GM-a-Team 2014 - Diskussionsthread


SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ich sehe es für sehr realisitisch an das ich Carroll und Dragic im Sommer halten kann. Bei Carroll habe ich zwar keine Bird Rights, aber halt Cap-Space genug. Vorteile im Raise, Vertragsdauer, ein weiterhin recht junges Team (Harris und Embiid sehe ich weiterhin als Future All-Stars - wenn sie sich normal entwicklen) welches diese Saison auch recht vielversprechende Play-Offs spielen sollte.

Darüber hinaus bilde ich mir ein (da haben wir wieder ein Thema für Mystic ;)) die Spieler einschätzen zu können, dass sie nicht für weniger Geld woanders unterschreiben werden, um einen Ring zu holen.

Hinzu kommt dass mit Bogdanovic ein Spieler dazu stoßen wird, dem ich eine sehr große NBA-Zukunft voraus sage. Und wenn einer ein Auge für sowas hat.... dann bin ich das eigentlich nicht :D Da ich witzigerweise mit Nedovic seinen Buddy aus diversen U-Nationalmannschaften und jetzt auch aus der A-Nationalmannschaft im Kader habe ist bestimmt kein Nachteil.

Ja doch, alles in allem bin ich mit allem zufrieden - außer dem Vucevic-Trade.

Und wenn man jetzt mal schaut dass ich eigentlich noch immer die meisten First Round Picks behalten habe (also nicht so leergesaugt wie z. B. Brooklyn) dann passt das schon.

EDIT: Und jetzt kommt noch ein persönlicher Grund dazu der mein teilweise sehr krasses Handeln erklärt: Ich als Orlando-Fan wollte einfach mal den "krassen Weg" gehen. Einen Rebuild wie den von dir beschriebenen bekomme ich von Hennigan geliefert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich glaube eine Vertretung ist wohl doch nicht nötig, da ich doch da sein werde. Aber trotzdem Danke :thumb: :cool4:
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ich sehe es für sehr realisitisch an das ich Carroll und Dragic im Sommer halten kann. Bei Carroll habe ich zwar keine Bird Rights, aber halt Cap-Space genug. Vorteile im Raise, Vertragsdauer,...

Darüber hinaus bilde ich mir ein (da haben wir wieder ein Thema für Mystic ;)) die Spieler einschätzen zu können, dass sie nicht für weniger Geld woanders unterschreiben werden, um einen Ring zu holen.

Um dein Argument besser beurteilen zu können:
Wie groß wäre der finanzielle Vorteil für Carroll und Dragic ungefähr, wenn sie bei den Magic einen neuen Vertrag unterschreiben?
Können du und Alley das konretisieren?
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Gehen wir davon aus ich habe 26 Mio Cap-Space, was ich realistisch hinbekommen würde.

Real könnte ich z. B. erst Carroll einen Vertrag geben...

Cap-Hold für Dragic ist knapp über 14 Mio.

Berücksichtig man die 4 Minimum-Scales die ich hinzufügen müsste könnte ich für Caroll das erste Jahr mit knapp 10 Mio ansetzen und dann einen Raise anbieten, der 3 Prozent über dem liegt, was andere bieten dürfen.

Danach kann ich wegen Bird Rights für den Vertrag vom Dragic bieten was ich will.

Und ich kann im Notfall mit einem fünften Vertragsjahr locken, was auch niemand anderes bieten kann.

Rich deVos - Owner der Magic - lacht müde über Wörter wie "Luxury Tax" wenn man die Chance hat Champion zu werden.

Dazu kommt dass ich mich bewusst gegen Rondo entschieden habe, weil ich bei ihm die Gefahr als größer einschätze, dass er Ringhure spielt oder Richtiung "Big Market" tendiert. Aber auch hier ist es meine persönliche Meinung, ich habe noch nie ein Gespräch unter vier Augen mit einen der Protagonisten geführt :)

Kurz und knapp und meine realistische Betrachtung: Es hängt einiges von Embiid ab (weil das oben fett gedruckte hängt irgendwie schon unmittelbar von dieser Personalie ab)...
 
