Solomo
Hundsbua
Luca Netz mit Mittelfußbruch, Saison beendet.
https://www.kicker.de/saison-aus-fuer-herthas-youngster-netz-800661/artikel
https://www.kicker.de/saison-aus-fuer-herthas-youngster-netz-800661/artikel
Die ganze Saison lief für Hertha geradezu erbarmungswürdig und endete fast zwangsläufig mit dem Abstieg.
Es war sehr, sehr erschreckend, das muss man wirklich sagen. Die Einzigen, die das noch unterbieten, sind gerade die Schalker. Aber dafür gab es Gründe.
Welche?
Für mich war es eine katastrophale Fehlentscheidung, Funkel zu holen. Der hat einfach nicht nach Berlin gepasst. Favre hat auch Fehler gemacht. Und dann muss man einfach sagen, dass die Mannschaft nicht gut war. Wenn du Leute verlierst wie Woronin oder Simunic, musst du die nicht unbedingt eins zu eins ersetzen, aber wir haben – ohne Namen zu nennen – Leute bekommen, die einfach nicht die Qualität für die Bundesliga hatten. Ich glaube, dass Michael Preetz …
… der gerade neuer Manager geworden war …
… mit der Situation einfach überfordert war. Nach dem Abstieg hat er zu mir gesagt: In jeder anderen Stadt hätte er mit Funkel weitergemacht, aber in Berlin ginge das nicht, da würde er gelyncht werden. Ich habe ihn nur angeschaut und ihn gefragt: „Du willst mit dem Trainer weitermachen, der mit der Mannschaft abgestiegen ist, der nichts geleistet, kaum Punkte geholt und in allen Belangen merkwürdig gehandelt hat?“
Welche Rolle hat Favre für Sie gespielt?
Für mich war Favre der Höhepunkt meiner Karriere. Hätte er mir nicht vertraut, wäre ich wahrscheinlich ein Jahr später wieder in die Zweite Liga zurückgegangen. Ich bin ihm unglaublich dankbar. Von ihm habe ich auch am meisten gelernt. Seine Schwäche war ein bisschen das Menschliche. Bei einer Weihnachtsfeier stand ich mal mit zwei, drei anderen Spielern zusammen. Er ist zu uns gekommen, hat uns gefragt, was wir im Urlaub machen und uns die Malediven empfohlen, weil es dort so unglaublich schön sei. Das war, glaube ich, das Persönlichste, was ich in der ganzen Zeit mit ihm gesprochen habe. Trotzdem lief es lange richtig gut, bis Favre angefangen hat, Fehler zu machen. Die hätte er nicht machen müssen. Doch da hat auch sein Stolz eine Rolle gespielt. Aber bei allem, was Fußball angeht, da ist er einfach gut.
Favre war schon ein bisschen ein Nerd, oder?
Absolut! Noch bis kurz vor dem Anpfiff ist er mit der Magnettafel rumgelaufen und hat dich hierhin oder dahin geschoben. Taktisch war er schon fanatisch. Aber das uns als Team auch sehr geholfen.
Der hat nach langer Verletzungspause die zweite Halbzeit gegen ein desolates Belarus gespielt. Dardai hat gesagt, er wird sehen wie es ihm geht, aber kein Risiko eingehen. Boyata wäre zu wichtig, um zu riskieren, dass er spielt und nach einer halben Stunde wieder mit einer Verletzung raus muss. Ich könnte mir vorstellen, dass er gegen Gladbach spielt, weil Tousart die fünfte Gelbe Karte gesehen hat.
Meint der das tatsächlich ernst? "Kaum will ich ein paar Kameltreiber klatschen, schon werfen mir die Liberalen vor, dass ich Rassist bin." Tja, woran das wohl liegt...»Die Liberalen blasen die Gegenmeinungen auf: Wenn du die Migration nicht gut findest, denn schrecklich viele Kriminelle haben Europa überlaufen – dann werfen sie dir sofort vor, dass du ein Rassist bist.«
Berlin - Seit vielen Jahren verpflichtet sich Hertha BSC den Werten Toleranz, Fairplay, Solidarität, Gleichheit und Respekt. Diese sind im Leitbild des Vereins stark verankert. Der Hauptstadtclub und die Stadt Berlin stehen für Toleranz, eine bunte Stadt und einen bunten Verein. Hertha BSC ist gegen Rassismus sowie Diskriminierung jeglicher Art.
Naja, man kann ihn aber beurlauben, so wie es im Trainergeschäft eben üblich ist.Von der Gehaltsliste bekommt man ihn natürlich nicht einfach so, aber von seinen Aufgaben kann er doch jederzeit entbunden werden. Wie lange läuft denn sein Arbeitsvertrag?Arbeitsrechtlich könnte es schwierig werden, jemand aufgrund eines Interviews zu entlassen, aber man sollte ihm auf jeden Fall nahelegen, sich einen Verein zu suchen, der besser zu seinen Ansichten passt. Beispielsweise in Ungarn oder Belarus...