Portland Trail Blazers
Vorwort
Wie vielleicht aufgefallen ist bin ich einer jener General Manager, die auf einen Rebuild gesetzt haben. Die Beweggründe werden im weiteren Verlauf meiner Aufführung genannt. Eine abschließende Bewertung meiner Tätigkeit wäre im Prinzip erst nach Abschluss der nächsten Free Agency möglich. Warum? Das hat zwei Gründe:
1. Ich wählte den Weg eines kurzfristigen Rebuilds. Innerhalb von einer Saison wollte ich Umstände schaffen um in der nächsten Free Agency ein Team aufzubauen, welches sofort ganz oben mitspielt und sich Contender schimpft. Ich arbeitete also in den letzten Monaten auf die Saisonpause hin.
2. Ich musste Brandon Roy leider via Amnesty entlassen. Ich wollte diese Möglichkeit nur nutzen wenn ich im kommenden Sommer zum Contender werde. Schaffe ich es nicht ein Team aufzubauen, welches dieser Qualität entspricht, sehe ich meinen Plan als gescheitert.
Ziel vor der Saison:
Am Anfang der Saison war es mein Ziel Oden zu passenden Konditionen zu verlängern und mit meinen auslaufenden Verträgen + Wallace ein erhebliches Upgrade auf der 1 oder 2 ans Land zu holen. Das Team von Portland war zu diesem Zeitpunkt eines der besten der Liga und ein klarer Contender - WENN ALLE SPIELER FIT WÄREN.
Früh stellte sich heraus dass Brandon Roy wohl nie wieder Basketball spielen wird und während der Free Agency wurde Oden ein Angebot gemacht, welches mir eindeutig zu hoch war um dieses zu matchen. Rückblickend die beste Entscheidung meiner Amtszeit. Ich hatte also eine Hand voll talentierter Spieler, aber nichts mit dem man den ganz großen Sprung machen kann. Einen Rebuild einzuleiten hielten einige Portland-Anhänger für mehr als schwierig (Realgm-Forum), drum nahm ich mir das als Herausforderung.
Meine Aktivitäten:
1. James Jones und Glen Davis wurden in der Free Agency zu sehr angenehmen Konditionen verpflichtet. James Jones wollte ich als Ersatz für Wallace (mit dem ich nicht plante) und Glen Davis für 3 Millionen im Jahr war für mich ein No-Brainer. Justin Harper machte in den ersten Trainingseindrücken von Orlando in einen guten Eindruck. Da er gerade frisch entlassen wurde nahm ich ihn für einen sehr kleinen Betrag unter Vertrag.
2. Wallace ist nicht mehr der Spieler der er mal war - defensiv leicht schwächer und offensiv immer häufiger ein schwarzes Loch. Mein erstes Ziel: Wallace gegen Rebuild Material eintauschen. Boston schien mir die perfekte Lösung, also begann ich Gespräche. Mit Avery Bradley (den ich für einen sehr talentierten Spieler hielt, der sich bei vielen anderen Teams durchsetzen könnte) und Jermaine O'Neal (auslaufender Vertrag) konnte ich ziemlich schnell ein Paket herausschlagen, welches mir sehr gefallen hat. Das auch noch zwei Firstround-Picks - Boston 2012, LA Clippers 2012 (Top-10 protected) dabei raussprangen setzte dem ganzen aus meiner Sicht die Krone auf.
Gerald Wallace
Earl Barron (Marquis Daniels Trade Exception)
2nd Rounder 2014 Portland Trailblazers
gegen
Jermaine O'Neal
Avery Bradley
1st Rounder LA Clippers 2012 (-> Arnett Moultrie)
1st Rounder Boston 2012 (dieser Pick wurde genutzt um Dion Waiters zu verpflichten)
Betrachtet man wie Avery Bradley sich entwickelt hat ist das durchaus ein Trade - dem man die Bestnote geben kann.
3. Brandon Roy wurde via Amnesty entlassen. Eigentlich ist diese Klausel meiner Meinung nach die Notbremse, welche nur gescheiterte GMs ziehen - jedoch gab es in diesem Fall keine andere Lösung.
