Ein 66-jähriger als Heiland ? Ich bin mehr als skeptisch. Dennoch wird sich Don Nelson das Risiko gut überlegt haben. Das Team ist zweifelsohne talentiert, also keine schlechte Basis um ihm Leben einzuhauchen. Trotzdem gibt es auch Beispiele a la Lenny Wilkins in New York die zum Ende ihrer Trainerkarriere an ihrem eigenen Denkmal gekratzt haben.
Ich hoffe auch nicht, dass Don Nelson die Entwicklung im Basketball verpasst hat, vergleichbar einem Giovanni Trapattoni in Stuttgart.
Vorteil ist sicher, dass er die Franchise kennt und seine Philosophie vom Spiel, die eher offensiv geprägt ist, ganz gut zum vorhandenen Spielermaterial passt.
Die Nachteile in der Zusammenstellung des Kaders kann auch er nur bedingt aufwiegen, die da heißen ein verletzungsanfälliger Point Guard und wenig Präsenz unterm Korb.
Mit einem guten System kann er das sicher nicht abstellen, aber verringern.
Nichts gegen Nelson, aber ich hätte es lieber gesehen, wenn ein junger aufstrebener Coach das Ruder übernommen hätte. Ein Eric Musselman ist meines Erachtens damals viel zu früh geschasst wurden.
Um noch mal auf das System von Nelson zurückzukommen. Wenn ich mich recht erinnere, spielt er gerne Small-Ball ohne echten Center und lässt Fastbreaks laufen bzw. schnell abschließen.
Bezogen auf unseren Kader würde das unter Umständen wohl folgende Aufstellung bedeuten.
C Murphy
PF Dunleavy
SF Pietrus
SG Richardson
PG Davis
wieder keine Spielanteile für Diogu und Biedrins. O'Bryant muss sich sowieso erstmal beweisen. Der erinnert mich irgendwie an Eddie Curry nur ohne Herzprobleme und mit weniger Hype.
Ellis könnte sich bestenfalls zu einem zweiten Arenas entwickeln. Die Anlagen hat er. Allerdings fehlen ihm die College-Jahre.