auch gut beraten, geduldig zu bleiben, Lücken zu suchen und im Zweifelsfall wie bereits vorgeschlagen, erst in den hinteren Runden das Tempo anzuziehen, weil Lemieux da aufgrund seiner wenig ökonomischen Kampfweise labiler und noch offener wird.

Cosmo.1

Old Member
Lem hat schon zwei mal verloren er kennt das Gefühl kann hemmen oder auch beflügeln .ggg denk er nimmt die Schläge und es passiert nichts .ich glaube das wird eine sehr enge Kiste.

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Zwei Gründe, weshalb ich an eine schnelle Zerstörung Lemieux´, noch in der ersten Kampfhälfte, glaube: [...]

2. Die Art, wie er sich aktuell mit Blick auf den Kampf gibt. Er scheint sich selbst enorm zu überschätzen und lässt sich durch die Fans, die ihn aktuell zu Recht als mutigen und wahren Champion feiern, der sich Herausforderungen stellt, anstatt den Titel zu melken, immer weiter aufheizen. Im Ring wird er dann auf dicke Hose machen und schnell untergehen.

Genau das ist seine Stärke und der Unterschied zu allem, was Golovkin sonst so vor den Fäusten hatte. Nur das macht ihn gefährlich, ein Lemieux der versucht intelligent und zurückhaltend zu boxen geht komplett unter.

Franz

Bankspieler
Die beiden unterscheidet einiges Lemieux boxt druckvoll, auch hart, sein Punch ist hart aber nicht sensationell, aber ein Angriff gleicht dem anderen, Golovkin studiert seinen Gegner vor allem in den ersten Runden sehr genau, probiert dieses, jenes, und nach maximal drei vier Runden, hat er einiges ausgespäht und beginnt ernst zu boxen, und auch dann noch variiert er.

Ein Fragezeichen besteht für mich, Golovkin ist noch nie hart getroffen worden, wie reagiert er dann, bleibt er stabil oder wankt er?

Ich fürchte nur, er wird nach drei vier Runden genug von Lemieux gesehen haben.

jkd

Nachwuchsspieler
also ich sehe hier eine kurzrundige vernichtung von Lemieux. imo ein sehr gutes matchup für Golovkin, mit klassenunterschied.
der Lemieux ist mir einfach zu langsam im kopf.

rude_ras

Bankspieler
Lemieux hat an Intuition hinzugewonnen, aber nicht maßgeblich - um seine verbesserte Intuition zu nutzen hat er (so sehe ich es) zu wenig einstudierte Formen die man über Partnerübungen immer wieder einspielt - so kenne ich das zumindest von russischen und georgischen Boxtrainern. Weiterhin variiert er die Schlaghärte nich - deswegen knockt er Golovkin nach Runde 6 nicht mehr aus - da ist er dann zu platt.

Wäre natürlich ein Mega Upset. Möglich, aber nicht wirklich wahrscheinlich...

SSBsports

Bankspieler
Genau das ist seine Stärke und der Unterschied zu allem, was Golovkin sonst so vor den Fäusten hatte. Nur das macht ihn gefährlich, ein Lemieux der versucht intelligent und zurückhaltend zu boxen geht komplett unter.

Lemieux befindet sich in der typischen "Do or Die"-Situation, das sehe ich auch so.

Dirrell

Bankspieler
Natürlich ist Golovkin der bessere Boxer. Er hat eine hervorragende Beinarbeit und seine Offensive gehört zum besten, was es momentan im Boxen gibt.
Allerdings hat man im Monroekampf auch gesehen, dass Golovkin nicht unbedingt gut aussieht, wenn der Gegner Druck aufbaut bzw. wenn der Gegner in den Infight geht, mitschlägt und sich nicht einschüchtern lässt. Und genau das ist es, was man von Lemieux erwarten kann.
Ich kenne keinen Mittelgewichtler, der Golovkin besser Testen könnte als Lemieux.

