GM-a-Team: Free Agency Phase


abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Der Oden bei den Blazers war ein Top 5 Center, wenn er auf dem Feld war. Und gerade defensiv (Redemption hat darauf ja schon hingewiesen) würde er dem Team extrem helfen.
Also ich hab da eher in Erinnerung, dass Oden aufgrund von Foultrouble Probleme hatte sich auf dem Platz zu halten. Auch seine Statistiken weisen nicht unbedingt auf einen Top5 Center hin. Ich stelle sein Potential ja garnicht in Frage, aber es muss entwickelt werden und seine Gesundheit ist mehr als fraglich. Ob beide Punkte ein 40Mio Risikofinanzierung wert sind, muss jeder selbst entscheiden ... ich für meinen teil würde das verneinen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@SteveNash: wäre es nicht möglich gewesen, Liggins irgendjemanden für einen top 55 geschützten Zweitrundenpick von 2016 (oder wann auch immer) zu traden? Also gegen nichts. Das hätte dir die Buyoutsumme gesparrt. So hast du jetzt schon zwei Spieler entlassen, die weiterhin gegen den Cap zählen und hast damit über 1 Mio verbraten.
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
@SteveNash: wäre es nicht möglich gewesen, Liggins irgendjemanden für einen top 55 geschützten Zweitrundenpick von 2016 (oder wann auch immer) zu traden? Also gegen nichts. Das hätte dir die Buyoutsumme gesparrt. So hast du jetzt schon zwei Spieler entlassen, die weiterhin gegen den Cap zählen und hast damit über 1 Mio verbraten.

Habe ihn versucht in einigen Tradeideen unterzubringen, was nicht möglich war. Sowohl Sy als auch Liggins waren ja so und so auslaufende Verträge, weshalb sie mich nächstes Jahr nicht stören werden.
 
L

LaDainian!

Guest
Also zu Oden: Mir ist durch aus bewusst, dass Oden wahrscheinlich nie sein ganzens Potential ausspielen wird und selbst dass Er Verletzungsfrei bleibt ist nicht gegeben. Aber wenn Oden fit bleibt/wird, dann ist er umgehend ein Defensiv Anker und eine Präsenz im Lowpost...wie viel verdient Jordan oder andere Starting Center? Wenns sogar optimal läuft wird er noch mehr...
Deswegen ist der Vertrag auch frontloaed...heisst wenns schlecht läuft hab ich zwar relativ viel Kohle verbrannt er behindert aber nicht meinen Cap und mögliche Free Agents Signings.

Earl Clark ist für mich eine Kopie von Lewis und ist so für mich ein SF, klar ist, dass er noch kein Starter sein sollte...aber bei mir gehts nicht um den Erfolg sondenr um die Entwicklung. Zudem hab ich mittlerweile Gallinari in meinem Team der jetzt den Starter macht!
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Also ich hab da eher in Erinnerung, dass Oden aufgrund von Foultrouble Probleme hatte sich auf dem Platz zu halten. Auch seine Statistiken weisen nicht unbedingt auf einen Top5 Center hin. Ich stelle sein Potential ja garnicht in Frage, aber es muss entwickelt werden und seine Gesundheit ist mehr als fraglich. Ob beide Punkte ein 40Mio Risikofinanzierung wert sind, muss jeder selbst entscheiden ... ich für meinen teil würde das verneinen.

Dss er Probleme hatte, sich auf den Platz zu halten, stimmt natürlich. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass er ein Top 5 center war WENN er auf dem Feld war. Du sagst, seine Stats weisen nicht darauf hin, dass er ein Top 5 Center ist. Ich sehe das anders:

- Spielzeit normiert (36 Minuten): 15 Punte, 12 Rebounds, 2.3 Blocks (Karrierewerte);
- 58% FGs
- 23er PER in 2009/2010, 19.5 Karrierewert
- 61.3 TS%
- Offensivrating von 117, starkes Defensivrating
- +/- Werte ebenfalls deutlich postiv

und natürlich unabhängig von den Stats eine game-changing-defense, wenn er auf den Court war. Dieses Gesamtpaket ist ohne Frage richtig stark. Leider konnte er es wegen Fouls und Verletzungen nie weiter zeigen.