Zuletzt bearbeitet:

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Danke SHMC,

ich werde mir mal die Differenz anschauen, wenn du 10/14 Mio bietest oder ein anderes Team.
Das wären jährlich 3 % zusätzliches raise.
Und du könntest auch ein 5 Vertragsjahr anbieten?
Sozusagen dein Joker:cool4:
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Danke SHMC,

ich werde mir mal die Differenz anschauen, wenn du 10/14 Mio bietest oder ein anderes Team.
Das wären jährlich 3 % zusätzliches raise.
Und du könntest auch ein 5 Vertragsjahr anbieten?
Sozusagen dein Joker:cool4:

10 (+ das was ich freischaufeln kann) und what it takes (bis zum Max-Contract) wäre quasi die richtige Aussage.

Aber wie schon gesagt - wenn die Situation genau so real wäre würde ich spontan behaupten: Je nachdem wie Embiid und Harris sich in der Saison zeigen ist es ein Selbstläufer oder auch nicht. Zeigt sich Embiid z. B. auf einem Niveau wie Cousins, Davis und Drummond und es deutet sich an dass er auf Center eine ganz große Nummer wird sprechen die sportlichen Argumente schon für Orlando.

Ansonsten ist Orlando eine durchaus passable Destination, also nichts vor dem man flüchtet (das war nur bei Shaq der Fall - der wollte unbedingt nach Hollywood - bei T-Mac und Dwight war es die Perspektivlosigkeit - aber hallo? ich schmeiße den Laden - das hat sowas von wenig mit Perspektivlosigkeit zu tun!!! :D )
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Kann mich mal kurz jemand aufklären: Inwiefern wirkt sich die Minutenanzahl eines Spielers auf dessen Bewertung in der Simulation aus? Meine Backups-Backups ohne Minuten finden sich z.B. teilweise in Kategorie 6 wieder. Liegt dies nur daran, dass sie gar keine Minuten sehen, oder würden sie selbst mit sagen wir mal 15 Minuten pro Nacht dort unten rumlungern?
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Also Orlando hat so ca. 39,47 Mio auf der Payroll (incl. Datome QO) für 2015

Der Caphold von Dragic wird bei 11,25 Mio liegen. (150%: The player is a Larry Bird free agent, NOT coming off of a rookie scale contract, and the last year of his previous contract was greater than the average salary.)

Dann wäre Orlando bei 50,72 Mio.

Genug Platz für Carroll wird also auf jeden Fall noch da sein, zumal das Cap ja noch steigen könnte und man zur Not Platz schaffen könnte.

Doch vermutlich wird Dragic zuerst gesigned. Zumindest wäre das in der Reihenfolge wie wir es bisher gemacht haben so. Auch in Realität werden wohl in der Regel die besseren Free Agents eher früher gesigned.

Als 7year veteran fällt Dragic 2015 schon in die Klasse die 30% vom Cap als Max hat.

Wenn das Cap noch so auf 65 Mio steigen sollte, wäre sein Max 19,5 Mio :clown:

Da wäre viel Raum für einen Bidding War. :laugh2:

Die Vorteile von Orlando sind der 7,5% Raise und das fünfte Jahr bei Dragic.

Bei Carroll wäre es nur der 7,5% Raise.

Ansonsten sind aber die Aussicht auf Playoffs und die geringen Steuern auch keine schlechten Argumente.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.114
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann mich mal kurz jemand aufklären: Inwiefern wirkt sich die Minutenanzahl eines Spielers auf dessen Bewertung in der Simulation aus? Meine Backups-Backups ohne Minuten finden sich z.B. teilweise in Kategorie 6 wieder. Liegt dies nur daran, dass sie gar keine Minuten sehen, oder würden sie selbst mit sagen wir mal 15 Minuten pro Nacht dort unten rumlungern?

Würde mich auch mal interessieren.

Wie groß wäre z.B. der Unterschied, wenn ich Aminu 28 oder 20 Minuten spielen lasse?

Alley? mystic?
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Der Caphold von Dragic wird bei 11,25 Mio liegen. (150%: The player is a Larry Bird free agent, NOT coming off of a rookie scale contract, and the last year of his previous contract was greater than the average salary.)

Nicht 190 Prozent? Okay - dann habe ich das falsch in Erinnerung :D

EDIT: 150 ist richtig... sorry :D

Hier wäre es so dass Dragic zuerst signt, deswegen schrieb ich ja "real". Weil wenn alles stimmt, würden Carroll und Dragic sicherlich miteinander sprechen bevor sie verlängern.

EDIT: Vor allem weil ich beiden Verträge weit über Wert versprechen würde wenn sie so handeln. Das würde ich aber nur machen (und Rich deVos würde es nur zulassen) wenn wirklich die Chance besteht Champion zu werden bzw eine realistische Chance bestünde.

