Gewalt abseits des Rings am Beispiel Oliver Pocher


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Der Pocher ist ein mobbender Spinner sondergleichen. Jetzt rennt er erstmal zum Arzt, leider nicht zum richtigen Spezialisten, schlachtet das medial aus, dass er gewisse Frequenzbereiche nicht mehr hören könnte, wahrscheinlich alles in Vorbereitung seiner Anzeige an den von seiner Frau als arbeitslosen Möchtegernrapper titulierten Ohrfeiger.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.607
Punkte
113
Sturm ist bei dem Promoter bereits wieder raus. Ganz interessantes Interview mit Inholte:


Die Anschuldigung von Lothar Inholte möchte der Betreiber der Westfalenhalle aber nicht so stehen lassen.

Aus dem Interview oben:

SPIEGEL: Ihnen als Veranstalter wurde untersagt, den Sicherheitsdienst zu benennen und das Sicherheitskonzept für die Veranstaltung zu machen?
Inholte: So ist es. Und das Ergebnis haben Sie gesehen. Dieser Mensch, der den Oli da attackiert hat, hatte im VIP-Bereich am Ring gar nichts zu suchen. Der hätte da eigentlich gar nicht reingedurft. Dass dann niemand eingegriffen hat, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Der Hallenbetreiber dazu:

»Die Aussagen des Veranstalters sind falsch und nicht haltbar«, heißt es in einer Stellungnahme. »Die LIB Boxpromotion hatte selbstverständlich die Möglichkeit, ein Sicherheitsunternehmen ihrer Wahl für sensible Bereiche wie zum Beispiel die VIP-Area einzusetzen. LIB hatte hierfür einen Sicherheitsdienst selbst beauftragt, diesen jedoch kurzfristig wieder storniert. Lediglich für die weiteren Besucherbereiche arbeitet die Westfalenhalle mit einem festen und bewährten Ordnungsdienstpartner zusammen, um die rechtlichen Vorgaben des Gesetzgebers umzusetzen.«
[...]
Inholte sagte, der Angreifer hätte gar keinen Zugang zum VIP-Bereich haben dürfen. Auch das stellen die Hallenbetreiber anders dar: »Der Tatverdächtige hatte entsprechende Berechtigungen der LIB Boxpromotion, um diesen Bereich zu betreten, die der Veranstalter Musikkünstlern und Begleitgruppen ausgestellt hatte.«

Da die Anschuldigungen Inholtes »in allen Punkten jeglicher Grundlage« entbehrten, behalten sich die Verantwortlichen der Westfalenhalle rechtliche Schritte gegen den Promoter vor.


Ist ja nicht so als wäre sowas noch nie passiert, auch in Amerika bei größen Veranstaltungen. So witzig ist das nicht.
Rückblickend muss man wirklich glücklich sich schätzen, dass Daum dort überhaupt noch lebend rauskam. ;)


Nun, erinnern wir uns mal an den 19. Mai 2007.
Damals lieferte sich Ahmet Öner - mit zwei Begleitern - eine verbale Auseinandersetzung mit Personal der Pütz Security.

Gerade als die UBP-Boxerin Karolina Kozweska für ihren Kampf mit Heidi Hartmann einmarschierte, schaute sie etwas verwirrt angesichts der Szenen, die sich neben dem Ring abspielten. Zumal ihr Weg zum Ring etwas "umgeleitet" wurde.
Einige VIP-Gäste hatten ihre Plätze schon verlassen als schließlich die Situation eskalierte und eine wilde Prügelei entstand. Dabei wurde Öners Entourage teilweise mit Klappstühlen angegriffen.
Einer der Personenschützer Pütz', der rechtsradikale Thomas G., drehte völlig durch und prügelte immer weiter auf einen von Öners Begleitern ein.



Pocher spricht:

Es wird ein Gespräch mit dem Angreifer geben. Da freue ich mich schon sehr drauf. Das wird an einem Tisch stattfinden – da sitzen Staatsanwaltschaft und Richter bei, die sich das anhören. Und dann werden wir mal sehen, was dann passiert.

