Giro d'Italia 2023

Aldis

Bankspieler
******e. Hatte schon befürchtet, dass da was nicht ganz in Ordnung bei ihm ist. :( Mal sehen, wen es aus dem Feld noch so erwischen wird.

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Zuerst mal hoffe ich auf einen milden Verlauf bei Evenepoel und das er bald schon wieder ohne Beeinträchtigung im Sattel sitzen kann.

Vermute, dass die Sicherheitsprotokolle beim Giro nun halt nicht mehr so strikt sind wie die vergangenen Jahre, sieht man ja auch bei den Siegerehrungen, da ist ja alles wie vor Covid.

Dazu haben vielleicht auch nicht alle Teams die Möglichkeit (Stichwort Budget und auch ggf. Vor-Ort-Logistik) ihre Fahrer in Einzelzimmern unterzubringen und das ganze wie zu Pandemiezeiten zu clustern von den Abläufen.

Ist halt leider nun ein weiterer unsichtbarer Faktor der Rennen mitentscheidet.

Zum weiteren Verlauf: Roglic ist im Ineos-Sandwich Thomas Hart, die drei waren auch am Samstag ebenbürtig, und haben gegenüber den anderen Mitfavoriten nun etwas Vorsprung, aber nicht die Riesenabstände, so dass Caruso, Kämna oder Vlassov das nicht mit einer gezielten Attacke wieder gutmachen können.

Gerade wenn Ineos sich auf Spielchen mit Roglic einlässt besteht hier die Gefahr das dieses Szenario eintreten kann, andererseits ich glaube nicht, dass Roglic mit vielleicht noch 1-2 Jahren Prime nun nochmals so leichtfertig einen Rundfahrtsieg verschenkt wie 2019 beim Giro

Big d

Bankspieler
Echt schade mit remco, hoffentlich ist es nicht so schlimm.

Glaubt ihr das er jetzt doch an der Tour de France teilnehmen wird sofern er bis dahin wieder fit ist?

Könnte eine Hammer Tour werden mit ihm, pogacar und vingegaard

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Ist echt eine spannende Frage, ich kenn jetzt seinen diesjährigen Rennplan nicht vermute, dass er nach Pause im Juni, über Rennen Ende Juli sich für WM vorbereitet, dort ist er ja Titelverteidiger.

Ob die Vuelta in diesem Jahr bei ihm auf dem Plan noch steht ist mir nicht bekannt, ich meine aber mal gelesen zu haben er fährt dieses Jahr eine Grand Tour.

Lefevre war aber bei ihm immer sehr schützend was Rennplanung angeht, auch mit größeren Pausen dazwischen.
Quickstep möchte Ihn da auf keinen Fall verheizen und sein Sturz bei der Lombardei-Rundfahrt 2020 war da vielleicht auch ein Warnschuss.

Bei der Tour steht für Quickstep Jakobsen plus Sprintzug sowie Etappenjäger und Bergtrikotjäger Alaphilippe am Start, glaube kaum das man diese Besetzung nun einfach ändert sollte Remco die Tour fahren wollen.
Quickstep ist halt in der Hinsicht keine klassische Rundfahrermannschaft, wie UAE oder Ineos, wo man dann die GrandTour-Pläne mal einfach umwirft.

Wurzelsepp

Bankspieler
Evenepoel könnte aber auch quasi als "Einzelkämpfer" neben der Sprinterfraktion an den Start gehen. QS wird das Rennen kaum kontrollieren müssen, da sind Jumbo (Vingegaard) und UAE (Pogacar) schon dafür verantwortlich... und bei allem Übertalent von Remco gehe ich nicht davon aus, dass er die beiden gleich schlagen kann, das braucht noch 1-2 Jahre.
Von daher wäre es vielleicht sogar eine gute Erfahrung, da der Druck und das Interesse bei der Tour noch einmal ganz anders ist als beim Giro, von der Vuelta ganz zu schweigen. Nächstes Jahr möchte er ja mit Ambitionen starten, warum nicht schon einmal reinschnuppern?

Natürlich nur, wenn die Planung und Corona es zulassen... aber ich glaube auch nicht daran.

thedoctor46

Bankspieler
Remco direkt mal auf 3 mit einer 5,5 Quote auf Toursieg eingestiegen. :D Konkurrenz nach Pogi und Vingegaard ist dieses Jahr aber auch nicht so berauschend (Mas, Hindley, Carapaz, Gaudu + Ineos). Ich glaube aber nicht, dass er die Tour fahren wird, maximal ohne GC-Ambitionen, wobei ich nicht glaube das Remco der Typ dafür ist, der muss immer all-in gehen.

theGegen

Linksverteidiger
Vielleicht rutscht er ja ins Tour-Aufgebot von QuickStep, aber ohne Ambitionen auf die GW, sondern als Etappenjäger.
Auch nicht, um die 3 Wochen zu Ende zu fahren, sondern rechtzeitiger Ausstieg zur Vorbereitung auf die WM. Danach zur Vuelta, um dort seinen Titel zu verteidigen.

theGegen

Linksverteidiger
Zur Corona-Situation beim Giro:

Es wird nicht der letzte corona-bedingte Ausstieg bei der Rundfahrt gewesen sein.
Wobei niemand gewungen ist, bei einem positiven Test aufzuhören. Kann auch sein, dass jemand mit Corona weiterfährt, natürlich mit dem Risiko, andere Fahrer (vor allem aus dem eigenen Team) zu infizieren.

QuickStep-Teamchef Patrick Lefevere schloss diese Option für sein Team aus.

Primoz Roglic soll nach seiner Attacke im Steilstück von Etappe 8 im Scherz zu Geraint Thomas gesagt haben: "Nicht schlecht für einen mit Corona."
Vielleicht war es gar kein Scherz.

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Sind am Ruhetag neben Uran und Evenepoel auch noch weitere Fahrer ausgestiegen wegen Corona oder Symptome darunter u.a. Pozzovivo.

Das Wetter ist heut auch wieder nur bedingt einladend, es regnet in Strömen und Temperaturen knapp über 0 auf der Bergwertung der 2. Kategorie.

Es stand sogar im Raum die Abfahrt zu streichen mit dem Bus bis 65 Kilometer vor dem Ziel zu fahren und dort die Etappe fortzuführen, aber aktuell sieht es wohl so aus das man die Abfahrt in Angriff nimmt.

theGegen

Linksverteidiger
Wenn das so weitergeht mit Covid19, Sauwetter, Stürzen und Infektionen, haben wir dieses Jahr ein Podium aus Dunbar, Velasco und van Wilder.

henningoth

Bankspieler
Erkrankt, fiel schon am 1. Hügel zurück, kam nicht mehr ins Peloton und gab dann auf.
Auch ein paar Stürze heute. Unter anderen Jay Vine, Barta und Barguil betroffen. Die Movis muss es auch irgendwo gelegt oder sonstwie zerlegt haben. Die hatten gar keinen mehr vorne.
Echte gc fahrer sind ja dann schon fast nur noch 5-6 dabei.

Theoretisch ne gute situation für kämna um seine erste große rundfahrt mit gc ambitionen auch unter den top5, oder wenigstens top8, zu beenden. Aber viel wert ist das bei diesem Giro natürlich schon fast nicht mehr.

Cudi

A, B, C und die 6
Echte gc fahrer sind ja dann schon fast nur noch 5-6 dabei.

Theoretisch ne gute situation für kämna um seine erste große rundfahrt mit gc ambitionen auch unter den top5, oder wenigstens top8, zu beenden. Aber viel wert ist das bei diesem Giro natürlich schon fast nicht mehr.
Wenn das so weiter geht mit den Ausfällen, gewinnt er das Ding noch. :crazy:

Oben