Giro d'Italia 2008


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Also für mich war das alles andere als klar. Ich war mir ziemlich sicher, dass er es morgen probieren wird, da er dort viel mehr Punkte für sein Bergtrikot bekommen könnte. Deshalb hab ich ihn auch weder im toto noch im *-Tipp.

Sicherlich auch eine gute Überlegung. Da kann man gespannt, wie es morgen ablaufen wird. Nochmal wird sich Sella bestimmt nicht in eine Ausreißergruppe begeben, dafür ist er jetzt eine zu große Gefahr für die Favoriten und sicherlich wird er morgen für seinen Ritt von heute bezahlen. Ich hätte eher damit gerechnet, dass er auf der Alpe abgefangen wird und dann irgendwo unter ferner liefen ankommt, deshalb hab ich ihn nicht nominiert.

Es dürfte aber morgen sehr interessant sein, wie die Favoriten sich verhalten werden. Contador und Klöden haben heute Schwächen gezeigt, so dass man wohl sehr aktiv fahren wird. Denke mal nicht, dass man mit Angriffen bis zum letzten Berg warten wird, da wohl die Hoffnung besteht, den Astanas auch mal ein paar Minuten mitzugeben.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Also für mich war das alles andere als klar. Ich war mir ziemlich sicher, dass er es morgen probieren wird, da er dort viel mehr Punkte für sein Bergtrikot bekommen könnte. Deshalb hab ich ihn auch weder im toto noch im *-Tipp.

Ach du bist auch so ein Experte, Kollege. :wall: ;)

Was solls, Hauptsache, Sella hat den großen Sieg in den Alpen, den er immer wollte. :thumb:

Sehr interessante Ausgangslage für morgen! Simoni hat ne echte Chance, diesen Giro zu gewinnen!
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
So stehts nach Pampeago:

