Giro d'Italia 2020


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Und hier nun natürlich auch der Thread für die Landesrundfahrt durch Italien

Giro2020_plan_generale_breit.jpg



09.05. Etappe 1 (EZF): Budapest - Budapest (8,6 km)
19102416926-praesentation-giro-d-italia-2020-profil-etappe-1.jpg
10.05. Etappe 2: Budapest - Györ (195,0 km)
19102427316-praesentation-giro-d-italia-2020-profil-etappe-2.jpg
11.05. Etappe 3: Székesfehérvár - Nagykanizsa (204,0 km)
19102438319-praesentation-giro-d-italia-2020-profil-etappe-3.jpg
12.05. Etappe 4: Monreale - Agrigento (136,0 km)
19102442652-praesentation-giro-d-italia-2020-profil-etappe-4.jpg
13.05. Etappe 5: Enna - Etna (150,0 km)
19102414182-praesentation-giro-d-italia-2020-profil-etappe-5.jpg
14.05. Etappe 6: Catania - Villafranca Tirrena (138,0 km)
19102425112-praesentation-giro-d-italia-2020-profil-etappe-6.jpg
15.05. Etappe 7: Mileto - Camigliatello Silano (223,0 km)
19102432479-praesentation-giro-d-italia-2020-profil-etappe-7.jpg
16.05. Etappe 8: Castrovillari - Brindisi (216,0 km)
19102446433-praesentation-giro-d-italia-2020-profil-etappe-8.jpg
17.05. Etappe 9: Giovinazzo - Vieste (198,0 km)
19102412283-praesentation-giro-d-italia-2020-profil-etappe-9.jpg
18.05. Ruhetag
19.05. Etappe 10: San Salvo - Tortoreto Lido (212,0 km)
19102428294-praesentation-giro-d-italia-2020-profil-etappe-10.jpg
20.05. Etappe 11: Porto Sant'Elpidio - Rimini (181,0 km)
19102438486-praesentation-giro-d-italia-2020-profil-etappe-11.jpg
21.05. Etappe 12: Cesenatico - Cesenatico (205,0 km)
19102449252-praesentation-giro-d-italia-2020-profil-etappe-12.jpg
22.05. Etappe 13: Cervia - Monselice (190,0 km)
19102418531-praesentation-giro-d-italia-2020-profil-etappe-13.jpg
23.05. Etappe 14 (EZF): Conegliano - Valdobbiadene (33,7 km)
19102426078-praesentation-giro-d-italia-2020-profil-etappe-14.jpg
24.05. Etappe 15: Base Aerea Rivolto - Piancavallo (183,0 km)
19102438956-praesentation-giro-d-italia-2020-profil-etappe-15.jpg
25.05. Ruhetag
26.05. Etappe 16: Udine - San Daniele del Friuli (228,0 km)
19102442290-praesentation-giro-d-italia-2020-profil-etappe-16.jpg
27.05. Etappe 17: Bassano del Grappa - Madonna di Campiglio (202,0 km)
19102414037-praesentation-giro-d-italia-2020-profil-etappe-17.jpg
28.05. Etappe 18: Pinzolo - Laghi di Cancano (209,0 km)
19102429481-praesentation-giro-d-italia-2020-profil-etappe-18.jpg
29.05. Etappe 19: Morbegno - Asti (251,0 km)
19102433956-praesentation-giro-d-italia-2020-profil-etappe-19.jpg
30.05. Etappe 20: Alba - Sestriere (200,0 km)
19102448034-praesentation-giro-d-italia-2020-profil-etappe-20.jpg
31.05. Etappe 21 (EZF): Cernusco sul Naviglio - Milano (16,5 km)
19102415680-praesentation-giro-d-italia-2020-profil-etappe-21.jpg


Los geht der ganze Spaß in Ungarn, das kurze Zeitfahren ist auf dem letzten Kilometer ansteigend, so dass hier schon eine kleine Selektion eintreten kann. Es folgen zwei Etappen für die Sprinter, bevor es ohne Ruhetag direkt mit dem Flieger nach Sizilien geht (nicht unbedingt sportlerfreundlich...). Die nächste Etappe ist immerhin sehr kurz, bietet aber ein ansteigendes Schlussstück. Das erste Mal richtig in die Vollen geht es am darauffolgenden Tag mit der Bergankunft am Ätna. Knapp 20km bei über 6% dürften eine ersten Eindruck verschaffen, wer in der Gesamtwertung ein Wörtchen mitreden wird. Nach einer Übergangsetappe, welche dank des langen Berges was für die Ausreißer sein könnte, wartet auf Etappe 7 ein hartes Teilstück, welches im Finale mit dem 26km langen Anstieg zum Montsecuro aufwartet, von dem es dann noch 10km bis ins Finale geht. Die harte erste Woche wird mit zwei Sprinteretappen abgeschlossen.

Weiter geht es mit einem hügeligen Finish in Tortoreto Lido, einer absoluten Flachetappe in den Urlaubsort Rimini, einem anstrengende Tag mit vielen Hügeln rund um Cesenatico und einer weiteren klassischen Sprinteretappe, bevor auf Etappe 14 die Klassementfahrer wieder auf den Plan treten und das lange Zeitfahren über gut 34km ansteht. Vor dem zweiten Ruhetag steht dann noch die zweite Bergankunft in Piancavallo an, die durchaus schwierig ist (7,9% bei 14,4km).

Es folgt der zweite freie Tag, bevor die schwere letzte Woche mit einer Etappe für die Ausreißer eröffnet wird. Danach geht es in die Alpen mit der nächsten Bergankunft hinauf nach Madonna di Campiglio. Zwar ist das Finish nicht ganz so hart, aber insgesamt stehen an diesem Tag über 5000hm auf dem Programm. Etappe 18 wartet dann mit dem legendären Stelvio und der Bergankunft am Stausee Laghi di Cancano auf. Hier dürfte sicherlich ein ganz heißer Kampf um die Gesamtwertung entbrennen. Nun folgt eine Etappe über 250km (in der letzten Woche einer GT, really???), die zwar flach ist, aber durch die extreme Länge trotzdem hart werden wird. Auf der vorletzten Etappe wird dann das große Bergfinale stattfinden. Col d'Agnel, Col d'Izoard, Montgenevre und die Bergankunft in Sestriere. Aber auch hier ist das Finish nicht ganz so hart, die Anstrengung dürfte hier hauptsächlich über die heftige Abfolge der Höhenmeter kommen. Die letzten Kilometer des Giros werden im dritten Einzelzeitfahren ausgefahren, über 16,5km findet nochmal ein Kampf gegen die Uhr statt.

Während die Tour 2020 klar auf die Kletterer zugeschnitten ist, wirkt der Giro wie ein Gegenstück. Drei Zeitfahren und der Fokus auf nicht so viele, aber dafür intensive Bergetappe, welche aber oftmals am Schluss gar nicht so schwer sind. Als Beispiel mal die Etappe 20, die mit Agnel und Izoard richtig hart beginnt, Montgenevre und Sestriere sind da eher Rollerberge. Wenn sich Roglic oder Dumoulin eine Grand Tour schnitzen müssen, sie würde wohl so aussehen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Mir gefällt die Tour dieses Jahr auf jeden Fall deutlich besser als der Giro. Wobei ich die Unterschiede in den letzten Jahren auch nicht so krass gesehen hab, gehörte aber zum guten Ton den Giro abzufeiern und über die Tour zu lästern. ;)

Bin aber mal gespannt wer überhaupt fahren wird. Giro + Tour ist 2020 unmöglich (also auf Klassement), da die Pause nochmal kleiner ist als sonst. Eigentlich müssten sowohl Ineos als auch Lotto einen der Stars zum Giro schicken, aber wer hat da Bock drauf. Grund für Dumoulins Wechsel soll ja auch gewesen sein, dass er sich auf die Tour konzentrieren will und nicht so glücklich war immer den Giro fahren zu müssen. Roglic hat die Tour dieses Jahr ausgelassen und wird das wohl kein 2. Mal machen. Bei Ineos ist Froome klar, Bernal als Titelverteidiger eigentlich auch, bleibt Thomas für den Giro. Hmm, weiß nicht ob er da Lust zu hat. Im Notfall halt Carapaz. :D:D

Fest steht aber das Sagan zum 1. Mal den Giro fahren wird.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Der Ungarn-Abschnitt mit dem langen Transfer nach Sizilien auf jeden Fall richtig unnötig. Und wer will eine 251 km lange flache Etappe in der letzten Woche sehen? Es gab sicherlich schon Giro-Kurse, wo die Vorfreude bei mir größer war.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Bardet fährt 2020 den Giro und verzichtet auf die Tour.
 

Wasi_Gaming

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
3
Ort
München
Wer trotzdem den Giro d`Italia 2020 täglich verfolgen möchte, kann das gerne bei mir auf Youtube tun. Täglich kommt hier die Originaletappe mit dem Radsport Manager wie sie eigentlich hätte stattfinden sollen. Gespielt wird mit Trek Segafredo und Vincenzo Nibali. Eine kleine Radsport-Community ist auch schon vorhanden. Würde mich freuen, wenn ein paar mehr mit dazustoßen würden. :)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Bis gespannt, ob es in der letzten Woche dann auch tatsächlich über Stelvio (2757m) und Agnello (2744m) gehen kann, je nach Wetter dürfte es schwierig werden, die Pässe schneefrei und einigermassen sicher zu überqueren.
Für den Stelvio sollte irgendeine Umfahrung machbar sein (Aprica, evtl Mortirolo, Umbrail zur Not sogar "von Norden" über Livigno), beim Agnello sieht es schwieriger aus, da wäre eine "Krüppeletappe" von Briancon bis Sestriere tatsächlich möglich... gab es übrigens vor 1996 auch schon mal in der Tour, als Iséran und Galibier nicht befahrbar waren, es blieb Briancon - Sestriere.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Aktuell läuft das Zeitfahren. Der 22 Jahre junge Portugiese Joao Almeida (sehr gute Saison bisher, 3. Burgos-Rundfahrt, 7. Tour de l'Ain, 3. Settimana Coppi Bartali) mit Bestzeit knapp vor Geraint Thomas, der gleich mal ein erstes Ausrufezeichen setzt und 26sek auf Yates rausfährt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Ganna im Zeitfahren aktuell völlig überlegen. 22 Sekunden Vorsprung auf Almeida.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.881
Punkte
113
Ort
Hamburg
War doch klar, dass Ganna das macht. Im Tipp wären das geschenkte 4* gewesen. :D

Er fährt heute übrigens 60/1 Übersetzung und hat beim Warmup angeblich über 100 km/h geschafft.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Mal gucken, wie lange es dauert, bis er die Wiggins/Thomas-Transformation bei Sky/Ineos hinter sich bringt, urplötzlich an steilen Rampen mithalten kann und die Tour gewinnt. 2-3 Jahre? Oder doch schon nächstes Jahr? :saint:
 
Oben