Brauch hier nur ein paar Kommentare nach oben scrollen um was von „versiffter Hertha DNA“ zu lesen. Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, weiß wer damit gemeint ist.
Damit ist nicht eine bestimmte Person gemeint, sondern der Gesamtzustand des Vereins seit Gegenbauer hier übernommen hat.
Wenn ein Spieler wirklich mannschaftsdienlich ist, springt er halt mal über seinen Schatten und reißt sich zusammen. Genau das läuft bei uns falsch seit den teuren Transfers. Zumal er bereits gelb hatte, alleine das berechtigt schon eine Auswechslung nach 60 Minuten.
Ascacibar hatte kein Gelb.
Nehmen wir mal an Santi hätte sich nicht mannschaftsdienlich verhalten (was ich immer noch für kompletten Quatsch halte). Wieso muss man da dennoch so ein Fass aufmachen und den Spieler selbst drei Tage später noch öffentlich anzählen? Warum muss man den Medien extra noch Futter geben, damit die von Außen Unruhe in den Verein bringen können?
Und was die Methoden angeht: ich denke sicherlich nicht, dass es am spielerischen bei uns mangelt. Die Einstellung und auch die Bereitschaft auf dem Platz (und auch daneben) sind da meiner Meinung nach deutlicher entscheidender warum diese Saison eine Katastrophe ist. Wenn die 11 Mann + Bank als Mannschaft funktionieren würden bräuchte man diese Methoden nicht. Und da will ich ehrlich gesagt auch gar kein Urteil fällen ob es bessere oder schlechtere gibt.
Da sind wir anderer Meinung. Am spielerischen hapert es bei uns mMn nämlich gewaltig. Wir haben es gegen zehn Mann in 80 Minuten nicht geschafft eine einzige gefährliche Torchance herauszuspielen (beide Tore waren mehr oder weniger Zufallsprodukte, beide von Santi initiiert) und uns dennoch mehrfach gefährlich auskontern zu lassen. Und das war kein Einzelfall unter Dardai. Auch in anderen Spielen (zB. gegen Union) hat man dieses Kunststück hinbekommen. Unser nicht funktionierendes Offensivspiel wird uns gegen tiefstehende Gegner das Genick brechen können und genau diese Gegner haben wir jetzt alle vor der Brust. Würde man wenigstens gefährlich nach Standards sein, könnte man diese Saison noch darüber hinwegsehen, aber selbst da sind wir völlig harmlos.
Die Einstellung und Bereitschaft hat Samstag auf dem Platz gestimmt. Warum setzt man also wieder da an, anstatt die wirklichen Schwachpunkte zu beheben? Wie wollen wir uns gegen Mainz oder Bielefeld Chancen erarbeiten? Wie wollen wir Tore schießen? Spielerisch sind wir dazu nicht in der Lage und über Standards erst recht nicht. Wieder darauf hoffen, dass Cunha uns (wie letztes Jahr) den Arsch rettet und die Dinger alleine entscheidet?
Dardai war über 4 Jahre (erfolgreich) Trainer bei uns. Er wird schon wissen was er tut.
Und genau diese Einstellung teile ich nicht. Die Trennung war damals absolut richtig und vermutlich sogar ein Jahr zu spät. Ich hatte aber echt die Hoffnung, dass Dardai sich in den zwei Jahren als Trainer weiterentwickelt hat. Er hat ja immerhin bei PSG hospitiert und öfter davon geredet sich weiterbilden zu wollen. Aber um ehrlich zu sein, sehe ich davon nichts. Er vertritt zb immer noch die Ansicht, dass ein Trainer keinen Einfluss auf das Offensivspiel der Mannschaft im letzten Drittel nehmen könne und so sieht unser Spiel auch aus. Ich erwarte keinen Hurra Fußball, vor allem nicht in der Situation, aber die Mannschaft agiert mit Ball am Fuß völlig planlos und da erwarte ich von einem Trainer, dass er da ansetzt und Lösungen findet. Aber Dardai möchte das ja anscheinend nicht mal, weil er eben diese völlig veraltete und nachweislich falsche Ansicht vertritt.
Alle Zahlen und Statistiken belegen, dass sich die Mannschaft unter Dardai nicht verbessert hat. Der Kicker hatte ähnliches zuletzt auch geschrieben. Ich sehe uns einfach ganz gefährlich auf Liga 2 zu taumeln und das wäre für den Verein der Supergau, da wir finanziell dann ebenfalls wieder am Abgrund stehen oder am Tropf vom Windhorst hängen würden.