1 BOSISIO Gabriele ITA LPR 63:10:47 0:00
2 CONTADOR Alberto ESP AST 63:10:52 0:05
3 BRUSEGHIN Marzio ITA LAM 63:11:15 0:28
4 RICCO' Riccardo ITA SDV 63:11:49 1:02
5 DI LUCA Danilo ITA LPR 63:11:54 1:07
6 KLODEN Andreas GER AST 63:11:58 1:11
7 MENCHOV Denis RUS RAB 63:12:05 1:18
8 SIMONI Gilberto ITA SDA 63:12:18 1:31
9 PELLIZOTTI Franco ITA LIQ 63:12:19 1:32
10 VISCONTI Giovanni ITA QST 63:12:22 1:35
11 SAVOLDELLI Paolo ITA LPR 63:12:27 1:40
12 VAN DEN BROECK Jurgen BEL SIL 63:12:51 2:04
13 NIBALI Vincenzo ITA LIQ 63:12:53 2:06
14 LARSSON Gustav Erik SWE CSC 63:13:38 2:51
15 VANDEVELDE Christian USA TSL 63:13:41 2:54
16 PIEPOLI Leonardo ITA SDV 63:14:03 3:16
17 BETTINI Paolo ITA QST 63:15:19 4:32
18 POZZOVIVO Domenico ITA CSF 63:15:30 4:43
19 CARDENAS Felix Rafael COL BAR 63:15:34 4:47
20 SORENSEN Chris DEN CSC 63:15:40 4:53
21 PETROV Evgeni RUS TCS 63:15:48 5:01
22 VALJAVEC Tadej SLO ALM 63:15:50 5:03
23 LEIPHEIMER Levi USA AST 63:16:38 5:51
24 VEIKKANEN Jussi FIN FDJ 63:17:21 6:34
25 BALIANI Fortunato ITA CSF 63:18:09 7:22
26 SELLA Emanuele ITA CSF 63:18:20 7:33
27 SZMYD Sylvester POL LAM 63:18:55 8:08
28 ARDILA CANO Mauricio A. COL RAB 63:20:18 9:31
29 KARPETS Vladimir RUS GCE 63:20:51 10:04
30 LE BOULANGER Yoann FRA FDJ 63:20:58 10:11
31 POSSONI Morris ITA THR 63:21:38 10:51
32 LAVERDE JIMENEZ Luis F. COL CSF 63:22:16 11:29
33 TONTI Andrea ITA QST 63:25:26 14:39
34 SERPA PEREZ Jose Rodolfo COL SDA 63:25:34 14:47
35 PASAMONTES Luis ESP GCE 63:26:12 15:25
36 MIHOLJEVIC Vladimir CRO LIQ 63:27:15 16:28
37 RUJANO GUILLEN José VEN GCE 63:27:16 16:29
38 RODRIGUEZ OLIVER Joaquin ESP GCE 63:28:02 17:15
39 KIRYIENKA Vasil BLR TCS 63:28:20 17:33
40 COLOM MAS Antonio ESP AST 63:28:30 17:43
41 SORENSEN Nicki DEN CSC 63:31:01 20:14
42 NOE' Andrea ITA LIQ 63:33:39 22:52
43 PINOTTI Marco ITA THR 63:33:46 22:59
44 GOLCER Jure SLO LPR 63:34:52 24:05
45 NARDELLO Daniele ITA SDA 63:35:48 25:01
46 SIUTSOU Kanstantsin BLR THR 63:36:59 26:12
47 SPEZIALETTI Alessandro ITA LPR 63:37:53 27:06
48 LLOYD Matthew AUS SIL 63:38:16 27:29
49 FROHLINGER Johannes GER GST 63:39:04 28:17
50 GARATE Juan Manuel ESP QST 63:39:18 28:31
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Irgendwie war das heute eine sehr merkwürdige Etappe. Es gab keine richtigen Angriffe und alle Fahrer sahen richtig fertig im Ziel aus. Von den Favoriten hat sich heute lediglich Leipheimer verabschiedet. Ansonsten hat noch jeder Chancen auf den Gesamtsieg der weniger als 2 Minute zurück liegt. Morgen gibts die Königsetappe. Ich denke die Italiener werden morgen ihre Chance suchen. Astana sollte besser aufpassen, am Besten selber angreifen.;)
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Morgen wird Astana fertig gemacht. Sag ich einfach mal so. Wehe, die warten wieder bis zum letzten Berg, da muss schon am Giau was passieren. Forza Gibo! Und das Familienmitglied von mir, das genau morgen seinen Geburtstag feiern muß, das ... habe ich sehr lieb. :)
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Stimmt morgen ist wirklich mal eine Etappe für GiBo. Wie würde ich es ihm gönnen wenn er es nochmal schaffen würde.:love:
Bitte, bitte nicht bis zum Schlussanstieg bummeln liebe Favoriten:mad:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Ich hoffe auch mal auf den Giau.

Im letzten Jahr bei der Etappe nach Misurina ist das Feld auch am Giau explodiert. Deshalb geh ich mal davon aus, dass auch dieses Jahr da etwas passieren wird. Vielleicht wird das auch so ein Berg wie der Mortirolo, wo man einfach nicht als Gruppe drüber fahren kann, da er so schwer ist (obwohl der Mortirolo doch noch eine Kategorie härter ist).

Beim Etappenziel Fedaia fällt mir noch der Spruch von Tom Danielson ein:

"Der Marmolada scheint auf 20 Kilometern 2000 Meter steil nach oben zu gehen. Du musst dir vorstellen, am Fuß eines Anstiegs zu sein und eine befestigte Straße zu sehen, die ohne Serpentinen geradeaus nach oben geht. Es scheint, als hätten sie, um die Straße zu bauen, einach Asphaltteppich den Berg herunter rollen lassen. Es geht nur geradeaus nach oben; mit 12 bis 14 Prozent über die gesamte Länge."
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe mich nach Dienstschluss mal über all meine Tippspielteilnahmen informiert und bin bei cyclinggames darüber erstaunt gewesen, dass mein nominierter Fahrer Valjavec wohl out sei. Klassifiziert war er ja noch, weiß da jemand was?

