Ich fand die Diskussion mit Johnson dagegen total lächerlich. Kerner müsste alle anderen Teilnehmer in seine Show locken und sie über Doping ausfragen. "Haben sie jemals gedopt"? Was ist das für eine Frage? Aber gut, das habe ich selbst schon des öfteren und auch ausführlich genug beantwortet, weshalb ich dies nicht noch einmal tun möchte bzw. eine neue Diskussion darüber starten möchte. Aber, jetzt mal ehrlich, erst wird Johnson unter die Lupe genommen.
Jetzt steht Bolt unter Verdacht. Es ist doch einfach immer dasselbe und solange man nicht alles kontrollieren kann, wird sich auch nichts daran ändern, da im Prinzip jeder Athlet, der positiv aufgefallen ist, unter Verdacht steht. Wenn man mit einem Sport viel Geld verdienen kann und die Möglichkeit besteht, sich mit kleinen Hilfsmitteln körperlich zu stärken um noch bessere Chancen darauf zu haben das angestrebte Ziel zu erreichen, wird darauf kaum jemand verzichten. Nicht, ohne zu wissen, ob der andere gedopt hat oder nicht.
Es besteht grundsätzlich immer die Möglichkeit und wahrscheinlich gehen auch die meisten der Athleten davon aus, dass ihre Konkurrenten gedopt sind. Also tun sie es auch, um mehr oder weniger die gleichen Chancen zu haben. Ganz einfach.
[...]
Es soll keine Unterstellung sein, ist nur meine persönliche Einschätzung.