Sergio Martinez gegen Barker, wie oft konnte er getroffen werden? gegen Macklin auch? da bringt auch dieses Show Head Movment Handsdown nichts.
Martinez war ja auch etwas overhyped. show head movement etc. hatte ich von anfang an gesagt. DIESE BESONDEREN ausnahme qualitäten hat ein Martinez nicht und ist daher, sage ich nach wie vor, ordinary. aber natürlich ein sehr starker ordinary mann.
ebenso Golovkin, was diesen fight natürlich interessant macht. Golovkin ist auch ein sehr starker aber dennoch noch ordinary boxer. nicht wirklich ein ausnahme könner, einer, der besser ist, als die ganz starken. das ist er einfach nicht und das kann man auch jetzt schon gut sehen. diese verherrlichung, wie sie bei manchen dann doch stark durchklingt, ist einfach sehr stark wunschdenken.
Golovkin ist ein von den anlagen her, natürlicher kämpfertyp. er weiß wie man haut, hat killerinstinkt und ein starkes naturell. er kann schläge nehmen, wenn sie mal durchkommen, seine defensive ist aber auch nicht soo schlecht, denn boxen kann er auch, ist auch ein kleines bewegungstalent. ausserdem hat er einfach auch mut. er ist ein bisschen kampfgeil, ein kleiner draufgänger.
aber was er nicht hat, ist auch eindeutig. er hat kein überragendes timing, kein überragendes auge, keinen überragenden speed, keine überragende flexibilität. da kommt nichts verblüffendes.
sooo, ist er der beste von den starken? von den Pirogs, Martinezes(?), Pavlik, Abraham?
denke schon, dass er sie alle schlagen kann. gegen Martinez dürfte Pirog stilistisch vielleicht vorteile haben, dafür sehe ich im direkten vergleich eigentlich eher Golovkin vorne. aber auch gegen Martinez könnte es Golovkin imo packen. den Abraham nimmt Golovkin imo auseinander.
im SMW dagegen, sehe ich Golovkin auf verlorenem posten. sehe ihn eigentlich gegen die gesamte spitze des SMW verlieren. ausser gegen Bute. aber Ward, Dirrell, Froch, Kessler, dürften zu groß oder zu gut sein. Dirrell ist zu schnell, Ward zu unbequem, zu intelligent, zu vielseitig und talentiert, Froch dürfte zu groß sein, webenso wie Kessler.
hier bräuchte Golovkin bei seiner größe schon diese angesprochene ausnahme qualität, dieses besondere etwas, dieses überragende, um bei diesen jungs mitzuspielen.
IMO
edit: er bräuchte also bei seiner größe, zu seinem gesamtpaket, noch mindestens eine der oben genannten qualitäten. also entweder speed, timing oder auge, auf eben überragendem niveau. dann könnte er gegen die großen jungs was ausrichten. dann könnte er auch die alle knacken und DANN, wäre er ein ausnahme könner und so manch verherrlichenden worte, die jetzt schon gefallen sind, dann wären sie angebracht.