Nun, auch ein einzelner Schlag kann gefährlich sein. Im Fall von Tuğçe Albayrak war es z.B. aber auch eher ein Schlag mit der Faust als eine Ohrfeige.
Tom Schwarz kam letztlich auch milde davon, obgleich sein Schlag den Kiefer seiner Ex-Verlobten mehrfach brach ... da er "nur die Grenzen der Notwehr" überschritten habe.

Vielleicht wird Pocher irgendeinen Gutachter aufsuchen ... ob da was "in seinem Sinne" rausspringt, ist fraglich.
Wahrscheinlicher ist, dass eine etwaige Anzeige wegen Körperverletzung durch Pocher letztlich ohne Verurteilung bliebe.
Aus eigener Erfahrung heraus rechne ich eher damit, dass die Ohrfeige am Ende als Kavaliersdelikt gewertet wird.[/QUOTE]
 

Don Tango

Nachwuchsspieler
Beiträge
81
Punkte
18
Ort
Rio de Janeiro
Wieso hat Tom Schwarz eigentlich seiner Verlobten und nicht Pocher eine verpasst? :licht: :weghier:

Bei Tom Schwarz war die Angelegenheit natürlich auch nicht akzeptabel, aber durchaus nachvollziehbarer, sonst wär die Strafe ja auch nicht so gering ausgefallen. So hatte es damals ja auch der Richter begründet "nicht akzeptable Notwehrhandlung".

"Tessa S. provozierte nach der weiteren Schilderung abermals Tom Schwarz, indem sie auf den Boxer einschlug und immer wieder rief „Du willst mich nur fi**en“. Dabei ist dann die massive Halskette mit einem Kreuzanhänger, die Tom Schwarz laut Aussage der Zeugin E. trug, vom Hals gerissen worden. Daraufhin führte Schwarz mit einer blitzschnellen Handbewegung den Schlag in Richtung Tessa S. aus und traf sie am Unterkiefer. "
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.776
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nun, erinnern wir uns mal an den 19. Mai 2007.
Damals lieferte sich Ahmet Öner - mit zwei Begleitern - eine verbale Auseinandersetzung mit Personal der Pütz Security.

Gerade als die UBP-Boxerin Karolina Kozweska für ihren Kampf mit Heidi Hartmann einmarschierte, schaute sie etwas verwirrt angesichts der Szenen, die sich neben dem Ring abspielten. Zumal ihr Weg zum Ring etwas "umgeleitet" wurde.
Einige VIP-Gäste hatten ihre Plätze schon verlassen als schließlich die Situation eskalierte und eine wilde Prügelei entstand. Dabei wurde Öners Entourage teilweise mit Klappstühlen angegriffen.
Einer der Personenschützer Pütz', der rechtsradikale Thomas G., drehte völlig durch und prügelte immer weiter auf einen von Öners Begleitern ein.


Ja das war auch so eine Sternstunde im Deutschen Boxen. Öner ist sicherlich auch keine einfache Person, aber das Pütz Security zu der Zeit mit Personen aus einer bestimmten Szene durchsetzt war ist ist auch bekannt gewesen und Pütz ist seit über 10 jahren jetzt BDB-Präsident.:wallbash:
Hier muss dringend mal genauer geputzt und die Braunen flecken gereinigt werden [sorry für Off Topic]
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Öner hatte wirklich Eier, das waren Kerle mit weit über 190cm und 100kg. Er kassierte viel, war Blut überströmt.

Nebenbei, Judith Rakers ist schon eine sehr Hübsche. In einer Talkshow mit Giovanni Lorenzo vor zig Jahren sagte sie mal "Sacksaft" :love:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jetzt rennt er erstmal zum Arzt, leider nicht zum richtigen Spezialisten, schlachtet das medial aus, dass er gewisse Frequenzbereiche nicht mehr hören könnte,
Naja, durch so eine Backpfeife, v.a. mit hohler Hand aufs Ohr geschlagen, kann schon das Trommelfell irreparabel in Mitleidenschaft gezogen werden. In diesem Fall würden wir sogar von schwerer Körperverletzung reden, wegen der Langzeitschäden.
Pocher redet ja sogar davon, dass er hiermit einen "Präzedenzfall" schaffen will. Quasi ein Exempel statuieren.

