GP 59 - Best Of 2022


Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.040
Punkte
113
Huch, mein Titel war noch frei?
Vermutlich zu profan für die exklusive GP Gemeinde. :D
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Ich bin für Reformen!

Zumindest für ein Motto-GP könnte man wirklich etwas machen. Ich hätte immer noch Lust einen - etwas längeren KO-Modus GP auszutragen.

KO-Modus

kein klassischer GP, sondern als Turnier mit paar Runden. Würde die Organisation und Konzept auch übernehmen. Dabei gebe es aber auch zwei mögliche Varianten

a) jeder sendet einen Song ein, der dann durch das ganze Turnier geht

b) King of GP Variante
Die User, die in der ersten Runde weiter kommen, müssen in der nächsten Runde ein neues Lied einsenden und treten wieder im Duell an, bis es zum großen Finale kommt. Die User werden während des Turniers nicht preisgegeben (oder zumindest nicht in der jeweiligen Runde wird nicht verraten, welches Lied von wem kommt)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.052
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Fine ich ganz gut die Idee. Zum Starten könnte man aber wie beim echten GP einen Pre Quali Runde machen, wo dann sagen wir mal innerhalb der ersten Abstimmungsstufe (1.Woche) sich die besten 20 Songs für die Hauptrunde qualifizieren. Dort können dann aber nach wie vor alle teilnehmenden (auch Vorrunde) User den Sieger abstimmen.
Ich denke das ist auch etwas leichter umzusetzen als die Variante von @Jerry
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.366
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Fine ich ganz gut die Idee. Zum Starten könnte man aber wie beim echten GP einen Pre Quali Runde machen, wo dann sagen wir mal innerhalb der ersten Abstimmungsstufe (1.Woche) sich die besten 20 Songs für die Hauptrunde qualifizieren. Dort können dann aber nach wie vor alle teilnehmenden (auch Vorrunde) User den Sieger abstimmen.
Ok. Übernimmst Du die Orga?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.120
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Jerry oder @Brummsel oder @John Lennon oder @JL13

Nichts gegen neue Ideen oder neuen Pep für ein eventuell ausgelutschtes Format.

Doch immerhin haben die Vorgänger*nnen aus dem Hüpfdohlenforum und @spatz mit seinem Tool Grundlagen geschaffen, die Organisation und Durchführung selbsterklärend und statistisch erfassbar machten.

Wenn Motto auf Dauer ein Problem wird (wobei sogar die Schlagerfans sehnsüchtig darauf warten) oder der GP irgendwann auf niur 10 User'innen schrumpfen sollte, dann sind vielleicht grundsätzlich (und als Ersatz) neue und andere Varianten gefragt.

Warum nicht "neue Idee" unabhängig des GP?

Dann macht der GP halt eine längere Pause über die 4 Wochen hinaus (zumal wenn die Zahlen abnehmen) und stattdessen gibt es ein "Special" mit z.B. KO-Runde, Tag-Team oder Nationalverpflichtung oder Extra-Eklig, ohne den Bewerb oder das Tool generell abzuschaffen.

Hauptsache, es ist nicht allzu kompliziert und für möglichst viele zu kapieren.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.019
Punkte
113
@Jerry oder @Brummsel oder @John Lennon oder @JL13

Nichts gegen neue Ideen oder neuen Pep für ein eventuell ausgelutschtes Format.

Doch immerhin haben die Vorgänger*nnen aus dem Hüpfdohlenforum und @spatz mit seinem Tool Grundlagen geschaffen, die Organisation und Durchführung selbsterklärend und statistisch erfassbar machten.

Wenn Motto auf Dauer ein Problem wird (wobei sogar die Schlagerfans sehnsüchtig darauf warten) oder der GP irgendwann auf niur 10 User'innen schrumpfen sollte, dann sind vielleicht grundsätzlich (und als Ersatz) neue und andere Varianten gefragt.

Warum nicht "neue Idee" unabhängig des GP?

Dann macht der GP halt eine längere Pause über die 4 Wochen hinaus (zumal wenn die Zahlen abnehmen) und stattdessen gibt es ein "Special" mit z.B. KO-Runde, Tag-Team oder Nationalverpflichtung oder Extra-Eklig, ohne den Bewerb oder das Tool generell abzuschaffen.

Hauptsache, es ist nicht allzu kompliziert und für möglichst viele zu kapieren.
Da ich einen etwas langen Tag hatte und mein Hirn im Leerlauf ist: Fragst du mich und die anderen drei, ob wir eine andere Idee unabhängig des GP haben? Oder ob einer von uns die Organisation von etwas Neuem übernehmen würde? Oder beides?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.366
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Neue Ideen abseits des altbekannten GPs mit Spatzens Tool wurden schon oft genannt.
Aber dabei blieb es i.d.R. dann auch.
Jemand müsste das Ding - evt. mit Mithilfe einer zweiten Person - von vorne bis hinten durchplanen und präsentieren.
Du kannst nicht bei jeder Frage oder Entscheidungsfindung jedesmal das Forum fragen oder ne Umfrage machen, das funktioniert nicht.

