Alleys Posts zu den Trades der Magic finde ich überzeugend.
Differenzierte und faire Beurteilung.
Aber ob sich diese ganzen Risiko-Investments fürs Win-Now auch in 2-3 Jahre noch lohnen werden?
Mal sehen, wenn man auf einen längeren Rebuild gesetzt hätte, wäre ja z.b. folgendes möglich gewesen:
Rookie-PG mit Pick 12 (Ennis/Napier/Payton/LaVine)
Victor Oladipo
Wiggins/Parker
Tobias Harris
Nikola Vucevic
Der Kern wäre so mit das beste, was die jungen Teams hier anbieten.
Ich würde jetzt die Raptors/Magic und Wizzards miteinander vergleichen.
Warum ist es wahrscheinlicher, dass Dragic bei den Magic bleibt, während Rondo zu einem anderen Team wechselt?
Im Spiel hätte Rondo zwei von Verletzungen überschattete Spielzeiten + die eher mäßigen Leistungen in dieser Spielzeit vorzuweisen.
Mehr Gehalt könnten die Magic beiden Spielern anbieten.
Dragic dagegen wird zwei Spielzeiten hintereinander auf Allstar Niveau performt haben?
Da ist das Interesse anderer Teams vermutlich sehr groß.
Dann müssten die Magic eine ähnliche Entscheidung treffen wie die Raptors bei Lowry.
Ich bin skeptisch, ob man diesen Spielern einen 5 Jahresvertrag zu solchen Bezügen geben sollte.
Spieler die mit 27/28+ einen "Karrieresprung" machen, traue ich nicht zu dieses Niveau länger als zweieinhalb Jahre zu halten. Und bei 5 Jahren Vertragslaufzeit müsste man die Spieler dreieinhalb Jahre überbezahlen.
Es gibt bestimmt auch Gegenbeispiele.
Im Tennis gibt es immer wieder Spieler, die für ein oder zwei Jahre in die Elite aufsteigen: Sie platzieren sich in der Top10 und sind auch bei den Grand Slams erfolgreich. Aber nach zwei Jahren spielen sie wieder auf ihrem vorherigen Niveau.
Das ist mMn auch das wahrscheinlichste Szenario für Dragic, Lowry und co.
Vielleicht hat mystic ein paar Zahlen zu den Karriereverläufen von Spielern, denen man mit 27+ einen "Leistungssprung" attestierte?
Kann man bei Lowry und Dragic von einem "Leistungssprung" sprechen oder sagen die Zahlen etwas anderes?
Ich lasse mich auch gerne mit guten Argumenten von anderen Bewertungen überzeugen.
Edit: Mit Rondo mussten die Magic um die Playoffs kämpfen, mit Dragic kann man im Osten dieses Jahr viel erreichen. Das spricht für eine Verlängerung mit Dragic.