Dass er das alles jetzt wieder medial bis zum Kotzen ausschlachtet, ist natürlich typsich Pocher. Ganz, ganz unangenehmer Typ.
Mal gespannt, was auf den Fatboy da noch zukommt. Ich hoffe, er hat auch einen guten Anwalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Naja, durch so eine Backpfeife, v.a. mit hohler Hand geschlagen, kann schon das Trommelfell irreparabel in Mitleidenschaft gezogen werden. In diesem Fall würden wir sogar von schwerer Körperverletzung reden, wegen der Langzeitschäden.
Pocher redet ja sogar davon, dass er hiermit einen "Präzedenzfall" schaffen will. Quasi ein Exempel statuieren.

Dass er das alles jetzt wieder medial bis zum Kotzen ausschlachtet, ist natürlich typsich Pocher. Ganz, ganz unangenehmer Typ.
Mal gespannt, was auf den Fatboy da noch zukommt. Ich hoffe, er hat auch einen guten Anwalt.

Medizinisch gesehen, hast du natürlich recht, wenngleich die Langzeitschäden beim Pocher schon deutlich früher eingetreten sein dürften.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Security hat in solchen Fällen aber auch einen höchst undankbaren Job.
Auf der einen Seite sollen sie vornehmlich für "Deeskalation" sorgen, also beide Kontrahenten auseinander führen und beruhigend auf sie einwirken, was ja auch gemacht wurde. Und wäre Fatboy an Pocher drangeblieben, wären sie sicher auch noch energischer dazwischen gegangen.
Körperliche Gewalt ist denen aber nur in Ausnahmefällen erlaubt (vorläufige Festnahme und Übergabe an die Polizei bei Fluchtgefahr) oder eben Notwehr. Dies lag nicht vor.

Gibt immer noch genug Leute, die glauben, dass Securitys ähnliche Rechte hätten, wie die Polizei. Da muss man schon vorsichtig sein. So mancher Security hat ruckzuck seinen Job verloren, weil er "überreagiert" hat. Ne Anzeige wegen Körperverletzung aufgrund Missachtung der Verhältnismäßigkeit der Mittel ist schnell geschrieben.

Ich mach den Security-Job ja jetzt auch schon einige Jahre. Und wenn ich manche großmäuligen Kollegen so höre: "Den oder die hätte ich sofort am Kragen gepackt und rausgetreten", kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.285
Punkte
113
Die Security hat in solchen Fällen aber auch einen höchst undankbaren Job.
Auf der einen Seite sollen sie vornehmlich für "Deeskalation" sorgen, also beide Kontrahenten auseinander führen und beruhigend auf sie einwirken, was ja auch gemacht wurde. Und wäre Fatboy an Pocher drangeblieben, wären sie sicher auch noch energischer dazwischen gegangen.
Körperliche Gewalt ist denen aber nur in Ausnahmefällen erlaubt (vorläufige Festnahme und Übergabe an die Polizei bei Fluchtgefahr) oder eben Notwehr. Dies lag nicht vor.

Gibt immer noch genug Leute, die glauben, dass Securitys ähnliche Rechte hätten, wie die Polizei. Da muss man schon vorsichtig sein. So mancher Security hat ruckzuck seinen Job verloren, weil er "überreagiert" hat. Ne Anzeige wegen Körperverletzung aufgrund Missachtung der Verhältnismäßigkeit der Mittel ist schnell geschrieben.