4. Bradley entwickelte sich mehr und mehr zu dem Spieler, den ich in ihm sah und ich hatte mit ihm und Wes Matthews zwei Spieler für die gleiche Position. Da ich Wes für ein wenig überbezahlt halte entschied ich mich ihn auf den Markt zu werfen. Eine Verhandlung brachte mir fast einen Lottery Pick, kurz vor Abschluß brach der andere GM jedoch ab. Aus diesem Grund entschied ich mich ihn gegen einen auslaufenden Vertrag und einen mittleren bis späten First-Rounder zu tauschen. Nolan Smith spielte in meinen Planungen keine Rolle und war somit ein verschmerzbares Opfer.
Nolan Smith
Wes Matthews
gegen
Andre Miller
1st Rounder New Orleans 2012 (-> Jared Sullinger)
Für mich ein schwer bewertbarer Trade. Matthews abzugeben macht Sinn, ob ich eventuell nicht noch mehr bekommen können weiss ich nicht. Würde das gante als einen typischen Rebuild-Trade sehen.
5. Da sich im Laufe der Saison Elliott Williams, Jermaine O'Neal, LaMarcus Aldridge und Glen Davis verletzten wurden Chris Robinson, Alexis Ajinca und DeAndre Liggins unter Vertrag genommen.
5.1 Der Kader für die Saison sah nach all diesen Moves wie folgt aus:
Andre Miller (28), Raymond Felton (20), Armon Johnson
Avery Bradley (35), DeAndre Liggins (13), Elliott Williams
Nicolas Batum (34), James Jones (14)
LaMarcus Aldridge (35), Glen Davis (32), Chris Robinson, Justin Harper
Marcus Camby (18), Jermaine O'Neal (11), Alexis Ajinca
- die Minuten von Aldridge wurden nach seiner Verletzung auf Camby, Robinson und Harper verteilt.
- die Minuten von O'Neal erhielt nach dessen Verletzung Alexis Ajinca.
6. Der Draft 2012:
Die Rechte an folgenden Spielern konnte ich mir sichern:
11. G/F Terrence Ross
13. PF/C Arnett Moultrie
18. SG/PG Dion Waiters
26. PF Jared Sullinger
Auch hier bin ich sehr zufrieden. Ich habe eine gute Mischung aus sicherem Talent und einem gewissen Risiko.
Terrence Ross und Waiters werden ihren Weg in der NBA gehen und schon in ihrer Rookie-Saison über 20 - 25 Minuten Einsatzzeit bekommen. Ich habe vor dem Draft viel recherchiert und massig Videos geschaut - in einen Spieler habe ich mich dabei ein wenig "verliebt" - Arnett Moultrie. Ich bin mir sehr sicher: Arbeitet er an seinem Körperbau wird er ein richtig guter NBA-Spieler. Dann wäre er sogar eine Alternative auf der 5. Jared Sullinger hätte ich mit keinen der ersten drei Picks genommen. Nicht weil ich ihn nicht für einen guten Spieler halte (bevor seine Verletzung thematisiert wurde war er bei allen Mocks unter den ersten 10) sondern weil halt nicht klar ist wie fit wer wirklich ist. Zwei Gründe sprachen für eine Verpflichtung: 1. Er spielt auf einer Position auf der ich genügend Man-Power habe (LaMarcus Aldrige, Glen Davis, Justin Harper, Arnett Moultrie - wobei ich Moultrie, Davis und Aldridge für die nächste Saison teilweise anders einplanen würde) 2. Das relativ geringe Gehalt als 26. Pick.
Ich denke das ganze hat die Note A verdient.
Bilanz meiner Tätigkeiten:
Ich habe in der kommenden Free Agency die Möglichkeit groß zuzuschlagen und habe dazu vier talentierte Rookies im Kader.
Dazu Spieler wie LaMarcus Aldridge, Avery Bradley und Glen Davis - daraus kann ein Contender entstehen. Mein Ziel habe ich somit erreicht - mit nur einer (sportlich) in den Sand gesetzten Saison traumhafte Voraussetzungen geschaffen um in der nächsten Spielzeit groß durchzustarten. Ich würde die Free Agency so angehen dass ich in dieser 31.624.393 Dollar für Neuverpflichtungen zur Verfügung hätte (Salary Cap = 2011/2012)
+ Teure Spieler mit mehr als einem Jahr Vertrag wurden gegen gutes Rebuild-Material getauscht
+ Das Gerüst um Bradley, Davis und Alrdige ist mit guten - sehr guten Verträgen ausgestattet
+ Vier First Rounder in einem starken Draftjahrgang.
