Ziemlich erbärmlich. Dann noch diese dauerhaften doppelposts.
Canelo wurde mit dope im Blut erwischt. In einer Größenordnung, die bei anderen schon bei geringeren werten zur öffentlich-medialen grillsaison ausreichten. Soweit die Fakten. Dieses „och, kommt schon - alle dopen“ Gewäsch wäre ja noch einfach nur destruktiv gegenüber dem Sport, aber dieses moralische reinwaschen ist nur noch erbärmlich.
wo ich Dir Recht gebe: natürlich ist Clenbuterol ein Problem. Dass dies grundsätzlich leistungsfördernd ist halte ich für geschenkt.
Allerdings ist verunreinigtes Fleisch und die Werte, wie sie bei Canelo und anderen ausgespuckt werden in der Tat ein Problem. Die Lösung wurde ja in einer doku angedacht und in Aussicht gestellt: Dass man dies wissenschaftlich nachweisen kann ob die Werte von verunreinigtem Fleisch stammen oder eben von Doping. Offenbar ist der Test noch immer nicht ausgereift.
Insbesondere im Leichtathletikbereich (und wohl auch anderen) hat (te) man dieses Problem übrigens noch in sehr viel grösserer Anzahl. Insbesondere Jamaika hat sich da hervorgetan wie die eine Doku gezeigt hat. Und richtig: geschehen ist nix. Kein einziger Athlet aus der Leichtathletikszene ist in der fraglichen Periode und aufgrund jener spezieller Tests diesbezüglich je gesperrt worden, soweit ich da informiert bin und andernfalls lern ich gerne was dazu. Offenbar wurde das damals von Mister Bach abgesegnet, ein Mann, der noch immer bestens in Amt und Würden steht, wenn ich denn die Doku richtig verstanden habe.
Mein Vorschlag fürs Boxen wäre: Der "positiv" getestete Boxer unterliegt einer Sperre. Das Ganze wird unter Berücksichtigung eines Grenzwertes nicht als Dopingvergehen gewertet, aber er wird für xy monate aus dem Verkehr gezogen. Die Dopingproben werden eingefroren und gelagert.
Gleichzeitig treibt die Wissenschaft ihre Forschung voran und bietet bis xy zuverlässliche Tests, die zwischen Clenbuterol durch Nahrungsaufnahme und Clenbuterol durch Doping unterscheiden können.
Sobald der Test hieb- und stichfest vorliegt, werden alle in Frage kommenden, auffällige Proben nochmals kontrolliert und von Aberkennung von olympischen Medaillen bis zu Dopingsperren die Folgen konsequent durchgezogen.
Doping gerade bei Boxen halte ich noch einmal für ne Stufe schlimmer, als Doping beim Stabhochsprung. Beides ist inakzeptabel aber beim Boxen kannst Du im Extremfall jemanden töten, resp. dauerhafte Verletzungen zufügen. Auch deshalb wäre ich grundsätzlich für 0 Toleranz insofern, als ich jede/jeden Boxer der "auch nur dopingverdächtige" Werte aufweist konsequent rausnehmen würde.