Aber ich glaube mit dem "es hägt einiges von Embiid ab" liege ich gar nicht so falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Kann mich mal kurz jemand aufklären: Inwiefern wirkt sich die Minutenanzahl eines Spielers auf dessen Bewertung in der Simulation aus? Meine Backups-Backups ohne Minuten finden sich z.B. teilweise in Kategorie 6 wieder. Liegt dies nur daran, dass sie gar keine Minuten sehen, oder würden sie selbst mit sagen wir mal 15 Minuten pro Nacht dort unten rumlungern?

Die Spielzeit spielt eine Rolle.

Ich habe mal alle Spieler in 7 verschiedene Kategorien (einfach Top62, dann 63-124, etc. pp.) basierend auf ihrem Wert über Replacement (inklusive Spielzeit) eingeordnet und alphabetisch sortiert.

Wie Mystic geschrieben hat ist zu beachten das durch die Einberechnung der Spielzeit nicht nur die Qualität, sondern auch die Quantität der Leistung der Spieler bei der Einteilung eine Rolle spielt.

Wenn man sich ESPN NBA Real Plus-Minus - 2013-14 anschaut ist das mit WAR (Wins Above Replacement) vergleichbar, das auch von der Spielzeit abhängt.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Würde mich auch mal interessieren.

Wie groß wäre z.B. der Unterschied, wenn ich Aminu 28 oder 20 Minuten spielen lasse?

Alley? mystic?

Grundsätzlich hat eine Erhöhung der Spielzeit immer die Chance den Spieler in eine höhere Kategorie zu befördern.

Grob gesagt ist das ja abhängig von Qualität * Quantität.

Wie weit der Spieler sich also in dem Ranking verbessert hängt von seiner eigentlichen Qualität ab, wenn man die Minuten erhöht.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was für eine Rolle spielt in dieser Simulation eigentlich der jeweilige Markt? Wird da auch Wert drauf gelegt, was die Fans denken, oder spielt das hier überhaupt keine Rolle?

Klar, die Franchise zu entwickeln und nach vorne zu bringen ist das eine, aber um welchen Preis?:rolleyes:
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Einen eigenen Trade hätte es für den Trash jetzt auch nicht gebraucht :laugh2:

@pappel
In der Simulation der Saison hat das Ganze ja relativ wenig Auswirkungen, soll ja nur ungefähr zeigen wo der Weg hingehen könnte.
In der Bewertung danach, sieht die Sache schon wieder anders aus - Beispiel SHMC (du hast dich die letzten Tage einfach angeboten)

Orlando hatte eigentlich alle Möglichkeiten sich über den Draft und die folgenden Jahre zu verbessern, diese Chance hat man aus meiner Sicht jetzt weggeworfen und gleichzeitig meiner Meinung nach zu viele Fragezeichen. Im schlimmsten Fall überbezahlt man dann Carroll und Dragic um sie irgendwie im Team zu halten. Ob das auf lange Sicht das Team besser macht? Ich glaube nicht, dazu hat Orlando jetzt auch nicht die Stahlkraft um groß anzufangen Rollenspieler deutlich günstiger zu bekommen (oder täusche ich mich da?)

In Orlando hängt mehr oder weniger alles davon ab wie sich Embiid entwickeln wird, rückblickend betrachtet hat dies die Situation eher verschlechtert als verbessert. Was auf jeden Fall Abzüge in der B-Note und somit der Bewertung nach Saisonende gibt.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
@ Dex

Ja, ein wenig risky waren die ganzen Moves. Aber ich habe gerade die Zeit um auf deine Aussagen einzugehen:

Die Gefahr die beiden Spieler überbezahlen zu müssen besteht in der Tat, aber ich ging diesen Weg weil ich meines erachtens nach (sollten beide verlängern) einen Core für 3 - 5 Jahre zusammen haben der bei entsprechender Entwicklung von Bogdanovic, Harris, Embiid (die ich alle drei als NBA Spieler mit Major Impact sehe) nichts anderes als ein Contender sein sollte.