Die Etappe habe ich trotz Dienst verfolgen können (das Wichtigste zumindest). Es fing passend an zu regnen, so dass ich nicht noch mit ein paar Bewohnern der Autistenwohngruppe, in der ich arbeite, rausgehen brauchte.
Da habe ich glatt ein paar Fernseh-Interessierte um mich geschart und mit denen Giro geschaut. :D
Meine sonstigen Verpflichtungen hatte ich schon zuvor erledigt, bzw. standen die erst später an, also ging das mal. (Am Montag wohl eher nicht. :kgz: )

Ich hatte auch mit mehr Aktionen seitens der Favos gerechnet, mir schien es aber dann doch, dass die genug mit sich selbst zu tun hatten, denn der letzte Anstieg hatte es nach dem davor anscheinend richtig in sich.

Menchov hatte dann einfach noch die meiste Kraft, denn richtig lospreschen konnte keiner sonst in der Gruppe. Also trat Menchov noch nichtmal richtig an, sondern stiefelte einfach noch etwas fester und schon war er weg.
Diese 16 % am Ende und happige andere davor hatte offensichtlich fast alle Körner aufgesaugt.

Aber Sella, große Klasse! (Was illegale Hilfsmittel angeht, das Thema sei mal außen vor) Ich hatte ihn schon auf der Rechnung, sowohl gesamt wie heute. Und nach seinem zweimaligen Pech zuvor konnte er zumindest heute damit rechnen, dass die ihn ggf. ziehen lassen, wenn er in eine Ausreißergruppe geht. Dazu konnte er auf seine Stärken vertrauen, dass man ihm aufgrund der letzten beiden Anstiege keinen allzugroßen Vorsprung geben durfte. Die hatte er gehabt, also hatte er 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: seinen entgangenen Etappensieg zurückgeholt, seinen Rückstand in der GW reduziert.
Und nebenbei für die Bergwertung ordentlich Punkte gesammelt, die müssen ihm morgen erstmal genommen werden....

Der erste Astana raus, mit Leipheimer (er platzt irgendwie auf noch natürliche Art, deswegen erwähnte ich ihn in Bezug auf Gerolsteiner). Und die anderen auch mit z.T ungeahnten (Contrador) und üblichen (Klöden-Dödel) Schwächen.

Auf einen Giro-Sieger möchte und kann ich jetzt noch keine Prognosen abgeben. Es hat noch zuviele Kandidaten. Immerhin hat Menchov seine Anwartschaft bewiesen. Und ausgerechnet den kann ich irgendwie nicht ab, bzw. halte den für so suspekt, dass ich ihn nicht in meinem Neuner haben wollte, wenn ich schon zähneknirschend 2 Astanas nominiert habe.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Auf einen Giro-Sieger möchte und kann ich jetzt noch keine Prognosen abgeben. Es hat noch zuviele Kandidaten. Immerhin hat Menchov seine Anwartschaft bewiesen. Und ausgerechnet den kann ich irgendwie nicht ab, bzw. halte den für so suspekt, dass ich ihn nicht in meinem Neuner haben wollte, wenn ich schon zähneknirschend 2 Astanas nominiert habe.

Keine Angst, der bricht schon noch ein. Vielleicht schon morgen.

Valjavec ist gut gefahren und liegt jetzt an Position 22. Die Top 15 sollten da schon noch drin sein.
 

mortirolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
0
Ich denke nicht, dass Menchov noch einbricht. Er wird mit Sicherheit nicht jedesmal so stark sein wie heute, aber ich denke, er kann da durchaus mit den Besten mithalten und vielleicht auch unter die Top5 fahren.
Als ich ihn am letzten Anstieg mal gesehen hatte, dachte ich mir: "Mensch, der sieht aber stark aus." Dann wollte ich ihn schon für morgen in mein ***-Tipp nehmen, aber nach der Attacke heute denke ich, hat er ein paar Körner lassen müssen und ihn deshalb doch noch zurückgestuft.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Valjavec kam doch mit Klöden ins Ziel:confused:

Ich hab' ihn ja auch gesehen und später im Klassement gefunden. Jedoch bei cyclinggames ist er out. :crazy: :confused:
Inzwischen wieder drin. Vorhin war er dort in meinem Aufgebot als out gemeldet und auch aus der Fahrerliste gestrichen. Da sind die dort wohl einer Ente aufgesessen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Schon sehr merkwürdige Ergebnisse. Da sind wohl einige Blutbeutel nicht rechtzeitig mit dem Flieger aus Kasachstan angekommen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Der Giro ist doch für Astana eigentlich der Saisonhöhepunkt und am Berg müssten Klöden und Contador in Normalform eigentlich allen wegfahren. Zumindest Contador. Schon merkwürdig der kollektive kleine Einbruch von Astana. Aber mir soll es recht sein, so wird es wenigstens spannend :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Klöden in "Normalform" platzt auch bei jeder Tempoverschärfung. Jedoch Contrador im Regelfall nicht. Und Klöden (als auch Leipheimer) wären ansonsten üblicherweise so optimal präpariert gewesen, dass sie Menchovs Gestampfe hätten mitgehen können.
Da hat wohl doch Rabobank einen Vorteil daraus ziehen können, dass sie sich zeitiger als die kurzfristig wieder eingeladenen Astanas "vorbereiten" konnten. :saint:

Und den Italienern macht wohl das eigene CONI etwas bange, was einen "optimalen Formaufbau" angeht.

Nun denn, vielleicht waren es aber auch "nur" die zwei recht happigen Rampen heute, die das heutige Geschehen geprägt haben. Die Organisatoren haben jedoch ausgiebig dafür gesorgt :rolleyes: , dass es von solcherlei "Überraschungen" noch mehr im Gepäck hat.
Und außerdem hat es heute höchstens Leipheimer zerlegt, was die GW angeht. Nach jeder der noch folgenden heftigen Etappen plus des letzten EZF könnten sich neue Loser hinzugesellen.

Menchov hingegen ist nicht zuletzt aufgrund des abschließenden EZFs ein ernstzunehmender Kandidat. :kgz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Klöden in "Normalform" platzt auch bei jeder Tempoverschärfung.

Ja, aber das war keine Tempoverschärfung von Basso oder Armstrong (ich kenne allerdings nur die Ergebnisse und den Rennbericht). Da hätte er eigentlich locker mithalten müssen, zumal der Berg jetzt auch nicht so heftig war. Vielleicht ist es doch die knappe Vorbereitungszeit. Oder eben eine Panne beim Nachschub.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, aber das war keine Tempoverschärfung von Basso oder Armstrong (ich kenne allerdings nur die Ergebnisse und den Rennbericht). Da hätte er eigentlich locker mithalten müssen, zumal der Berg jetzt auch nicht so heftig war.....

Doch, das war er. Und nicht nur der letzte Berg (der megaheftig war), sondern der davor war auch nicht ohne.

Vielleicht ist es doch die knappe Vorbereitungszeit. Oder eben eine Panne beim Nachschub.

Das käme dann noch hinzu.... dass sie nichtmal Dennis "Stiefel" Menchov folgen konnten.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Ja, aber das war keine Tempoverschärfung von Basso oder Armstrong (ich kenne allerdings nur die Ergebnisse und den Rennbericht). Da hätte er eigentlich locker mithalten müssen, zumal der Berg jetzt auch nicht so heftig war.

Naja, zumindest steiler, als alles, was die Tour de France in den letzten Jahren zu bieten hatte, ist er schon mal. Hier ist nix mit Rollerbergen. Und Contador war vielleicht wirklich im Urlaub, wer weiß.
 
Oben