+ 31.624.393 Dollar stehen in der Free Agency zur Verfügung, das ist mehr als z. B. LeBron und Bosh bekommen haben.
- Luke Babbitt wurde zu früh entlassen - hier hätte ich eventuell noch diese Saison abwarten können. Mittlerweile glaube ich dass er mir definitiv das geben könnte was ich nun von James Jones erwarte.
- Da ich Batum (wohl) nicht weiterverpflichten werde hätte ich ihn gegen Ende der Saison abgeben können. Vielleicht wäre für ihn ein Lottery Pick drin gewesen. Das heisst ich hätte einer meiner anderen vier Picks gegen einen Future-1st abgeben können oder nach oben traden können.
Unterm Strich sehe ich bei den Blazers den saubersten Rebuild in unserem kleinen Spiel. Ob es jetzt insgesamt die stärkste Leistung ist bezweifel ich, aber ich würde mir eine B+ bis A-geben. Best Rebuild 2012 = Portland
Plan / Möglichkeiten in der Free Agency
*** Ab hier beginnt der Part, der nicht zu bewerten ist, jedoch aufzeigt welche Möglichkeiten ich mir geschaffen habe ***
Ich werde Batums Rechte rennouncen, somit werden bis auf die aktuellen Rookie-Verträge alle Cap-Holds gestrichen. Ich gehe davon aus, dass Batum einen Vertrag angeboten bekommt der einfach nicht in Relation zu dem steht was er bisher gezeigt hat. Ich bin ein Fan von Batum, denke jedoch dass er mindestens 9 Mio / Jahr bekommen wird. Ich würde an dieser Stelle nicht gleichziehen.
Mein Roster (Payroll) wird zu diesem Zeitpunkt folgendermaßen aussehen:
Alles was danach kommt ist schwer zu planen. Das liegt daran dass wir leider die Vertragsverlängerungen / ziehen von Optionen ausgelassen haben.
Ich werde mit dem zur Verfügung stehenden Geld (31.624.393 USD) einen Pointguard und einen Center verpflichten. Meine Prioritätenliste sieht wie folgt aus:
Pointguard:
1. D. Williams
1. C. Paul
3. S. Nash
Center:
1. D. Howard
2. K. Garnett
3. T. Duncan
4. J. Thompson
5. C. Kaman
Für den unrealistischen Fall dass Paul und Howard Free Agents sind könnte ich beiden einen Vertrag anbieten der bei 15.812.197 USD beginnt. Dieser Betrag ist ungefähr das was James und Bosh seinerzeit bekommen haben.
Ein realistischer Fall wäre folgender:
Zwei Spieler die aufgrund der sportlichen Situation (Quelle: Unser Powerranking) wohl Lust auf einen Tapetenwechsel hätten sind für mich K. Garnett und D. Williams (an die entsprechenden GMs: das ist nicht böse gemeint
) Die Angebote würden wie folgt aussehen:
- Deron Williams -> MAX-Vertrag
- Kevin Garnett -> 33/ 3 Jahre
In diesem Fall würden 4 Mio für einen defensivorientierten Flügelspieler bleiben.
- Mickael Pietrus -> 8/2 Jahre
Für einen Minimum-Vertrag muss dann noch ein Point-Guard her. Als Beispiel:
- Ishmael Smith o. wen auch immer
Das ist natürlich alles rein hypothetisch, aber wegen der sportlichen Klasse des dann stehenden Kaders (meiner Meinung nach) doch recht realisitsch.
Das Roster würde dann wie folgt aussehen:
D. Williams (A. Bradley, I. Smith)
D. Waiters (A. Bradley, D. Liggins, T. Ross)
M. Pietrus (T. Ross, J. Jones)
L. Aldridge (G. Davis, J. Sullinger, J. Harper)
K. Garnett (G. Davis, A. Moultrie)
Nochmal: Die letzte Passage soll natürlich nicht als Beurteilungsgrundlage dienen sondern einfach nur veranschaulichen welchen Weg ich nach der Verletzung von Roy und dem Verlust von Oden gehen wollte. So, nun klopfe ich mir auf die Schulter und sage
"Yeah"! :ricardo: