Gestatten Horst, Wind Horst: Der Hertha-Thread 20/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henningoth

Bankspieler
Ob es sinnvoll ist alles einfach mal so undifferenziert alle Vorwürfe in einen Topf zu schmeissen den man dann als Profifussball bezeichnet? Eher fraglich. Hertha ist nicht dafür verantwortlich dass Bayern Geld von Katar nimmt, Dortmund, Frankfurt, Schalke in die VAE fliegen oder die FIFA die WM dorthin verkauft, darauf haben sie keinerlei Einfluss und damit genausowenig Verantwortung.
allgemein ziemlicher Unsinn Hertha richtige Vorgehensweise in diesem Fall mit allem anderem, was einem blödes im Profifußball einfällt, zu schmäler.
Es geht um die konkrete Situation mit Zsolt Petry und da handelt die Hertha völlig richtig. Dafür ist es völlig unerheblich dass geld aus Quatar im Fußball ist.

PG32

Nachwuchsspieler
Warum gibt ein Torwarttrainer von Hertha ein Interview in einer Zeitung seines Heimatlandes? Hab es da einen größeren Kontext? Und warum äußert man sich dann zu solchen Themen? Klingt irgendwie nach "gut Freund machen" in Ungarn, da sie getätigten Aussagen dort ja sehr Mainstream sind und dann hoffen, dass niemand in Deutschland ungarische Zeitungen liest.... Immer wieder erschreckend wie naiv manche Menschen sind.
Trennung von Seiten der Hertha natürlich richtig.

DaLillard

Bankspieler
Wenn ich bei Facebook sehe, dass die Mehrheit auf die News wütend reagieren hat und man den ganzen Schmarn a la "MEINUNGSFREIHEIT!!!" oder "Ihr denkt doch insgeheim auch so, er sagt nun mal die Wahrheit", "das ist wieder die linksgrüne Mainstreamkacke" wird mir schlecht....

Fenomedal_22

Bankspieler
Als ich den Usernamen gelesen habe, wusste ich schon, was kommt. :LOL: :popcorn1:
Dass mancher lieber nicht den Blick über den Tellerrand hinaus wagt, ist ja bekannt. Aber das muss ja nicht für jeden gelten.

Was stört dich daran, die Angelegenheit mal von einer anderen Seite zu betrachten?! Ich sehe jedenfalls wenig Grund, einfach Applaus zu klatschen für Leute, die in meinen Augen in anderen Bereichen auch nicht immer glänzen. Punkt. Dass das etwas pauschal war, klar, aber das trifft es mMn trotzdem sehr gut.

Und der andere Punkt in dieser Sache ist ja in der Tat der, vor welchem Hintergrund diese Aussage getätigt wurde. In Ungarn, vor einem ungarischen Medium. Dass dort völlig andere Maßstäbe und Denkweisen herrschen, besonders von Seiten der Regierung, das sollte man auch mal bedenken. Aber das ist vermutlich nichts, über was du überhaupt nachdenken willst. 😜

henningoth

Bankspieler
Wenn ich bei Facebook sehe, dass die Mehrheit auf die News wütend reagieren hat und man den ganzen Schmarn a la "MEINUNGSFREIHEIT!!!" oder "Ihr denkt doch insgeheim auch so, er sagt nun mal die Wahrheit", "das ist wieder die linksgrüne Mainstreamkacke" wird mir schlecht....
Naja. Das ist halt facebook

G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest

Das Problem hast du doch mit dem vierten Wort schon benannt.

DaLillard

Bankspieler
Stimmt natürlich, deshalb schaue ich mir eigentlich auch keine Kommentarspalten an...

Jerry

Bankspieler
Und der andere Punkt in dieser Sache ist ja in der Tat der, vor welchem Hintergrund diese Aussage getätigt wurde. In Ungarn, vor einem ungarischen Medium. Dass dort völlig andere Maßstäbe und Denkweisen herrschen, besonders von Seiten der Regierung, das sollte man auch mal bedenken. Aber das ist vermutlich nichts, über was du überhaupt nachdenken willst. 😜

Sollte man bedenken, aber du solltest auch über einige Punkte nachdenken.
Punkt 1: Petry muss dieser Zeitung kein Interview geben, es sei denn wir sind in Ungarn bereits so weit, dass Orban ihn dazu zwingen kann, weil er seiner Familie droht.
Punkt 2: Seine ganze Trainerkarriere seit 2005 hat er bei deutschen Vereinen gehabt (mit einer parallelen Anstellung als Coach der Ungarn 2008-2010). Das ist also ein Mensch, der seit gut 15 Jahren praktisch durchgängig in Deutschland tätig ist. Wenn man die Spielerkariere mitberücksichtigt ist er praktisch seit 1991, mit kleinen Abstechern im Ausland tätig.

Ich sehe jedenfalls wenig Grund, einfach Applaus zu klatschen für Leute, die in meinen Augen in anderen Bereichen auch nicht immer glänzen. Punkt. Dass das etwas pauschal war, klar, aber das trifft es mMn trotzdem sehr gut.

Nein, es trifft es eben nicht gut. Deiner Meinung nach gibt es nur "ganz oder gar nicht" und so funktioniert es nie. Jede gute Tat ist ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Dennoch kann man natürlich die anderen Sachen anprangern, aber es ist eben nicht scheinheilig, wenn man bei seinen direkten Mitarbeitern mit der richtigen Richtung anfängt.

tennisfun

Bankspieler
Ich denke irgendwann wird man auch bei Facebook und Co. mehr seine Strafen bekommen, bzw. werden mehr Sachen gelöscht. In der Öffentlichkeit ist Toleranz gefragt und wer sich daran nicht hält der wird bestraft. Deshalb kann ich nachvollziehen das Hertha die Zusammenarbeit mit Zsolt Petry beendet. Denn auch wenn sich Zsolt Petry entschuldigt wird er seine Meinung zu dem Thema so schnell nicht ändern. Das eine ist die offizielle Sprachregelung das andere die persönliche Meinung. Durch Forderung von mehr Toleranz in der Öffentlichkeit ändert man nicht die persönliche Meinung das Denken der Menschen, das geht gar nicht. Da ist der Wunsch der Vater des Gedanken.

Zsolt Petry spricht auch davon das Ungarn ein christliches Land ist. Das sind wir in Deutschland auch. Hier wird auch den Pfarrern in den Kirchen geraten Homesexualität nicht mehr als Fehler/ Sünde zu benennen. Die Bibel ist halt ein 2.000 Jahr altes Buch, auch bspw. mit einem ganz anderem Frauenbild als heute. Muss ich deshalb diese Dinge aus diesen Büchern streichen und darf der Pfarrer das nicht mal mehr vorlesen? Andere Religionsgemeinschaften haben auch sehr alte Bücher, ist das sinnvoll das sich der Staat da einmischt? Jeder der Interesse an bspw. der Bibel hat wird sich fragen was bedeutet das im heute und überträgt es nicht 1:1. Man kann allen und überall diktieren in öffentlichen Räumen dieses und jenes nicht mehr zu erwähnen dann wird es halt in die Wohnzimmer verschwinden. Was hat der Staat davon? Das er sagen kann wir sind als Gesellschaft toleranter geworden, weil nur noch privat diskutiert wird darüber? Das was Petry da äußert ist eine Ächtung die null bringt und nur Kopf schütteln auslöst, auch bei mir.

Ist bestimmt der falsche Thread um das zu diskutieren, aber nur weil öffentlich Toleranz gefordert (egal ob bei Homosexualität, Rassismus, etc.) wird ändert sich der Mensch doch nicht in seinen Gedanken, Herz, Lebenseinstellung etc.

Zuletzt bearbeitet:

PG32

Nachwuchsspieler
....
Ist bestimmt der falsche Thread um das zu diskutieren, aber nur weil öffentlich Toleranz gefordert (egal ob bei Homosexualität, Rassismus, etc.) wird ändert sich der Mensch doch nicht in seinen Gedanken, Herz, Lebenseinstellung etc.
Ist wirklich der falsche Thread aber kurz:
Doch genau so ändern sich Einstellungen, wie auch sonst? Vielleicht nicht sofort bei jedem, aber zumindest über Jahre, Jahrzehnte oder Generation.
Man definiert als Gesellschaft was man akzeptiert und mit der Zeit passen sich die Einstellungen der Menschen an. Nie bei jedem aber es geht dann in die Richtung. Sieht man doch bei vielen Themen die vor Jahren noch völlig anders gesehen wurden. Rassismus ist doch auch ein gutes Beispiel. Vorurteile gegenüber Rassen sind heute viel seltener als vor 50-100 Jahren.
Und genau deswegen ist es richtig sowas zu bestrafen, falls man mittelfristig in einer toleranteren Gesellschaft leben will

Fenomedal_22

Bankspieler
Punkt 1: Petry muss dieser Zeitung kein Interview geben, es sei denn wir sind in Ungarn bereits so weit, dass Orban ihn dazu zwingen kann, weil er seiner Familie droht.
Habe in meinem vorherigen Post ja geschrieben, dass eine solche Aussage gewiss nicht aus dem Nirgendwo kommt. Ich bin mir sicher, dass es zum einem gewissen Teil (wenn nicht ganz) seine eigene Grundüberzeugung ist. Und es ist sehr unwahrscheinlich, dass ihn jemand zu diesem Interview gezwungen hat, das wird aus freien Stücken gekommen sein.
Punkt 2: Seine ganze Trainerkarriere seit 2005 hat er bei deutschen Vereinen gehabt (mit einer parallelen Anstellung als Coach der Ungarn 2008-2010). Das ist also ein Mensch, der seit gut 15 Jahren praktisch durchgängig in Deutschland tätig ist. Wenn man die Spielerkariere mitberücksichtigt ist er praktisch seit 1991, mit kleinen Abstechern im Ausland tätig.
Aber was heißt das? Sein Bezug zu seinem Heimatland scheint ja nach wie vor vorhanden zu sein. Es gibt unzählige Menschen, die in anderen Ländern leben/arbeiten und trotzdem an den Wertvorstellungen ihrer Heimat festhalten. Ich weiß nicht, wie politisch er interessiert ist, wie seine Vorprägungen sind usw., aber dein Argument ist kein Ausschlusskriterium für meines. ;)
Nein, es trifft es eben nicht gut. Deiner Meinung nach gibt es nur "ganz oder gar nicht" und so funktioniert es nie. Jede gute Tat ist ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Dennoch kann man natürlich die anderen Sachen anprangern, aber es ist eben nicht scheinheilig, wenn man bei seinen direkten Mitarbeitern mit der richtigen Richtung anfängt.
Darum habe ich zu Beginn ja auch drauf verwiesen, dass mein Post mehrheitlich allgemein gemeint ist.

"Jede gute Tat ist ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Dennoch kann man natürlich die anderen Sachen anprangern, aber es ist eben nicht scheinheilig, wenn man bei seinen direkten Mitarbeitern mit der richtigen Richtung anfängt."

Das sehe ich einfach etwas anders. Gerade Rassismus und Homophobie ist unter Berücksichtigung unserer Geschichte, vielleicht sogar der europäischen, ein absolutes No-Go. Wenn ein Spieler oder ein sonstiger Mitarbeiter derartige Tendenzen zeigt, gibt es alleine auf Grund des gesellschaftlichen und medialen Drucks nur die Konsequenz des Rauswurfs. Es gibt aber viele andere Themenbereiche, die nicht weniger verwerflich sind (wie z.B. das Geld von Ländern annehmen, die nicht mal wissen, wie Menschenrechte geschrieben werden). Da wird aber dann scheinbar gerne drüber hinweggesehen. Quasi eine Priorisierung von Schlechtigkeiten nach der eigenen Relevanz. Und genau das stößt mir auf.
Die Suspendierung ist so gesehen eine gute Sache, richtig. Aber bitte ein solch konsequentes Handeln auch bei anderen "Verfehlungen" ... was es nicht geben wird. Leider.

Jerry

Bankspieler
Das sehe ich einfach etwas anders. Gerade Rassismus und Homophobie ist unter Berücksichtigung unserer Geschichte, vielleicht sogar der europäischen, ein absolutes No-Go. Wenn ein Spieler oder ein sonstiger Mitarbeiter derartige Tendenzen zeigt, gibt es alleine auf Grund des gesellschaftlichen und medialen Drucks nur die Konsequenz des Rauswurfs. Es gibt aber viele andere Themenbereiche, die nicht weniger verwerflich sind (wie z.B. das Geld von Ländern annehmen, die nicht mal wissen, wie Menschenrechte geschrieben werden). Da wird aber dann scheinbar gerne drüber hinweggesehen. Quasi eine Priorisierung von Schlechtigkeiten nach der eigenen Relevanz. Und genau das stößt mir auf.
Die Suspendierung ist so gesehen eine gute Sache, richtig. Aber bitte ein solch konsequentes Handeln auch bei anderen "Verfehlungen" ... was es nicht geben wird. Leider.

Hast du ein Smartphone? Falls ja, sind dir die Menschenrechte und wie wir an die seltenen Erden kommen egal?
Wie kannst du einem Spieler wie Rafael Nadal die Daumen drücken, der Exhibtion Matches in Abu Dhabi spielt?
Ist das nicht total scheinheilig von dir? Nach deiner Logik müsstest du dich komplett der modernen Welt entsagen als auch dem Tennissport.

Sports Almanac

Bankspieler
Ich hatte die Geschichte gestern bei Sport1 gelesen. Da ich aber eine besser Quelle posten wollte habe ich einfach mal nach Hertha & Homophobie gegoogelt. Da musste ich lange scrollen bis dann mal ein Resultat von Petry kam. Top Resultate waren alles Artikel über Hertha mit ihren vergangenen Aktionen gegen Homophobie. Regenbogentrikots, Prideweeks... Hier wurde mit der zügigen Entlassung nicht nur vorgelabert sondern auch vorgelebt. Respekt.

DaLillard

Bankspieler
Kiraly soll wohl neuer Torwart Trainer werden.