EDIT:

@SteveNash: trotzdem zählen diese Spieler diese Saison noch gegen den Cap (was deinen Capsapce mindert) und du hast einfach so 1 Mio$ ins Feuer geworfen. Ich hätte z.b. wirklich überlegt, ob ich einen Tausch mit Liggins sogar gemacht hätte (habe ja einen top 55 geschüttzen 2nd rounder der Knicks, der eh nie 2012 bei den Suns ankommt, dementsprechend nichts wert ist). Aber gut, deine Entscheidung. ;)
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Oden ist für mich nicht die schlechteste Wahl für Washington, da man ähnlich die die realen Bucks nun die Möglichkeit hat, zwei Spielstile aufzuziehen. Bieten sich Fastbreak Möglichkeiten können die zu Punkten führen, ansonsten hat man mit Oden eine ideale Postwaffe. Bei Milwaukee das selbe. Genau die selbe Situation wie in Milwaukee mit Bogut und Jennings.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Du sagst, seine Stats weisen nicht darauf hin, dass er ein Top 5 Center ist. Ich sehe das anders:

- Spielzeit normiert (36 Minuten): 15 Punte, 12 Rebounds, 2.3 Blocks (Karrierewerte);
- 58% FGs
- 23er PER in 2009/2010, 19.5 Karrierewert
- 61.3 TS%
- Offensivrating von 117, starkes Defensivrating
- +/- Werte ebenfalls deutlich postiv
Aufgrund der geringen Samplesize sind die Werte für mich nicht wirklich repräsentativ. Oder willst du mir weis machen, dass Oden ein besserer Offensivspieler als Tim Duncan ist, der ein ORt von 110 über die gesamte Karriere aufweist. Die ganze Sache kann man absolut eben nicht so hinnehmen, da es einen Unterschied macht ob jemand 35-38min spielt oder eben nur 20min. Javale McGee z.B. hat ein DRt von 107, Dwight Howard hingegen nur 95. Ich denke wir sind uns aber einig wer von beiden der bessere Defender ist. Oden PER ist stark, kein Zweifel, ungefähr Andrew Bynum Niveau. Und 55-60% FG% für ein Center nicht unbedingt ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Aufgrund der geringen Samplesize sind die Werte für mich nicht wirklich repräsentativ. Oder willst du mir weis machen, dass Oden ein besserer Offensivspieler als Tim Duncan ist, der ein ORt von 110 über die gesamte Karriere aufweist. Die ganze Sache kann man absolut eben nicht so hinnehmen, da es einen Unterschied macht ob jemand 35-38min spielt oder eben nur 20min.

Weißt du, was das Offensivrating ist und wie es grob funktioniert?

Javale McGee z.B. hat ein DRt von 107, Dwight Howard hingegen nur 95. Ich denke wir sind uns aber einig wer von beiden der bessere Defender ist.

Genau, Dwight Howard. Deswegen ist sein Wert auch deutlich niedriger. :confused:

Btw: Verteidigungsqualitäten würde ich aber auch ungern mit dem Defensivrating einschätzen. Im Fall von Oden ist es aber auch nicht nötig. Jeder, der zwei Augen im Kopf hat, wird bestätigen, dass Oden, wenn er auf dem Feld war, ein außergewöhnlich guter Defender gewesen ist.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Da bin ich dann wohl beim DRt einem Irrtum aufgessen. Ich dachte eben: Hoher Wert hohe Bewertung. Da bin ich, glaub ich schonmal drauf reingefallen :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Da bin ich dann wohl einem Irrtum aufgessen. Ich dachte eben: Hoher Wert hohe Bewertung.

Das stimmt auch beim Offensivrating. Vereinfacht ausgedrückt:

Das Offensivrating soll zeigen, wieviele Punkte der jeweilige Spieler pro 100 von ihm selbst genutzte, also abgeschlossene Possessions produziert. Sei es durch Feldwürfe, Turnover, Assists usw. Damit möchte man versuchen zu erfahren, wie EFFIZIENT ein Spieler mit dem Kreieren von eigenen Korberfolgen oder Korberfolgen seiner Mitspieler umgeht (grob gesagt). Dabei geht es aber wirklich nur um Effizienz: ein höherer Wert sagt also nur, dass der Spieler in der Offensive wohl effizienter agiert hat als jemand, der einen niedrigeren Wert hat, UNABHÄNGIG davon wieviel Volumen/Touches er dafür benötigt.

