Gennady Golovkin vs Vanes Martirosyan (statt Canelo Alvarez), 5. Mai 2018


barrera

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
63
Ort
bei Koblenz
Für mich nach wie vor eine recht offene Geschichte. Aber meine beiden Vorredner haben zumindest insofern Recht, dass die Chancen von Canelo nicht geringer geworden sind.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich kann mich als Boxfan an keinen anderen Kampf erinnern (vllt Mayweather-Pacquiao), bei dem die jeweiligen Gewinnwahrscheinlichkeiten so sehr von den Einstellungen der Punktrichter zu den Boxern abhingen.
Wäre Golovkin der mexikanischen GBP-Fighter und Canelo der Kasache, der kein Englisch kann, hätte er den letzten Kampf 9-3 oder so gewonnen. Ich wüsste auch nicht, wie Canelo als Herausforderer überhaupt gewinnen könnte, wenn die Rollen vertauscht werden würden.

Zum Kampf: Ich denke, Canelo sollte der Wettfavorit sein. Er hat im Hinkampf im Grunde nach 3,4 Runden ausschließlich auf Defensive gesetzt und trotzdem ein Unentschieden bekommen. Unter so einer Kampfführung baut GGG auch zu wenig Druck auf, um Canelos Konditionsschwächen auszunutzen. Und ehrlich gesagt hat GGG selber nicht mehr die Frische, um hintenraus großartig was zu reißen.
Ansonsten könnte GGG vllt von einer Konzessionsentscheidung profitieren, weil der erste Fight als Robbery gesehen wird, aber das glaube ich nicht.
Canelo wird 1-2 Runden weniger cruisen als im Hinkampf, es wird kaum etwas passieren und der mexikanische Warrior wird die Runden bekommen.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Wieso sollte er als Herausforderer nicht ne knappe Runde bekommen? der WM Bonus ist ja, das er im falle eines Draws, den Titel behällt, Runden kriegt er dafür aber nicht (also, sollte es nicht!)
Genauso sehe ich keine Konditions schwächen bei Canelo, die hatte er vielleicht früher wo er zuviel Wasser verlieren musste, um das Gewicht zu bringen, jetzt saht er doch 12 Runden lang frisch aus, gewann soga die letzten 2-3 Runden!
Das GGG als Mexikaner gewonnen hätte, denke ich aber auch.
Schon komisch, der Mann aus Zentral Asien spricht besser Englisch als jemand, vom den die USA das Nachbarland ist, Canelo will nur nicht als Ire/Schotte erkannt werden, mit seinem UK Englisch :belehr:
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Schon komisch, der Mann aus Zentral Asien spricht besser Englisch als jemand, vom den die USA das Nachbarland ist

Das ist doch nicht komisch, Golovkin lebt in den USA, Canelo lebt in Mexiko.

Und dafür, dass Golovkin in einem englischsprachigen Land lebt, ist seine Sprachkenntnis echt beschränkt. :D
Ähnlich wie bei den Exilkubanern, nur dass die kasachische Community in Santa Monica wohl überschaubar ist.
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.254
Punkte
113
Ort
Leverkusen
Easy Pisy Canelo By Points im Rematch. Jeder Bigfight macht Ihn stärker und erfahrener. GGG hingegen wird älter und schwächer. Die Tendenz ist hier leider ziemlich eindeutig.
Hoffentlich kommt GGG nochmal einigermaßen an die Leistung im Hinfight ran, damit es nicht ganz so eindeutig für Canelo wird.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.620
Punkte
113
Der Rückkampf wird ziemlich ähnlich werden, dafür sind beide Boxer zu stark in ihrem Typus verankert.
Golovkin wird Druck machen und Canelo wird im Rückwärtsgang sauber kontern.

Ich wüsste auch nicht was die Boxer besser machen sollten. Canelo wird in keine Materialschlacht gehen und GGG in die Karten spielen, Golovkin wird nicht den Konterboxer machen und Gefahr gehen noch mehr Runden abzugeben.

Canelo wird diesmal den Benefit der Punktrichter bekommen und Golovkin sportlich Zeit verschwenden, aber Kasse machen.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.624
Punkte
113
Für mich gilt immer noch:
Golovkin hat mehr Potenzial für taktische Verbesserungen.
Canelo spielt aber das Alter in die Karte.

Gerade in der Vorbereitung zu GGG-Canelo 1 dachte ich: "Holy shit! Canelo is poised for the moment". Körperlich und taktisch schien er dann auch perfekt eingestellt. Mir fehlts schwer zu sehen, was er da noch gross besser machen könnte (anderseits würde mich ein weiterer Leistungssprung beim eifrigen Lerner Canelo nicht überraschen).

Golovkin muss einen Weg zum Körper finden. Das ist wichtig!
Golovkin's trademark schwere Overhand-Rechte (der Bärentöter) sollte er IMO ganz lassen. Die traf Canelo kein einziges Mal. Canelo's Stil neutralisiert die wunderbar.
Was aber im Hinkampf gut funktionierte, ist die unvorbereitete, gerade Rechte (eine unterschätzte Waffe von GGG) oder die Double Rechte. Auf diesen Schlägen muss GGG aufbauen.
 