wicked

Bankspieler
Natürlich ist Golovkin der bessere Boxer. Er hat eine hervorragende Beinarbeit und seine Offensive gehört zum besten, was es momentan im Boxen gibt.
Allerdings hat man im Monroekampf auch gesehen, dass Golovkin nicht unbedingt gut aussieht, wenn der Gegner Druck aufbaut bzw. wenn der Gegner in den Infight geht, mitschlägt und sich nicht einschüchtern lässt. Und genau das ist es, was man von Lemieux erwarten kann.
Ich kenne keinen Mittelgewichtler, der Golovkin besser Testen könnte als Lemieux.

Hast in allem Recht. Monroe's und Murray's teilzeitiger Erfolg könnte aber auch lediglich auf den Brechstangen-Modus + Verdammnis zum Glänzen von Golovkin zurückzuführen sein, welcher in diesem Kampf evtl. nicht zum tragen kommt? Der Kampf wird diese Frage wohl beantworten... und ausser Canelo sehe ich keinen anderen im MW, der diese Frage auf die Waagschale legen kann.

koschy

Bankspieler
Ich habe mal nach dem Amateurrekord von Golovkin gegoogelt. Es heißt, er hätte 350 Amateurkämpfe, von denen er fünf verloren hat:

http://www.boxnation.com/boxing-news/golovkin-returns-to-boxnation-live-this-weekend/
(boxnation listet hier fehlerhaft 350-5 auf, allen anderen Quellen nach sind es 345-5).

Das ist natürlich schon lange her, aber ich hatte die Idee, mir seine damaligen Gegner, gegen die er verloren hat, anzuschauen, und zu untersuchen, ob die vielleicht Ähnlichkeiten aufweisen.

Leider habe ich als Einzigen Gaidarbek Gaidarbekow herausfinden können, die restlichen Namen finde ich nicht.

Hier der Kampf gegen Gaidarbekow... Finde, dass GGG hier vom RR ziemlich benachteiligt wird. Gaidarbekow klammert ununterbrochen. Auch über die Treffer kann man sich streiten. Aber irgendwie erinnert mich Gaidarbekow teilweise an Ward :D

Ich fände es aber echt mal interessant, das Videomaterial (wenns welches gibt) von GGGs anderen Niederlagen zu analysieren. Dass Klammern ihm ganz und gar nicht schmeckt, das kann man zumindest in diesem Kampf schonmal sehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Na, dann hat Golovkin zumindest schon mal `ne Erfahrung gemacht, wie ein Kampf gegen Ward abläufen könnte :D Gaidarbekow wirkt tatsächlich wie eine B-Version von Ward mit diesem widerlichen Style (Weiß hier jemand zufälligerweise, warum er nie Profi geworden ist ?). Aber nun gut, alte Amateurzeiten, ist Jahre her, gegen Lemieux werden wir ein schöneren Kampf sehen und einen Gegner, der viel offener/riskanter und spektakulärer agieren wird (als die Wardabekows dieser Welt :teufel:). Dadurch wird es aber natürlich auch ein perfekter Showcase für Golovkins Können. Ich denke, wir werden in diesem Kampf kaum Schwächen bei Golovkin sehen. Styles make fights. Von daher gesehen ist Lemieux keinesfalls Golovkins bester Gegner (boxerisch), ABER - um Lemieux jetzt auch wiederum nicht kleinzureden - er ist zumindest sein bisher GEFÄHRLICHSTER Gegner. Er bringt eben dieses gewisse Quentchen "Gefahr" mit und somit ein neues Element, das alle anderen Gegner, die mit Golovkin nur schön mitboxen wollten und dabei untergegangen sind, nicht hatten. Lemieux ist auch explosiver und kann mehr als z. B. ein Curtis Stevens. Dennoch wird er mit mit fliegenden Fahnen gegen einen hochkonzentrierten Golovkin untergehen. Ist mir allemal lieber als so ein Gewürge gegen einen zweiten Gaidarward.

Oben