Ein Beispiel, um das zu veranschaulichen: jeder kennt wohl den Scharfschützen Steve Kerr. Kerr war 1995/1996 bei den Bulls und schaffte doch ein unglaubliches Offensivrating von 141. Michael Jordan hatte jedoch "nur" ein Offensivrating von 124. Das bedeutet aber gerade nicht, dass Kerr der bessere Offensivspieler ist, sondern nur, dass er die Possessions, die er in der Offensive für eigene Aktionen zur Verfügung gestellt bekommen hat, sehr sehr effizient genutzt hat. Hier ist aber jetzt zu sagen, dass Jordans Wert von 124 für einen Franchiseplayer überragend gut ist. Franchiseplayer müssen in den Teams sehr viel mehr Aufgaben, Veranwortung und Würfe nehmen und dadurch auch deutlich mehr Possessions für sich selbst nutzen. Mithin haben sie es deutlich schwieriger, einen Wert richtig hochzuhalten. Wenn Kerr soviel hätte tun müssen, wie Jordan 1995/1996 getan hat, wäre sein Wert sicherlich nicht 141 und sicherlich auch nicht 124.

Daher ist es sinnvoll, Offensivratings von Spielern zu vergleichen, die ähnliche Rollen in den jeweiligen Teams ausfüllen, was man auch sieht, wenn man die Karrierebestwerte von Offensivratings einiger Franchiseplayer auf den Guard oder SF Positionen miteinander vergleicht (auch um Jordans 124 Saison ins rechte Licht zu rücken):

Michael Jordan 124
LeBron James 122
Kevin Durant 118
Kobe Bryant 115
Allen Iverson (Philly): 111, in seiner MVP Saison nur 106

Wenn ich mich nicht täusche funktioniert das Defenisvrating anders. Anders als beim Offensivrating, ist dies eine Teamstatistik, weil ausgerechnet wird, wieviel das Team durchschnittlich pro 100 possessions kassiert, wenn der Spieler auf dem Feld ist (logische Folge: je niedriger der Wert, desto besser die Defense). Da Spieler von einer überragenden Teamdefense oder starke Verteidiger als Mitspieler zu unrecht profitieren können (wie gesagt: Team-Statistik) und somit blöde Ergebnisse herauskommen können (bspw. Carlos Boozers Werte letztes Jahr aufgrund der der allg. guten Defense der Bulls, die mit Sicherheit nicht vordergründig mit Carlos Boozer zu tun hatte), sollte man beim Defensivrating extrem vorsichtig sein. Um Defensivanker miteinanderzuvergleichen oder teamintern Vergleiche anzustellen, halte ich diese Statistik aber für brauchbar. Trotzdem gilt für mich: Defensivfähigkeiten kann man vielleicht mit am schwierigsten statistisch erfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Danke für den kleinen Exkurs. :thumb: Ich hab auch mal ein wenig auf BB-reference rumgeschaut, das ist schon recht interessant. Ich muss überrascht eingestehen, dass statistisch gesehen Oden tatsächlich sehr gute Leistungen abgeliefert hat, auch wenn seine Hauptstats sich vergleichsweise unspektakulär lesen. Denn sein wir ehrlich, 9Pkt/7Reb/2Bl lesen sich jetzt nicht exakt wie die Statline eines Top5 Centers.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
ACHTUNG:

An alle Manager-Kollegen,
falls ihr Spieler waiven/cutten wollten, fragt doch erst bei mir an, ob ich sie haben möchte. So könnt ihr Capspace/Geld sparen. ;)
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Tier 4-Entscheidungen

