Du meinst, er hat sich gesagt: Ich beschränke mich auf wenige Boxer und werde kleiner Manager und Promoter?
Ja, K2 wollte klein bleiben von den Anzahl Fighter her.
Im Februar hat nun Loeffler 360 Promotions gegründet. Unter anderem meinte er, dass er die neue Promotionsfirma gründete um zu expandieren und mehr Fighter aufzunehmen. Loeffler ist jetzt quasi 360 Promotions.
Wie das laufen wird, werden wir noch sehen.
Das war aber eher ein Selbstläufer weil Golovkin von fast allen Boxexperten als Juwel betrachtet wurde und nur weil Don Kohl zu blöd war zu erkennen, was er da in seinem Stall hatte, bedeutet das nicht, dass das der übrigen Boxwelt entgangen ist. Nicht wenige haben den Kopf geschüttelt, als sich der familiär eingestellte Golovkin für den unbedeutenden Loeffler entschieden hat und der Rat dürfte von den gut mit ihm bekannten Klitschkos gekommen sein. Welchen herausragenden Schritt, welches taktisch kluge Konzept hat Loeffler denn bei Golovkin entwickelt und dann erfolgreich umgesetzt? Ihn bei HBO unterzubringen? Come on, dass hätten andere Manager auch hinbekommen und hat mehr was mit den damaligen Qualitäten von Golovkin zu tun.
Vergleich mal die Karriere von Kovalev und Golovkin. Also in Bezug zu Sponsorship, , Börsen (!), Ticketverkäufen etc.
Das sind Welten.
Ein Ostblock-Boxer in den USA zu einem Ministar zu machen, der den Madison Square Garden oder das Forum in LA ausverkauft ist sicherlich kein Selbstläufer.
Wie das genau Konzept aussah, kann ich dir selbstverständlich nicht sagen.
Man hat aber sicherlich gute Sponsoren an Land gezogen (Hublot, Jordan, Chivas), war auf vielen Galen, gute Lobbyarbeit bei den Verbänden und den Boxmedien, hat dafür gesorgt dass GGG sehr aktiv bleibt, hat die GGGs Catchphrasen gut ausgeschlachtet ("Good Boy").
Die Idee mit "Mexican Style" und GGG als quasi 'true Mexican warrior' zu verkaufen, war auch ziemlich frech und schlau. Bei seinen Kämpfen in LA sind viele Fans mit "Mexicans for Golovkin" Shirts.
Allgemein ist auffällig, wie oft und regelmässig über Golovkin gesprochen wurde, während andere Boxer in der Versenkung verschwanden bis sie wieder einen Kampf hatten.