Ich denke dich reißt deine Bewunderung für Golovkin zu einer Phantasie fort. Weder ist er ein Übermensch, noch ein unbesiegbarer Überboxer, das sind Phantasien. Jeder Boxer und mag er noch so gut sein, hat Schwächen, Vollkommenheit gibt es nicht, nicht im Boxen, vielleicht stimmt es wenn Mozart von seiner Musik gesagt hat "Ich mache vollkommene Musik" wenn Golvkin behauptete, "Ich boxe vollkommen"oder irgend jemand nähme das an, so ist das schlicht irreal, da technisch unmöglich.
Ich denke das hat mit Bewunderung wenig zu tun. Im Grunde ist es ja richtig, dass jeder seine Schwächen hat, aber was ich sehe ist ein Boxer, der so viele verschiedene Stärken in sich vereint und dazu enorm Intelligent boxt, auch wenn er nicht in allen Bereichen Vollkommen ist, sind kaum Schwächen vorhanden, und wenn überhaupt dann nur in schwacher Form ausgeprägt. Vollkommenheit ist kein fassbarer Begriff und ohnehin unendlich.
Große Boxer begehen kaum Eigenfehler, aber sie machen sie, und stelle dir vor es gibt Boxer welche solchen Druck erzeugen können das selbst große Boxer, Stellungs, Deckungs Fehler etc. begehen.
Ich sehe Golovkin etwas nüchterner, auch weil ich in über fünfzig Jahren boxen sehen, beobachten schon hunderte "unbesiegbare" und ganz große Boxer strahlend aufsteigen, aber auch wieder verglühen sehen haben. Besiegt von einem neuen "unbesiegbaren" usw.
Es bleibt abzuwarten, wie er etwa im Super Mittel mit dem höheren Gewicht und der Größe seiner Gegner fertig wird, wie er reagiert wenn er das erste Mal angeklingelt ist, wie er sich gegen wirkliche Knockouter tut, wie er mit der unendlichen Gerissenheit Wards fertig wird, wie er mit der Eisenhärte Frochs umgeht etc.
Er ist ein ganz und gar hoch veranlagter Mann, aber auch noch ein wenig ungeprüft, wie sieht es aus wenn er gegen wirkliche Klasse Leute boxt, wirkliche Knockouter, ( wenn er irgendwo anfällig ist dann in der Defensive) ich weiß ist eine Binsenweisheit, wie würde er gegen boxerische Über Begabungen wie Roy Jones in seiner Prime, infernalisch schnell, wahrscheinlich schneller als Golovkin bestehen, wie gegen einen Toney seiner Prime gegen dessen unendliche Kaltschnäuzigkeit, seine wunderbaren Aufwärtshaken, seine fast geniale Arbeit am Seil. Ich denke das all die Haglers, Robinsons, Roy Jones, Toneys, Durans , Hearns, etc. ganz ganz anders Kaliber waren als Golovkin je geboxt hat. Ich denke das er wahrscheinlich sogar gegen den ein oder anderen der nach den ganz Großen kommenden, wie Mugabi, Julian Jackson durchaus auch hätte verlieren können.
Es ist richtig dass es immer wieder mal Boxer gab die hochgejubelt wurden. Bei genauerer Betrachtung kann man aber auch erkennen, dass auch die ganzen Toneys, Jones, Hopkins und Haglers sich ihren Ruf teilweise gegen arg limiterte Gegner erarbeitet haben. Viele ihrer Gegner waren nicht zwingend stärker als einiges was Golovkin bisher geboxt hat. Man muss die Vergangenheit nicht zu sehr glorifizieren. Selbst bei einem Mugabi der im Nachhinein hochgejubelt wird, wird bei genauerer Betrachtung deutlich, dass er verglichen mit Golovkin, ein sehr limitierter Boxer war. Die Gegner die Golovkin bis hierher geboxt hat waren zum Teil durchaus passable Boxer, die sich vor so einigen Herausfordern der ATG's nicht hätten verstecken müssen. Ich selbst sehe seit über drei Jahrzehnten Boxen, aber ich sah nie einen Boxer, der mich so sehr überzeugt hat, der solch ein Gesamtpaket besaß und den ich Leistungstechnisch auf diese Stufe stellen würde. Ich schätze ihn, mit gesundem Restzweifel, vom Leistungsvermögen über alle anderen bisher dagewesenen Boxer ein. Wie Intelligent er wirklich ist kann man erst dann mit absoluter Sicherheit sagen, wenn es wirklich an die ganz großen Brocken geht. An der Art wie er sich im Ring bewegt und verhält, meine ich aber erkannt zu haben, dass er jedem bisher dagewesenen Boxer seiner Gewichtsklasse mindestens auf Augenhöhe begegnen könnte, und das seine unglaublichen Qualitäten ihm sogar entscheidende Vorteile verschaffen könnten.
Es mag sein dass auch er an seine Grenzen stößt. Ward bringt viele Dinge mit mit denen er Golovkin Probleme bereiten könnte, sein größter Vorteil wäre die körperliche Überlegenheit und es wäre in der tat sehr interessant zu beobachten wie Golovkin damit zurecht kommen würde. Was den Kampf in erster Linie so interessant macht ist weniger die boxerische Klasse von Ward, als seine körperliche Überlegenheit und seine Fähigkeit von diesem Vorteil zu profitieren. Hier könnte Golovkin meine Einschätzung zu ihm wirklich bestätigen, wenn er einen Weg findet Ward in seiner unorthodoxen Art mehr und mehr zu durchschauen und ihn ihn seinen Offensivbemühungen zu unterbrechen. Ich denke dass Golovkin, trotz körperlicher Unterlegenheit, das Zeug dazu hat. Das will schon etwas heißen.