Orlando wurde zumindest bei Anthony, Williams, Paul damals in allen Fällen als einer von 5 - 6 Franchises genannt, als es darum ging wo sie longterm bleiben würden. Natürlich lag das aber auch an Howard. Ansonsten hat Orlando wann immer sie Cap-space hatten den oder die besten Free Agents (selbst Duncan war 2000 schon mit 1 1/2 Beinen in Orlando) bekommen, die auf dem Markt waren. Man ist also als Destination kein Front-Runner - aber im 2nd Tier ist Orlando. Übrigens da wo ich auch Miami sehe. Es hängt halt immer ab wie man sportlich steht.

Also ich sehe das so. Ich habe immer noch eine recht junge Mannschaft, die Möglichkeit diese auf 3 - 5 Jahren beisammen zu halten (aufgrund von einer sehr angenehmen Vertragssturktur) und bis auf nächstes Jahr (Teil des Plans, weil ich da Capspace brauche und der Pick sollte auch nicht sonderlich gut werden) und im Jahre 2017 jedes Jahr min. einen First Round Pick. Andere Franchises wie z. B. Brooklyn mussten hier sehr viel mehr abgeben um einen Sprung nach vorne zu machen.

Um mich mit meinen Tanking-Kontrahenten der Vorsainson zu vegleichen (Bucks und Sixers):

Ich sehe mich in dieser Saison besser, ich sehe mich in drei Jahren besser und ich bin auch näher dran Contender zu werden.

Aber wie schon so oft gesagt: Embiid ist der wichtigste Spieler in meinen Planungen. Und da die ersten 27 Spiele sehr vielversprechend waren fiel mir der jetzt gegangene Schritt nicht schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ja und eben weil so viel von Embiid abhängig ist hast du dich aus meiner Sicht verschlechtert.
Den Pick hattest du sowieso, zusätzlich dazu hast du jetzt aber noch einige Spieler + Picks abgegeben und das ist aus meiner Sicht der Knackpunkt.

Unter Umständen habe ich auch zu wenig Ahnung, aber spontan haut mich das Duo Dragic + Hill nicht vom Hocker - vor allem wenn man betrachtet was du dafür alles abgegeben hast. Klar hast du noch Picks, aber du hattest davor eben deutlich mehr.

Die Bucks und die Sixers können sich im Draft 15 verstärken, haben ebenfalls massig Cap-Space und ich habe aus meiner Sicht die Grundpfeiler im Team. Mir ging es bewusst nicht darum die Mannschaft groß gewinnen zu lassen, von dem her stehst du natürlich vor uns, aber im Osten ist das auch keine all zu große Kunst.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Orlando habe ich so ein Deja vue irgendwie.
War da nicht mal etwas mit einem mehr als talentierten Center, der dann schlußendlich frustriert abgehauen ist!?
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ja und eben weil so viel von Embiid abhängig ist hast du dich aus meiner Sicht verschlechtert.
Den Pick hattest du sowieso, zusätzlich dazu hast du jetzt aber noch einige Spieler + Picks abgegeben und das ist aus meiner Sicht der Knackpunkt.

Man sollte sich nicht zu sehr auf einzelne Trade versteifen. Ich empfehle zu schauen wie mein Kader am Ende der vergangenen Saison aussah und den aktuellen daneben zu legen.

Wenn Carroll und Dragic im Sommer gehen und Embiid sagniert und wird zum Bust ging mein Plan in die Hose. Falls nicht finde ich meinen Weg grandios :D ;)

Unter Umständen habe ich auch zu wenig Ahnung, aber spontan haut mich das Duo Dragic + Hill nicht vom Hocker - vor allem wenn man betrachtet was du dafür alles abgegeben hast. Klar hast du noch Picks, aber du hattest davor eben deutlich mehr.

Hill und Dragic mit Livingston und Bogdanovic von der Bank wäre ein Backcourt, mit dem ich gerne in die nächsten 4 Jahre gehen würde.

Insgesamt glaube ich aber dass du den Wert von 1st Roundern überbewerteest...

Die Bucks und die Sixers können sich im Draft 15 verstärken, haben ebenfalls massig Cap-Space und ich habe aus meiner Sicht die Grundpfeiler im Team. Mir ging es bewusst nicht darum die Mannschaft groß gewinnen zu lassen, von dem her stehst du natürlich vor uns, aber im Osten ist das auch keine all zu große Kunst.

Denn die beiden Teams haben in der Tat noch einige First Rounder, aber dieser Weg ist natürlich nur besser, wenn man davon ausgeht dass man ausschließlich All-Stars verpflichtet.

Die Frage ist folgende:

Wird MCW besser (vor allem effektiver) als Hill?
Wird Wroten oder gar Harris dass Niveau von Dragic erreichen?
Wird Saric so gut wie Carroll?
Wird Randle so gut wie Harris (hier ist ja auch noch ne Menge Upside - er ist jünger als MCW) oder Patterson?

In unseren Wunschvorstellungen (und ich kenne das als Orlando Fan :D) beantwortet man alle Fragen ganz schnell mal mit einem "ja", aber wie realistisch ist das?
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ich finde schon das man sich auf die Trades beziehen sollte, die Frage ist ja immer würde das Beste aus der Situation gemacht. Der Kader ist natürlich besser, aber die Zielsetzung ist für dieses Jahr ja eine andere als im letzten. Oder nicht? Bin mit Orlando nicht so bewandert aber kann mir nicht vorstellen das man groß mehr erwarten hätte können.

Und der Draft ist eben die Möglichkeit sich Planungssicherheit zu holen und die habe ich über Jahre hinweg. Das war mein Ziel und im schlimmsten Fall habe ich immer noch Geld zur Verfügung.
Nur All-Stars kann man hierrüber nicht verpflichten, aber selbst wenn nicht hast du ordentliche Rollenspieler für gutes Geld. Und die sehe ich bei meinen Rookies alle Mal. Da soll gar keiner groß herausragen, es geht mehr um das Kollektiv.

Deswegen ein 1 zu 1 Vergleich mag ganz nett sein, ist aber nicht zielführend. Am Ende des Tages versuchen 20 - 25 Teams die Playoffs zu erreichen und mein Ziel ist es nicht direkt in den Win-Now Modus umzuschalten. Du bist in diesem und geht was schief fängt der Laden an zu dampfen. Mir geht es um eine stetige Weiterentwicklung und der Kern dafür ist jetzt vorhanden. Deswegen habe ich mir jegliche Angebote die in Richtung der Rookies gingen gar nicht erst angehört. Klar könnte ich dadurch meinen Kader auf einen Schlag verstärken, aber ich finde ein Team aus Rookies mit großem Potenzial viel reizvoller. Aber ist ja auch gut das jeder mit einer anderen Strategie an die Sache geht. Win-Now sehe ich immer als gefährlich an, weil einige andere das auch machen und da sehe ich Orlando ehrlich gesagt deutlich schwächer auf der Brust
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Und der Draft ist eben die Möglichkeit sich Planungssicherheit zu holen und die habe ich über Jahre hinweg. Das war mein Ziel und im schlimmsten Fall habe ich immer noch Geld zur Verfügung.
Nur All-Stars kann man hierrüber nicht verpflichten, aber selbst wenn nicht hast du ordentliche Rollenspieler für gutes Geld. Und die sehe ich bei meinen Rookies alle Mal. Da soll gar keiner groß herausragen, es geht mehr um das Kollektiv.

Welche Planungssicherheit? Auf Jahre günstige Verträge zu haben, bei denen man den Spieler 7 - 8 Jahre an die Franchise gebunden haben kann - wenn man will? Ja, die Sicherheit hat man.

Sportlich ist der Weg aber alles andere als sicher.

Vor allem - und ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt - kommen halt auch im nächsten Sommer nicht die begehrtesten Spieler (auch nicht die Rollenspieler zu dir) es sein denn du überbezahlst sie.

Trotz allem finde ich den Weg den du einschlägst sehr interessant. Ich wollte halt - also Orlando Fan - ein "vorsichtiges All-In" ausprobieren :D

Win-Now sehe ich immer als gefährlich an, weil einige andere das auch machen und da sehe ich Orlando ehrlich gesagt deutlich schwächer auf der Brust

Sicherlich nicht falsch. Aber FALLS (ohne Konjunktiv geht außer in San Antonio in der NBA nichts :D) Dragic und Carroll bleiben und Harris und Embiid sich positiv entwickeln sehe ich mich schon im nächsten Jahr einige Teams überholen. Toronto ist z. B. eines der Teams welches ähnlich (aktuell wohl noch eine Stufe besser) aufgestellt ist, welches sich mit dem aktuellen Kader dauerhaft in die Top 3 im Osten festgestzt haben sollte. Schlägt Embiid ein ziehe ich meiner Meinung nach aber vorbei.

Aber wie gesagt, ist halt alles viel Kunjunktiv.
 
Oben