Ich mach den Security-Job ja jetzt auch schon einige Jahre. Und wenn ich manche großmäuligen Kollegen so höre: "Den oder die hätte ich sofort am Kragen gepackt und rausgetreten", kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
Wie ernst kann man solche Anzeigen denn nehmen? Beinah jeder der "verloren" hat ist erstmal beleidigt vorallem wenn viele Leute dabei stehen und sucht die Schuld bei Anderen, soll nicht heissen das man gleich ein Faustschlag verpassen soll aber Jemanden der sich komplett daneben benimmt mit körperlichen Druck vor die Tür zu setzen ist ok, oder?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Den Abdruck konnte man deutlich nach dem Vorfall noch klar sehen, war also nicht sonderlich "leicht". Trommelfellriss ist da leicht möglich, mal unabhängig von sympathisch oder nicht. Besonders mit der "Begründung" muss man da nichts rechtfertigen.

Wer möchte bitte Zustände, wo Gesandte von Clans bei öffentlichen Auftritten auflaufen, Leute ohrfeigen, und wenn jemand zurückschlägt hat der dann 50 zufällige Spaziergänger vor der Tür stehen ? Und darf dann die Schrotflinte aus dem Schrank holen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie ernst kann man solche Anzeigen denn nehmen? Beinah jeder der "verloren" hat ist erstmal beleidigt vorallem wenn viele Leute dabei stehen und sucht die Schuld bei Anderen, soll nicht heissen das man gleich ein Faustschlag verpassen soll aber Jemanden der sich komplett daneben benimmt mit körperlichen Druck vor die Tür zu setzen ist ok, oder?
Das bleibt immer ein Ritt auf der Rasierklinge und die Entscheidung trifft letztlich der Richter in Bezug auf "Verhältnismäßigkeit der Mittel"
Natürlich vertritt die Security das Hausrecht des Halleninhabers, bei z.b. Hausfriedensbruch.

Ein Beispiel, wie es die Security NICHT machen sollte, sehen wir hier. Dämlicher kann man sich nicht mehr anstellen. :D

 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.285
Punkte
113
Das bleibt immer ein Ritt auf der Rasierklinge und die Entscheidung trifft letztlich der Richter in Bezug auf "Verhältnismäßigkeit der Mittel"
Natürlich vertritt die Security das Hausrecht des Halleninhabers, bei z.b. Hausfriedensbruch.

Ein Beispiel, wie es die Security NICHT machen sollte, sehen wir hier. Dämlicher kann man sich nicht mehr anstellen. :D

Ist schon merkwürdig wenn 5 Leute es nicht schaffen einen Typen rauszutragen und der es sogar noch schafft nen Tisch mitzuziehen :LOL:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ist schon merkwürdig wenn 5 Leute es nicht schaffen einen Typen rauszutragen und der es sogar noch schafft nen Tisch mitzuziehen :LOL:
Es waren zwischendurch sogar 6 Securitys daran beteiligt, wobei die Hälfte davon über ihre eigenen Beine fällt. :D Der Typ war offenbar stark angetrunken, aber sonst harmlos.
Peinlich für die ganze Branche.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.962
Punkte
113
Gewalt ist schei****e, und verbale Gewalt auch beides ist hinterfotzig.feige.und Assozial.

Heisst für mich da haben sich zwei Assoziale getroffen mit verschieden Ausdrucksformen ihre Gewaltbereitschaft.

Und sorry lachen musste ich nur bei der körperlichen Gewalt heißt mit mir stimmt.was nicht.😁
 

remigra

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
33
Ja das war auch so eine Sternstunde im Deutschen Boxen. Öner ist sicherlich auch keine einfache Person, aber das Pütz Security zu der Zeit mit Personen aus einer bestimmten Szene durchsetzt war ist ist auch bekannt gewesen und Pütz ist seit über 10 jahren jetzt BDB-Präsident.:wallbash:
Hier muss dringend mal genauer geputzt und die Braunen flecken gereinigt werden [sorry für Off Topic]

Wehrhafte Deutsche werden ganz schnell als Nazis bezeichnet. Wer darauf reinfällt, hat im Leben wohl einiges verpasst. Öner und Co. suchten wiederholt Ärger - den haben sie dann auch tatsächlich bekommen. Die Sicherheitskräfte waren offensichtlich gut vorbereitet und beendeten den Zirkus schlagkräftig und mit Nachdruck. Ja, hier waren keine Pochers am Werk.
 
Oben