Deshalb hab ich zuletzt auch die Motto-GP Findung alleine gemacht und selbst Entscheidungen getroffen. Die natürlich dann nicht bei allen Anklang fand, logisch. @John Lennon hatte das zuvor meines Wissens auch weitestgehend in Eigenregie gemacht.

Aber anders gehts meiner Meinung nach nicht.
Also entweder Mutige vor... die das dann aber auch komplett durchziehen, oder wir lassen es.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.019
Punkte
113
Neue Ideen abseits des altbekannten GPs mit Spatzens Tool wurden schon oft genannt.
Aber dabei blieb es i.d.R. dann auch.
Jemand müsste das Ding - evt. mit Mithilfe einer zweiten Person - von vorne bis hinten durchplanen und präsentieren.
Du kannst nicht bei jeder Frage oder Entscheidungsfindung jedesmal das Forum fragen oder ne Umfrage machen, das funktioniert nicht.

Deshalb hab ich zuletzt auch die Motto-GP Findung alleine gemacht und selbst Entscheidungen getroffen. Die natürlich dann nicht bei allen Anklang fand, logisch. @John Lennon hatte das zuvor meines Wissens auch weitestgehend in Eigenregie gemacht.

Aber anders gehts meiner Meinung nach nicht.
Also entweder Mutige vor... die das dann aber auch komplett durchziehen, oder wir lassen es.
Was wären denn zB solche genannte neue Ideen? Ich könnte mir schon vorstellen so etwas zu machen. Z.B. das, was @sonic00 vorgeschlagen hat.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Der werte @JL13 bereitet seit drölfzig Jahren akribisch das "Best of 64 Jahre Grand Prix Eurovision de la Chanson (für die neumodischen Banausen auch ESC genannt)" - Voting vor, der braucht erst danach wieder neue Baustellen. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.120
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da ich einen etwas langen Tag hatte und mein Hirn im Leerlauf ist: Fragst du mich und die anderen drei, ob wir eine andere Idee unabhängig des GP haben? Oder ob einer von uns die Organisation von etwas Neuem übernehmen würde? Oder beides?

Das weiß er selbst nicht. 😀

Ich wollte eigentlich nur vor zuviel Aktionismus warnen, ohne bessere oder funktionierende Alternativen in der Hinterhand.

Nicht mehr und auch nicht weniger hatte ich im Sinn.

Wer den GP grundsätzlich reformieren und "aufpeppen" möchte, benötigt auch ein geeignetes Tool oder eine eigene Excel-Fleißarbeit.

Nichts gegen das. Immer her damit. Aber warum der Verzicht auf ein funzendes Programm, logische Erklärungen und Abstimmungsformeln , statt diese "neuen Formate" zunächst mal unter "Special Event" auszuprobieren und wie bzw. ob diese Specials in das bisherige Format integriert werden können, oder nicht?

Und ob das dann dem bisherigen Format einen neuen Push verleiht oder einen weiteren Schwund beschleunigt.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.019
Punkte
113
Ich wollte eigentlich nur vor zuviel Aktionismus warnen, ohne bessere oder funktionierende Alternativen in der Hinterhand.

Nicht mehr und auch nicht weniger hatte ich im Sinn.

Wer den GP grundsätzlich reformieren und "aufpeppen" möchte, benötigt auch ein geeignetes Tool oder eine eigene Excel-Fleißarbeit.

Nichts gegen das. Immer her damit. Aber warum die Aufgabe eines funzenden Programms, statt diese "neuen Formate" zunächst mal unter "Special Event" auszuprobieren und wie bzw. ob diese Specials in das bisherige Format integriert werden können, oder nicht.

Und ob das dann dem bisherigen Format einen neuen Push verleiht oder einen weiteren Schwund beschleunigt.
Ähm…wieso markierst du mich im Kontext von zuviel Aktionismus? Ich stimme dir ja in den restlichen Punkten zu, aber ich wüsste nicht, wo ich hier zuviel Aktionismus gefordert oder angedeutet habe.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.366
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was wären denn zB solche genannte neue Ideen? Ich könnte mir schon vorstellen so etwas zu machen. Z.B. das, was @sonic00 vorgeschlagen hat.
Naja, "Tag-Team" wurde mehrmals genannt und bekam anfangs auch gut Resonanz.
Oder ein Turniermodus wurde auch schon öfter genannt.
Auch die Idee von @sonic00 find ich gut.
Wenn Du das in die Hand nehmen willst, gerne. Nimm @Savi dazu, der kann gut mit Excel Tabelle... ;)
 
Oben