Dieser Drang alle Posten mit dieser versifften Hertha DNA zu besetzen...

uvgjfc25i2j01.png

DaLillard

Bankspieler
Jetzt werden also die Medizinbälle vom Übercoach rausgeholt, damit die das Fighten und Laufen lernen :LOL: :LOL:

Hardstyle21

Bankspieler
Jetzt werden also die Medizinbälle vom Übercoach rausgeholt, damit die das Fighten und Laufen lernen :LOL: :LOL:
Entspann dich mal, seit Tagen ist das hier eine einzige Anti Dardai Hetze von dir.
Die Mannschaft besteht nunmal aus einem Haufen Selbstdarstellern die meinen alles besser zu wissen. Da ist ein Trainer der die mal auf die Boden der Tatsachen zurückholt genau das Richtige.

DaLillard

Bankspieler
Entspann dich mal, seit Tagen ist das hier eine einzige Anti Dardai Hetze von dir.
Dann zeig mir mal auf, wo ich gegen Dardai gehetzt habe. Bin gespannt.

Wenn du die Santi Story meinst: Das ist völlig berechtigte Kritik. Wie der Santi seit Samstag wie die Sau durchs Dorf jagt, bloß weil er völlig verständlicherweise nicht happy über seine Auswechselung war, ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Selbst heute, drei Tage nach dem Spiel, muss er das Thema nochmal hochkochen.

Die Mannschaft besteht nunmal aus einem Haufen Selbstdarstellern die meinen alles besser zu wissen. Da ist ein Trainer der die mal auf die Boden der Tatsachen zurückholt genau das Richtige.
Ja, die Mannschaft ist absolut kacke zusammengestellt und besteht aus einem Haufen Egoisten. Aber ausgerechnet nach dem Gladbach Spiel, wo alle gefightet haben, der Mannschaft durch die Blume den Willen abzusprechen, geht in meinen Augen gar nicht.

Und als Trainingsmaßnahme die Medizinbälle rauszuholen. :crazy: Mein Gott, es gibt so vieles, was man trainieren muss und was vor allem die nächsten Wochen gegen fast ausschließlich tiefstehende und konternde Gegner überlebenswichtig sein wird. Sei es die Abstimmung in der Abwehr bei Umschaltsituationen des Gegners, die eklatante Standardschwäche oder das miserable Offensivspiel. Aber nein, es müssen Methoden aus der Antike rausgekramt werden, die nichts als reinen Symbolcharakter haben.

Hardstyle21

Bankspieler
Dann zeig mir mal auf, wo ich gegen Dardai gehetzt habe. Bin gespannt.

Wenn du die Santi Story meinst: Das ist völlig berechtigte Kritik. Wie der Santi seit Samstag wie die Sau durchs Dorf jagt, bloß weil er völlig verständlicherweise nicht happy über seine Auswechselung war, ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Selbst heute, drei Tage nach dem Spiel, muss er das Thema nochmal hochkochen.

Ja, die Mannschaft ist absolut kacke zusammengestellt und besteht aus einem Haufen Egoisten. Aber ausgerechnet nach dem Gladbach Spiel, wo alle gefightet haben, der Mannschaft durch die Blume den Willen abzusprechen, geht in meinen Augen gar nicht.

Und als Trainingsmaßnahme die Medizinbälle rauszuholen. :crazy: Mein Gott, es gibt so vieles, was man trainieren muss und was vor allem die nächsten Wochen gegen fast ausschließlich tiefstehende und konternde Gegner überlebenswichtig sein wird. Sei es die Abstimmung in der Abwehr bei Umschaltsituationen des Gegners, die eklatante Standardschwäche oder das miserable Offensivspiel. Aber nein, es müssen Methoden aus der Antike rausgekramt werden, die nichts als reinen Symbolcharakter haben.
Brauch hier nur ein paar Kommentare nach oben scrollen um was von „versiffter Hertha DNA“ zu lesen. Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, weiß wer damit gemeint ist.

Wenn ein Spieler wirklich mannschaftsdienlich ist, springt er halt mal über seinen Schatten und reißt sich zusammen. Genau das läuft bei uns falsch seit den teuren Transfers. Zumal er bereits gelb hatte, alleine das berechtigt schon eine Auswechslung nach 60 Minuten.

Und was die Methoden angeht: ich denke sicherlich nicht, dass es am spielerischen bei uns mangelt. Die Einstellung und auch die Bereitschaft auf dem Platz (und auch daneben) sind da meiner Meinung nach deutlicher entscheidender warum diese Saison eine Katastrophe ist. Wenn die 11 Mann + Bank als Mannschaft funktionieren würden bräuchte man diese Methoden nicht. Und da will ich ehrlich gesagt auch gar kein Urteil fällen ob es bessere oder schlechtere gibt. Dardai war über 4 Jahre (erfolgreich) Trainer bei uns. Er wird schon wissen was er tut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben