Man muss der ARD leider zutrauen, auch die Nachfolge zu verhunzen. Aber das ist wirklich kein großer Verlust. Ich finde Scholl zwar an sich sympathisch, aber wenn ich seine Analysen mal gesehen habe war da schon verdammt wenig Substanz am Knochen. Mentalität ist im Fußball wichtig, aber das meiste Gerede darüber ist doch einfach nur blabla.
Wobei man natürlich auch die Zielgruppe bedenken muss. Wir hatten da ja auch mal eine Diskussion darüber, in der ein paar Leute argumentiert haben, dass "wir", die gerne eine fundierte taktische Analyse hören würden, wohl eher ein Randphänomen sind und die "breite Masse" genau sowas will, was Scholl geliefert hat. Ich bin da längst nicht so skeptisch bzgl dem Wunsch nach Oberflächlichkeit, aber an sich muss man das schon ernst nehmen. Nur: zwischen dem Gefasel von Scholl und einer 15.000 Worte Spielverlagerungs Analyse inklusive "Fachjargon" gibt es noch einige Grauzonen. Und wenn wir ganz viel Glück haben besetzt die ARD jemand, der das bedienen kann.