Glaube ich nicht: Dumoulin hat gerade eine GT gewonnen, ihn da schon als potenziellen SerienGTsieger zu sehen, ist doch deutlich übertrieben. Ja, er ist ein starker ZF, bei mehr ZF-KM könnte er davon profitieren.
Aber am Schluss ist viel auch Trainingssache: Ein Quintana (zB) weiss doch, dass nicht viele ZF-KM auf dem Programm sind und in näherer Zukunft wohl auch nicht sein werden, also wird er nicht so viel ZF trainieren, wie er vor 10 Jahren hätte. So ist er in den Bergen stärker, dafür im ZF etwas schwächer.
Hätten mehr ZF-KM diesem Giro wirklich gut getan, also zB heute in Rom noch einmal 30 flache KM oder nach 1 Woche oder egal wann? Ich glaube nicht, die Leute wollen epische Kämpfe am Berg sehen und nicht einsame ZF-KM, wo jeder einzeln gegen die Uhr kämpft. Natürlich gehören ZF zu jeder anständigen GT dazu, aber mir ist eine GT lieber, die in den Bergen und nicht in den ZF entschieden wird. Also so wie dieses Jahr: Das ZF war wichtig, hat Dumoulin wieder zurück in die Spur gebracht, aber am Schluss wurde der Giro am Finestre entschieden, und so soll es auch sein.