Muss mal dem Wurzelsepp zu Hilfe kommen.
Re: Man sieht ja wie Simoni, Savoldelli etc. an der Tour abschneiden.
Stimmt. Savoldelli ist die tour noch nie auf GK gefahren, Simoni 2*, beide mal abgesoffen. Aber hatte er da die Giroform? Nein, sein Saisonziel Nr 1 war immer der Giro, Tour eine Zugabe, er hat sich offensichtlich etwas überschätzt, dachte könne die tour noch anhängen, kann er doch nicht.
Euer Argument ist; Tourteilnehmer sind stärker als Giroteilnehmer. PUnkt. Warum? Weil sie an der Tour weiter vorne sind.... Es gibt aber leider sozusagen keine Vergleichsmöglichkeiten. Für die Italiener ist der Giro der Saisonhöhepunkt, gibt immer Ausnahmen, aber für 95% ist es so. Also starten sie dort voll motiviert. Nicht an der Tour. Ein direkter Vergleich ist nur möglich wenn sich einer mal ausschliesslich auf die Tour vorbereiten würde, wie z.B. Bugno Anfangs 90er. Garzelli dieses Jahr klappt schon nicht mehr, weil der hat seinen Zenit schon überschritten. Die andere Möglichkeit ist: tourfahrer die zum Giro kommen. Zülle 98 z.B.? Oh, Zülle lassen wir besser sein oder? Aber sonst können wir ein bisschen über die Vergangenheit sprechen. Julich/Savoldelli z.B. Gleiche Diskussion wie jetzt aber vor 5-6 Jahren. Julich war eigentlich ein junges Talent, schon was gezeigt, glaube vuelta 97 ganz gut. Dann 98 eine sehr gute TdF. 2000 und 2001 wurde der immer noch als möglicher Podiumskandidat angesehen, einer der Fahrer die eben die tour stärker besetzt macht als den Giro. Savoldelli, 98 guter Giro, 8. oder 9. 99 3., ohne Pantanis Problem 4. Oder 2. und 3. ???? AH, werde alt. Egal, beide ähnliche REsultate, aber einer (Julich) wurde als guter potentiell grosser Fahrer klassiert, der andere war einfach so ein weiterer Italiener, gegen stakre (TOUR) Konkurrenten chancenlos. Ich dachte ja beide seien nichts, max. Top 10, bei Julich hatte ich Recht, Savoldelli nicht ganz. Ja, Savoldelli hat an der Tour noch nichts bewiesen, aber bezweifelt heute noch jemand dass er besser als Julich ist? Eben, genau das gleiche heutzutage, man nimmt einfach mal an die Tourheinis seien stärker. Sonst wären sie ja nicht dort.... Falsch, nochmal, für Italiener ist der Giro der Saisonhöhepunkt. Direkte Vergleiche gibt es wenige, und wenn es welche gibt sehen sie für den Giro nicht mal so schlecht aus.
Pantani hatte 98 gegen Tonkov mehr Probleme als gegen Ulle.
Gotti Tour 5. , später dann 2* rausgestürzt. Giro 2* gewonnen.
Welcher Tourfahrer kann das am Giro vorweisen? Karpets? ne.
Heras Giro 5., ein Jahr später tour 5.
Indurain am Giro geschlagen, Tour erst 96 (ok, Tour war immer erste Priorität)
Muss zwar zugeben dass auch ich als Girolover denke dass die Tour besser besetzt ist, vorallem die Breite. Am Giro gab's in den letzten Jahren oft grosse Lücken, vorne Top, dann lange nichts. Aber Leute wie Evans, Leipheimer, Klöden, RAsmussen, Landis, Vino haben noch nie bewiesen dass sie Leute wie Simoni, Cunego etc. in TOPform schlagen können. Bei diesem Giro hätten einige Chancen gehabt dass zu zeigen, Mancebo, Rasmussen und Sastre, denen würde der Kurs entgegenkommen, evtl Landis, von dem halte ich Recht viel. Die könnten einen alternden Simoni evtl tatsächlich schlagen, könnten. Dafür würde ein Topmotivierter Savoldelli die dieses Jahr meiner Meinung nach in Frankreich schlagen (obwohl ich von Landis wirlich viel halte, der wäre hart)
Viel hängt vom Kurs ab, aber dieses Blankostatement: Tourfahrer sind besser als Girofahrer... NEIN!
Und gestern konnte man nun wirklich keine GK Attacken erwarten. Zu viel Pevenage studiert habt ihr wohl!