JabJabLeber

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
0
Weitere unbekannte ist die Fitness von GGG. War er im Hinkampf auf dem Höhepunkt und wird altersbedingt etwas nachgeben, oder war er gar auf einen KO eingestellt und weiß nun, dass er auch 12 runden Feuern muss? Kann er noch ne Schippe drauf legen wenn er weiß, dass er muss?
Für mich war alvarez Fitness bei absolut 1000%. Golovkin wirkte zumindest zum Ende hin nicht mehr bereit nochmal anzuziehen und den Krieg zu suchen. Mag aber vllt auch an canelos schlaghärte gelegen haben und daran, dass golovkin bis dahin sehr viel mehr geschlagen hatte.
Dennoch muss golovkin konditionell seine Bestleistung abrufen und die hinteren runden viel Druck machen und Frequenz hoch halten, wenn er seine Chancen wahren möchte.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Es war Canelos erster richtiger Mittelgewichts-Kampf gegen einen richtigen Mittelgewichtler. Ich denke dass er im Rückkampf mehr Raum für Verbesserungen hat als GGG. Es wirkte auf mich als hatte Canelo im ersten Kampf am Ende noch reichlich Reserven, die wird er im Rückkampf vermutlich auch besser nutzen. GGG muss im Rückkampf einen Weg finden um mehr Körpertreffer anzubringen, das wäre der Schlüssel zum Sieg. Wenn er zum Körper schlägt dann zwirbelt es ordentlich, er hat schon so einige Gegner damit zermürbt/niedergeschlagen/gestoppt aber gegen Canelo ist das ohne Zweifel nicht so einfach und vor allem recht Riskant da er sehr schnell kontern kann. Da muss GGG wohl einfach auch mehr Treffer in Kauf nehmen um selber gute Treffer zum Körper anzubringen. Er wird mehr Risiko gehen müssen.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.334
Punkte
113
Ort
Randberlin
Nach meinem Herzen gewinnt GGG klar. In der Realität bin ich mir nicht mehr so sicher. Ausgeknockt wird er auf keinen Fall, aber ich halte alles für denkbar vom KO-Sieg Golovkins über Punktsieg bis hin zum Punktsieg von Canelo.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.599
Punkte
113
Golovkin hat mehr Potenzial für taktische Verbesserungen.

Da bin ich anderer Meinung, genau umgekehrt, aber das soll jeder wahrnehmen wie er will. Ich denke das Golovkin auch im zweiten Kampf so seine Schwierigkeiten haben wird sich auf den Stil Canelos einzustellen.

An sich ist ein Kampf zweier Boxer auf solch hohem Niveau immer offen, der kleinste Fehler einer der beiden, egal ob erzwungen oder unerzwungen kann kampfentscheidend sein.

Ein wenig skeptisch für einen Sieg Golovkins macht mich der Umstand das seine Form und Befindlichkeit immer noch hoch sind, aber schon leichte Anzeichen einer abwärts Bewegung zeigen, während mir Canelo noch durchaus ausbaufähig und willig erscheint. Golovkin befindet sich für mich eher in einem Zustand wo es nur mehr darauf ankommt, das Wirken der Zeit möglichst lang aufzuhalten, noch nicht so weit wie zuletzt Waldi aber doch ein wenig so wie Heller singt: Zeit, Zeit was hast du aus ihnen gemacht..;)

Ein weiterer gefährlicher Umstand für Golovkin dürfte der Verband sein, alle Verbände wissen wann die Zeit eines Champs gekommen ist, und man auf einen neuen als Geldbringer setzen muss, den es zu schützen und behüten gilt.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
63
Ist der Kampftermin jetzt eigentlich bestätigt? Denke auch, dass Canelo das bessere Blatt in Händen hält, als Konterboxer und bei den Punktrichtern vermutlich ohnehin.
Es liegt an Golovkin, den Rückkampf anders zu gestalten. Einfach mehr von dem Gleichen wäre das falsche Rezept.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.233
Punkte
113
Ort
DE
Der Kampf scheint noch nicht offiziell zu sein. Auf Boxrec ist kein Kampftermin angesetzt.
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0

Selbst wenn man der Meinung ist, dass Golovkin ohne Zweifel und eindeutig gewonnen hat, wurde er doch nicht beschissen. Er darf seine Titel behalten, Canelo war mit dem Urteil nicht zufrieden und zieht deshalb die Rematch-Klausel.

"Naturally, the rematch with 'Canelo' will be even bigger because of the controversy of the first fight" - Tom Loeffler

Verbohrte Fans, die meinen, dass ihr Favorit betrogen wurde, werden sich bei engen Kämpfen immer finde lassen. Das Urteil ging aber echt in Ordnung.


PS: Gab es hier eine Umfrage vor dem ersten Kampf?
 
Oben