Alexis Ajinca lehnt alle Angebote ab.
Antonio Daniels unterschreibt für 1,4/1 bei den Atlanta Hawks.
Ben Uzoh unterschreibt das Qualifying Offer für 0,9/1 bei den New Jersey Nets.
Brandan Wright lehnt alle Angebote ab.
Brian Cardinal lehnt alle Angebote ab.
Brian Scalabrine lehnt alle Angebote ab.
Carlos Arroyo unterschreibt für 1,2/1 bei den Memphis Grizzlies.
Chris Johnson lehnt alle Angebote ab.
Chris Quinn lehnt alle Angebote ab.
DaJuan Summers lehnt alle Angebote ab.
Damien Wilkins unterschreibt für 4/2 bei den New Orleans Hornets.
Dante Cunningham unterschreibt das Qualifying Offer für 1/1 bei den Charlotte Bobcats.
Darius Songaila unterschreibt für 1/1 bei den New York Knicks.
Darnell Jackson lehnt alle Angebote ab.
Derrick Brown unterschreibt das Qualifying Offer für 1/1 bei den New York Knicks.
DJ Mbenga lehnt alle Angebote ab.
Dominic McGuire lehnt alle Angebote ab.
Earl Watson unterschreibt für 2,9/2 bei den Miami Heat.
Erick Dampier unterschreibt für 2,9/2 bei den Miami Heat.
Etan Thomas unterschreibt für 1,5/1 bei den Indiana Pacers.
Francisco Elson lehnt alle Angebote ab.
Garrett Temple lehnt alle Angebote ab.
Hakim Warrick unterschreibt für 9/3 bei den Sacramento Kings.
Hamady Ndiaye lehnt alle Angebote ab.
Hamed Haddadi unterschreibt ein Offer Sheet für 4/2 bei den Atlanta Hawks.
Hedo Turkoglu lehnt alle Angebote ab.
Hilton Armstrong lehnt alle Angebote ab.
Jamaal Magloire lehnt alle Angebote ab.
Jared Jeffries unterschreibt für 3,4/2 bei den Cleveland Cavaliers.
Jason Collins lehnt alle Angebote ab.
Jason Kapono lehnt alle Angebote ab.
Joe Smith lehnt alle Angebote ab.
Joel Przybilla unterschreibt für 2,8/2 bei den Minnesota Timberwolves.
Josh Howard unterschreibt für 2,5/2 bei den Los Angeles Lakers.
Josh Powell unterschreibt für 1,1/1 bei den Atlanta Hawks.
Justin Harper unterschreibt für 2,1/3 bei den Portland Trail Blazers.
Juwan Howard unterschreibt für 2,9/2 bei den Miami Heat.
Kurt Thomas unterschreibt für 4,3/2 bei den Miami Heat.
Kyrylo Fesenko lehnt alle Angebote ab.
Larry Owens lehnt alle Angebote ab.
Leon Powe unterschreibt für 1/1 bei den Los Angeles Lakers.
Malik Allen lehnt alle Angebote ab.
Marco Belinelli unterschreibt die Qualifying Offer für 3,3/1 bei den New Orleans Hornets.
Marcus Banks lehnt alle Angebote ab.
Marcus Cousin lehnt alle Angebote ab.
Mario West lehnt alle Angebote ab.
Marqus Blakely lehnt alle Angebote ab.
Melvin Ely lehnt alle Angebote ab.
Mustafa Shakur lehnt alle Angebote ab.
Othyus Jeffers lehnt alle Angebote ab.
Patrick Mills lehnt alle Angebote ab.
Peja Stojakovic lehnt alle Angebote ab.
Pooh Jeter unterschreibt für 1/1 bei den New York Knicks.
Rasual Butler lehnt alle Angebote ab.
Rodney Stuckey unterschreibt ein Offer Sheet für 34,8/5 bei den Sacramento Kings.
Roger Mason lehnt alle Angebote ab.
Ronnie Price lehnt alle Angebote ab.
Sasha Pavlovic lehnt alle Angebote ab.
Sasha Vujacic unterschreibt für 4,3/2 bei den Utah Jazz.
Shawne Williams unterschreibt für 4,3/2 bei den Los Angeles Lakers.
Shelden Williams unterschreibt für 1/1 bei den Los Angeles Lakers.
Solomon Jones lehnt alle Angebote ab.
Spencer Hawes unterschreibt die Qualifying Offer für 4/1 bei den Philadelphia 76ers.
Steve Novak lehnt alle Angebote ab.
Theo Ratliff lehnt alle Angebote ab.
Tony Battie lehnt alle Angebote ab.
Vladimir Radmanovic unterschreibt für 2,9/2 bei den Miami Heat.
Von Wafer lehnt alle Angebote ab.
Yi Jianlian lehnt alle Angebote ab.

Alle Entscheidungen dürfen gerne diskutiert werden. Änderungen werden natürlich nicht mehr vorgenommen. Alle Spieler, die Angebote abgelehnt haben, rücken in einen Free Agent Pool, der alle 48 Stunden überprüft wird. Nächste Angebotsprüfung ist der 06.12., 15 Uhr (bis dahi müsst ihr Ahgebote gemacht haben).

Weitere Anmerkungen:
Genauere Vertragsdetails werden in einem Update der Excel-Tabelle veröffentlicht.

Alle Restricted Free Agents können bis morgen, 20 Uhr, von ihren Franchises gematcht werden. Ihr könnt ab jetzt auf Spieler im Free Agent Pool bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.707
Punkte
113
@D-One: Du hast mir einen Spieler zu viel gesigned, so hätte ich (nach Waive von Pittman und House) trotzdem 16 Spieler! Kannst du auch in dem (zugegebenermassen endlos ausführlichen Angebot nachlesen - Roger Mason sollte verpflichtet werden, wenn ich keinen der gewünschten SFs bekomme, dann hätte ich Rush als 3.Sf genommen. Da Radmanovic zugestimmt hat entfällt Mason. :wavey:

Außerdem vermisse ich einen PF, auf den ich ebenfalls geboten hatte, und zwar mit höherer Prio als Juwan Howard. Oder hast du ihn komplett gestrichen? ;)

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, Kurt Thomas war das Hauptziel. :jubel:
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
@D-One: Du hast mir einen Spieler zu viel gesigned, so hätte ich (nach Waive von Pittman und House) trotzdem 16 Spieler! Kannst du auch in dem (zugegebenermassen endlos ausführlichen Angebot nachlesen - Roger Mason sollte verpflichtet werden, wenn ich keinen der gewünschten SFs bekomme, dann hätte ich Rush als 3.Sf genommen. Da Radmanovic zugestimmt hat entfällt Mason. :wavey:

Außerdem vermisse ich einen PF, auf den ich ebenfalls geboten hatte, und zwar mit höherer Prio als Juwan Howard. Oder hast du ihn komplett gestrichen? ;)

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, Kurt Thomas war das Hauptziel. :jubel:

Okay, dann streiche ich Mason.

Der steht zu sehr auf Sushi. ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.707
Punkte
113
Kannst du begründen, warum du meine Prio Nr.5 für den 3.PF-Slot abgelehnt hast und es stattdessen Nr.6, Juwan Howard dann wurde? Also bei den Prios 1.-4- kann ichs nachvollziehn: Wok (Sushi = Japan :p) hat Vertrag, Warrick und Cunnigham haben woanders gesigned, der geborene Wok :)D) nimmt sicher eher ein Jahr in der Heimat für ordentlich Schotter..aber was ist mit Nr.5? Hat der einfach keinen Bock mehr auf Basketball? Dafür ist er ja eigentlich zu jung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
@D-One

EDIT: Geht natürlich um Stuckey

Kannst du kurz paar Worte dazu sagen wieso die Kings den Zuschlag bekommen haben? Wenn ich richtig sehe, haben wir beide das gleiche Angbeot abgegeben. Die Perspektive von beiden Teams sehe ich als ähnlich an. Ausserdem hätte Stuckey bei mir mehr Spielzeit gesehen, da ich nicht wie die Kings einen Backcourt aus Evans/Thornton habe.
Ich finde einfach, dass ich ihm persönlich eine bessere Perspektive bieten hätte können.;)
 

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
Sehr happy mit dem Deal für Jared jeffries, da gerade hinter Jarded Dudley ein fähiger Backup mit defensiv qualtäten fehlte.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Kannst du begründen, warum du meine Prio Nr.5 für den 3.PF-Slot abgelehnt hast und es stattdessen Nr.6, Juwan Howard dann wurde? Also bei den Prios 1.-4- kann ichs nachvollziehn: Wok (Sushi = Japan :p) hat Vertrag, Warrick und Cunnigham haben woanders gesigned, der geborene Wok :)D) nimmt sicher eher ein Jahr in der Heimat für ordentlich Schotter..aber was ist mit Nr.5? Hat der einfach keinen Bock mehr auf Basketball? ;)

Prio 5 ist jemand, der zu jung ist, um sich fürs Handtuchwedeln den Arsch platt zu sitzen. Der unterschreibt wahrscheinlich sogar eher in Europa als in der NBA zu versauern. Hier sind die Heat IMO die komplett falsche Adresse. Er würde eher fürs Minimum irgendwo unterschreiben, wo er vorspielen könnte. Für ihn ist Spielzeit das wichtigste, nicht das Gewinnen.

@D-One

EDIT: Geht natürlich um Stuckey

Kannst du kurz paar Worte dazu sagen wieso die Kings den Zuschlag bekommen haben? Wenn ich richtig sehe, haben wir beide das gleiche Angbeot abgegeben. Die Perspektive von beiden Teams sehe ich als ähnlich an. Ausserdem hätte Stuckey bei mir mehr Spielzeit gesehen, da ich nicht wie die Kings einen Backcourt aus Evans/Thornton habe.
Ich finde einfach, dass ich ihm persönlich eine bessere Perspektive bieten hätte können.;)

Klar, kann ich gerne machen. Zum einen ist das finanzielle Angebot der Kings etwas höher (1,4 Mio über 5 Jahre). Das spielt alleine deswegen schon mit rein, weil Stuckey RFA ist. Stuckey muss davon ausgehen, dass das Angebot durch die Pistons gematched wird, wieso sollte er auf die 1,4 Mio verzichten?
Zum anderen haben die Kings ihm den Starterposten auf der 1 mit 35 Minuten angeboten. Ich weiß nicht, ob du da mehr Spielzeit anbieten könntest.
 
Oben